PC Konfiguration

Mallbaro718

Cadet 1st Year
Ich hab vor mir bald meinen ersten selbst konfigurierten PC zu kaufen ( bin Konsolen Spieler ). Ich kenn mich recht gut in dem Gebiet aus würde ich mal behaupten, jedoch weiß ich bis bei Mainboards und CPUs nicht was mit was kompatiebel is. Kann also jemand freundlicher weiße ein Auge über meine Konfig werfen?

https://geizhals.eu/?cat=WL-838252

Schon mal danke

Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.

zu jedem MB gibt es eine liste in der die kompatiblen CPUs stehen. diese findet sich beim jeweiligen MB-hersteller.

der RAM ist zu lahm und 8GB sind mittlerweile eher wenig. case wäre mir zu billig. ich würde mehr ins MB investieren. graka wäre auch nicht meine erste wahl.

edit: SSD? sollte in keinem rechner mehr fehlen.

edit²: welchen zweck erfüllt der anhang?

- bei mainboard und cpu muss erstmal der socket uebereinstimmen. bei amd ryzen waere es "am4"

- dann muss der prozessor vom mainboard unterstuetzt werden. da gibt es eine cpu supportliste fuer dein board

- beim ram musst du dann auf den maximalen verfuegbaren takt achten.. und moeglichst mit glueck den ram auch in der memory qvl deines board finden. wenn ein ram mal nicht in der QVL auftaucht, kann er aber trotzdem funktionieren. die pruefen eben nicht jeden am markt verfuegbaren ram. nur die gaengigen

das ist so das "kleine" 1x1 zwischen mainboard/cpu/ram

der ram kann auch langsamer getaketet sein, dann erreichtst du eben nicht das ganze potenzial. er kann aber auch schneller getaktet sein, laufen aber nur mit dem vom mainboard und cpu unterstuetzen takt. sofern kompatibel. sind aber die meisten.

fuer ryzen, da hat sich ergeben, dass der takt des speichers so hoch wie moeglich sein soll. ob das nur fuer systeme gilt, die man uebertakten kann, oder ob das generell fuer amd ryzen so ist, musst mal jemand anderes fragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mallbaro718
Hallo

Die Zusammenstellung ist nicht optimal ! Es sind Neue Ryzen herausgekommen und würde deshalb auch die Neue 2000er Serie kaufen. Das heisst, statt den AMD 1600 den AMD 2600 kaufen.

Der RAM den Du kaufen willst, läuft mit einem Riegel nur im Single-Channel Modus, was einiges langsamer ist als Dual-Channel mit 2 Riegeln. Das merkt man besonders unter Windows, das es träger reagiert.

Die Toshiba würde ich auch nicht kaufen, lieber dann eine WD oder Seagate Festplatte !

Beim Mainboard müsstest Du dann ein Asus oder Asrock oder Gigabyte x470 Mainboard kaufen, aber ist eben teurer als mit dem alten x370 Chipsatz, dafür hast Du dann ein anständiges Board dazu. Am besten für Ryzen sind schnelle Taktraten mit niedrigen Latenzen. Da brauchst Du mindestens 3000 oder bis 3466 Mhz getaktete RAMs.

Falls Dir Geld an allen Enden fehlt, bleibt Dir zwar nur den alten Chipsatz mit altem CPU zu kaufen, aber wenn es vorhanden ist, dann würde ich auf die neue Architektur setzen, da es auch die Neuen Features von der AMD 2000er Serie unterstützt.

Habe selber noch den AMD 1700x und wenn ich etwas konvertiere (2h Material), habe ich 6-7 Minuten, um es umzuwandeln. Vorher hatte ich mit dem Intel 6700k 20 - 25 Minuten, für das gleiche Material. Wenn Du auch Video Bearbeitung machst, ist der Ryzen eine sehr gute Wahl. Würde sogar behaupten, wenn Geld vorhanden ist den 2700x zu kaufen, da machst Du nichts falsch und investierst auch in die Zukunft :-))) !

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Mallbaro718
Deathangel008 Ich hab keine Ahnung wie der da hin gekommen is 😅

Dann ne frage an die anderen ( echt korrekten ) dudes, wie würdet ihr den pc konfigurieren? Wollt ca 700 für den pc ausgeben, soll sich halt zum Zock eignen

Danke für alle Antworten bis jetzt

Kevin

@ TE:
hab ich zufällig paar was? edit: ergibt nach bearbeitung von beitrag 5 keinen sinn mehr.

fülle bitte den leitfaden aus. den gibt es nicht damit er ignoriert wird.

Dein Link - beinhaltet Komponenten die nicht up to Date sind - aber...

Was soll die Kiste können - was ist das max. Budget?

Zuletzt bearbeitet:
@ DualityMind:
klar, was "solides", mit nem unnötig teuren MB, wenig teurem RAM, ner unnötigen PCIe-SSD und nem miesen NT. mit graka und case überzieht man das budget dann auch um 250-300€. toller vorschlag.

Warum kein K?

Für das "Kleingeld"? - und die Mehrleistung?

Warum die teure Evo? - noch dazu m.2?

Eine MX500 tut´s locker auch mMn.

Hallo

@Deathangel008: Das teure Mainboard deshalb, da es noch keine B450er Mainboards gibt.

Ausserdem, die G.Skill Trident Z, weil die einiges besser sind, als die Ripjaws Serie, was nur der Abfall ist.

Die PCI-SSD deshalb, weil sie sehr schnell sind und die Neueste Serie ist von Samsung und den bessseren Controller besitzt als die Vorgänger Version.

Und das alles, damit man unter Windows flüssig arbeiten kann. 1 Sekunde Warte Zeit bis ein Programm geladen ist, ist schon zu lahm, für mich jedenfalls. Hasse es wenn ein Programm mehr als 1 Sekunde zum Laden braucht :-) !

In ein paar Jahren wird es Quanten basierte Systeme geben, die wahrscheinlich einen Blocker verwenden werden um die Programme nicht ins Nirvana zu schicken :-))) !

Das ist nur meine Meinung, was die anderen davon halten, ist jedem selber überlassen.

LG

@ DualityMind:
echt ärgerlich dass Ryzen 2000 nicht auch auf B350/X370-MBs läuft.

klar, es muss unbedingt ne kleine PCIe-SSD sein, bei nem gamingrechner für ~700€. und ohne kann man natürlich auch nicht "flüssig" unter win arbeiten:freak:

100€ für 8GB finde ich zu teuer. 8GB als dualkit sehe ich auch eher skeptisch. gibt auch Trident Z mit den exakt gleichen chips wie bei den RipJaws. trotzdem viel besser?

warum jetzt genau dieses technisch total veraltete gurkige NT?

Hallo

Ja, hast recht. Eine mindestens 500GB sollten es sein. Habe ich übersehen :-)!

Wegen den RAMs. Ich hatte massive Probleme mit der Ripjaws Serie mit einem ASUS X370 Mainboard, deshalb sollte man die nicht einsetzen, ausser man hat das Neueste Bios aufgespielt, dann könnte es evtl. laufen.

Das Netzteil deswegen, da es günstig ist und trotzdem das tut, was es tun sollte.

Wegen B350 Series, die 350er Series unterstützen nicht, das Neueste XFR Feature von der AMD 2000er Serie und ein paar andere kleinere Aenderungen! Deshalb, wollte ich nicht die 350er Serie empfehlen .-).

Hoffe ich konnte mich rechtfertigen :-)!

LG

Nachtrag: Crucial MX500 SSD - 500GB - 110 Euro

Zuletzt bearbeitet:
@ DualityMind:
700€. siebenhundert. nicht 1000+.

dass sowohl bei den RipJaws als auch bei den Trident Z je nach version unterschiedliche speicherchips zum einsatz kommen ist dir klar? oder hatten deine RAMs da exakt die gleichen specs?

das System Power B8 ist absolut nicht zu empfehlen. und warum du ausgerechnet hier auf "günstig" (ist es nicht, es ist zu teuer für das was es kann!) achtest und gleichzeitig an anderer stelle sinnlos teuren kram wählst entzieht sich auch meinem verständnis.

bevor der TE geld in ne PCIe-SSD versenkt soll er lieber gleich zu 16GB RAM greifen.

naja, warten wir mal auf den ausgefüllten leitfaden.

@Deathangel008:

Crucial MX500 - 500GB - SSD - 110 Euro

Ok, der tut es auch :-)!

Wegen den RAMs, wie in meiner Signature zu sehen ist, benutze die "G.Skill Flare X mit 3200Mhz" und TImings 14-14-14-34 und habe nie Abstürze. Das System läuft sehr stabil bei mir und deshalb auch, weil ich nicht zu geizig bin, um nur billig Teile zu kaufen, abgesehen vom Netzteil :-)!

Ich wollte dem TE doch nur dabei helfen ein System zu bauen und ich bekomme nur eins auf den Deckel, man könnte es auch freundlich formulieren.

LG

@ DualityMind:
und die RipJaws die nicht vernünftig liefen waren auch 3200 CL14-14-14-34?

es ist wenig hilfreich bei nem budget von 700€ mit vorschlägen für 1000€+ anzukommen. es gibt durchaus auch nen unterschied zwischen "billig" und "günstig". mit sinnlos teurer hardware wird das system nicht "stabiler". und gerade ein ordentliches NT ist wichtig für einen fehlerfreien betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
@DualityMind wenn man den urspruenglichen endpreis des TE sich anguckt. der ist bei 663eur. dein vorschlag belaeuft sich auf 611eur.

du hast noch 52eur budget :) bitte aufbessern

obwohl nein, du hast dich verschaetzt. addiert belaeuft sich dein vorschlag auf etwas 642eur, was ein budget von 21eur uebrig laesst. steck dir 21eur noch ins netzteil.

war das system eigentlich komplett? war da auch ein gehaeuse bei etc.? edit: ok du hast gehaeuse und grafikkarte vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@DualityMind

es gibt nicht mal einen user namens "mischling". wie kann man das mit den vorschlaegen die aufpoppen falsch schreiben?

du hast aber noch gehaeuse und grafikkarte vergessen.

musst alles nochmal bisschen umshiften und eben diese beiden komponenten noch mit reinkriegen irgendwie fuer die insgesamt ca 700eur :)

Hallo

Ok, ich sehe es sein, das Budget reicht nicht aus.

Deshalb, wäre die Idee trotzdem das 350er Mainboard und AMD 1600 zu kaufen, dann reicht das Budget auch aus.

Wenn jemand noch einwand hat bitte melden :-) !

Dann wäre also das die Finale Zusammenstellung:

AMD 1600 CPU (ca. 145 Euro)
AsRock b350 Mainboard - ITX (ca. 48 Euro)
WD Blue 1.0TB (ca. 36 Euro)
G.Skill Trident Z 3200Mhz - (2x4GB) (ca. 99 Euro)
Crucial SSD MX500 - 500GB (ca. 110 Euro)
BeQuiet - 500 Watt - Pure 10 Series Netzteil (ca. 57 Euro)
MSI GTX 1060 - 6GB - Grafikkarte (ca. 280)
Sharkoon Gehäuse mit Sichtfenster (ca. 31 Euro)

Das macht laut Rechner 806 Euro. Knapp daneben :-)!

Muss nochmals schauen, ob es billiger geht, schreibe dann weiter :-)!

als Grafikkarte:
ASUS Gtx 1050ti Cerberus - (ca. 182 Euro)

Dann wäre das etwa 708 Euro, sollte also vom Budget her ausreichen :-)!

Frage 2 ist nur, in welcher Auflösung der TE spielt! Wenn TE nur in FullHD spielt, reicht auch eine GTX 1050ti.

Falls jemand noch Einwand hat, bitte immer Melden :-)!

LG
Ergänzung ()

Hallo

Ich wollte noch Schreiben, dass ich es in der nächsten Zeit lasse, jemandem einen PC zu Empfehlen, anscheinend könnt ihr das besser. :-)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben