Pc Konfiguration so ok oder verbesserungswürdig?

crush85

Cadet 1st Year
Hallo,
bin neu hier im Forum und konnte mir schon ein paar Fragen selber durch das durchstöbern hier im Forum beantworten. Doch bräuchte ich doch noch mal etwas Hilfe von euch. :)

Also, ich versuche mir zum ersten mal einen eigenen Rechner zusammen zu stellen und würde mir auch zutrauen (mit großem Respekt bei der Sache oder mit Hilfe eines Bekannten von mir) ihn selbst zusammen zu bauen.

Es soll ein Pc werden mit dem ich gut zocken kann :D denke da an BF3 und andere anspuchsvolle Spiele/Programme. Der Preis sollte wenn es möglich ist nicht über die 750€ Marke schießen. Falls doch, dachte ich mir 1-2 Teile etwas später zuzulegen.

Cpu:
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL9

Mainboard:
ASUS P8Z68-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3

Grafik:
Gainward GeForce GTX 570 Dual Fan, 1.25GB GDDR5 --------- ist die ok oder lieber einen anderen Hersteller?

Festplatte:
WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s --------- würde auch eine 500Gb platte reichen?

Laufwerk:
LG GH22NS50/70 bare

Cpu Kühler: ??? --------- Reicht der mitgelieferte und könnte man auch später noch falls dieser zu laut sein sollte, einen besseren nachrüsten?

Gehäuse: ???

Netzteil: ???

Bei einem Gehäuse und einem Netzteil bin ich mir noch nicht schlüssig ob Gehäuse mit oder ohne Netzteil und vor allem: Welches der beiden könntet ihr mir empfehlen? Das Aussehen vom Gehäuse ist mir nicht so wichtig, es sollte halt alles von der größe (Mainboard+Graka) reinpassen und vielleicht eine ordentliche Kühlung oder Luftzirkulation haben.

Wollte eigentlich bei Harwareversand bestellen aber es gibt ja doch noch andere Anbieter die teilweise noch günstiger sind, aber da müsste ich ein paar Teile dort und ein paar andere Teile dort bestellen. Ist das ok?

Danke schon mal :)

Wenn du noch warten kannst, bis BF3 rauskommt, dann warte.;)
Ansonsten muss ich sagen, dass du mit 750€ so eine Zusammenstellung zwar bekommst, aber eine SSD, die sehr empfehlenswert wäre, würde nicht mehr ins Budget passen.
Hier mal eine Zusammenstellung mit HD6950, dafür aber mit SSD:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-184392
Wenn ohne SSD, dann nimmst du als HDD stattdessen eine Caviar Blue und kannst, wenn es noch ins Budget passt, die GTX 570 Phantom oder ASUS DCII als Graka nehmen.
Bei Mindfactory hast du übrigens mehr Auswahl und dort ist es günstiger, auch wenn du alles dort bestellst. Du hast außerdem Midnight-Shopping ohne Versandkosten.

Grafikkarte würde ich ne HD 6950 2GB alternativ vorschlagen

also beim speicher würde ich dann doch zu dem billigsten greifen den du du kriegen kannst, der aufpreis lohnt nicht.
beim mainboard eher http://geizhals.at/deutschland/638760

festplatte, naja musst du halt wissen ob du mit 500GB auskommst oder nicht. der preisunterschied is jetzt nicht so hoch also würd ich lieber zur 1TB variante greifen.

datalukas schrieb:
Wenn du noch warten kannst, bis BF3 rauskommt, dann warte.;)
Ansonsten muss ich sagen, dass du mit 750€ so eine Zusammenstellung zwar bekommst, aber eine SSD, die sehr empfehlenswert wäre, würde nicht mehr ins Budget passen.
Hier mal eine Zusammenstellung mit HD6950, dafür aber mit SSD:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-184392
Wenn ohne SSD, dann nimmst du als HDD stattdessen eine Caviar Blue und kannst, wenn es noch ins Budget passt, die GTX 570 Phantom oder ASUS DCII als Graka nehmen.
Bei Mindfactory hast du übrigens mehr Auswahl und dort ist es günstiger, auch wenn du alles dort bestellst. Du hast außerdem Midnight-Shopping ohne Versandkosten.

Deine Zusammenstellung ist Gut , ABER es fehlt der Arbeitsspeicher ;)

der kühler kann auf jeden fall nachher noch geändert werden, falls der boxed dir zu laut oder zu leistungsschwach sein sollte.. wenn du übertakten willst, solltest du dann aber besonders auf die temperaturen achten, hab gelesen, dass übertakten mit dem boxed vom 2500k drin ist..

als ich mal was bestellt hab bin ich beim vergleich von amazon, idealo und hardwareversand bemerkt, dass es günstiger ist alles bei hardwarev. zu bestellen als immer das günstigste bei idealo..und als amazon auch

ob dir ne kleinere festplatte reicht musst du wissen (ob du zb viele sicherungskopieen von filmen zB auf der festplatte speicherst oä.)...aber ich weiß nicht, ob man zum zocken ne festplatte mit 5400 U/min nehmen sollte..würde ne caviar black nehmen, hab ich auch und die ist gut..

mfg

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Bisheriges System sieht ganz gut aus, bis auf ein paar Kleinigkeiten:
Grafikkarte: Hersteller passt, aber die leise Phantom wäre empfehlenswerter
Ram: kannst dir die Kühlkörper sparen und den günstigsten 1333Mhz Ram nehmen
Kühler: Thermalright Macho
A propos, bestell lieber bei mindfactory, wenn du selbst zusammenbaust.
Wie viel würdest du für das Gehäuse und Netzteil ausgeben wollen?

Für ein Gehäuse und Netzteil ca. 80€

Wofür sind die Kühlkörper am RAM braucht man die nicht?

Hatte gar nicht gesehen das die Festplatte nur 5400U/min hat.

Zuletzt bearbeitet:
datalukas schrieb:
Danke, habe ich gerade auch bemerkt, als der RAM erwähnt wurde.:D
Natürlich gleich eingefügt.
Jo ;) Die Konfig ist echt Spitze , Alternativ könnte man auch in den sauren Apfel beissen und vorerst auf die SSD verzichten und dafür sich ne GTX570 kaufen.

Und @ crush85 , Spare nicht unbedingt bei Gehäuse und Netzteil.

mtmac schrieb:
Jo ;) Die Konfig ist echt Spitze , Alternativ könnte man auch in den sauren Apfel beissen und vorerst auf die SSD verzichten und dafür sich ne GTX570 kaufen.

Und @ crush85 , Spare nicht unbedingt bei Gehäuse und Netzteil.

Mh ok weiß halt nicht welches Gehäuse und Netzteil ich nehmen kann, brauche jetzt aber nicht unbedingt eins was irgendwie leuchtet oder so....

Für Gehäuse und Netzteil 80€ ist recht wenig, beides sind oftmals die, die in einem Pc am längsten halten bzw. als einziges wiederverwendbar sind (neben Laufwerk und HDD).

Günstiges Gehäuse wäre: Bitfenix Shinobi

Kühlkörper sehen nur gut aus ;)

So hab dann noch mal was zusammen gestellt: Nur bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher welches, also wieviel Watt brauch ich denn überhaupt?

Ist das Mainboard denn kompatibel mit Windows 7 frage weil es bei dem Asus mit bei steht?

Anhänge

• Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    141,1 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Am günstigsten wäre für diese Zusammenstellung das Cougar A450 von mtmac

So hier jetzt noch mal komplette überarbeitung vom System: bitte um Absegnung,

oder nochmals verbesserungen. Bei dem Gehäuse und Netzteil bin ich mir noch nicht sicher, was für ein Netzteil bräuchte ich denn würde ein 450 Watt reichen, kann ich auch ein Gehäuse mit Nt nehmen oder lieber einzeln???

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben