News PC-Konsole Alienware Alpha ab Ende November für 500 Euro

Naja man würde nicht soviel aufrüsten wenn man als PC Benutzer nicht solchen hohen Anforderungen hätte es muss ja immer mit SSAA und mindestens Full HD Auflösung und dann mit Fell oder Haar Berechnung das alles auf mindestens 60 FPS und so wenn man sich auf das Konsolen Niveau halten würde dann kann man damit auch lange zurechtkommen außerdem denk ich das man mit Mantle oder DX12 noch Leistung rauskitzeln kann wenn das irgendwann mal Final wird
 
Naja wenn dann sollte man schon den XBOX One Controller hinzufügen :D
Würde gerne die Alpha UI sehen.
 
Ein stück Schrott.
 
alffrommars schrieb:
@Guest83
Schon Steam und Origin sollten sich nicht mit Controller steuern lassen :D
Big Picture wenn man es direkt startet ... falls das geht^^
Nein, die haben zwar nen eigenen Modus für Controller und Fernseher eingebaut, aber keinen Autostart dafür. Um den Modus zu starten mus man "akndsugfikrbisdvbzg ub" eingeben. Innerhalb von 2 Sekunden.
alffrommars schrieb:
Also nein es funzt nicht wie bei ner Konsole.
Es ist einfach nur umständlich.
Schon das man ein Virenschutz braucht ... ständige Updates, Browser Updates.
In der Systemsteuerung was einstellen etc.
All das geht nicht mit dem Controller.
Die Paketverwaltung mit den automatischen Updates hat angerufen und gesagt, dass sie das für dich übernimmt.

alffrommars schrieb:
Battlefield der Serverbrowser ... brauchst du Maus oder Trackpad etc. ...
Geht nix Controller. Das wird bei allen Multiplayer Sachen so sein :D
Die haben doch Trackpads in ihrem Steamcontroller?

Nur fürs Protokoll, der Sinn der Windowsversion ohne den Controller hier erschliesst sich mir auch nicht (ausser, das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen natürlich). Aber sich für ein paar Kröten Aufpreis die elendige mini-ITX Fummelei zu ersparen und gleichzeitig noch Linux kompatible Hardware für nen HTPC/Wohnzimmerspielekiste ist mal n Blick wert.
 
nille02 schrieb:
Das ist nur keine Konsole. Es ist ein normaler PC. Wenn Studios nun gezielt für dieses Gerät programmieren würden, würde es stimmen was du sagst.
Komisch, ich meine "PC-Konsole" gelesen zu haben. Das suggeriert irgendwie das beste aus beiden Welten. Du und ich und viele andere hier wissen, dass das wahrscheinlich utopisch und nur Verkaufs-Blabla ist. Ich denke eher an diejenigen, die ansonsten nur ne XBOX kennen und sich denken "hey probier ich doch mal diese neue Konsole da aus" und dabei dann übelst auf die Fresse fallen weil es doch mehr PC und weniger Konsole sein wird: Spiele, die sich nicht sonderlich gut mit dem Controller steuern lassen weil es PC-Fassungen sind (und der Aufkleber "lässt sich auch mit nem Pad zocken" wohl einer relativen losen Definition unterliegt), Spiele bei denen man erstmal so einige Settings auf "Mittel" oder "Niedrig" setzen muss bevor sie spielbare FPS abliefern (Ein konzept das jetzt auch nicht jedem klar sein wird der eher "game rein und los gehts" erwartet), Spiele die fünf Jahre nach erscheinen der "Konsole" da rauskommen und auf der Hardware so gut wie garnicht mehr laufen, dann der Umstand dass da untendrunter aktuell Windows sitzt, das recht penetrant sein kann wenn es ums Installieren von updates geht... also ich weiß ja nicht... ich mein nen PC geschmeidig am laufen zu halten ist nicht so schwer, aber bereits das ist ja oftmals schon zu viel verlangt.

Wenn Spiele gezielt für genau diesen PC hier programmiert und optimiert werden dann würde das Teil schon ne weile halten. Aber allein die Tatsache, dass davon mehrere Versionen rauskommen, wird schon davon abschrecken, irgendwelche hardwarespezifischen Optimierungen vorzunehmen. Und so konkurriert dann ein kleiner 500 € Office PC in einem schicken Gehäuse mit 1500 € Gaming-Monstern, und während sich unterm Schreibtisch alles über die Jahre weiterentwickelt bleibt für die Alpha die Zeit (auf der Hardware-Ebene) stehen.
 
Decorus schrieb:
Nur fürs Protokoll, der Sinn der Windowsversion ohne den Controller hier erschliesst sich mir auch nicht.
Sie wollten es als Steam Machine veröffentlichen, da sich aber SteamOS und der Steam Controller verzögerten, veröffentlichen sie es nun mit Windows, Xbox 360-Controller und Steam Big Picture. Können ja ein bereits gebautes Teil schwer ein Jahr im Lager stehen lassen, dann ist es ja (noch mehr) veraltet.
 
@Decorus
Welcher Steam Controller :confused_alt:

Ich hab nur ne Konsole ... Paketverwaltung?
Hält die auch Virenschutz, Browser und email client aktuell?
Kann ich das mit wenigen Knöpfchendrückchen einstellen?

Ich hab auf meiner neuen Konsole so ein Bild mit PC gesperrt von Polizei und soll 100€ zahlen?
Und ich kann nicht mehr spielen? Was soll ich jetzt tun? Hardware resett :D hat nicht geholfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Decorus schrieb:
Wo hat die mehr Power?
Der i5-4200U ist dem i3-4130T in Sachen IPC, Gesamtperformance und Speicherbandbreite unterlegen.
Die GPU ist wohl gleich oder beim Alpha besser.

ok, das mit der CPU wusste ich nicht.... Aber die GPU ist auf jeden Fall besser, mal ein paar Tests lesen!
 
dinge, die kein mensch braucht. steam boxen, steam os und den steam controller...
aber hey warum nicht mal einen pc als console vermarkten.

kann man auf steam os eigentlich auch die ganzen windows programme installieren, oder dann wirklich NUR zocken?
 
Unabhängig der Sinnahftigkeit dieses Geräts finde ich es eigentlich ganz hübsch. :)
 
Hoebsi schrieb:
Also statt der Grundversion würde ich dann eher die nehmen, die hat mehr "power": http://geizhals.at/eu/zotac-zbox-en760-zbox-en760-be-a1121220.html
Erläutere das doch mal etwas näher
Weil der Prozessor ist nicht besser. Wieviel RAM ist denn in der ZBOX verbaut? Überall steht nur, dass du bis zu 16GB verbauen kannst. Bei dem Massenspeicher das Gleiche?
Versteh nicht, wo die mehr "Power" haben soll

edit:
Sehe gerade, du hast schon sehr erschöpfend geantwortet:
Hoebsi schrieb:
ok, das mit der CPU wusste ich nicht.... Aber die GPU ist auf jeden Fall besser, mal ein paar Tests lesen!
Wieso ist eine 860M besser als eine 860M?...
Oder eine 750TI schlechter ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@onkel_axel: Schau dir doch mal die aktuelle XBox und PS an. Das sind PCs. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist, dass die Spiele ganz genau auf ihre Hardware zugeschnitten werden, was überhaupt erst durch eine einzige Ausbaustufe geht. Es wird nie eine XBox One oder PS4 mit ein bisschen mehr oder weniger Leistung geben. Deshalb kann man überhaupt aus der relativ schwachen Hardware überhaupt so viel rausholen. Und genau diesen Vorteil sehe ich bei "PC-Konsolen" nicht - die Hardware muss entweder viel kosten, um kompetitiv zu sein, oder aber sie kostet vergleichbar zur Xbox und PS (und könnte auch deren Hardwarelevel entsprechen), dann fehlen aber auf der Softwareseite die nötigen Optimierungen, um wirklich alles aus der Hardware rauszuholen. Wenn dann mit der Zeit noch ein dutzend verschiedene Hardwarelevels in den vermeintlichen PC-Konsolen stecken macht sich erst recht keiner die Mühe da groß was zu optimieren. Für welche Ausbaustufe? Oder für alle? Na dann gute Nacht.
 
onkel_axel schrieb:
dinge, die kein mensch braucht. steam boxen, steam os und den steam controller...
aber hey warum nicht mal einen pc als console vermarkten.

kann man auf steam os eigentlich auch die ganzen windows programme installieren, oder dann wirklich NUR zocken?

SteamOS ist eine Linux-Distribution. Damit hat sich das Thema Windows-Software weitestgehend erledigt, außer du setzt auf Wine. Und nein, du kannst dort auch andere Software installieren. Ob das mit der Steam-Box auch so sein wird, weiß ich leider nicht.
 
grottige idee.. die ganzen steam maschines können nur ein riesen reinfall werden, denn hier wird versucht 2 komplett unterschiedliche welten die sich garnich gegensätzlicher sein könnten zu vereinen. epic fail von valve, aber mich wunderts nicht denn valve is auch in sachen steam nichtmal in der lage stabile server zu bieten. jeden tag mehrfach ist steam kurzzeitig offline und teilweise sogar für 30-45 minuten (und nein es liegt nicht an mir ich checks immer mit der seite http://steamstat.us/ ab und da is steam immer down und zwar oft sogar alle services die steam bietet). einfach lächerlich -.-
 
Guest83 schrieb:
Sie wollten es als Steam Machine veröffentlichen, da sich aber SteamOS und der Steam Controller verzögerten, veröffentlichen sie es nun mit Windows, Xbox 360-Controller und Steam Big Picture. Können ja ein bereits gebautes Teil schwer ein Jahr im Lager stehen lassen, dann ist es ja (noch mehr) veraltet.
Klar, ich meinte auch eher aus (meiner) Kundensicht. Liegt vielleicht auch an meinen Zweifeln, ob ein Hardwarehersteller wie Dell es schafft, in dieser Zeit eine brauchbare, controllerfreundliche UI für Windows zu basteln. Aber vielleicht tue ich denen da auch Unrecht.
alffrommars schrieb:
@Decorus
Welcher Steam Controller :confused_alt:
https://www.computerbase.de/2014-07/steam-controller-mit-thumbstick-gesichtet/

alffrommars schrieb:
Ich hab nur ne Konsole ... Paketverwaltung?
Hält die auch Virenschutz, Browser und email client aktuell?
Kann ich das mit wenigen Knöpfchendrückchen einstellen?
Die hält alles aktuell. Und wenn es der Distributor eingestellt hat, dann auch *ohne* dass du einen Knopf drückst. Oder dass du gefragt wirst, ob du updaten willst und nur "ja" oder "nein" anklicken musst.

alffrommars schrieb:
Ich hab auf meiner neuen Konsole so ein Bild mit PC gesperrt von Polizei und soll 100€ zahlen?
Und ich kann nicht mehr spielen? Was soll ich jetzt tun? Hardware resett :D hat nicht geholfen?
Fertig PC und Konsolen haben normalerweise alle einen Factory-Reset um die Kiste zurückzusetzen. Wenn man es ganz sicher haben will, liefert man nen USB Stick zum resetten mit. Wenn man natürlich aktiv seine Sicherheit untergräbt, bekommt man sowohl PC als auch Konsole "unbrauchbar". -> http://www.extremetech.com/gaming/172346-xbox-one-consoles-bricked-by-backwards-compatibility-prank

Hoebsi schrieb:
ok, das mit der CPU wusste ich nicht.... Aber die GPU ist auf jeden Fall besser, mal ein paar Tests lesen!
Die haben laut News beide eine 860M oder die Alienware eine minimal schnellere 750ti.
 
CD schrieb:
@onkel_axel: Schau dir doch mal die aktuelle XBox und PS an. Das sind PCs.

Nur weil du es immer wieder wiederholst, wird es noch lange nicht wahr. Es sind keine PCs, vor allem die PS4 nicht. Dazu haben sich auch schon ausreichend Entwickler und Programmierer geäussert. Die PS4 ist eine Konsole in Reinkultur mit RTOS, einer eigenen API und allem was dazu gehört. Wenn man Branchengrößen wie Corrinne Yu Glauben schenken mag, dann besteht selbst bei der Dicke der verwendeten Abstraktionsschicht von PS4 und Xbox One ein erheblich Unterschied (zum Vorteil der PS4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln wenn ich hier mitlese. Soviele die nichts davon halten. Wenn ihr wiklich wollt das in naher Zukunft der Pc eine Rolle im Gaming Sektor spielt, dann solltet ihr den Steammachines eine Chance geben. Und niemand will nen großen Tower im Wohnzimmer. Daher ist dies der einzige Weg gegen Konsolen konkurenzfähig zu sein. Die Aktuelle Konsolengeneration hat technisch nur einen kleinen Schritt gemacht daher wird dieser Kasten in der Quadcore Version noch 3 Jahre halten. Konsolen schrauben mit zunehmendem Alter auch die Details runter. Außerdem wird die PC Branche massig davon profitieren, denn es macht für die Entwickler mehr sinn in Pc Technik zu investieren wenn viele diese Kaufen und ich beziehe dies besonders auf die Gaming-Hardware-Branche.

Außerdem sehe ich den Vorteil der Konsolen nicht in der einmaligen Hardwarekonstelation die Entwickler nur berücksichten müssen sondern in der besseren API und Betriebsystem welches nicht tausende Altlasten mitschleppt und nur auf Gaming ausgelegt ist. Vlt hilft DX12 den Pc'lern dort weizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:
Ich kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln wenn ich hier mitlese. Soviele die nichts davon halten. Wenn ihr wiklich wollt das in naher Zukunft der Pc eine Rolle im Gaming Sektor spielt, dann solltet ihr den Steammachines eine Chance geben.

Das ist doch totaler Blödsinn. Konsolen haben mehrere Jahrzehnte benötigt, um das perfekte Couch-Gaming-Konzept zu etablieren. Die Steam Machines werden dieses Konzept nicht ändern, sie werden es 1:1 kopieren und am Ende wird nur die Handelsmarke "PlayStation" gegen "Steam" ausgetauscht werden. That's it.

Konsolen-Gaming und PC-Gaming sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Jemand der ersteres mag, wird nicht automatisch letzteres mögen und umgekehrt. Es gibt überhaupt keine Notwendigkeit für Steam Machines, abgesehen davon, dass Gabe Newell gerne noch eine weitere Milliarde auf seinem Konto sehen will. Das einzige, was die Steam Machines erreichen werden, wenn sie erfolgreich sein sollten (wovon ich nicht ausgehe -- ganz im Gegenteil!) ist eine massive Schädigung des "klassischen" PC-Gaming-Konzepts.
 
Ich denke auch nicht, dass Dell sich, den potentiellen Kunden oder dem PC-Gaming an sich einen großen Gefallen mit diesem Schritt tut.
Hoffentlich verschreckt es nicht zu viele mögliche Steamboxhersteller, wenn das Ding sich wie gebrauchte Matratzen verkauft und Unmut hervorruft.
 
Zurück
Oben