PC-Konfiguration

Cralecan

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile und habe mir schon einige Tipps aus diesem Forum besorgt, klasse Sache - Danke!

Plane mir einen PC zusammenbasteln zu lassen, da mein alter es leider nicht mehr so bringt
und bei Oblivion und Dark Messiah schon Probleme bekommt.
Ans Übertakten traue ich mich nicht ran, er wird mir dann um die Luft fliegen. Habe jetzt eine Weile Jahr gespart und möchte das System eine Weile benutzen und nicht in 2 Jahren schon wieder Sachen austauschen müssen (x38, ddr3....)

Mainboard: Asus P5K WS
(Ich möchte mir noch eine Soundkarte einbauen lassen, muss ich den Soundchip dann deaktivieren?)

Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme

Prozesor: Intel® Core 2 Duo E6850 Boxed, FC-LGA4, "Conroe"

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit

Festplatte: 2x Seagate 320 GB 8,5/16/7200

Grafikkarte: Expertvision/Palit GF8800GTS 640 MB, PCIex16, 320 Bit

Lüfter: Thermaltake Blue Orb II
(Dafür den Prozessorlüfter halt ausschalten, um es leiser zu haben)

Gehäuselüfter: Noctua NF-S12-800

Netzteil: Enermax EG495AX 485 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS, 7 Stecker

TV-Karte, Floppy, Gehäuse (Chieftec E-ATX)

Fragen:

Irgendwelche groben Schnitzer, Schwachsinniges?
Was haltet Ihr von PhysX Accelerator?
Wäre nett mal ein Urteil zu bekommen. Bin eigentlich so vorgegangen, dass ich mir zu jeder Komponente Tests durchgelesen habe, über das Zusammenspiel weiss ich jedoch nur wenig.

Also ich habe selbst zwar keine Ahnung, aber jedem der den E6850 aussucht, wird der E6750 ans Herz gelegt.

Siehst du sicherlich gleich.

tobi

Der E6850 ist top, wenn man nicht übertakten will.

Doch der Rest ist nicht so der Bringer!

Board: Warum ein WS?
Besser: Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P

RAM: 1066er bringt dir keine nennenswerten Vorteile, da der E6850 nichtmal 800er voll auslasten kann.
Besser: günstigen 2GB 800MHz CL5 (MDT, G.Skill, Mushkin)

Festplatten: Warum 2? Wegen RAID?
Besser: Samsung T166 500GB und dann Partitionieren.

Netzteil: Das be quiet Straight Power 450W und billiger und moderner.

CPU-Kühler: Scythe oder Zalman 9700

Der PhysX Accelerator ist Schwachsinn.

MfG Campino

na das sind doch schonmal ein paar hausnummern zum absurfen.
danke für die schnelle antwort.

das asus habe ich gewählt, weil es irgendwo hiess dass die besser auf intel und auf gf-grakas abgestimmt wären.
das mit der ram habe ich befürchtet, danke.
2 festplatten wegen 2 os, einmal vista, einmal xp (habe viele ältere Spiele wie Rings of Medusa, Anstoss2 die ich immer gerne zocken, außerdem keine Lust auf den ganzen DRM-Mist mit Vista)

den cpu-kühler habe ich wegen des geringen geräuschspegels gewählt. der zahlman soll röhren wie ein angeschossener elch.

Zuletzt bearbeitet:
Cralecan schrieb:
das asus habe ich gewählt, weil es irgendwo hiess dass die besser auf intel und auf gf-grakas abgestimmt wären.

Was heißt besser abgestimmt? Eine 775er CPU passt auf jedes 775er Board. Einer einzelnen Grafikkarte ist es auch egal, auf welchem Board sie sitzt, hauptsache es hat PCIe.

Cralecan schrieb:
2 festplatten wegen 2 os, einmal vista, einmal xp (habe viele ältere Spiele wie Rings of Medusa, Anstoss2 die ich immer gerne zocken, außerdem keine Lust auf den ganzen DRM-Mist mit Vista)

Eine Samsung T166 500GB ist schneller als eine 320er von Seagate. Wenn du ersterer partitionierst, kannst du auf verschiedene Partitionen verschiedene OS aufspielen. Sie verhalten sich dann wie mehrere Festplatten.

MfG Campino

Campino219 schrieb:
Was heißt besser abgestimmt? Eine 775er CPU passt auf jedes 775er Board. Einer einzelnen Grafikkarte ist es auch egal, auf welchem Board sie sitzt, hauptsache es hat PCIe.

Eine Samsung T166 500GB ist schneller als eine 320er von Seagate. Wenn du ersterer partitionierst, kannst du auf verschiedene Partitionen verschiedene OS aufspielen. Sie verhalten sich dann wie mehrere Festplatten.

MfG Campino

danke dir vielmals, werde ich alles berücksichtigen. die tests für die gigabyte MoBos sehen ja auch sehr lecker aus. habe mich recht früh -vielleicht zu früh- auf die asus eingeschossen.

@JayK.

Das war darauf bezogen, dass es da keine boardspezifischen Besonderheiten gibt. Es gibt also keine Boards, die wirklich besser oder schlechter auf die Intel-CPU abgestimmt ist.

Derzeit ist Gigabyte das Maß aller Dinge. ASUS steht derzeit dahinter, da sie meist nur absolute und überteuerte High-End-Boards anbieten und nichts richtiges für den Mainstream-Markt.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
War nur ne kleine Korrektur, nicht dass noch Missverständnisse entstehen falls ein Neuling das lesen sollte und sich danach wundert, wieso sein neuer Quadcore nicht auf seinem alten 945er board läuft;)

Zurück
Oben