Hallo
Die Zusammenstellung ist nicht optimal ! Es sind Neue Ryzen herausgekommen und würde deshalb auch die Neue 2000er Serie kaufen. Das heisst, statt den AMD 1600 den AMD 2600 kaufen.
Der RAM den Du kaufen willst, läuft mit einem Riegel nur im Single-Channel Modus, was einiges langsamer ist als Dual-Channel mit 2 Riegeln. Das merkt man besonders unter Windows, das es träger reagiert.
Die Toshiba würde ich auch nicht kaufen, lieber dann eine WD oder Seagate Festplatte !
Beim Mainboard müsstest Du dann ein Asus oder Asrock oder Gigabyte x470 Mainboard kaufen, aber ist eben teurer als mit dem alten x370 Chipsatz, dafür hast Du dann ein anständiges Board dazu. Am besten für Ryzen sind schnelle Taktraten mit niedrigen Latenzen. Da brauchst Du mindestens 3000 oder bis 3466 Mhz getaktete RAMs.
Falls Dir Geld an allen Enden fehlt, bleibt Dir zwar nur den alten Chipsatz mit altem CPU zu kaufen, aber wenn es vorhanden ist, dann würde ich auf die neue Architektur setzen, da es auch die Neuen Features von der AMD 2000er Serie unterstützt.
Habe selber noch den AMD 1700x und wenn ich etwas konvertiere (2h Material), habe ich 6-7 Minuten, um es umzuwandeln. Vorher hatte ich mit dem Intel 6700k 20 - 25 Minuten, für das gleiche Material. Wenn Du auch Video Bearbeitung machst, ist der Ryzen eine sehr gute Wahl. Würde sogar behaupten, wenn Geld vorhanden ist den 2700x zu kaufen, da machst Du nichts falsch und investierst auch in die Zukunft :-))) !
LG