• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Mobil: Auf welchen Plattformen spielt ihr Spiele?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Die wichtigste Gaming-Plattform ist für die meisten Leser auf ComputerBase wenig überraschend der PC. Aber auf welchen Systemen spielt die Community noch? Auf neuen oder alten stationären Gaming-Konsolen? Auf einem der zahlreichen modernen Handhelds? Oder gar am Smartphone? Die Möglichkeiten sind vielfältiger denn je.

Zur News: PC, Konsolen und Mobil: Auf welchen Plattformen spielt ihr Spiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dasBaum_CH, nuego und 15 andere
Eigentlich ein Konsolen-Kind und früher alle Konsolen besessen und darauf gezockt.
Mittlerweile habe ich es PC und Nintendo Switch 2 reduziert.
Mangels Zeit zocke ich leider eh nicht mehr sooo viel, würde gern mehr daddeln.

Noch dazu kommt, auf dem PC sind die Spiele günstiger und einen Fokus auf eine Hauptplattform ist stressfreier.
Vielleicht wieder zu GTA 6 ne Playstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, jotecklen, qappVI und 2 andere
Ich kann meinem PC doch nicht fremdgehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Delirus, Nico25394 und 27 andere
Warum wird die Switch 1 von euch nicht als „Last Gen“ angesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, Clark Griswold, Freiheraus und 9 andere
Hatte mal ne PS1 für 1 Jahr beim Bund damals, ansonsten nur PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
Tja, ich denke die Meta Quest 3(s) hätte man auch in den "Current Gen" Konsolen (und die Meta Quest 2 bei den "Last Gen" Konsolen) als Auswahlmöglichkeit inkludieren sollen, denn diese funktioniert auch alleinstehend (ohne PC Streaming) als VR Konsole.

Vielleicht findet diese ja beim nächsten Mal auch den Weg neben den Nintendo, Microsoft und Sony Produkten in die Umfrage (auch wenn die Spielerschaft dort um einiges kleiner sein dürfte) ;) @Vitche .

Abgesehen davon (von VR, weil spielen dort eine andere, deutlich interaktivere Erfahrung ist und noch nicht so vom AAA Mainstream regiert) lohnen sich für mich aktuelle Konsolen neben dem PC überhaupt nicht (auch nicht die Handvoll (spieltechnisch meist aufgewärmter) Exklusivspiele), zumal ich schon auf dem PC nicht die Zeit habe die "Piles of Shame" durch zu spielen (und dazu kommen noch alte Retrokonsolen- und computer sowie die Option Emulatoren zu nutzen).

Unterwegs reichen mir entweder (Gaming-)Laptop oder VR Headset.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, anarchie99 und Persi82
Hah, endlich mal eine Umfrage für mich 😄

Habe meinen Gaming PC 2024 verkauft, da ich mich entschieden habe, die aktuellen Preise für Hardware nicht mehr mitzugehen.

Vom Erlös kam die PS5 Pro und das Geld für die Switch 2 wurde auf die Seite gelegt.

Nachdem der erste Nachwuchs im Mai kam, komm ich aber eh fast nicht mehr zum Spielen 😂🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, aid0nex, Zoth und 9 andere
Die eine Frage finde ich ungeschickt formuliert, gerade in dem Jahr mit den meisten Umstiegen auf Linux bisher 😉

„Spielt ihr also vielleicht auch noch auf anderen Plattformen?

Auf welchen Betriebssystemen hast du im Jahr 2025 Spiele gespielt?“

Nein, ich spiele nicht auf anderen Plattformen. Ja, ich habe in 2025, vor dem Umstieg, noch auf Windows gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, zhompster, jotecklen und eine weitere Person
Ach die erste Frage habe ich missverstanden, weil die Switch 1 offenbar nicht als Last Gen gilt.
Ja, dann habe ich tatsächlich noch alle vier Plattformen im Einsatz.

Ich war seit Atari XE auf Konsole unterwegs.
NES, Megadrive, Saturn, Dreamcast, PS1,2,3 sowie XBox360+One. 2019 folgte der PC und das bleibt vorerst so.

oxe23 schrieb:
als „Last Gen“ angesehen?
Weil Sie immer noch First Party Titel erhält, zuletzt Metroid Prime 4 das auch gut läuft, laut Analysen...

Zum Thema:
  • PC, Laptop, Switch & Switch OLED, New 2DS XL, Wii U und Handy.
  • Dazu Inhome Streaming mit Apollo/Moonlight. (PC rechnet, Laptop oder TV gibt wieder)
  • Betriebssystem ist und bleibt Windows 10.
  • Handy nur Sachen wie Pkmn Go, Fire Emblem Heroes & Co. keine großen Spiele.
  • Früher beim Pendeln gerne Switch oder 3DS gespielt in der Bahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO und nyrhino
2025:

Windoof 11-PC
NES
SNES

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke, konkretor, hergesknapp und eine weitere Person
Zählt das spielen alter Konsolen Games mit Emulator als Spielen am PC oder Konsole?

• Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, coxon, SimmiS und 2 andere
Ich spiele mittlerweile gar nicht mehr.
Wenn mich nächstes Jahr GTA6 und FH6 wirklich interessieren könnte ich mir aber vorstellen mir eine Xbox zuzulegen, das wäre dann meine erste Konsole nach einem GBC.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und fox40phil
Bei der ersten Frage wäre multiple choice einfacher gewesen. Warum bei der zweiten Frage die Switch 1 nicht als last gen zählt ist auch seltsam.

Davon mal abgesehen, Spiele auf PC mit Linux und regulären PS5. Aus dem Handy nur wenig, habe aber mein Gatcha (Arknights) bei dem ich die Dailies immer schnell mache. Besitze auch eine Switch, kommt aber kaum noch zum Einsatz

Ich zocke seit jeher ausschließlich mit Windows-Rechnern. Ist für mich die einzig wahre Plattform. Hab zwar die Konsolen in Aktion gesehen bei anderen Leuten und es gibt sicherlich tolle Titel für PS, X-Box und co. Ein richtiger PC ist aber weitaus leistungsfähiger und vielseitiger.

Von 1995 bis ca. 2010 nur PC, seitdem nur noch PlaySi, seit neuestem auch auf der Switch mit der Freundin gemeinsam.

Only PC seit 2002.

Mit alles andere kann ich einfach nix anfangen.

Hatte mir damals ne 360 zu release geholt, war meine schlimmsten 2 Zockerwochen😂

• Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, Jagdwurst und Celinna
Yumix schrieb:
Warum bei der zweiten Frage die Switch 1 nicht als last gen zählt ist auch seltsam.
Weil sie noch produziert und verkauft wird. Sie gilt damit auch noch als Current! Das ist nicht unüblich das 2 Generation aktuell sind.

Zurück
Oben