Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC Kopfhörer und Headset Guide
- Ersteller hovec
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Jungs.
Ich habe jetzt seit knapp 4 Monaten das Beyerdynamic DT990 und alles war bestens. Sound und Ortung einfach super. Seit heute hab ich allerdings keinen Stereosound mehr, sprich: Egal ob ein Sound eigentlich aus der rechten Ohrmuschel kommen sollte, kommt er gleichlaut aus beiden Muscheln. Das selbe auch andersherum. Hab mal andere Headsets eingesteckt und dort gab es das Problem nicht. Beim Klangtest con Creative gibt es zwischen rechtem und linken Kanal auch keinen Unterschied. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Headset ist mir niemals runtergefallen oder sonst was.
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
Headset: Beyerdynamic DT990
Edit: Alles klar. Kontakt der Kopfhörer kaputt. Ich dachte Beyerdynamic schwört so auf Qualität -.-
Ich habe jetzt seit knapp 4 Monaten das Beyerdynamic DT990 und alles war bestens. Sound und Ortung einfach super. Seit heute hab ich allerdings keinen Stereosound mehr, sprich: Egal ob ein Sound eigentlich aus der rechten Ohrmuschel kommen sollte, kommt er gleichlaut aus beiden Muscheln. Das selbe auch andersherum. Hab mal andere Headsets eingesteckt und dort gab es das Problem nicht. Beim Klangtest con Creative gibt es zwischen rechtem und linken Kanal auch keinen Unterschied. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Headset ist mir niemals runtergefallen oder sonst was.
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
Headset: Beyerdynamic DT990
Edit: Alles klar. Kontakt der Kopfhörer kaputt. Ich dachte Beyerdynamic schwört so auf Qualität -.-
Zuletzt bearbeitet:
B
b00nz
Gast
Du kannst ja mal schaun ob Du irgendwo bessere Qualität findest, hinweise sind hier bestimmt willkommen. 
Kann immer mal passieren sowas, wundern tut es mich aber auch etwas.
Kann es sein dass da öfter mal am Kabel gezupft wurde? - Bei den kleinen 3.5" Buchsen ist das schnell mal tödlich. Vorallem wenn sowas Massives wie ein DT990 daran hängt.
Kann immer mal passieren sowas, wundern tut es mich aber auch etwas.
Kann es sein dass da öfter mal am Kabel gezupft wurde? - Bei den kleinen 3.5" Buchsen ist das schnell mal tödlich. Vorallem wenn sowas Massives wie ein DT990 daran hängt.
Eigentlich nicht. Das Kabel hatte ich für meine Empfinden auch nie zu stark gezogen. Denke, dass ich einfach nur Pech hatte. Der Kontakt an der Ohrmuschel ist übrigens der Kaputte und nicht die 3.5 Büchse. Wem muss ich da jetzt schreiben? Dem Laden wo ich es gekauft habe, oder Beyerdynamic?
Edit:
@andy_0: Alles klar, danke. Ich habe denen mal geschrieben. Hoffe sie nehmen es auch als Garantiefall entgegen.
Edit:
@andy_0: Alles klar, danke. Ich habe denen mal geschrieben. Hoffe sie nehmen es auch als Garantiefall entgegen.
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool
Admiral
DeMeP schrieb:Edit: Alles klar. Kontakt der Kopfhörer kaputt. Ich dachte Beyerdynamic schwört so auf Qualität -.-
Und welche statistische Relevanz hat deine persönliche Erfahrung bei wohl möglich zehntausenden/hunderttausenden Verkäufen ?
Montagsgeräte gibt es immer. Vernünftige Aussagen über die Qualität können wohl nur die großen Händler anhand der RMA-Raten machen
Der Nachbar
Admiral
Die werden in Handarbeit in Deutschland verlötet. Da kann auch mal was durch die Endkontrolle rutschen und Manufaktur bedeutet auch nicht gleich Qualität. Das ist kultuvierter Fliessbandjob. Mit dem tollen bleifreien Lot ist das auch noch ein technischer Rückschritt durch die RoHS. Eine Lötstation wird hier fast schon zwingend und das setzt auch an einen Löter hohe Arbeitsleistung im Umgang mit dem Lot voraus. Die Kapseln dürfen hier beim Verlöten auch nicht heiss laufen.
Ich musste bei allen meinen DT880 Kapseln nachbessern. Lötverbindungen waren soweit alle ok bis zufriedenstellend, aber dafür gab es Filz auf den Membranen, was ein Zerlegen notwendig machte.
Ich musste bei allen meinen DT880 Kapseln nachbessern. Lötverbindungen waren soweit alle ok bis zufriedenstellend, aber dafür gab es Filz auf den Membranen, was ein Zerlegen notwendig machte.
DASH25
Cadet 4th Year
Ich sag nur WOW!
hab heute meine beyerdynamic DT 990 PRO bekommen Verarbeitung Top, Sound Top leider noch vom onboard Sound.
ABER was mich am meisten überrascht ist das meine Superlux HD-330 (eigentlich nur gekauft weil mein headset kaputt war und ich nicht soviel Geld übrig hatte) FAST identisch klingt! Es spielt nicht 100% so sauber wie das DT 990 aber hey das Superlux kostet 30€! Hätte nicht gedacht das der "fake" so nah ans Original ran kommt, die Japaner haben das mit dem Faken halt drauf :-D
Am Montag kommt meine ASUS Xonar Essence STX da könnte sich natürlich das ganze Bild wieder ändern, ich werde dann erneut Bericht erstatten ;-)
hab heute meine beyerdynamic DT 990 PRO bekommen Verarbeitung Top, Sound Top leider noch vom onboard Sound.
ABER was mich am meisten überrascht ist das meine Superlux HD-330 (eigentlich nur gekauft weil mein headset kaputt war und ich nicht soviel Geld übrig hatte) FAST identisch klingt! Es spielt nicht 100% so sauber wie das DT 990 aber hey das Superlux kostet 30€! Hätte nicht gedacht das der "fake" so nah ans Original ran kommt, die Japaner haben das mit dem Faken halt drauf :-D
Am Montag kommt meine ASUS Xonar Essence STX da könnte sich natürlich das ganze Bild wieder ändern, ich werde dann erneut Bericht erstatten ;-)
Jesterfox
Legende
Hängt aber auch vom Kopfhörr ab... bei K530 hör ich wenig Unterschied zwischen dem Realtek und einer Essence... aber mit dem K701 ist der OnBoard wohl einfach überfordert. Wenn ich den Fiio E17 als KHV dazwischen häng wird deutlich besser, obwohl der Klang an sich immer noch vom Realtek kommt.
DASH25
Cadet 4th Year
Sooooo endlich ist die ASUS Xonar Essence STX da (nie wieder dieser Shop hat ja ewig gedauert ....), erst einmal dachte ich WTF ?!? man hört ja kaum ein unterschied dann hab ich gemerkt dann ich den KHV noch einstellen muss
Ok jetzt hört mich schon das es lauter geht und ein wenig besser ist (evtl ist meine Onboard doch recht gut (Gigabyte GA-Z77X-UD5H)).
Jetzt aber zu den Kopfhörern, alsooo mit dem KHV merkt man schon das das Superlux HD-330 an seine grenzen kommt bei lauter Musik wird es doch schon etwas unsauber und das beyerdynamic DT 990 PRO bleib durchweg sauber und mit der ASUS Xonar Essence STX sind dieser echt ziemlich laut
Aber im normal betrieb hört man immer noch kaum Unterschiede zum Superlux aber sie existieren, bei lauter musik werden die halt doch deutlich.
Am anfangs hatte ich noch überlegt ob ich beides wieder zurück gehen lassen aber jetzt nach ein par tagen als ich das Superlux wieder aufgesetzt habe aber erst gemerkt wie bequem die beyerdynamic's überhaupt sind :-) und das will ich nicht mehr missen :-) Nichtsdestotrotz bin ich immer noch der Meinung das die 30€ fürs Superlux deutlich besser angelegt sind da der unterschied gegen die 300€ für beyerdynamic DT 990 PRO und ASUS Xonar Essence STX nicht 10mal so hoch ist wie der Preis sondern eher 1,5mal so hoch
Jetzt aber zu den Kopfhörern, alsooo mit dem KHV merkt man schon das das Superlux HD-330 an seine grenzen kommt bei lauter Musik wird es doch schon etwas unsauber und das beyerdynamic DT 990 PRO bleib durchweg sauber und mit der ASUS Xonar Essence STX sind dieser echt ziemlich laut
Am anfangs hatte ich noch überlegt ob ich beides wieder zurück gehen lassen aber jetzt nach ein par tagen als ich das Superlux wieder aufgesetzt habe aber erst gemerkt wie bequem die beyerdynamic's überhaupt sind :-) und das will ich nicht mehr missen :-) Nichtsdestotrotz bin ich immer noch der Meinung das die 30€ fürs Superlux deutlich besser angelegt sind da der unterschied gegen die 300€ für beyerdynamic DT 990 PRO und ASUS Xonar Essence STX nicht 10mal so hoch ist wie der Preis sondern eher 1,5mal so hoch
Hey,
seid doch so gut und helft mir mal. Ich muss zugeben ich habe absolut keine Arnung was guter Sound ist und habe auch keine Ahnung von irgend welchen Soundeinstellungen.
- Meine Frage lautet: Da ich ein Sennheiser 360 & eine Recon 3D Sound Blaster besitze war meine Idee das ich doch denn Sorround mit der Soundkarte erstelle und habe so mit meinem Headset 5.1! Allerdings weiss ich garnicht ob das geht & wenn ja: Wie ?! Außerdem würde ich gerne "Dolby Digital live" einschalten was aber nicht funktioniert da ich nicht genau weiss was ich wo noch wie ändern muss damit alles in perfektem Sound wiedergegeben wird. Es brennt sicherlich einigen von euch in der Seele wenn ich mit meinem Equipment nicht richtig umzugehen weiss...
Also bitte, bitte helft mir!
Außerdem habe ich Windows 7 wenn es hilft.
seid doch so gut und helft mir mal. Ich muss zugeben ich habe absolut keine Arnung was guter Sound ist und habe auch keine Ahnung von irgend welchen Soundeinstellungen.
- Meine Frage lautet: Da ich ein Sennheiser 360 & eine Recon 3D Sound Blaster besitze war meine Idee das ich doch denn Sorround mit der Soundkarte erstelle und habe so mit meinem Headset 5.1! Allerdings weiss ich garnicht ob das geht & wenn ja: Wie ?! Außerdem würde ich gerne "Dolby Digital live" einschalten was aber nicht funktioniert da ich nicht genau weiss was ich wo noch wie ändern muss damit alles in perfektem Sound wiedergegeben wird. Es brennt sicherlich einigen von euch in der Seele wenn ich mit meinem Equipment nicht richtig umzugehen weiss...
Also bitte, bitte helft mir!
Außerdem habe ich Windows 7 wenn es hilft.
B
b00nz
Gast
Eigentlich musst Du da nicht viel machen, geschieht alles eigenständig. Nur der Surround-Regler ist relevant dafür. Den stellste ein wie es dir gefällt, ob das 0 oder 100% ist, hängt ganz von deinem Geschmack ab. Den Rest kannst natürlich auch ändern, falls dir das mehr zusagt.
Wenn Du auf nummer sicher gehen möchtest, stellst Du im Spiel oder dessen config-Datei manuell auf 5.1 Lautsprecher. Normalerweise stellen die sich aber automatisch nach dem ein, was in der Systemsteuerung steht. Und das konfiguriert die Recon automatisch richtig.
Dolby Digital Live braucht man nur für 5.1 über den optischen Ausgang. Fürs Headset also nicht von bedeutung.
Wenn Du auf nummer sicher gehen möchtest, stellst Du im Spiel oder dessen config-Datei manuell auf 5.1 Lautsprecher. Normalerweise stellen die sich aber automatisch nach dem ein, was in der Systemsteuerung steht. Und das konfiguriert die Recon automatisch richtig.
Dolby Digital Live braucht man nur für 5.1 über den optischen Ausgang. Fürs Headset also nicht von bedeutung.
Stereo auf Surround umzurechnen funktioniert nicht (gut). Man kann jedoch sehr gut Surround auf Stereo mit HRTF (d.h. Kopfhörervirtualisierung) umrechnen. Sowas kannst du bei dir im Spiel machen. Dafür musst du für gewöhnlich Surround im Spiel und Windows aktivieren, anschließen bei dir im Soundtreiber die Ausgabe auf Kopfhörer umstellen, evtl. irgendwo noch HRTF bzw. wie es Creative nennt CMSS Headphone (oder sowas) aktivieren.
Die Anwendung liefert Surround an das OS, das leitet Surround weiter an den Soundtreiber und dieser wandelt den Klang in Stereo mit HRTF um.
Die Anwendung liefert Surround an das OS, das leitet Surround weiter an den Soundtreiber und dieser wandelt den Klang in Stereo mit HRTF um.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.