PC Konfiguration

• Ersteller Ersteller Aerdnas
  • Erstellt am Erstellt am
GRiNGO73 schrieb:
Oder nimm das B550M Pro-VDH WiFi und vergleich das mal mit dem B450M Pro-VDH Max.
ein wifi board mit einem nicht wifi board, soso.
Ergänzung ()

GRiNGO73 schrieb:
Warum ist´s jetzt teurer?
hab ich doch geschrieben wieso.
und nein es verschwindet nicht bald. aber ich zitier mich gern für dich, kein Ding ;)
Es werden aktuell einfach zu viele Grafikkarten nachgefragt (und Versand ist auch schwieriger und teuer)
und b550 produktion kommt sicher auch noch dazu.

und versteh nicht warum du von nicht mehr vorhandenen Preisen träumst bei einem Preisvergleich wo man demnächst was kaufen will :D
klingt bisschen realitätsfremd
Außerdem hab ich das mit dem Preis auch teilweise erklärt gehabt ;) "Versand schwieriger und teurer"

Grüße

Ok, dann bleib dabei, dass es nur 30 EUR Mehrpeis für ein gescheites B550 gegenüber ein einigermaßen gutem B450 Board sind.

Ich sehe das nicht so.

Grüße

GRiNGO73 schrieb:
Ich sehe das nicht so.

Sobald die meisten b550 boards verfügbar sind, kann man ja mal Vergleichen.
Aber ich stimme zu, dass nach 2-3 Monaten die Startpreise sinken werden (ist ja immer so) und dass es durchaus übertrieben teure b550 Boards gibt.
Aber generell wird die Spannungsversorgung, Soundlösung, Schnittstellen etc. deutlich besser und müssen auch bezahlt werden.
Es wird aber auch einfachere Boards geben, bei denen man dann vergleichbare/bessere ASRock b450 Pro4 und MSI B450M Pro-VDH Max suchen kann zu günstigem Preis bei der b550 lineup und da sollte man mit max. 30€ Aufpreis etwas finden dürfen.
Warten wir ab. Du hast meine Meinung ja akzeptiert und evlt. auch verstanden warum ich so denke und man darf hier nun nicht direkt unbedingt den direkten Boardnachfolger als Vergleich heranziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
Aber generell wird die Spannungsversorgung, Soundlösung, Schnittstellen etc. deutlich besser und müssen auch bezahlt werden.
Richtig und Einsparpotenzial gibt es auch noch...Man bekommt bei MSI zum Beispiel einfach mal so 2 USB Ports hinten gestrichen oder beim B550 Mortar bekommst du zusätzlich zu den fehlenden USB Ports jetzt nicht mal mehr die LED Leiste hinter dem Mainboard, nicht dass ich die brauch...
Es sind halt Kleinigkeiten, die wegfallen.
Dazu kommen halt noch die besseren Komponenten, 2.5G LAN zum Beispiel. Welche Masse brauch diesen Anschluss? Nice to have, mehr auch nicht...vorerst.
Und das alles zu einem fetten Aufschlag.

Mit einem Budget von 800 bis 850 EUR wird ein gescheites Build mit B550 Board samt Ryzen 5 3600 kaum zu realisieren sein.

Grüße

GRiNGO73 schrieb:
2.5G LAN zum Beispiel
ist im EK gleich teuer, wird sich schnell anpassen im Preis. Es sei denn die Hersteller machen illegale Preisabsprachen.
Und ich tippe immer noch darauf, dass man für 120€ ein brauchbares b550 board bekommen wird, das einem mehr Möglichkeiten bietet und aktuell b450 tomahawk 118€ ist nun auchmal ein Fakt.
Man muss abwarten bis Flugbetrieb Versandkosten wieder senken und auch Frachtschiffe haben aktuell viel zu geringe Kapazitäten, das alles bedeutet auch noch zusätzliche Kosten.

Sa.Lt schrieb:
ist im EK gleich teuer
Das verrät dir ein Hersteller? Nö, es ist ein Feature, das gleich mal mehr kostet.

So, ich bin nun ruhig und raus hier. Ist ja immerhin eine Kaufberatung und kein Diskussionsthread bzgl. B550 Boards hier.

Grüße

GRiNGO73 schrieb:
Das verrät dir ein Hersteller? Nö, es ist ein Feature, das gleich mal mehr kostet.
Hatte ich schonmal hier im Forum einem erklärt ;)
10 Sekunden google Suche klären dich darüber auf, gab sogar mal auf CB ne News darüber von ner News einer anderen Tech Seite dazu..
Von Intelseite Volumenmarkt, Chip ähnlich teuer wie bisheriger 1GB Chip.. Macht ja auch Sinn.. Was ist schon groß anderes dran an so nem 2.5GB Chip im Vergleich zu 1GB Chip..

Also hat es mir ein Hersteller, nämlich Intel?! oder direkt danach in der Pipeline ;) verraten.
Kann gut sein, dass es Intel war, der irgendwo darüber geredet hatte.. Für Intel auch ein Argument mehr ihre Chips zu verkaufen im Vergleich zu evtl. ein paar Cent günstigeren und für Intel selbst mind. gleiche Kosten in der Herstellung. Evtl. durch Verbesserungen sogar günstiger?!
Und auch das mit dem Feature hatte ich direkt drüber erklärt.. und du kommst wieder mit einem Argument, das ich schon im Comment davor versucht hab zu erklären.....
So langsam erschleicht sich mir der Verdacht einer Leseschwäche bei dir.

Grüße.

PS: Was soll das eigtl. alles was ich Sage "und das weißt du woher" ... in Zukunft Post ich dir einfach viele Links und nicht mehr Infos und hoffe du liest die dann ausführlicher als meine Comments ;). Aber nicht vergessen, den Webseiten dann nochmal alles genau zu hinterfragen per Kommentierung etc ;)
Denkst du, wenn ich schreibe EK gleich (und Rest passt sich mit der Zeit an) dass ich das einfach so in den Raum stelle?! Als wär ich ein Geschichtenerzähler?! 😡

Zuletzt bearbeitet:
GRiNGO73 schrieb:
Schau doch mal zum Beispiel MSI Boards:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/grl5in/msi_b550_launch_pricing_announced_starting_at_119/
  • B550 Gaming Carbon Wifi: $219
  • B550i Gaming Edge WiFi: $199
  • B550 Gaming Edge WiFi: $189
  • B550 Tomahawk: $179
  • B550M Mortar WiFi: $169
  • B550M Mortar: $159
  • B550 Gaming Plus: $149
  • B550-A Pro: $139
  • B550M Bazooka: $139
  • B550M Pro-VDH WiFi: $129
  • B550M Pro-Dash: $119
Das sind alles Preise ohne Steuer. Also plus Steuer noch.

Ein B450 Tomahawk kostet um die 100 EUR.
Ein B550 Tomahawk wird um die 200 EUR kosten.

Grüße
Ich habe bei meinen System auf Preis/Leistung geachtet. Deshalb ist es schierig, bei jeder zweiten Komponente 30-40 € emhr zahle. Das sind zusammen auch 200-300 €.
Ergänzung ()

Ich habe meiner Konfiguration eine GigaByte 1660 Super OC, 6 GB hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze mal, dass die B550-Boards nach Markteinführung dann doch recht schnell im Preis sinken werden, weil die Preise für die X570-Boards gefallen sind. Da es sich beim X570 um den größeren Chipsatz handelt, müssen die B550-Boards mit ihrem kleineren Funktionsumfang konkurrenzfähig bleiben.

Zurück
Oben