PC-Konstellation zu AMD Phenom II X6 1100T

videoandfun

Newbie
Servus Leute,

ein Kumpel hat mir dieses Forum hier empfohlen zu befragen, wie die Meinung so zu meiner PC-Konstellation sei. Hätte mir bei Alternate jetzt folgendes Set zusammengebastelt:

€ 612,48*
Gesamtpreis

CPU Lüfter
Scythe Katana 3
PWM-Anschluss 1 x € 22,99*

Software SystemBuilder Betriebssysteme
Ohne Betriebssystem
1 x € 0,-*

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X6 1100T
OPGA, "Thuban", Black Edition 1 x € 209,90*

Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Pure Power L7 530W
2x PCIe, schwarz 1 x € 59,90*

Gehäuse Midi Tower
Cooltek K3 Evolution - Midi Tower
schwarz 1 x € 32,99*

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB
SATA 600, MKNSSDCR120GB, schwarz 1 x € 134,90*

Mainboards Sockel AM3+
ASUS M5A78L/USB3
Sound, G-LAN, USB 3.0 1 x € 71,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1333
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
CMX16GX3M4A1333C9, XMS 1 x € 79,90*

Hat da von euch schon jemand Erfahrungen gemacht mit diesen Einzelteilen? Sollte ich vielleicht auf etwas achten zwecks Watt/Netzteil? Meint ihr der CPU-Lüfter hat da auch genügend Platz? Oder würdet ihr mir hier komplett abraten?

Ich freue mich schon auf eure Meinungen & Anregungen.

Mit besten Grüßen
videoandfun

Finde den RAM zu teuer, das geht mit zwei 8 GB Kits günstiger: 2*Klick

Außerdem würde ich nicht bei Alternate bestellen, die haben zwar nen top Service was Garantie, Lieferzeiten etc. angeht, jedoch sind die Preise dort spürbar höher als z.B. bei Mindfactory :)

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen von dem was gesagt wurde (ist richtig), würde ich nicht für 200€ eine veraltete AMD CPU kaufen... da macht ein i5 2500(K) wesentlich mehr Sinn und ist immer schneller als der X6.

Graka fehlt, Netzteil ok, aber nicht berauschend, kann erst Alternative geben wenn das geklärt ist.

den Kühler nicht für den AMD, der wird sehr heiß, v.a. mit OC, lieber den Mugen3 oder Macho.

Verwendungszweck wäre gut zu wissen.

guck dir mal das FAQ zum Gaming oder Multimedia PC an...

Wie hoch ist dein Budget?

Grafikkarte fehlt.

CPU+Board finde ich nicht mehr zeitgemäß und zu teuer. 16GB RAM? Was machst du denn damit? Wenn das ein Gaming-Rechner ist, oversized. 8GB sind auch zu viel, aber deutlich bessere Wahl. Ansonsten würde ich auch eher einen i5-2500K empfehlen. Netzteil, Gehäuse und SSD sind auch nicht so toll.

2500K
HR-02 Macho/Mugen3
ASRock Z68 Pro3
8GB DDR3-1333 CL9, günstigstes Kit
be quiet E9 480W CM oder 500W ohne CM
Crucial M4/Samsung SSD830 128GB
Lancool K58/CM 690II/Define Arc/Define R3

Das wär schon mal was und kostet bei einem vernünftigen Shop höchstens genauso viel wie deine bei Alternate.

ich hab das mobo meinem bruder verbaut und finde es nicht gut. es hat kein uefi und ist auch beim oc meinem m4a89td pro haushoch unterlegen. außerdem ist der phenom überteuert für 150€ kriegst du einen 1090t und der ist um 0,1ghz langsamer das ist zu verkraften.

es fehlt eine grafikkarte. das gehäuse ist ein billigteil investier lieber 20€ mehr in ein bitfenix shinobi.
der ram ist teuer nimm lieber 2x das 8GB Teamgroupkit
http://geizhals.at/677699
http://geizhals.at/517718
http://geizhals.at/620862
http://geizhals.at/647801
ich würde das dann so kaufen das netzteil musst du je nach grafikkarte anpassen. insgesamt ist meine zusammenstellung teurer aber damit hast du auch mehr freude

Wenn du 210€ für einen X6 kannst solltest du dir lieber mal den i5 2500k anschauen, wenn du aber auf AMD setzten willst ist der X4 960T vllt ganz interessant für dich(~105€ und freischaltbar zu X6).

Finde den RAM zu teuer, das geht mit zwei 8 GB Kits günstiger: 2*Klick
Das ist ein 16GB QuadKit für 80€, wo ist deins billiger?^^

16GB RAM? Was machst du denn damit? Wenn das ein Gaming-Rechner ist, oversized. 8GB sind auch zu viel, aber deutlich bessere Wahl

4GB sind zu wenig, 8GB optimal, und 16GB nur nötig für Extras wie Videoschnitt, Photoshop und VM's gleichzeitig^^

Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten!
Mein Budget liegt bei bis zu 700€ für den Rechner.

Als Grafikkarte habe ich bereits eine NVIDIA geForce GTX 550 Ti daheim rumliegen und würde diese gerne in den Rechner verbauen. Prozessor und Arbeitsspeicher müssen sehr sehr gut sein, da der Rechner für äußerst hochauflösendes Grafik-Design und Videobearbeitung verwendet werden soll. Für Gaming wird der Rechner nicht benötigt.

Meine Vorstellungen wären also eine sehr gute CPU und viel RAM, dazu ne schnelle, kleine SSD Platte (30-120GB). Dazu halt das drum-herum. Mir wurde halt Alternate empfohlen, da die das recht günstig haben sollen. Oder gibts da nen Geheimtipp bei euch?

Danke auf jeden für eure Mühen!

RuxX schrieb:
Wenn du 210€ für einen X6 kannst solltest du dir lieber mal den i5 2500k anschauen, wenn du aber auf AMD setzten willst ist der X4 960T vllt ganz interessant für dich(~105€ und freischaltbar zu X6).

gebe ich dir recht, wobei selbst der 960T eher ne Aufrüstoption ist, bei nem Neukauf würde ich klar intel bevorzugen.

RuxX schrieb:
Das ist ein 16GB QuadKit für 80€, wo ist deins billiger?^^

2x 31 sind 62, also schon 20€ weniger :)

EDIT:

videoandfun schrieb:
Prozessor und Arbeitsspeicher müssen sehr sehr gut sein, da der Rechner für äußerst hochauflösendes Grafik-Design und Videobearbeitung verwendet werden soll. Für Gaming wird der Rechner nicht benötigt.

vergiss den X6, dann kann es eigtl nur eine Wahl geben: den i7 2600K.
was der nicht packt, schafft kein AMD; sonst bliebe nur noch Sandy Bridge E, was aber sehr teuer werden dürfte.

16GB RAM lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Anwendungsgebiet würde ich dann zu den anfänglichen 16 Gig und nem i7 2600K greifen.

Da kann ich Mursk nur zustimmen.

2x 31 sind 62, also schon 20€ weniger

Ok Sry, hatte meinen eigenen RAM noch offen, als ich dein RAM Tab geclosed hatte.
30 Firefox Tabs sind eindeutig zu viel für mich heute. ;D

Edit:

würde dir schnell ausm Bauch folgendes vorschlagen:
Scythe Mugen 3
Intel i5 2500k
p67 o. z68 Board
be quiet! Pure Power CM 530W
Xigmatek Midgard
Adata S510 120gb
16gb ram kit gut ;)

Wenn Preislich dann noch spiel ist, auch gerne den i7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nich übertaktet wird, kann ma die 30 Flocken für den Mugen gleich mal weg lassen und nen Brett mit H-Chipsatz nehmen. Dann würde der i7 locker ins Budget passen.

Und kommt mir jetzt nicht mit "Aber Boxed Kühler sind immer scheiße laut... ", dass stimmt so nämlich nicht.

i7 und 16gb RAM für "äußerst hochauflösendes Grafik-Design und Videobearbeitung" mit einer GTX 550 Ti zu verbinden finde ich persönlich murks. Sobald du nur ein klein wenig von der 0815 Schiene à la Videosdekodieren weggehst, bist du GPU limitiert.
Wenn du genau weißt, was du machen willst und sich dein Anwendungsgebiet sicher nicht verändert, dann tus, ansonsten würde ich die Komponenten etwas besser aufeinander abstimmen.

MfG
True Skool

Was willste denn da besser abstimmen?

Die Graka ist schon vorhanden und mehr Budget als die 700 € hat er nicht. Nachgekauft ist ne Graka schnell wenn sie nicht langen sollte.

Mursk schrieb:
Noch die doppelte Menge RAM rein, wenn sie wirklich gebraucht wird und die Kiste hat mehr als genug Bumms.

da sind doch schon 2x (2x4GB), also 16 GB drin? :D

Zurück
Oben