• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Mobile: Auf welchen Plattformen spielt ihr?

Ich finde die Aufteilung der einzelnen Kategorien etwas unglücklich. Seitdem ich vom PC weg bin und rein aus Neugierde GeForce Now ausprobiert habe, bin ich davon vollends überzeugt.
Ich wollte einfach keinen dicken Rechner mehr bei mir stehe habe und bin auf einen Mac Mini umgestiegen. Der ersetzt bei mir mein komplettes Windows. Hätte ich davor im Leben nicht erwartet.
Spielen auf dem Mac ist nicht der Rede wert. Allerdings funktioniert GFN so gut, dass ich kaum noch Argumente für einen ordentlichen Gaming PC sehe. GFN würde ich außerdem, auch wenn es sich dabei um streaming handelt, eher zu den Konsolen packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lassart
Ich spiele am PC und gelegentlich noch auf der PS4, da man ja leider keine Spiele übernehmen kann von PlayStation auf PC. Sonst wäre ich mitlerweile reiner PC Spieler...
 
R.I.P. Gaming-PC 1998 - 2009:heilig:
Da hat es nach einer wundervollen Zeit bei mir aufgehört und ich bin auf Notebook und Tablet umgestiegen.
Ich war begeisterter PC-Bastler, hunderte, ach tausende € versenkt.
Die teuerste Graka habe ich extra für Crysis und S.T.A.L.K.E.R.: SoC geholt,
eine XFX 8800 GTX XXX für 550€, die letzte war dann eine Zotac 285GTX AMP!
Alles musste passend sein, vom Mobo bis zu den Lüftern und natürlich alle Schrauben in schwarz. :D

Die Unterschiede wurden zwischen Konsolen und PC-Grafik immer geringer, ich fand es komfortabler und hatte Xbox 360 Halo Edition in olivegrün dann PS3, PS4, wieder Xbox 360 Resident Evil Edition in rot, wieder PS4 und dann kam die Xbox One bis zur Xbox One S. Die nächste wird eine XSX.
Finde den Kontroller vom Layout und das er ewig hält besser.

Naja, alte Perlen werden gespielt insgesamt komme ich vielleicht auf gerade mal zwei Hände voll Spiele, wenn überhaupt. Ich freue mich aber immer zu sehen wie die Entwicklung weitergeht und was uns alle noch in dem Bereich erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
PC dual boot Linux/Windows.

Windows lange Zeit nicht mehr benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Holgmann75 schrieb:
Am TV habe ich einen "extra" PC hängen, an dem mache ich mittlerweile mehr als an meinen "normalen" PCs und spielen geht auch super, selbst mit Maus und Tastatur :daumen:
Ist schon klar das man auch den PC dran hängen kann. Aber ich trenne es bewusst. im Wohn und Schlafzimmer die Konsolen. Im Arbeitszimmer die PC´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Wenn man sich das hier durch ließt, gibt es doch schon einige, die wegen der hohen Hardwarepreise auf Konsolen umgezogen sind - und die wenigsten wollen zurück. Spannende Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
primär PC smartphone ist nicht wirklich Spielen eher ist das ne einschlafhilfe
 
Wenn man nicht aufs Geld achtet ist meiner Meinung nach eine Kombi aus PC und PS5 am besten - naja, zumindest für mich. Ich zocke wann immer es geht am PC und die (wenigen) Exklusives für die PS5 dann auf der Konsole. Manchmal sind die ja auch nur zeitexklusiv, aber 1. weiß man das nie genau und 2. bin ich dafür zu ungeduldig. Xbox Titel kommen ja zum Glück immer auch für den PC raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan, Illithide und Blackvoodoo
MortalTeamwork schrieb:
Spielen auf dem Mac ist nicht der Rede wert. Allerdings funktioniert GFN so gut, dass ich kaum noch Argumente für einen ordentlichen Gaming PC sehe. GFN würde ich außerdem, auch wenn es sich dabei um streaming handelt, eher zu den Konsolen packen.
Mach ich aufm Mac auch, läuft auch gut. Aber ehrlich gesagt stört mich bei GFN, dass viele Titel nicht verfügbar sind oder erst nachträglich kommen.
 
Ich spiele mittlerweile fast gar nicht(s) mehr, irgendwie gibt's einfach keine Spiele mehr, die mein Interesse wecken.
Für Shooter oder mal ein Strategiespiel (und generell für Multiplayer) war's immer der PC, sonst präferiere ich die PS5. Der einfach- und Bequemlichkeit (Couch) wegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
größtenteils am PC mit meiner besseren Hälfte.
hin und wieder mit meiner besseren Hälfte und / oder Schwester im Wohnzimmer, entweder an der PS4 pro, PS3, PS2, WiiU, Dreamcast oder Master System 2.
 
Hab neben mein Spiele PC, eine Xbox Series X und einen Nintendo Switch.
Als Retro Konsole ein umgebauten Mega Drive 1 mit 60hz mod, 4 Spieler Adapter und ein Mega CD 2. Dazu gesellen sich 45 Spiele und 8 CD Spiel. Ein Famicom Twin mit endlichen Spielen. Reicht an Retro Konsolen.
 
Ich spiele seit ich in der IT tätig bin ausschließlich auf Konsolen. Momentan nur noch die PS5. Hab einfach keine Lust mehr nach der Arbeit weiter am Rechner zu sitzen :D
 
Wow, mit "PS5 plus XBox X" gehöre ich mit 0,5 Prozent einer Randgruppe an. :D
Schuld, dass ich seit mehr als 6 Jahren meine GraKa nicht erneuert habe, ist die unverschämte Preispolitik der GraKa-Hersteller. Also habe ich mich nach und nach immer mehr den Konsolen verschrieben und besitze nun sogar beide Top-Konsolen.
 
Wenn ich mal zocke, meistens am PC, gelegentlich auch auf PSP, PS2, Xbox 360 (sowohl echte Hardware als auch Emulator) und selten Androiden. Je nachdem worauf ich bock habe, Auswahl habe ich zum Glück genügend.
 
"Auf welches Betriebssystem setzt du am primären Spiele-Rechner?"

Diese Frage kann ich (noch) nicht richtig beantworten. Dieses Jahr bleibt noch Win 10. Spätestens nächstes Jahr werden meine Computer aber langsam
auf Linux umgestellt werden und Win 10 wird noch bis zum Supportende als Alternative nebenbei laufen. Ein Bekannter von mir hat den Wechsel schon im
Januar vollzogen und er hat keinerlei nennenswerte Probleme mit Gaming unter Manjaro. Ich werde mich aber wahrscheinlich wieder für Ubuntu entscheiden,
mal sehen.
 
Zurück
Oben