PC Konfiguration

schlecht

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich spiele viele Shooter spiele wo ich gerne 144 FPS hätte. Aber auch Assassins Creed wo mir 60 FPS reichen würden.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby Lightroom und Premiere

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)?

Samsung 60 Hz

BenQ 144 Hz

Beiden haben die Auflösung 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400-1600
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in nächster Zeitt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Ich habe mir schon bei Geizhals einen PC zusammen gestellt und würde es schön finden wenn Ihr dort mal drüber schauen könntet. https://geizhals.de/?cat=WL-1497440

Im Fragebogen sind unter Punkt 1 ganze 4 Fragen. Wieso hast du diese gelöscht und somit nur die Hälfte beantwortet?

Warum eine P1 die keinerlei Vorteil gegenüber einer normalen SATA SSD bietet?
Kein separater CPU Lüfter aber dafür leuchtender RAM?
Warum ein X570er Brett?
Wieso denkst du, 650w zu brauchen?

Ich denke das die P1 schneller ist als eine normale SATA SSD.
Der leuchtende RAM weil es auch gut aussehen soll und ich habe öfters gelesen das der boxed Kühler vollkommen ausreicht. Wenn dies nicht so ist würde ich mir eine H100i von Corsair nachbestellen und einbauen
Das x570 Mainboard für die Zukunft, weil ich denke das man dort besser aufrüsten kann.
Die 650w weil ich denke die Grafikkarten in der Zukunft brauchen mehr Strom und dann muss ich mir kein neues Netzteil kaufen.

Die P1 ist minimal schneller als eine normale SSD, das sieht man höchstens in Benchmarks.

Ja, der Boxed Kühler reicht aus. Aber ich würd hier eigentlich mehr Wert auf leise und ordentliche Kühlung legen anstatt Geld für "Leuchtmittel" zu verbrennen. Aber das ist dir überlassen.

Du kannst auf einem B450 genau so aufrüsten wie auf einem X570, nämlich aktuell bis und mit R9 3950X. Ob die nächsten CPUs auf Am4 laufen ist noch nicht bestätigt. Und wenn dem so wäre, dann laufen die auch auf AM4.
Und PCIe 4.0 bringt die nächsten 2-3 Jahre sicherlich noch rein gar nichts.

Vielen Dank für deine Antworten

Mir gefällt auf den ersten Blick das MSI B450M Mortar Max, weil es viele USB-Anschlüsse hat, das war auch ein Punkt wegen den x570 mainboard. Kann man den Ryzen 7 3700x einfach auf einem B450 Mainboard verbauen, weil ich denke ich habe gelesen das man dann etwas im Bios umstellen muss, wovon ich keine Ahnung habe.

Nein, das geht problemlos. Das hat mit dem BIOS nix zu tun.

Das MSI B450M Mortar Max ist ein gutes Board und du musst keine Einstellungen im BIOS vornehmen, um die R7 3700X CPU darauf betreiben zu können.

Um aber den RAM mit 3200MHz betreiben zu können, musst du im BIOS die passende XMP Einstellung wählen, da der RAM sonst nur mit der langsamen Standard-Einstellung läuft. Keine Angst, es sind nur ein paar Klicks. ;)

Zurück
Oben