News PC-Konsole Alienware Alpha ab Ende November für 500 Euro

PC Games laufen aber nicht auf so mickriger Hardware :)
Zumindest nicht so das sie wie auf nem Gaming PC aussehn.

Und genau das macht die Kisten sinnlos.
Entweder "günstig" dafür "schlechte" Grafik, somit kann ich auch ne echte Konsole kaufen.
Oder arsch teuer und dann gute Grafik, nur das Konsolenspieler sicher nicht bereit sind 1.500 oder 2.000€ für ne PC Konsole auszugeben.

Weil die Leute die viel Geld für Hardware ausgeben haben nen Gaming PC von der Stange weil günstiger oder bauen sich den selber zusammen weil günstiger. Und den kann man auch an den TV hängen, Steam starten und mit nem Xbox 360 / One Controller spielen. Halt nur günstiger.

Also wird das ganze ne Totgeburt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herdware schrieb:
Tatsächlich entspricht die Hardware von Konsolen an sich inzwischen so weit normaler PC-Hardware, dass die wirklichen Unterschiede zum PC fast ausschließlich im Betriebssystem bzw. dessen auf Controller (und Fernseher) ausgelegter Benutzeroberfläche liegt.

Was ist denn der Unterschied zwischen der ach so exotischen PS3 zu einem PC? Nur der Cell und der war ein absoluter Griff ins Klo. Die PS3 hatte ansonsten eine GPU von der Stange und zwei dedizierte RAM Pools, so wie jeder PC. Sony ist mit der PS4 auf x86 umgeschwenkt, allerdings hat sich an der Systemarchitektur ne ganze Menge getan, wie man an dem APU-Aufbau und dem hUMA RAM sehen kann. Natürlich gibt es so eine Architektur auch für den PC, allerdings nicht mit derart viel Rechenleistung und so viel schnellem RAM. Dieses "Hardware von der Stange" Gefasel ist daher in meinen Augen total undifferenzierter Blödsinn.

Das, was eine Konsole auszeichnet, sind die Möglichkeiten, die die Entwickler aufgrund der fixen Hardware haben. Dieser Alienware PC wird niemals ein maßgeschneidertes Spiel bekommen, er wird mit Code arbeiten, der für abertausende Hardware-Kombinationen angefertigt wurde. Eine waschechte Konsole wie die PS4 bekommt maßgeschneiderten, hocheffizienten Code. Da wird nicht nur das Spiel auf die Stärken der Konsolen-Hardware angepasst, nein, die Studios richten sogar ihre Engines komplett auf die verbaute Hardware aus. So etwas kriegst du auf dem PC nicht, auch wenn die PR-Abteilung ihn als "Konsole" bezeichnet.
 
Gnaddel schrieb:
Das geht mir ebenso aber vom Erfolg solcher Komplettsysteme können auch Enthusiasten letztlich nur profitieren, weil eine größere Nutzerbasis auch zu mehr Entwicklung auf der Plattform führen wird.

Hier sehe ich die "PC-Konsole" eher kritisch. Gerade der Nutzer ohne Kenntnisse wird mit falschen Erwartungen gelockt. Klar ist es einfach - kaufen - anstöpseln - spielen. Nur wenn es dann ruckelt, weil man gleich mal das neueste Spiel mit High End Hardwareanforderungen spielen will kommt schnell Frust auf und richtige Konsolen werden plötzlich attraktiver. Das Ding unterscheidet sich doch nicht groß von den Mediamarkt und Co. Angeboten.

Und welche Spiele will ich mit einer GTX 750Ti in 2 Jahren noch spielen? Und in welcher Qualität?
 
Mit der schwachen Hardware, ohne den Steam Controller, ohne Steam OS und zu dem Preis?
Ich hoffe sogar, dass das nichts wird.
 
grax schrieb:
Grafikkarte nicht wechselbar? Wer holt sich dann so nen Ding?

edit: Achso, die Grafikkarte bleibt wohl bei allen Preismodellen die gleiche, austauschen kann man sie wohl schon.

Otto Normal, damit sie noch mehr Kunden erreichen können denke ich mir.
 
alffrommars schrieb:
Weil die Leute die viel Geld für Hardware ausgeben haben nen Gaming PC von der Stange weil günstiger oder bauen sich den selber zusammen weil günstiger. Und den kann man auch an den TV hängen, Steam starten und mit nem Xbox 360 / One Controller spielen. Halt nur günstiger.
Man kann es aber nicht in diesem Formfaktor bauen und viele möchten eben keinen PC-Tower neben dem Fernseher im Wohnzimmer stehen haben. Andere wollen einfach nichts zusammenbauen, die wollen etwas kaufen, anschließen und nutzen, ohne sich rumspielen zu müssen und die sind bereit dafür einen Aufpreis zu zahlen. An die richtet sich das Angebot.
 
grax schrieb:
Grafikkarte nicht wechselbar? Wer holt sich dann so nen Ding?

Dir ist die allgemeine Zielgruppe von Konsolen aber schon klar? Da geht es unter anderem darum, sich so ein Teil 1x zu kaufen und dann fürs nächste halbe Jahrzehnt ruhe zu haben (mindestens). Anschließen, Spiel rein und los gehts. Diese Simplizität kombiniert mit dem vergleichsweise niedrigen Preis und der Tatsache, dass man beim Zocken dann aufm Sofa rumlümmeln und das ganze auf seinem 55" TV und der 5.1 Anlage zocken kann sind doch gerade starke Verkaufsargumente. Der PC hat immernoch dieses nerdige Image bei dem der Nutzer mehr Zeit unter dem Tisch und mit dem Oberkörper tief im Gehäuse verbringt, und die restliche Zeit ist man dann mit Bluescreens, Treiber updaten und illegale Raubkopien runterladen beschäftigt weil man zwar 2000 € für die Hardware, aber keine 50 € für ein Spiel bezahlen möchte (wie gesagt alles nur Vorurteile).
 
@Guest83
Genau rumspielen muss man eh noch da es ein PC ist.
Da is nich einfach DVD rein, Knöpfchen drücken loslegen :D

Da is auch nich mit dem Controller Tastatureingaben machen.
Ne menge Spiele werden mit Controller nicht funzen, BF4 PC Version mit nem Controller gegen Mausspieler :)
Starcraft ... is man mit Controller weit vorne :)

Usw. ...

Und kleine PCs kann man heute auch schon selber bauen.
Wenn in dem kleinen Teil Highend Hardware drin steckt wird das ein schöner Brüllwürfel oder die Hardware gibt bei zeiten den Geist auf wegen der Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alffrommars schrieb:
@Guest83
Genau rumspielen muss man eh noch da es ein PC ist.
Da is nich einfach DVD rein, Knöpfchen drücken loslegen :D
DVD? Hallo? Spricht hier 2005? Und nein, muss man nicht. Man schließt es an, drückt das Knöpfchen und spielt.


Da is auch nich mit dem Controller Tastatureingaben machen.
Hast du mal den Steam Big Picture Modus ausprobiert? Der läuft komplett mit Gamepad-Eingaben.
 
Brilliante Fehlkonstruktion... GPU nicht austauschbar-.- Den Vorteil den PCs haben ausgelöscht :D
 
Das Dingen ist doch vollkommen sinnlos! Wer sich nicht mit Hardware beschäftigen und einfach zocken will, kauft sich einfach eine Konsole, die nicht teurer ist und viel mehr Grafikleistung bringt - Konsolenoptimierung.

Mit der 500€ Kiste da wird man doch nur sowas wie Diablo 3 zocken können. Was allerdings auf ner Konsole noch besser gehen wird...Nunja.
 
Guest83 schrieb:
Man schließt es an, drückt das Knöpfchen und spielt.

Du bist hier unter PC Gamern. Wen willst du verarschen? Die Leute hier wissen, dass PC Gaming so nicht funktioniert. ;)
 
@Guest83
Schon Steam und Origin sollten sich nicht mit Controller steuern lassen :D
Big Picture wenn man es direkt startet ... falls das geht^^

Also nein es funzt nicht wie bei ner Konsole.
Es ist einfach nur umständlich.

Schon das man ein Virenschutz braucht ... ständige Updates, Browser Updates.
In der Systemsteuerung was einstellen etc.
All das geht nicht mit dem Controller.

Battlefield der Serverbrowser ... brauchst du Maus oder Trackpad etc. ...
Geht nix Controller. Das wird bei allen Multiplayer Sachen so sein :D
Die Konsolenspiele sind da mit den Menues angepasst damit es nicht umständlich mit x Häckchen zu bedienen ist was mit der Maus viel einfacher geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das Teil als Flop an, wichtig ist beim PC, dass man auch die nächste schlechte Konsolenportierung spielen kann - dafür brauch man Aufrüstmöglichkeiten bei der GPU. Generell einmal einen Standard zu schaffen, an welchem sich Entwickler beim PC orientieren könnten, wäre natürlich super. Aber das wird niemals kommen, da sich ja "nichts mehr für den PC lohnt" :pffff:
 
Da würde ich 5 mal eher einfach mein UB daneben stellen oder einen kleinen NUC oder ähnliches und die Games von meinen Gaming-Rechner streamen. Das wäre 10 mal besser als son 500€ Krüppel.
 
Die Zeit ist noch nicht reif, SteamOS und dessen Controller sind noch nicht final...
Aber ich will in Zukunft weg von M$ Windows, eine ansprechend kompakte & leise SteamConsole, um auch mal Strategiespiele mit Maus zu spielen--> habe mit Controllern zuwenig Skills im Vergleich zu den Teenangers.

Und bis dahin sollten auch potentere Nachfolger zur GTX 750 Ti vorhanden sein.
 
Ich mag die Idee. Aber gerade das Problem, dass nach zwei Jahren wieder wie beim Pc unwirtschaftlich aufgestockt werden muss um aktuelle Spiele zu zocken, halte ich es für schlecht gedacht. Eine Konsole ist nunmal wesentlich langlebiger als ein PC.
 
CD schrieb:
Dir ist die allgemeine Zielgruppe von Konsolen aber schon klar? Da geht es unter anderem darum, sich so ein Teil 1x zu kaufen und dann fürs nächste halbe Jahrzehnt ruhe zu haben (mindestens).

Das ist nur keine Konsole. Es ist ein normaler PC. Wenn Studios nun gezielt für dieses Gerät programmieren würden, würde es stimmen was du sagst.
 
Zurück
Oben