Pc-Konfiguration

Luu123

Cadet 3rd Year
Hi,
ich würde Hilfe brauchen bei der Konfiguration eines PC's, weil ich das noch nie gemacht habe.
Folgende Teile habe ich schon:
Graka: Sapphire Radeon RX480 Nitro+/ 8GB
Netzteil: Corsair VS650
Festplatte: SATA
Optisches Laufwerk: auch SATA
4x GDDR3 Rams

Ich bräuchte also den Rest:
Mainboard sollte so max. um die 150€ sein mit 4 Ram-Slots und einen Anschluss für einen WLAN-receiver
Gehäuse möchte ich eigentlich auch billig halten; mit schlichtem Design bzw. ein schwarzes Rechteck wär mir genug
es sollte halt genug Platz haben.

Prozessor: Sollte so Mittelmaß sein...nicht extrem teuer, aber er sollte für aktuelle Spiele stark genug sein.

Vielen Dank

vielleicht solltest du mal etwas genauer bennen, was du genau schon hast?
ich nehme mal an, dass du mit "4x GDDR3 Rams" eigentlich 4 speichermodule ddr3 ram meinst? wenn ja, welchen genau?
welche festplatte(n) sind vorhanden?
was genau willst du mit dem pc alles machen?
hast du irgend welche besonderen anforderungen und wünsche?
wie viel darf/soll alles zusammen kosten?

mal grob in's blaue geraten würde ich bei deinen angaben in etwa an sowas denken:
Intel Xeon E3-1231 v3 + eventuell EKL Alpenföhn Ben Nevis
ASUS B85M-Gamer + W-Lan Stick
Sharkoon MA-A1000
Fractal Design Core 1100 + eventuell Arctic F9 PWM PST CO

Also insgesamt sind es 6GB Ram aufgeteilt auf 4 Karten (2x2GB; 2x1GB) GDDR3 (die genaue Bezeichnung kann ich erst mrg Abend ermitteln)
Die Festplatte ist 1000GB S-ATA
Ich möchte den Pc nutzen um aktuelle Spiele wie Fallout 4, GTA V, Mirrors Edge Catalyst zu spielen sowie zu arbeiten (aber nur Latex, Excel etc...) und so zeug wie Musik zu hören
Besonderes sollte eigentlich nur die WLAN karte sein
Insgesamt so 5-8 USB Slots davon villeicht ein paar mit der aktuellesten Version (aber kein muss)
Wie gschrieben kann ich auf alles kosmetische verzichten, bin mit einem schwarzen Rechteck zufrieden.
Er muss auch nicht besonders Leise sein, solange er nicht wie ein startendes Flugzeug klingt oder wie ein Haarfön bin ich zufrieden

Zum Preis will mich jetzt nicht ganz festlegen....max. Obergrenze700€ aber 500€ wären mir lieber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
zum spielen würde ich den arbeitsspeicher ein wenig aufrüsten und falls du wert auf kurze ladezeiten legst, direkt auch noch eine ssd mit dazu nehmen.
das ganze könnte dann zum beispiel so aussehen:
Crucial MX300 275GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 8GB
ASUS B85M-Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Sharkoon MA-A1000 oder Nanoxia Deep Silence 4
Netgear RangeMax Wireless-N WNDA3100v2

von deinem alten ram müsstest du dann ein speichermodul weglassen (am besten eins von den beiden 1gb modulen), so würdest du dann auf insgesammt 13gb kommen. eine weitere möglichkeit wäre es, gleich zwei 8gb module zu kaufen und dann die beiden 1gb module damit zu ersetzen, dann wären es schon 20gb und zumindest für heutige spiele noch mehr als genug.
alles zusammen kostet bei günstigen händlern etwas über 500€.

wenn du (wofür auch immer) gerne die neueste technik incl. usb3.1(gen2) haben möchtest, dann wäre das hier noch eine mögliche alternative:

Crucial MX300 275GB
Intel Core i7-6700 oder Intel Core i5-6500
Crucial Ballistix Sport LT 16GB
Gigabyte GA-B150-HD3P
EKL Alpenföhn Ben Nevis
BitFenix Neos oder Nanoxia Deep Silence 3
Netgear RangeMax Wireless-N WNDA3100v2

mit dem i7 wird es dann allerdings ein ganzes stück teurer und der i5 ist oft langsamer, außerdem kannst du deinen alten speicher nicht weiter verwenden, weshalb ich an deiner stelle direkt 16gb dazu nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke dir erstmal.
Ich schau mir das später genauer an. Mit den Rams hast du wahrscheinlich eh Recht, da auch irgendwie meine Riegel sowieso nicht passen würde da die Einkerbungen bei meinen irgendwie im rechten Drittel und nicht in der Mitte ist

@ te: davon ausgehend, dass es sich bei deinem vorhandenen speicher um ddr3 speicher handelt, sollte es in verbindung mit dem xeon keine probleme geben. in verbindung mit den von mir vorgeschlagenen i5/i7 und dem gigabyte mainboard wird er sich aber nicht verwenden lassen, da dort nur ddr4 speicher passt.

@ allel: laut bewertungen bei mindfactory soll der von dir genannte stick probleme mit windows 10 machen?
die möglichkeit einen usb-stick am kabel gut ausrichtien zu können, ist eigentlich nichts besonderes. genau genommen ist das auch der grund, warum ich einen stick statt einer karte vorgeschlagen habe.

Welcher Vorteil hat der i7-Prozessor gg den Xeon E3, da beide 4x 3,4GHz aber der i7 50€ mehr kostet.
Das Gehäuse Nanoxia Deep Silence schaut gut aus.
Und das Wlan Modul wär mir auch als nicht Stick lieber....hab schon einmal sonen Stick kaputt gemacht.

Der i7-6700 ist ja Skylake, nutzt modernere Plattform (Mainboard hat z. B. M.2 und USB3.1), DDR4-RAM und ist taktbereinigt eben auch ein paar Prozent schneller. Der Turbotakt ist mit 4 GHz auch höher als beim Xeon.

Die 50€ Aufpreis sollte man prozentual auch nicht auf den Prozessor beschränken, sondern auf das Gesamtsystem ...

Also,
würde ich bis jetzt zum Nanoxia Deep Silence 3
i7-6700 mit passenden MB+Ram tendieren also unterm Schnitt ca. 550€ klingt eigentlich ganz ordentlich.
Danke euch für die schnelle Hilfe...gibt es sonst irgendwas auf was ich achten muss ?

nur für cpu, mainboard und ram wären es bei meinem vorschlag mit dem xeon etwa 370€ und bei dem vorschlag mit i7 etwa 480€. dazu kommen dann bei bedarf noch gehäuse, wlan-adapter, kühler und ssd.

@ Nando.: taktbereinigt ist ddr4 speicher bedingt durch die schlechteren latenzen eher langsamer als ddr3 speicher. du meinst vermutlich, dass ddr4 speicher durch den meist höheren takt in einigen fällen etwas schneller ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ne ... das war noch auf den i7 bezogen ... nicht auf den RAM. ;)

"Er nutzt die modernere Plattform, nutzt DDR4 und (der i7) ist taktbereinigt schneller als der Xeon"

Würdet ihr dann eher zu dem Xeon-Paket oder zu dem I7 paket tendieren...jetzt nur wegen den 50€ aufpreis ists mir egal....

für die komplette zusammenstellung sind es eher gut 100€ aufpreis, ich würde daher den xeon bevorzugen, obwohl der i7 6700 ~10% schneller ist. 50€ reichen momentan nicht mal für den aufpreis allein für die cpu.

Gibts der Alternative zum alpenfön Ben nevis....der ist auf Amazon nicht mehr verfügbar

Danke dir
Ergänzung ()

Aber ich könnte auch das Gehäuse Deep Silence 4 mit dem ASUS B85M-G benutzen, ist ja beides Micro-ATX oder seh ich da was falsch ?

Ja ... das wäre dann beides microATX und passt also. Nightfly hat bei der Xeon-Zusammenstellung mit dem microATX-Board ja auch das Deep Silence 4 verlinkt.

Empfohlen wurde dir oben aber das ASUS B85M-Gamer, nicht das ASUS B85M-G. (Nur zur Info)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich Idiot meinte das Deep Silence 3 :)
Ergänzung ()

Also ich wuerde jetzt Nanoxia Deep Silence mit B85M Gamer und Intel Xeon kaufen mit dem Be quiet Lüfter

Zurück
Oben