• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Mobil: Auf welchen Plattformen spielt ihr Spiele?

Ich spiel ehrlich gesagt deutlich mehr auf meinem Handheld, auch wenn mein Gaming-PC deutlich mehr Leistung mitbringt^^ Meine Switch verstaubt komplett in der Ecke.

Mit PC-Spielen hab ich aufgehört. Es ist zwar deutlich unkomplizierter als in den 90ern geworden. Die etlichen Accounts und doch immer mal wieder auftretende Probleme sowie Anpassungen in langweiligen Grafikmenüs sind mir aber doch zu viel. Hab nicht viel Zeit, will starten und losdaddeln. Das geht mit der Switch 2 am besten. Deshalb ist das auch meine bevorzugte Plattform.

Für anspruchsvollere (Exklusiv-)Titel steht hier auch eine PS5 Pro rum. Da ist auch weitgehend alles problemlos. Einzig die Installation von Spielen dauert eine halbe Ewigkeit. Aber nunja.

Irgendwann mal, wenn ich arbeitslos oder in Rente bin, werde ich bestimmt wieder zum PC wechseln. Dann hab ich mit Sicherheit auch wieder Freude am Basteln, wenn ich nicht nebenher ständig nervös auf die Uhr schauen muss. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und sNiPe
Lange Jahre PC, dann auf Xbox umgestiegen (erst One S nun Series X), dann Switch und seit diesem Jahr wieder aktiver am PC. Mittlerweile auch eine Meta Quest 3S gekauft, da bin ich aber noch nicht ganz warm geworden

Habe das Gefühl, der erste Fragekasten könnte auch multiple choice sein, aber na ja 😅

Ich spiele an sich fast überall.

Auf meinem PC, in VR, auf dem Telefon, auf der Switch 1, älteren Konsolen, dem SteamDeck, dem AyaNeo, meiner DIY-Steam Machine und dem Tablet.

Siehe Signatur, Linux ist bei mir Stand der Wahl, wobei ich Windows auf einer externen SATA-SSD hab, falls doch mal etwas brummt, wie aktuell Pavlov, welches ich unter Linux noch immer nicht wieder gefixed habe 😅
Also wirklich jetzt, mir ist Windows sonst Latte, das ist wirklich nur für solche edge cases da und Pavlov spiele ich auch eher morgens, mit einer NA-Community, was sich mit meinen Aufstehzeiten für die Arbeit halt überschneidet, hab ich dann doch genug Zeit noch, bevor es los geht.

Die Switch 1 nutze ich aktuell wieder gerne für Fire Emblem Engage, welches ich irgendwann aus irgendwelchen Gründen pausiert habe, obwohl es mir sehr viel Spaß gemacht hat.
Auf dem Bett, im Handheld-Modus einen oder zwei Kämpfe noch spielen, bevor geschlafen wird, geht sehr gut!

Auf dem Deck spiele ich dann im Handheld-Modus und Docked Sonic Racing CrossWorlds und Hades II aktuell viel, Silksong muss ich nochmal fortsetzen.

Neben dem bereits erwähnten Pavlov spiele ich in VR idR auch Forefront, welche trotz Anticheat beide unter Linux funktionieren.
Ansonsten gehen Racket NX und Space Pirate Trainer DX auch immer gut, wenn nur wenig Zeit ist.

Auf meiner DIY-Steam Machine genieße ich aktuell viel ARC Raiders, wobei ich mit der Gruppe, mit welcher ich dies spiele, wohl auch demnächst mal wieder HellDivers 2 zocken werde.
Auf der Machine hab ich ChimeraOS übrigens installilert, für die Statistik.

Und dann packe ich mir auch einfach gern die PSP oder den 3DS ein, wo dann immer wieder gern ein Tekken, ein Ridge Racer, ein Mario oder SteamWorld Dig gespielt werden.

Nur Präferenz, da hab ich wohl wie mein Vater damals, mittlerweile den PC 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Hauptplattform ist bei mit ganz klar PC. Ich hatte eine PS3 und PS4 (gab es z.B. für 200€ Neupreis inkl. Spiel) jeweils gegen Mitte/Ende der Konsolenzyklus, um interessante und exklusive Titel nachzuholen.

Die PS5 bleibt aber weiterhin uninteressant nach einem holprigen Start (teuer, schlechte Verfügbarkeit, wenige Titel) und der zunehmenden Öffnung zu PC. Mir fehlen da einfach Systemseller wie Uncharted.
Vielleicht kaufe ich mir in ein paar Jahren eine, mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Ich bin nach wie vor großer Fan von Konsolengaming und werde auch in Zukunft noch Freude daran haben. Die Gründe sind ganz einfach. Ich mag die Plug and Play Experience. Man muss sich nicht mit Settings, Treibern oder einer Windows Oberfläche rumschlagen. Playstation an, Spiel auswählen, starten, fertig.
Nach einem langen Arbeitstag habe ich zudem nicht mehr die Lust, mich auch Zuhause an den Schreibtisch zu setzen und am PC zu spielen. Blabla, Mir ist schon beuwsst, dass man den PC an einen TV anschließen und den Steam Big Picture Mode nutzen kann. Vor einigen Jahren habe ich noch viel am PC gespielt. Nächstes Jahr möchte ich auch wieder ins PC Gaming einsteigen. Dann steht nämlich ein Neukauf des Rechners an.

Konsolengaming werde ich aber weiterhin gut finden. Mich stört es nicht, ein paar Euro extra für das neueste PS5 Spiel zu bezahlen. Das jährliche PS Plus Abo tut mir auch nicht weh. Konsolenstores haben zudem ebenfalls sehr gute Sales und nahezu täglich irgendwas im Angebot. Wer das Gegenteil behauptet, lügt einfach oder hat noch nie einen Playstation / Xbox Store Sale gesehen. Preislich bekommt man da viele Toptitel hinterhergeschmissen. Zudem sehen die Spiele auf den aktuellen Plattformen sehr gut aus und laufen entsprechend zufriedenstellend. Die Zeiten von 30FPS Ruckelgames mit Matschtexturen sind vorbei. Natürlich bekommt man auf der Konsole nicht das neuste Pathtracing und RT Features. Wer das will, muss eben auf dem Rechner spielen oder diesen Nvidia Streaming Service abonieren. Ich vermisse nichts.

Aktuell spiele ich auf einer PS5 Pro, Nintendo Switch 2 und Xbox Series X. Wobei die Xbox kaum noch genutzt wird.
Bin sehr zufriden damit.
Und ich bin einer der wenigen, der noch regelmäßíg PS3 spielt. Genau, ich habe meine fast 16 Jahre alte PS3 Slim immer noch angeschlossen und nutze sie noch, um alte Titel aus meiner Jugend neu zu erleben oder vergessene Titel nachzuholen. Mir gefällt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer, H@rlekin und IkariGend
Ich spiele fast nur noch Playstation 5 (damals mit Playstation 2 angefangen). Am PC sitzen und WASD Maus zu spielen kann ich nicht mehr, bekomme danach Krampf. Gaming PC habe ich seit 2 Jahren nicht mehr. Ab und zu spiele ich auf Mac mit GeforceNow 😔😅

Ansonsten habe ich noch Steam Deck, iPad, Switch 1 und Xbox Series X. Außer iPad benutze ich kaum noch was. Steam Deck nutze ich meist lieber nur Dockingstation.

Und Mobile Games spiele ich so gut wie gar nichts. Ich mag es micht mit Touchscreen herumzufuchteln und absurde Pay2win. 🙂‍↔️

Der gute alte Gameboy fehlt .... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Hauptsächlich wird bei mir am Laptop gezockt. Zum großteil kleinere Games. Dieses Jahr vorallem Silksong, Hades II aber auch mal Monster Hunter Wilds ( das gerade noch akzeptabel läuft, mal schauen was die Performance Patches bringen werden).
Hoffe das in 2 Jahren die Hardware/RAM Situation etwas entspannter ist, da würde mir nämlich ein Upgrade schmecken.

Anfange mit C64 und NES war ich eigentlich immer in beiden Welten unterwegs und hatte neben dem PC mindestens eine, meist zwei Konsolen (in der letzten Generation dann sogar zeitweise PS4, Xbox One und Switch).
Irgendwann war ich aber an dem Punkt, dass sich nicht mehr leugnen ließ, dass die Dinger mehr Staub als abgeschlossene Spiele angesammelt haben. Entsprechend habe ich dann alles verkauft und nur noch den PC behalten. Eigentlich war der Plan, mittelfristig zumindest noch eine PS5 zu kaufen, aber erst war die Verfügbarkeit mies, und als es dann besser war, hatte Sony schon verstärkt angefangen, Titel auf den PC zu portieren (das neuere God of War habe ich z.B. auf dem PC gespielt), so dass weniger Anreiz zum Kauf da war.
Vielleicht kaufe ich wieder eine PS6, aber bis dahin geht ja noch etwas Zeit ins Land und der PC bleibt Alleinherrscher im Spieleland bei mir.

Weniger Stunden im Monat an ner Xbox Series X und ein paar Minuten an der letzten Sommer angeschafften Super Nintendo.
Früher habe ich mehr gespielt, mittlerweile fehlt mir die Lust und die Zeit. Darüber hinaus hat man gefühlt alles schon gesehen zu haben, es wiederholt sich Zuviel.

PCs in all ihren Formen.
PCs in großem Tower.
PC als Handheld wie das Steam Deck
Windows 11 und Arch Linux.

PCMR Gaming, sonst nichts.

Habe es mal dieses Jahr ausnahmsweise und zum ersten Mal mit Android Gaming auf meinem S23 Ultra mitsamt Razer Kishi V2 Controller versucht, bis auf ein paar Runden SNES Emulator mit Bomberman und Mario kam aber nichts dabei raus, die Monetarisierungsmodelle bei üblichen Mobile Games sind ja anders wild (z.b. ARK) und die Leistung und Grafik sind schlecht. Die Buttons des Controllers sind zu klein, ausgefallene Moves sind da nicht drin. Touch Steuerung ist maximal entsetzlich.
War nur ein kurzer und sehr ernüchternder Ausflug, daher habe ich beim Gaming "Nur PC" angegeben, denn der ist hier seit den 90ern meine Gamingwahl, stets mit Windows.

Ich bezeichne das Steam Deck nach wie vor klar als Handheld.

Ich kann an der ersten Umfrage nicht teilnehmen, da keine der genannten Optionen zutrifft, auch "Nur PC" nicht.

Prozentumfrage mit 20 Auswahlmöglichkeiten sind generell unsinnig. Nach Generationen zu unterscheiden ergibt da keinen Sinn, sonst müßte man bei PCs ja auch die Baujahre setzen.

"Nur PC"
"Nur PC und Nintendo"
"Nur PC und PlayStation"
"Nur PC und Xbox"
"Mehrere der aufgezählten"

wären da die sinnvollsten Optionen gewesen. "Nur PC" klickt dann jeder mit seinem 486er.

Auf den meisten aktuellen Plattformen spiele ich, ich warte schon auf den Nachfolger der Xbox Series X. Die Switch hat sich für mich in keinster Weise gelohnt. Die Grafik ist einfach grottig, aber kurz nach Release hat mich das damals neue Zelda gereizt. Zögerlich könnte das ganze werden, wenn der Nachfolger der Xbox Series X All Digital wird.

Ich habe mir dieses Jahr ein Steam Deck gebraucht geholt. Und habe dort eher ältere Emulatoren wir den Gameboy Advance gespielt. Musste aber für mich feststellen das dies genau so gut auf meinem Pixel 6 funktioniert.
Deshalb habe ich noch so ein Konsolen Grip für das Pixel. So muss ich auf reisen weniger mitnehmen.

Jedoch habe ich dieses Jahr noch nie so wenig Lust gehabt zu Zocken. Ansonsten wenn ich mal ein Notebook mitnehmen vielleicht dort mal ein paar Indie Spiele mit den Ryzen 3500U. Mag das irgendwie lieber als das Steam Deck, wurde da noch nicht so warm.

Die Betonung ist auf noch. Ich will gerne nich mal Batorcera ausprobieren.

Ansonsten bin ich dieses Jahr komplett auf Linux (Fedora) umgestiegen zum Zocken. Endlich habe ich meine Ruhe und werde nicnt ständig von Fehlerhaften Updates genervt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Auf welchem Betriebssystem hast du 2025 gespielt:
[ X ] Windows 98
[ X ] MSDOS 6.22
[ X ] Windows XP

:D

Inzwischen ist es sinniger eine Konsole fürs Gaming zu nutzen da geht alles Out of the Box und viel schlechter schaut es auch nicht mehr aus. Die 700 taler für die PS sind geschenkt im Vergleich zu einem PC

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer, Fyrex und GOOFY71
Zurück
Oben