Habe das Gefühl, der erste Fragekasten könnte auch multiple choice sein, aber na ja 😅
Ich spiele an sich fast überall.
Auf meinem PC, in VR, auf dem Telefon, auf der Switch 1, älteren Konsolen, dem SteamDeck, dem AyaNeo, meiner DIY-Steam Machine und dem Tablet.
Siehe Signatur, Linux ist bei mir Stand der Wahl, wobei ich Windows auf einer externen SATA-SSD hab, falls doch mal etwas brummt, wie aktuell Pavlov, welches ich unter Linux noch immer nicht wieder gefixed habe 😅
Also wirklich jetzt, mir ist Windows sonst Latte, das ist wirklich nur für solche edge cases da und Pavlov spiele ich auch eher morgens, mit einer NA-Community, was sich mit meinen Aufstehzeiten für die Arbeit halt überschneidet, hab ich dann doch genug Zeit noch, bevor es los geht.
Die Switch 1 nutze ich aktuell wieder gerne für Fire Emblem Engage, welches ich irgendwann aus irgendwelchen Gründen pausiert habe, obwohl es mir sehr viel Spaß gemacht hat.
Auf dem Bett, im Handheld-Modus einen oder zwei Kämpfe noch spielen, bevor geschlafen wird, geht sehr gut!
Auf dem Deck spiele ich dann im Handheld-Modus und Docked Sonic Racing CrossWorlds und Hades II aktuell viel, Silksong muss ich nochmal fortsetzen.
Neben dem bereits erwähnten Pavlov spiele ich in VR idR auch Forefront, welche trotz Anticheat beide unter Linux funktionieren.
Ansonsten gehen Racket NX und Space Pirate Trainer DX auch immer gut, wenn nur wenig Zeit ist.
Auf meiner DIY-Steam Machine genieße ich aktuell viel ARC Raiders, wobei ich mit der Gruppe, mit welcher ich dies spiele, wohl auch demnächst mal wieder HellDivers 2 zocken werde.
Auf der Machine hab ich ChimeraOS übrigens installilert, für die Statistik.
Und dann packe ich mir auch einfach gern die PSP oder den 3DS ein, wo dann immer wieder gern ein Tekken, ein Ridge Racer, ein Mario oder SteamWorld Dig gespielt werden.
Nur Präferenz, da hab ich wohl wie mein Vater damals, mittlerweile den PC 👀