PC Kopfhörer und Headset Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute Nacht war ich dann doch zu Müde um die restlichen Erfahrungen zu posten.
Darum schreibe ich die erste jetzt.

Man hat förmlich das Gefühl, klanglich in die Umgebung einzutauchen, die auf dem Bildschirm visualisiert wird.
Anders ausgedrückt, die Klänge klingen absolut authentisch.
In Battlefield 3 hat mich nie ein zu starker oder zu schwacher Bass oder sonst irgendetwas gestört. Dasselbe bei Diablo 3.
Der Tragekomfort ist auch bei langen Sessions gut.
Gestern Abend hatte ich die Kopfhörer 3 Stunden am Stück aufgesetzt. Erst gegen Ende der 3std. hab ich begonnen die Kopfhörer auf den Ohren leicht zu bemerken.
Heute habe ich die SRH 240 dann noch 1 Stunde lang auf ihre Brillenträgertauglichkeit geprüft.
Während des gesamten Zeitraums dieser Kombination war nichts unangenehmes zu bemerken. Erst als ich die Kopfhörer und die Brille abnahm, merkte ich einen leichten Druck an der Stelle, an welchen sich die Brillenbügel befanden.

Weiter dämmen die SRH 240 ganz passabel, wenn auch nicht so gut wie die SRH 440. (das erklärt wohl das höhere Gewicht des 440)
Die Verarbeitung wirkt ebenfalls gut.

Mein endgültige Bewertung:

Tragekomfort: 4 von 5 Punkten
Klang: 5 von 5 Punkten
Verarbeitung: 5 von 5 Punkten
Gesamt: 5 von 5 Punkten
Die Bewertungen richten sich nach dem P/L Verhältnis

Und das Fazit:
Ich werde die Kopfhörer aufjedenfall behalten.
Und es gibt von mir eine absolute Kaufempfehlung für die Shure SRH 240.
Den für einen besseren Kopfhörer muss man deutlich tiefer in die Geldbörse greifen.

@hovec
Du kannst die SRH 240 also auch in die Empfehlungen bis 50€ stecken. ^^
Die Liste dort ist ohnehin sehr klein.

Wie ich sehe sind in die Liste immer noch keine Ultrasones aufgenommen worden :D

Nicht aus Bosheit. Bin zwar jetzt erstmal bald weg für eine Woche, aber danach ergänze ich gern die Liste :)

Hallo zusammen!

Einen schönen Guide habt ihr hier zusammen gestellt!
Ich bin mir nun aber trotzdem nicht sicher, was ich mir kaufen soll.
Momentan nutze ich ein ca. 8 Jahre altes Sennheiser PC150 (BJ 2004), sowie ein Edifier C2 2.1 System (BJ 2011).
Das Headset wird über das Front-Panel des Gehäuses mit dem Onboard-Sound-Chip verbunden, die Boxen mit der Mainboardblende.
Ich hatte zuvor eine Audigy 2 ZS (von 2003/04), doch machte die so viele Zicken, das ich nun auf den Onboard-Chip wechselte.
Mein PC daheim verfügt über ein 5.1 Teufel System (Concept E Magnum, BJ 2004) angeschlossen an einer Asus Xonar D1 (BJ 2010 oder 11).
Soviel zunächst zu meiner "Soundvorgeschichte".
Ich bin Brillenträger (wenn auch mit einem sehr schmalen Rahmen, also der Brille ;)) und mir wird schnell warm. Sprich geschlossene oder aufliegende Kopfhörer/Headsets wären da wohl sicher nicht so gut, was ich nach längerem Tragen des PC150 auch schon merke. Wenn es auch kein definitives KO-Kriterium ist (kann ja sein, dass es DEN super Tipp gibt, aber dieser eben einen geschlossen Aufbau hat).

Da mein Headset schon recht alt ist und ich den Onboard-Chip gerne durch etwas besseres/neues austauschen möchte, bin ich nun hier gelandet.
Ich spiele primär World of Tanks und PanzerCorps (für die zwei Spiele lohnt etwas Hochwertiges sicher nicht unbedingt, aber wer weiß schon, was er in 6 Jahren am liebsten spielt?).
Da mein nächster Kopfhörer/Headset gerne wieder bis zu 10 Jahre halten darf, ist ein Preis bis ca. 150€ okay, denke ich. Filmsound genieße ich primär über die Boxen, da vom Bett aus bequemer (Studentenzimmer).

Nun stellt sich eben die Frage: Was denn nun? Scheinbar werden eher Kopfhörer + externes Mikro empfohlen. Da in den jeweiligen Preisklassen besser. Nur so ein vor dem Monitor rumstehendes Mikro stört doch? Finde Headsets eigentlich schon ziemlich praktisch. Dachte da so an ein PC 360 von Sennheiser, da es einen offenen Aufbau hat und in den Tests, die ich so gelesen habe ganz gut abschnitt. Allerdings sind 150€ doch echt eine Stange Geld (wenn auch, falls es sich wirklich lohnt, verschmerzbar).

Der zweite Punkt wäre dann eine Soundkarte. Meine D1 zu Hause finde ich eigentlich schon recht okay und vor allem der Treiber macht keine Ärger. Da hat man mit Creative ja schon anderes erlebt und auch gehört.
Nur sollen die Creative-Karten ja für Spieler besser (sollen eine super 5.1 Simulation auf Stereo-Kopfhörern haben) sein, weshalb ich wieder etwas verunsichert bin.

Zumal die Xonar DX/D1 sowie die Creatvie X-Fi und Recon3D ja preislich sehr dicht beieinander liegen.
Musik hören spielt bei mir am PC übrigens keine Rolle.
Auf Win8 will ich eigentlich nicht so schnell, falls überhaupt, umsteigen, da ich mit Win7 eigentlich sehr zufrieden bin (Stichwort: Rückkehr von Hardware-Beschleunigung etc.)

So, ich hoffe meine Ausführungen waren detailliert genug und man kann mir Kauf-Tipps geben.

MfG,

je87

Creative soll nur deswegen besser sein, weil die mit "CMSS-3D" die bessere Surround simulation haben als Asus. Die nutzen Dolbi Headphone (ist aber teilweise geschmacksache).
Viele mit so einem guten Kopfhörer spielen nur in Stereo, weil sie mit solchen simulationen nichts anfangen können.

Das Mikro ist ja nicht vorm Monitor. Das Zalman Mic1 kannst du am Kopfhörerkabel festklemmen (siehe Bild).

150€ Kopfhörer sind auch ne Ecke besser im Klang als diese Gamer-Headsets ^^

Jetzt ist die Frage, Welche Sound-abstimmung sollte der KH haben? Bassbetont? eher Neutral?
Denke mal, den meisten würde Bassbetont gefallen.
Würde mir daher mal den Beyerdynamic DT 990 Pro anhören, der gefällt schon recht vielen.

Könntest du neben dem vll noch 1 oder 2 weitere Kopfhörer bestellen zum Probehören? Da so ein KH gerne 10-20 Jahre halten kann, sollte man schon zumindest 2-3 KH probehören, bezüglich Klang-vorlieben und Tragekomfort.

Schöne Sammlung ist das inzwischen geworden. :)

Beim Zalman solltest du aber unbedingt ergänzen das es wirklich jedes noch so leise Hintergrundgeräusch aufnimmt.
Wer im Clan Shooter zockt und dann noch eine laute Mecha hat, für den ist das Zalman bei voice activation im ts schlichtweg unbrauchbar. Damit bekomme ich nur Beschwerden wegen meinem "Geklimper".
Mit meinem 7€ Saitek Tischmikro sieht die Sache schon ganz anders aus.
Das hab ich VIEL näher am Mund wodurch ich das voice activation level viel höher schrauben kann und vom Tastengeklimper so bei meinen Clankollegen nichts ankommt. Das Zalman ist am Kopfhörerkabel dafür einfach zu weit weg vom Mund

Wer keine Ansprüche hat was Hintergrundgräusche angeht, für den ist das Zalman super. Wer aber im Clan zockt und sich nicht den Zorn der Kollegen zuziehen will, sollte sich dringend woanders umschauen.

Headsets sind ja leider keine Alternative um das Problem zu umgehen wenn man einen 150€ Kopfhörer sein Eigen nennt ...

Zu den 250 Ohm Kopfhörern von beyerdynamic: da würde ich schreiben "KHV empfehlenswert". Wirklich notwendig ist er nicht. An einer Xonar D1/DX laufen die ganz gut und auch laut genug wenn man keine Discopegel fahren will

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jenachdem wie mans bei TS einstellt... Mein Mikro ist (wenn ich mein KH absetze, und ihn neben die Tastatur stelle) etwa 12-17cm von der Tastatur entfernt. Ich kann problemlos schreiben, und TS nimmts nicht auf, erst wenn ich wirklich was sage.
Bei Skype ists anders, da hört man dann jeden Tastenschlag..
Dabei ist das Zalman Mikro etwa 15cm links von meiner Tastatur, die Tastenschläge sind also deutlich näher am Mikro als mein Mund :P
Ist aber vll nur bei mir so..

Schlüsselwort: Mecha(nische Tastatur)

Leise normal schrieben kann man mit denen bei gefühlvollem Anschlag sicherlich auch, nur wenn ich shooter zock, dann geh ich mit meiner Tastatur in der Hitze des Gefechts bestimmt nicht gefühlvoll um. Beim bottom out ist dann einfach jede Mecha mit Cherry MX-Switchen laut. Das ist dann locker der gleiche Schallpegel wie meine Stimme. Ich schrei ungern so laut, das meine Nachbarn auch noch alles mitbekommen ...
Da kann ich im ts einstellen was ich will ;)

Push to Talk gibbet ja auch noch.
Ich und mein Kumpel ham das Zalman, er am Kabel, ich per Panzertape und Plastikverstärkung am Kopfhörer (Arbeitsaufwand: 2 Minuten) und kann von diesen Problemen nicht berichten. Schreiben aber auch mit Rubberdomes.

Hi,

dieser DT990PRO scheint ja ein feines Gerät zu sein.
Was ich mich noch Frage: Liegen denn Adapter auf 3,5mm Klinke bei?
Der 6,3mm-Anschluss ist ja wohl zu groß. Was kostet sonst so ein Adapter und wo kriege ich den? Andere Möglichkeit: Haben eventuell Soundkarten einen solchen größeren Anschluss?
Was hat es mit Ohm auf sich? Der obige Kopfhörer hat 250. Brauche ich dann eine spezielle Soundkarte? Stichwort: Kopfhörerverstärker. Laut, dass einem die Ohren schmerzen brauche ich es nicht. Wobei das Empfinden ja sicher auch stark subjektiv ist.

Eine mechanische Tastatur habe ich nicht. Zur Not kann ich ja auch das alte Headset umhängen und von dem das Mikro nutzen oder das von der Webcam (wobei sich da schon einige über Skype beschwert haben, dass der Klang sehr bescheiden sei. Ist eine Logitech Webcam 200).
Ihr klebt die Mikros teilweise mit Tape am Kopfhörer fest? o.O
Wie sieht das denn aus?^^

Was generell die Frage nach einer Soundkarte angeht, bin ich immer noch nicht schlauer.

Die Möglichkeit, mehrere Kopfhörer Probe zu hören, also zu bestellen habe ich nicht. Dafür fehlt mir als Student dann doch das Geld. :D
Es sei denn, es gibt einen Händler, der einem die Möglichkeit gibt. Also einem drei schickt, man die Probe hört, zwei zurück schickt und nur für den einen bezahlen muss.
Ich könnte mich ja sonst auch mal in einem Fachgeschäft umgucken, wenn ich eines finde.
Welche Alternativen zu dem DT990PRO wären das denn dann?

Als Fazit Kopfhörer vs. Headset sieht es ja so aus, dass ihr einem in jedem Fall zu einem Kopfhörer anstatt einem Headset ratet, da sie immer den besseren Klang bieten?
Von so einem Tisch-Mikro (Saitek) bin ich noch nicht wirklich überzeugt. Allerdings: So teuer sind die ja nicht und wenn's dann rumliegt wars jetzt nicht die schmerzhafteste Investition.

Vielleicht fragt ihr euch, warum ich überhaupt nach einer hochwertigen Soundkarten/Kopfhörer-Kombi Ausschau halte.
Sound trägt meiner Meinung nach viel zur Atmosphäre bei und ich kaufe lieber alle ca. 10 Jahre mal etwas Gutes, als alle 2 etwas Billiges.
Außerdem baut mein Vater selbst als Hobby Boxen (vergleichbares aus dem Handel würde pro "Box" mehrere 1000€ kosten), ich bin dadurch von Haus aus schon etwas verwöhnt. =)
Auch sein Kopfhörer hat damals (Mitte der 80er) über 300 DM gekostet und hört sich immer noch fantastisch an.

hovec schrieb:
Push to Talk gibbet ja auch noch.
Ich und mein Kumpel ham das Zalman, er am Kabel, ich per Panzertape und Plastikverstärkung am Kopfhörer (Arbeitsaufwand: 2 Minuten) und kann von diesen Problemen nicht berichten. Schreiben aber auch mit Rubberdomes.

Hehe,ich habs so verlegt, dass ich das Zalman Mic per verlängerungskabel verlegt hab (istn bissl kompliziert bei meinem schreibtisch, müsste mangesehen haben), ab nem bestimmten Punkt um das Kopfhörerkabel herum gewickelt hab, damit keine 2 einzelnen Kabel rumbaueln :D
Ist zwar nicht die eleganteste methode, aber erfüllt wunderbar seinen zweck^^

@ je87: Bei so ziemlich jedem Kopfhörer liegt entweder ein Adapter von 3.5 auf 6.3mm, oder umgekehrt (jenachdem was der anschluss standart ist). Sogar beim 20€ superlux ist so ein adapter dabei.

Beim dt 990 würd ich trotz 250 Ohm ne Asus Xonar DX nehmen. Von der Lautstärke kommt sie mehr als Laut genug (sogar mein 600 Ohm dt 880 kommt da laut genug), und klanglich soll sie ein ticken besser sein, als die DG(X).

Mit Tape wurde wohl das Kabel vom Mikro an das Kabel vom Kopfhörer geklebt, damits nicht rumbaumelt :p

Bezahlen musst du im vorraus, geht also nicht.. Würde also auf gut Glück mal den DT 990 probieren, und schaun ob du mit dem betonten Bass zurecht kommst, und mit den betonten Höhen.

Fazit ist richtig, Hifi Kopfhörer klingen IMMER besser als gleich-teure Gamer-HEadsets. Anders gehts garnicht, alleine weil zum einen das Mikro dazu kommt, sowie der Zusatz, dass das Mikro auch fest eingebaut ist. Zudem noch so dinge, wenn "gaming-" im namen steht, oder mit "tollem" 5.1/7.1 geworben wird. Da bleibt beim reinen Klang nichtmehr viel übrig ^^

Zum Mikro, schau mal paar posts drüber, dahab ich das Zalman Mic1 verlinkt (das Produkt bild ist das mikro, welches an nem KH kabel dranhängt). Das wird am kopfhörer kabel befestigt, und "hängt" dann unter der Kopfhörer-Muschel. Habs auch so, und klappt super. für ts/skype mehr als ausreichend.

Dass du von dem Hobby deines Vaters von gutem Klang verwöhnt ist, kann man dir nur Positiv anrechnen. Ein grund mehr, komplett auf gute Kopfhörer zu setzen, denn die können gerne 10-30 Jahre halten. Guter Klang altert nicht ;) Was vor 30 Jahren genial klang, klingt heute genau so genial, außer es ist kaputt.

Selbst-bau Lautsprecher sind übrigens der günstigste Weg für besten Lautsprecher Klang ^^ Da kannst du für paar hundert € investition (+ Zeit) nen Klang bekommen, den du so für vll 1000€ kaufen müsstest :P

So ein Adapter (http://www.amazon.de/Adapter-Klinke...R6/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1340193738&sr=8-14) ist nicht teuer, sollte er beim Beyerdynamic nicht dabei liegen.

Die Impendanz wird in Ohm angegeben. Je Höher die Impendanz, desto mehr Leistung benötigt die Soundausgabe um hohe Lautstärken zu erzeugen. Die Schwingspulen des Kopfhörers können dadurch jedoch kleiner ausfallen, was das Gewicht der Spulen reduziert und somit theoretisch den Klang und Detailwiedergabe des Kopfhörers erhöhen kann. Ein Kopfhörer mit 250 Ohm Impendanz ist vermutlich schon relativ leise, ich würde da eine Soundkarte mit KHV empfehlen. Alternativ kauf dir den Beyerdynamic mit 80 Ohm. Bei regulären Lautstärken sollte es aber auch ohne KHV gehen. Soundkarten mit KHV sind für gewöhnlich teurer und, soweit ich weiß, nicht für unter 100 Euro zu haben.

Als Soundkarte würde ich Richtung Asus tendieren. Die Creative Karten sind wirklich nur was für Leute, die deren Software benötigen (Stichwort CMSS). Die Asus Karten sind außerdem neutraler. Von den Creative Recon3D Modellen würde ich komplett abraten, da sie total gesoundet sind. Die Zusatzfeatures für Soundbeschleunigung funktionierne unter Windows 7 sowieso nicht und sie sind bislang auch nicht mehr von Nöten. Die heutigen Prozessoren sind schnell genug und Creative EAX wird schon seit Jahren so gut wie nicht mehr unterstützt.

Bis auf wenige Ausnahmen einiger Hersteller bei Kopfhörern ist das DT990pro Kabel entsprechend mit 3.5mm Klinke plus aufschraubbaren 6-3mm adapter ausgestattet.

Hm, jetzt fehlen noch die alternativen Kopfhörer zum DT 990. Vielleicht kann ich die ja in einem örtlichen Fachgeschäft Probe hören.

Die Xonar D1/DX reichen auf jeden Fall, auch ohne Kopfhörerverstärker? andy_o meinte ja, das es dann (vermutlich) sehr leise wird.
Wenn ich mir den Preisvergleich so angucke, scheint es Karten mit "richtigem" Verstärker ja erst in der 120€+ Preisklasse zu geben. Das ist mir nun wirklich zu teuer.
Preislich sprechen mich die mittleren Xonars auf jeden Fall an. Immerhin habe ich daheim ja auch schon eine D1, allerdings primär für ein 5.1 System.

Naja, da ich hauptsächlich Spieler bin und die Recon3D wohl auf Spiele ausgelegt ist, dachte ich, das sie eventuell doch in Frage käme. Musik spielt bei mir keine Rolle am PC.
Die EAX/Hardwarebeschleunigung oder eher deren nicht vorhanden sein unter Win7 ist mir durchaus bewusst.

Was ist denn der Unterschied zwischen 80, 250 und 600 Ohm? Welche Auswirkungen hat das auf den Klang, Preis, evtl. sogar Gewicht etc.?

Gut, da ein Adapter beiliegen soll, ist das wohl kein Problem, ansonsten kosten die ja wirklich nichts, wenn man mal doch einen nachkaufen muss.

Die Lautstärke wird schon iO sein, wirst jedoch auf um die 50% für reguläre Laustärke aufdrehen müssen. Die Recon3D würde ich wirklich nicht empfehlen. Greif dann lieber zu einer X-Fi.

Direkt einen Unterschied am Gewicht wirst du keinen feststellen. Die Spulen bekommen eben mehr bzw. weniger Windungen, das war es auch schon. Das sind, im besten Fall, wenige Gramm. Ob der Klang unterschiedlich ist, musst du eher selbst testen. Wenn überhaupt lassen sich meiner Meinung nur Nuancen feststellen.

Meine Annahme setzt voraus, dass z.B. Beyerdynamic den Vorteil überhaupt nutzen und die Spulen modifizieren. Sie könnten den Widerstand auch woanders erzeugen und die gleichen Spulen verbauen - dann ist ein klanglicher Unterschied ausgeschlossen. Preislich sind die Modelle von Beyerdynamic identisch?

Die DX/D1 reicht vom Pegel locker aus, damit wirst du dir auch dein Trommelfell zerstören können. Die wirst du also auch nicht maximal aufdrehen, behaupte ich mal.
Mein 600 OHm dt 880 spielt auch laut genug an ner xonar DX, für normale Lautstärken, auch Tagsüber.

Du kannst auch ruhig die Recon3D mitbestellen. gibt auch user, die die besser finden als Asus, also beim Gaming, besonders mit Surround simulation. Da du am PC keine musik hörst, und die SK nur fürs gaming ist, würde ich die Recon3D Bulk mitbestellen, und sie gegen die xonar D1 antreten lassen.l Sollte dir dir recon beim gaming besser gefallen (hat für KH auch etwas mehr Leistung) kannst du die xonar D1 ja verkaufen :P

250 OHm klingt etwas gefälliger/feiner/ausgeglichener als die 80 Ohm version. Von dem dt 990 gibts meines Wissens nach keine 80 Ohm version).
Dafür ist die 80 Ohm version leichter anzutreiben, und kommt lauter. Würde aber grundsätzlich zur 250 Ohm version greifen. Beide kosten beim dt 770 150€, wie auch der dt 990 mit 250 ohm.

Bei der 600 Ohm version sollen die Höhen nicht ganz so schrill sein, und soll einen tick Feiner spielen. Beim Preis von 270€ der Edition version mit 600 Ohm finde ich aber, dass es sich nicht lohnt, außer diese 600 ohm statt 250 ohm sind genau der kleine unterschied im Klang, der dir GENAU zusagt.
Bei dem Preis würde ich mir eher mal nen dt 880 anhören, der zwar weniger bass hat, dafür präziser, und ne stufe über dem dt 770/990 spielen soll.
Diese Unterschiede bei den unterschiedlichen Impendanzen sind aber, wie andy_0 sagte, eher gering, wo du evtl schon genauer hinhören müsstest, wenn du ungeübte Ohren hast.
Adapter sind kein problem, ein 3.5 auf 6.3mm Adapter ist bereits aufgeschraubt.

Neben dem dt 990 würd ich mir für 150€ evtl noch den AKG K601 anhören, der ziemlich Neutral ist. Höhen und bässe sind deutlich weniger, Neutral eben.
Falls das gar nicht in frage kommt, könnte man sich vll noch nen Audio Technica ATH M50s anhören, oder den dt 770 Pro in der 250 Ohm version, oder den Shure SRH 840

Danke für die ausführlichen Antworten. Das hat mein Wissen doch etwas erweitert! Danke sehr. Jetzt kann der Geburtstag mit hoffentlich ausreichen viel Geburtstagsgeld kommen... ;)
Wobei eine SSD für meinen Laptop auch noch auf der Liste steht. Bei 100€ für 128GB kann man auch da zuschlagen.

hy

nun habe ich grade den kompletten fred gelesen. in einem eigenen fred habe ich durch darkseth88 (besten dank) meine Soundkarte schon gefunden. warum diese? egal was ich am pc mache (FF oder game) meine musik/film ist IMMER an. nun suche ich dafür noch den perfekten ausgleich für die ohren...will meine nachbarn nicht abens mit meiner alten 2.1 klinke speedlink gravity 800watt aus dem bett werfen bzw. hier ruhestörung verursachen:freak:..genug von mir

suche KHs für 90 - 95% musik/film und nur 5% gamen (b3 kommt noch) bzw. ts³/skype plausch

ich habe hier recht viele 192+ kBit/s songs auf meiner platte liegen, diese würde ich gerne für meine ohren ansprechend "klingen" lassen...am tag höre ich house/electro über die anlage und abends wirds dann metat/rock (zb. element eighty) oder halt der plausch...ich möchte für alle 3 "bereiiche" ne saubere und klare soundvermittlung bekommen, das hest beim metal/rock-stück soll der gitarren-solo klar rüber kommen...headbangen:evillol::evillol::evillol:

durch wie oben schon erwähnt darkseth88 stoß ich auf die 880premium 90 Ohm und die 990pro's

doch welche 2 Kh's bis 300eus (einzeln) würden perfekt zu der SK bzw. meinen bereichen passen. denn so Kh's kauft man sich in der regel nur 1x wenn es gute sind und das habe ich vor...

bis jetzt hörte ich den sound NUR über die onbaord-chips realtek hd oder dem "schlechten" g35 -> hielt nen halbes jahr (vom gaming gelabber beeindruckt gewesen)

was denkt ihr?

danke schon mal...alllen...

du meinst 600 Ohm beim dt 880 :P

Wie schon gesagt.. Man kann dir da nur vorschläge machen, die du Probehören kannst, aber keiner kann sagen "der KH xy ist für dich am besten geeignet und würde dir am besten gefallen".

ich habe hier recht viele 192+ kBit/s songs auf meiner platte liegen, diese würde ich gerne für meine ohren ansprechend "klingen" lassen...am tag höre ich house/electro über die anlage und abends wirds dann metat/rock (zb. element eighty) oder halt der plausch...ich möchte für alle 3 "bereiiche" ne saubere und klare soundvermittlung bekommen, das hest beim metal/rock-stück soll der gitarren-solo klar rüber kommen...headbangen

Da ist nur meine Signatur der Einstieg.
In dem Bereich wird kein anderer Kopfhörer mithalten. Für Film fehlt nur die vordere Bühne und hier helfen Modifikationen oder der Kauf der höheren Modelle weiter.

Ein Denon 2000 könnte ebenfalls was sein.

Die Alessandro und Grado müsste man mit in den Berater aufnehmen, doch nur über Import, da in der EU zumindestens bei Grado zu teuer und Alessandro nur über das Ausland erhältlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben