• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Mobil: Auf welchen Plattformen spielt ihr Spiele?

PC nutzte ich immer seltener, kann ich noch nicht mal wirklich begründen warum das so ist. Wahrscheinlich weil das Arbeitszimmer soweit vom Rest der Familie entfernt ist.
XBox auch immer weniger, die hat mein Sohn mir weggenommen.
Quest 3 sehr häufig, vor allem bei gutem Wetter im Garten mit ausreichend Platz.
Und seit einige Zeit nutze ich den GamePass recht häufig (mit derMyDealz-Anleitung, nicht Vollpreis)
Entweder am Fernseher oder am Tablet
 
Ich zock auch nur am PC. Eventuell ab nächstes Jahr auch auf der Steam Machine, aber das zählt ja dann auch als PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich spiele nur Indoor und bisher nur mit Windows. Seit dem Windos 95 tatsächlich mit allen Versionen.
Zu Hause mit PC und Notebook und unterwegs, also Fewo, Hotel, Pension mit Notebook.

Die Kinder hatten früher solche Handhelds oder Konsolen, das war aber deren Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
Willst du das Klickibunti UI?
Nope. :) Ich würde da ja auch mein eigenes System aufspielen. Aber der Formfaktor mit der Leistung reizt mich. Quasi ein neuer Mini PC. Und man kann die Front auswechseln und was tolles dahin machen. Hallo? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, slow_snail, Celinna und 3 andere
Ich hab eine Switch probiert und ein Steamdeck und ich kann einfach die Meinung meiner Freunde zum Thema Konsole nicht teilen. Es ist und bleibt ein PC. Vermutlich Macht der Gewöhnung über viele Jahre.

Er läuft mit WIndows 10, kann nur mit Hacks aktualisiert werden und ich versuche auf Linux umzustellen soweit wie möglich.
Lasse mich ungern von Microsoft erpressen mir neue Hardware zu kaufen, auch wenn ich das eigentlich nach 9 Jahren vorgehabt hätte langsam ma.
 
Vitche schrieb:
Die wichtigste Gaming-Plattform ist für die meisten Leser auf ComputerBase wenig überraschend der PC. Aber auf welchen Systemen spielt die Community noch? Auf neuen oder alten stationären Gaming-Konsolen? Auf einem der zahlreichen modernen Handhelds? Oder gar am Smartphone? Die Möglichkeiten sind vielfältiger denn je.

Zur News: PC, Konsolen und Mobil: Auf welchen Plattformen spielt ihr Spiele?
Habe absichtlich falsch abgestimmt, um die Ergebnisse zu verfälschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notgnimneR
Ich komme mit den Controllern an den Konsolen nicht klar. Ein paar Spiel(konzepte) funktionieren damit super, aber sobald das davon abweicht (Zielen und vorrangig Ego Perspektive) ist das für mich ein Krüppel an Eingabegerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Jagdwurst, GINAC und 7 andere
Aufgrund der Kinder habe ich deutlich weniger Zeit zum zocken, so dass sich ein vollwertiger Gamingrechner nicht gelohnt hat.

Habe ein Notebook (nothing fancy und schon älter) auf welchem ich ab und an über Geforce Now Spiele spiele und auf der Series X den Gamepass.

P/L technisch reicht das vollkommen. Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, bzw. ich mal Rentner bin und Zeit habe, könnte ich mir vorstellen auch mal wieder einen richtigen Gaming PC zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Meine letzte Konsole war die originale fette Xbox :D Seit dem nur noch PC. Aber am Xbox Windows PC, der die nächste Xbox ja sein soll, wäre ich schon ernsthaft interessiert.
 
Es wird naechstes Jahr mehr gespielt mit nem neuen Steam Controller. Die Elite Dinger sind zu teuer und ich will mehr Tasten.

Ist bald Weihnachten also wird wieder Mario Kart (64,DD,Wii,8D,Custom ROMs) vom PC gestreamed
 
Auch wenn die Konsolen sehr günstig sind und man das ein oder andere exklusive Spiel "verpasst"... Später kommt eh fast alles für PC, wo ich es dann in sehr viel besserer Qualität und viel höherer Framerate spielen kann.

Daher sind zumindest für mich persönlich Konsolen obsolet. Und das ist gut. So hab ich einfach alles was mit Gaming zu tun hat in einem Setup. Das tollste dabei ist auch die Abwärtskompatibilität, die breite auswahl und die hohen SSD Kapazitäten die man u.A. auch durch weiterverwenden von alten SSD hat.

So kann ich locker dutzende Spiele installiert habe und kann ein Anno 1404 oder NFS Underground neben einem topaktuellen Battlefield 6 oder Cyberpunk spielen. Das bietet keine Konsole. Beim PC gibt es keine Generationen. Alles ist zeitlos.

Mobile Gaming hab ich mal ausgeklammert, da ich da monatlich nichtmal eine Stunde investiere.
Vielleicht mal irgend ein 2D Game auf der Couch. Ich finds auch generell quatsch, aufwändige 3D Games auf nem Smartphone zu spielen.
Der Akku wird einfach extrem schnell leer gesaugt und die enorme Hitze schadet der Akkulebensdauer auch drastisch, aber vor allem ist das Display einfach VIEL zu klein. Da bräuchte ich schon mindestens ein 10 Zoll tablet mit Gamepad, damit das irgendwie spaß machen würde. Selbst das Steam Deck finde ich etwas klein, um darauf aufwändigere Spiele spielen zu wollen, u.A. deshalb hab ich auch keins gekauft (und wegen der Akkulaufzeit/ständigem laden). Ich finde, mit solchen kleinen Geräten macht man sich auf Dauer nur die Augen kaputt, weil man viel zu lange viel zu nah fokussiert und eine schlechte haltung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Metis, Bimmy&Jimmy und eine weitere Person
PC + PS5(Pro)
Für mich die beste Kombi.
Hab einige Spiele für beide Systeme und oftmals gewinnt die PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher und Fyrex
Abrexxes schrieb:
Weil sie noch produziert und verkauft wird. Sie gilt damit auch noch als Current! Das ist nicht unüblich das 2 Generation aktuell sind.
Sony hat auch 2025 noch die PS4 produziert und verkauft. Es erscheinen noch immer unzählige Top Titel jedes Jahr für das System. Sony selbst hat letztes Jahr noch Spiele für die PS4 produziert (Helldivers 2, MLB,..).

Wenn man also danach geht, dann kann man auch aktuell noch die PS4 als current gen zählen. Einfacher wäre es, einfach zu schauen was das aktuellste System und die Priorität des Herstellers ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, jotecklen, Fyrex und eine weitere Person
PC + PS5 + Switch 2.

Das deckt für mich alles ab.
PS5 für ruhige gemügliche Singleplayer Games am Fernsehr. (Sehe es nicht ein für Online ein Abo zu bezahlen)
PC für Koop/Multiplayer und anspruchsvolle Singleplayer Games wie Strategie usw.
Switch 2 fürs zocken, wenn ich mal gemüglich im Bett liege oder wenn ich auf Reisen bin.

Habe auch alte Konsolen PS2, PS3, Gameboy, Gameboy Advance. Aber die mache ich nur an wenn ich mal bock für 1h nostalgie bekomme.
 
Bei den Stationären Konsolen: PlayStation 4 Pro, PlayStation 3, PlayStation 2, PlayStation 1, Nintendo Switch OLED, Nintendo Wii U (inkl. Nintendo Wii-Spiele), Nintendo Gamecube.

Die PS2, PS1 und der GameCube hängen auch noch dazu an einem RetroTink 5X Pro an meinem UHD-TV, Video-Ausgabe via SCART-RGB bzw. Component (PS2). Bester Retro Upscaler neben dem RT 4K.

Bei den Handhelds: Nintendo Switch OLED, Nintendo 3DS (XL) und GameBoy Advance + GameBoy Color + GameBoy-Spiele via Analogue Pocket.

Am PC idR inzwischen auf Linux, während für Valorant und HSR noch Windows angeworfen wird.

Mobile spiele ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr.
 
Ich war schon immer Rechner-/PC-Kind. Schneider CPC 464 -> Atari ST -> Atari Falcon 030 -> PC. Einzig eine XBox360, die aufgrund der Lautstärke und des zig mal aufgetretenen ROD, gegen eine PS3 getauscht wurde und eine Wii U für eine kurze Zeit.

Heute nur noch PC only.
 
PC Meisterklasse natürlich
Pc spiele haben sich in den letzten 20 Jahren als billigste Lösung erwiesen selbst die hardware ist Relativ günstig verglichen mit den Konsolen Preisen und Spielpreisen.
ja es gibt aktuell ram Knappheit das die Anschaffung für komplett neu unsinnig macht das legt sich aber wieder.
2026 wird wieder recht gut werden aber weniger ins geld gehen da vieles eher indi ist maxed 30€
 
Zurück
Oben