Jackery IFA Fireplace
Mobile

PC Konfiguration - Was kann ich besser machen?

Zapruder

Newbie
Ich suche einen Gaming PC für Guild Wars 2, Skyrim und ähnliche Spiele.
Ansonsten wird der PC nur für Paint Shop Pro, Textverarbeitung und Internet verwendet werden.
Filme will ich mir nicht darauf angucken und der Sound ist auch nicht so wichtig.

Ich hab mir mal das hier als Vorlage genommen, allerdings will ich die Grafikkarte durch diese hier ersetzen.

Dann mache ich mir Gedanken über die Kühlung: Da das Zimmer in dem der PC stehen wird sehr klein ist, kann es im Sommer zu einer ziemlichen Temperaturentwicklung kommen.
Wie kühle ich denn mein System am besten ohne zu große Geräuschentwicklung?
Das ist nämlich auch noch eine Anforderung: Mein PC soll schön leise sein.

Wenn ich allerdings den Kühler aufmotze, reicht dann das Netzteil?

zu dem H Board solltest du diese CPU nehmen http://geizhals.de/786395 ohne K hinten
Netzteil reicht 400W dicke für alles, und aufzumotzen gibts da eh nix ^^
nimm das hier http://geizhals.de/677345
sowohl die 7870 als auch die 660ti ist ne gute Wahl, allerdings solltest du die 660ti von Asus oder Gigabyte nehmen
da das Shinobi meines Wissens nach nur 1 Gehäuselüfter hinten verbaut hat solltest du noch einen zusätzlichen vorne verbauen um einen richtigen airflow durch das Gehäuse zu erhalten: http://geizhals.de/535732

Zuletzt bearbeitet:
Und als Tipp:

Nicht über den Hardwareversand.de Konfigurator zusammestellen.
Die Teile einzeln über geizhals.at/de raussuchen, auf den Link klicken, in den Warenkorb schmeißen.

1:1 was RiseAgainstx schon sagte, CPU, NT, evtl Graka und Lüfter tauschen. Und verwende bitte nicht den Konfigurator, wenn du die Komponenten einzeln über geizhals wählst und in den Warenkorb legst sparst du viel Geld.

Beim Ram nimm lieber 1600er, zB Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U oder Ähnliche. Der Aufpreis ist sehr gering und lohnt sich auch wenn du später Aufrüsten solltest.

Die Caviar Green ist als Systemplatte auch zu langsam. Entweder hier die Caviar Blue nehmen oder zusätzlich eine SSD einbauen: zB. Samsung SSD 830 Series 128GB. Die hat zur Zeit ein sehr gutes P/L.

m4rci schrieb:
Und als Tipp:

Nicht über den Hardwareversand.de Konfigurator zusammestellen.
Die Teile einzeln über geizhals.at/de raussuchen, auf den Link klicken, in den Warenkorb schmeißen.

Und warum ... weil man da Teilweise 5-10 % sparen kann .
Ist mir auch aufgefallen und habe über die Geizhals Links bei CPU und Mainboard gut 15 € gespart .

Und weil man dann - wenn man den Service Zusammenbau in den Warenkorb packt - auch nicht belehrt wird durch n dämliches Script, dass das 700W NT zu schwach ist -.-
Aber mach was an der Platte. Green als Systemplatte ist beinahe inakzeptabel.

Baut Geizhals auch zusammen?
hö? :D
Geizhals ist eine Preisvergleichswebseite! Die sucht für dich den günstigsten Preis raus und die Händler stellen hier immer besonders günstige Preise rein, auch wenn die Hardware auf der eigenen Webseite teurer ist. Der Geizhalspreis ist in der Regel 1 Stunde lang gültig. Du musst also auf geizhals gehen und die jeweilige Hardwarekomponente suchen. Dann in der Liste zB Hardwareversand auswählen, wirst dann auf HWV weitergeleitet. Dann die Komponente in den Warenkorb legen und die nächste Komponente suchen...

Geizhals ist kein Händler :D

Für den Rechnerzusammenbau musst du folgendes in deinen Hardwareversand Warenkorb legen, zusätzlich zu allen genannten Komponenten:
http://lb.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Fehlen noch: Lüfter, Netzteil, Monitor
? Wieso? Netzteil ist doch schon drin, Lüfter sind beim Gehäuse dabei. Die Grafikkarte ist aber noch falsch, wie du oben geschrieben hast. Würde kein Referenzdesign nehmen...

Der Corsair Carbide Series 300R, ATX ist ohne Netzteil.
Die GTX 660 Ti wird hier auch empfohlen (als Ersatz für die PowerColor Radeon HD 7950, aber die kann ich natürlich auch nehmen).
Nochmal zum Lüfter: Ist ein zusätzlicher Lüfter nicht empfehlenswert?

Ja, es ist ohne Netzteil...aber du hast das Be Quiet E9-480W-CM in deiner Auflistung drin...

Uups, stimmt ja. :)
Irgendwelche Tipps was den Monitor angeht?
Ich hätte gerne einen kleinen, weil der Schreibtisch auch nicht sehr groß ist.
Und wenn möglich mit integrierten Lautsprechern, Boxen nehmen zuviel Platz weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das Optimum wäre ein Dell U2312HM oder U2422HM...günstigere Alternativen: http://geizhals.de/807042 oder http://geizhals.de/672062

Edit:
Was heißt bei dir klein...also welche Zoll-Größe bzw. welche Breite?
Das eingebaute Lautsprecher gelinde gesagt sch***e klingen ist dir bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Den Dell kann ich auch empfehlen. Von integrierten Lautstrechern würde ich abraten. Deren Qualität ist oft sehr mäßig und schwer in einer Kombination mit einem guten Gamingmonitor zu finden. Zudem wirst du wohl bei einem GamingPC etwas besseren Sound haben wollen. Die Alternative ist immer eine 2.1 Anlage, da du den Subwoofer in der Ecke verstecken kannst und die Satelliten recht klein sind.

Ja die 660 ti wird zwar empfohlen, trotzdem sollte man auch hier besser ein gutes Customdesign nehmen. Preislich tut sich da nicht so viel, dafür aber bei der Leistung und Lautstärke. Als 7950 kann ich zB die XFX BLACK DD RADEON 7950 900M 3GB empfehlen.

Bei der 660 ti die MSI N660Ti-PE-2GD5/OC Twin Frozr IV Power Edition OC oder die ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti. Bei der Asus nur diese Version nehmen, die hat das mit Abstand beste P/L zur Zeit.

ElfenLied schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen der XFX BLACK DD RADEON 7950 und der Gigabyte Radeon HD 7950?
Ergänzung ()

Excavated schrieb:
Edit:
Was heißt bei dir klein...also welche Zoll-Größe bzw. welche Breite?
Das eingebaute Lautsprecher gelinde gesagt sch***e klingen ist dir bekannt?
48 cm.
Da ich den Ton nur ganz lesie werde aufdehn können, ist mir der Klang noch am Unwichtigsten.

Was ist denn der Unterschied zwischen der XFX BLACK DD RADEON 7950 und der Gigabyte Radeon HD 7950?
Anderer Hersteller, anderes Kühlsystem?
Ähnlich wie die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ V3 Boost State, 3GB GDDR5. Sie unterscheiden sich natürlich in Lautstärke, Temperatur und Leistung, aber alle bieten ein sehr gutes Komplettpaket und du machst mit keiner etwas falsch. Ich weiß garnicht ob es einen Test gibt, der die Karten alle sinnvoll gegeneinander stellt. Zudem kommt noch das subjektive Geräuschempfinden, also wie angenehm ist das Lüftergeräusch...

Zurück
Oben