News PC-Konsole Alienware Alpha ab Ende November für 500 Euro

Warum man das "schwächste" Glied, die Grafikkarte, nicht tauschen kann ist mir ein Rätsel..
 
In der Größe gibt es nur einen tauschbaren Standard MXM und ich denke es war zu aufwendig diesen zu integrieren.
 
Alein weil man die graka nicht austauschen kann hat das ding verloren Schluss aus Applaus^^
 
Also ich prophezeie dieser "Box" ein eher großen Hype, zumindestens die ersten paar Jahre. Ich hab schon mal in einem PC-Fachhandel gearbeitet und schon viele Eltern erlebt die ihren Kindern ein PC von der "Stange" gekauft haben. Und jetzt kommt da diese "Box" die ganz groß als Spielekonsole vermarktet wird und nur 499€ kostet. Da werden die "unwiesenden" nicht lange überlegen und es Kaufen. Und in einem Jahr(spätestens zwei) wenn das Aktuelle Spiel gar nicht so flüssig läuft und die Kinder sich beschweren, werden sie sich vieleicht mehr gedanken machen beim Kauf.

Dies ist nur meine Subjektive sicht.
 
Ich hasse es wenn unfertige Alpha Versionen auf den Markt geschmissen werden. Wenn dann nächstes Jahr die Beta rauskommt, kann man sich in zwei Jahren das Ding kaufen.
Halt nein, dann ist die Hardware ja hoffnungslos veraltet...
 
garrulus schrieb:
Ich hasse es wenn unfertige Alpha Versionen auf den Markt geschmissen werden. Wenn dann nächstes Jahr die Beta rauskommt, kann man sich in zwei Jahren das Ding kaufen.
Halt nein, dann ist die Hardware ja hoffnungslos veraltet...
Alpha ist der Name.
Die Hardware wird jedes Jahr angepasst.
 
Und was, und vor allem wie lange soll man damit spielen können? Bei den Konsolen bleibt die Zeit ja stehen, aber bei PC Komponenten nicht aufrüsten zu können ist doch voll fürn Arsch. Vor allem, da i.d.R. die Grafikkarte häufiger getauscht wird als die CPU.

Mal ganz davon ab scheinen mir hier viele das "Ding" mit einem PC zu vergleichen. Es handelt sich hier immer noch um eine Spielekonsole, deren Anschaffungswert zum Launch wirklich excellent ist. Man bedenke das, wenn ich mich recht erinnere, eine PS4 oder PS3 zum Start wieviel gekostet hat ? 600-800 Euro ? Da ist doch 500 Euro ein echter Schnapper. Und jetzt bitte mal versuchen bei der PS4 oder XboxOne oder was auch immer mal CPU oder Grafikkarte tauschen, ich besorg Popcorn und schaue gerne dabei zu könnte witzig werden. Ein halbwegs vernünftiger GamingPC mit allem Zip und Zap kostet gut 1.000 Euro, da ist eine Konsole mit 500 Euro wirklich kein Beinbruch. Die Vergleiche hier hinken wie Störtebecker mit seinem Holzbein !
 
nanoworks schrieb:
Nur weil du es immer wieder wiederholst, wird es noch lange nicht wahr. Es sind keine PCs, vor allem die PS4 nicht. Dazu haben sich auch schon ausreichend Entwickler und Programmierer geäussert. Die PS4 ist eine Konsole in Reinkultur mit RTOS, einer eigenen API und allem was dazu gehört. Wenn man Branchengrößen wie Corrinne Yu Glauben schenken mag, dann besteht selbst bei der Dicke der verwendeten Abstraktionsschicht von PS4 und Xbox One ein erheblich Unterschied (zum Vorteil der PS4).

könnte man, wenn sie nicht von 343 zu naughty dog gewechselt wäre. aber so ist es wohl eher nur "pr"
 
SiBi20 schrieb:
Ich hab schon mal in einem PC-Fachhandel gearbeitet und schon viele Eltern erlebt die ihren Kindern ein PC von der "Stange" gekauft haben. Und jetzt kommt da diese "Box" die ganz groß als Spielekonsole vermarktet wird und nur 499€ kostet. Da werden die "unwiesenden" nicht lange überlegen und es Kaufen. Und in einem Jahr(spätestens zwei) wenn das Aktuelle Spiel gar nicht so flüssig läuft und die Kinder sich beschweren
Ist doch super für die Händler, dann verkauft ihr den Eltern heute so eine Kiste und in 6 Monaten verkauft ihr denen einen richtigen Computer. :D

Naja im Prinzip ist die Kiste schon stärker als die PS4 / Xbox One denn sie hat einen dedizierten Grafikchip. Und mit Windows oder Linux in der Hinterhand kann man viel mehr machen. ( z.B. Office...aber kommt dann natürlich auf die jeweilige Umsetzung an )

Nur ist die Frage die offen bleibt, warum nicht gleich einen richtigen Computer der das selbe kann?
 
Mich würde interessieren wie die Alpha UI gelöst ist. Wie ist die Steuerung von der Couch aus? Und wie viele von den Käufern später wirklich auf SteamOS wechseln.

Ob die Steammachines floppen werden oder nicht wird vielleicht auch daran liegen, ob man das PC-Gaming für die Couch "optimieren" kann. Das Benutzererlebnis muss stimmen. Zum Beispiel kann man beim Big Picture Modus ja einsehen ob die Spiele Controller tauglich sind. Und bei den Spielen bei denen das nicht der Fall ist, sollte Valve eine Art Wrapper einbauen. So etwas wie JoyToKey z.B.. Und das möglichst vorkonfiguriert oder mit Settings aus dem Internet. Wobei es so eine Datenbank zumindest für GamePad-Settings schon gibt, meine ich. Mich nervt es z.B. wenn ich ein Spiel starte, dann will ich die Auflösung anpassen und für das Menü brauch ich dann eine Maus. Oder im Menü des Spiels eine Tastatur und für die Steuerung des Autos das Gamepad. Zukünftige Spiele werden so etwas vielleicht nicht benötigen, aber es wäre ein Vorteil für die Steammachines wenn ältere Titel dadurch "verfügbar" werden. Allein schon für die Auswahl an Spielen.
 
ob man das PC-Gaming für die Couch "optimieren" kann.

Kann mann, dazu bedarf es genau 2 Punkten. Der erste wäre die Bedienbarkeit, die Oberfläche von SteamOS ist ein guter Ansatz für eine Bedienung am TV. Zum zweiten laufen z.bsp. Controller wie der XBox Controller am PC wunderbar fluffig. Wenn ich Spiele spiele die einen Controller sinnig erscheinen lassen dann liegt hier mein Xbox Controller rum, es gibt zumindest in meinen Augen keinen besseren. Punkt 2 wäre die Einstellung der Details gemäß der Leistung. Wenn wir mal ehrlich sind werden etliche Spiele runtergedrosselt am PC um den Konsolen gerecht zu werden. Das schafft eine SteamBox genauso, man drosselt einfach die Details der Spiele auf Mittel etc. und schon laufen diese dementsprechend flüssig. Spiele auf dem PC werden doch schon seit zig Jahren von Konsolen geportet weil die Konsolen eher weniger Dampf haben wie ein vergleichbar aktueller Gaming PC, wieso sollte das Konzept nicht bei der SteamBox auch aufgehen. Die Steambox muss nur vergleichbar viel Dampf haben wie eine PS4 oder XboxOne, und das dürfte ja wohl zu schaffen sein. Solange man keine maximalen Details braucht und es halt eben nur flüssig laufen muss kann man ja die Werte runtersetzen. Für alles andere gibt es den Gaming PC und dafür muss man eben das doppelte ausgeben als die 500 Euro. Die Steambox schlägt Brücken und ist ein Nischenprodukt, ob sie sich letztendlich platzieren kann am Markt bleibt abzuwarten. Ich würde mir eher auch einen PC neu zusammenstellen als sich die Kiste zu kaufen, aber es gibt sicherlich Leute die interessiert das Teil.
 
Nightmare25 schrieb:
Punkt 2 wäre die Einstellung der Details gemäß der Leistung.

Genau das ist , für mich, ein interessanter Punkt. Denn diese Einstellungen sind teilweise sehr komplex. Wenn es nur low - mid - high gibt ok. Aber wenn es Auflösungen, Details, Schatten etc gibt, dann kann der Nutzer schnell überfordert sein. Also müssen die Spiele sich selbst konfigurieren. In wie weit das verbreitet ist, weiß ich nicht so genau.
Wenn ein Spiel das nicht unterstützt hoffe ich auf eine Art Datenbank von Valve, nach der die Einstellungen vorgenommen werden. Dann müsste Steam die Einstellungen vornehmen, was bei jedem Spiel jedoch anders funktioniert.
Jedenfalls gibt es die Möglichkeit das Spiel nach eigenen Wünschen anzupassen, also ob man lieber mehr FPS möchte oder Details.

Es bleibt abzuwarten welche Zielgruppe die Steammachines ansprechen sollen. Wenn typische Konsolenspieler Steammachines kaufen sollen, sollte man ihnen die Benutzung zumindest so einfach wie möglich machen.
 
Nightmare25 schrieb:
Mal ganz davon ab scheinen mir hier viele das "Ding" mit einem PC zu vergleichen. Es handelt sich hier immer noch um eine Spielekonsole, deren Anschaffungswert zum Launch wirklich excellent ist.

Wie kommst du denn auf diesen Schmarn?

Es ist 0815 PC-Hardware mit einem 0815 PC-Betriebssystem (Ja, auch SteamOS ist nur ein Debian mit Steam im Big Picture).

Die Hardware ist Heute vielleicht brauchbar, aber die Alterung von PC-Hardware ist enorm. In 1-2 Jahren musst wieder eine neue Box für 500€-1000€ Kaufen.

Valve müsste Studios eine Hardware vorschreiben, dass diese auf jeden Fall mit X FPS und Y Auflösung zu unterstützt werden muss.
 
Hoffentlich hört dieser "Konsolen" sch*is bald auf, Exklusiv Titel und unterirdische Leistung das verdanken wir der "NextGen" Konsole. Wo wird das Enden? Man muß sich schon 5 Konsolen vor den TV stellen um wirklich alles spielen zu können, jetzt kommt noch das ganze Pille-Palle Zubehör dazu... das meine Freunde ist absolut inakzeptabel!

Warum stoppt niemand diesen irrsinn!? Warum muß man sich entscheiden ob "Forza" oder "GT" warum nicht beides, weg von den Konsolen und zurück zum PC bzw. HTPC! Kein portieren mehr, Leistung und potenzial unerschöpflich und Optimierung nur auf einer Plattform nötig und das Streiten hat ein Ende.

Raubkopierer kann man stoppen wen man möchte auch ohne Kopierschutz! (Das Argument kommt immer obwohl man weiß das jedes Game gecrackt auch auf der Konsole rennt...)
 
Mh das ganze wirkt irgendwie unfertig - ist es ja de facto auch.
Das Projekt hat aber definitiv eine Zukunft, vermutlich eine bessere als Playstation und XBox. Die Auswahl an Spielen via Steam ist einfach gigantisch, der Kauf unkompliziert. Jetzt müssen nur noch alle Puzzleteilchen zusammengefügt werden (Software u. Hardware) und man kann damit defintiv VIEL Geld machen.

Das Ding von Alienware ist Spielerei, unfertige. Aber DELL hat eben die Kohle sowas zu promoten.
 
nanoworks schrieb:
Nur weil du es immer wieder wiederholst, wird es noch lange nicht wahr. Es sind keine PCs, vor allem die PS4 nicht. Dazu haben sich auch schon ausreichend Entwickler und Programmierer geäussert. Die PS4 ist eine Konsole in Reinkultur mit RTOS, einer eigenen API und allem was dazu gehört.

Natürlich nicht die PS4 ist kein PC sondern der Bruder von Herbie.
X86 architektur,GCN von AMD, ram von hynix oder samsung, festplatte von hitachi aber es ist kein pc sondern ein einwahlmodem mit freakigen geräuschen.

die heutigen konsolen sind dem pc so nah wie noch nie. eine generation davor und auch generationen vor der current gen, haben noch an extra angefertigten chips für die konsolen geforscht, gearbeitet und entwickelt.
was wir heute in konsolen vorfinden sind chips die nicht extra dafür entwickelt worden sind, sondern auch in anderen computern, laptops verbaut werden. wenn auch leicht abgeändert aber der chip bleibt der selbe.

vielleicht kann mir ja einer hier verraten warum sich microsoft und sony für ein identisches gerät entschieden haben bzw für die x86 architektur?
vom ding her sind beide geräte blutsverwandte bis auf den exotischen 32mb speicher und der unterschiedlichen graka.
als ich dann noch erfahren habe das MGS 5 für den PC kommt, hab ich mich gefragt, wozu brauch ich ne ps4/xboxone?
für 2-4 exklusiv games?
verzichte gerne warte auf die occulus und star citizen was in einem umfang daher kommt was mir eine konsole nie bieten wird.

Seehawk schrieb:
Hoffentlich hört dieser "Konsolen" sch*is bald auf, Exklusiv Titel und unterirdische Leistung das verdanken wir der "NextGen" Konsole. Wo wird das Enden? Man muß sich schon 5 Konsolen vor den TV stellen um wirklich alles spielen zu können, jetzt kommt noch das ganze Pille-Palle Zubehör dazu... das meine Freunde ist absolut inakzeptabel!

Warum stoppt niemand diesen irrsinn!? Warum muß man sich entscheiden ob "Forza" oder "GT"

Forza und GT sind tolle arcade racer aber nicht zu vergleichen mit iracing oder assetto corsa.
denn richtige simulationen und so denke ich stehe ich nicht alleine dar, gibt es nur auf dem pc.

ich wäre auch sehr erfreut wenn dieser konsolen wahnsinn endlich aufhört.
es hat doch auch was tolles, nach 8 jahren stillstand kommt ein wenig bewegung und wir pc spieler dürfen uns auch über bessere grafik und ports freuen.
zumal haben viele entwickler das potential des PC'S erkannt und es werden immer mehr spiele auch für den pc veröffentlicht.

die konsolenhersteller wollen doch das du dir 5 konsolen unterm fernsehschrank stellst und schön alle exklusiv spiele mit dlc kaufen.
die einzige konsole die ich mir holen würde wäre die von nintendo. denn dort kann man wirklich in welten eintauchen und spiele genießen die es so auf keiner konsole gibt.
ps4, xbox brauch ich nicht
wie schon erwähnt 80% der games kommen auch auf pc und für online gaming zahl ich nicht vorallem nicht dann wenn man mir sowas aufzwingt.schon dreist das man spiele im psn sale nur als plus member günstiger bekommt.
stellt euch vor steam führt nen abo ein und die sales sind nur für abonnenten günstiger.

mit den konsolen lieber Seehawk lässt sich sehr viel geld verdienen. denn wenn man noch zuhause bei mama und papa wohnt und die eltern nicht schlecht verdienen, sind 50€ für ein paar konsolenspiele doch nicht die welt, mit dem taschengeld holt man sich ein paar maps,spielt spiele die erst ab 18 sind.activisions hauptannahmequelle ist womöglich der 12-16 jährige.
konsole wird früher oder später wohl eher später zum nischenprodukt.

das meistgespielte spiel der welt, ist Pc exklusiv und da man auch dank der konsolen kein monster unterm schreibtsich stehen braucht, wird man sich in zukunft überlegen ob konsole oder nen pc mit steam.
ich weiss auch nicht was ihr gegen das vorgestellte gerät von dell habt?
es hat keine bahnbrechende leistung aber für den otto normal wird es ausreichen.
der wird auch nicht wenn der nen game zockt, in die grafikeinstellung gehen und dort auf SSAA und AF auf anschlag stellen.
sowas kennt der auch nicht von der konsole also bleibt alles wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist die Überflüssigkeit in "Person":

Leute, die "einfach nur loszocken" wollen, sind mit einer Konsole am besten bedient. Anschließen, Spiel rein, loszocken.
Leute, die sich gezielt den PC als Spieleplattform aussuchen, haben auch das nötige Knowhow, sich selbst was besseres zusammenzuschustern. Außerdem behaupte ich, dass diese Gruppe mehr wert auf die Optik legen und da wird die Hardware einfach limitieren.

Einfach nen guten Launcher á la XBMC, nur eben Hauptaugenmerk auf Games und Bedienbarkeit mit dem Controller, und fertig ist die Geschichte. Darf dann auch gern ein paar Euronen kosten.

Ein Nischenprodukt, nichts weiter...
 
da nimm ich doch lieber ne brix von gigabyte mit intel iris pro 5200er oder zotac mit i5 und 860m... grausam das alienware zu dell gehoert........ :pPPP
 
Da kann ich nur sagen seine harware Kenntnisse in die hand nehmen, ein tick mehr ausgeben und selber bauen = bessere Komponenten ect = besseres P/L fernhältnis ;) P.S das einzig gute an der kiste ist das schicke Gehäuse, das mann dann mitsicherheit zu scharen auf ebay findet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige schrieb:
Dazu braucht es nicht erst die Steam-Machines, dass haben die Publisher wie EA schon hinbekommen.
Schau Dir doch die Casualisierung bei den neuen Teilen alter Spielereihen an.
Außerdem sieht man doch an den Menüs der heitgen Spiele, dass diese mit ihren riesigen Buttons und zig Untermenüs
für Konsolen gemacht worden, wenn es sich nicht sogar nur um eine Portierung handelt.
Von daher sollten diese auch mit dem Controller zu bedienen sein.

@ All:
Ansonsten abwarten und Tee trinken. Ich wünsche mir mir ein Mac-ähliches Konzept auch mit gewöhnlichen Windows-PCs.
Wer einen ganztägigen Job sein eigen nennt ... und Haus ... und Familie ... und whatever hat, der freut sich über angebotene Gesamtpakete, die über den klassischen grauen / weissen/ schwarzen Miditower aus dem Mediamarkt hinausgehen.
Aktuell baue ich zwar noch selber meinen PC zusammen, aber getauscht wird da nix mehr dran, ausser wenn es kaputt ist.
Warum alle zwei Jahre die GraKa tauschen? Da wird von vornherein was vernünftiges der aktuellen Reihe eingebaut. Die Zeiten waren nach dem Studium vorbei...
 
Zurück
Oben