Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sehr schöner Thread. Da hätte ich doch mal eine Frage, ich lese häufig, die AKG K 530 werden empfohlen. Aber kann es sein, dass es das Modell nicht mehr gibt? Ich finde es zumindest nicht mehr. Und Geizhals listet es nur bei Amazon.co.uk? Was wäre denn ein guter Ersatz/ Nachfolger?
Zu der Empfehlung der Soundkarten bis 100€: Die Recon3D kann ich absolut nicht empfehlen (siehe mein Ersteindruck hier im Forum). Da fährt man mit einer älteren X-FI noch besser als mit den Neuen.
Einerseits wird hier gesagt, bei Kopfhörern nicht auf das "Gamer"-Siegel reinzufallen, aber bei den Soundkarten dann plötzlich doch. Nichts anderes ist die Recon3D, man verkauft hier abgespeckte/ schlechtere Ware im Vergleich zur X-Fi unter dem Mantel der "Gamerhardware". Sehr gut zu erkennen daran, dass man für ein kleines Mikro, 2 rote LEDs und einer schwarzen Abdeckung direkt 40€ Aufpreis verlangt. Die Technik ist absolut identisch, aber es steht Fatal1ty Pro drauf.
Fazit: Keine Kaufempfehlung von meiner Seite.
Das hat nichts mit Verkaufswerbung zu tun.
Also bitte keine Unterstellungen, wenn du keine Ahnung von Kopfhörern hast.
Grado gilt nicht umsonst als Hersteller für Rock und Metal Hörer und wären die Kopfhörer in Deutschland günstiger zu haben, hätte ich nicht umsonst eine Standardempfehlung als Aufnahme in diesen Ratgeber gegeben und ich hatte klare Gründe es vom Preis her nicht zu tun, weil ein Grado SR125i als Vergleichsmodell gut 240€ kostet, was völlig überteuert ist. Die Empfehlung bleibt für deinen speziellen Wunsch weiterhin erhalten und du kannst gerne in einem Shop Probehören, entscheiden und bei Gefallen, kaufen.
Daher auch eine Klanganlehnung als Empfehlung zum Denon, die für Film das Quentchen an Mehrleistung durch den Tiefbass in der Klangkulisse bieten und somit hier etwas universeller daherkommen. Die vorhandene Mittenbetonung gibt auch einen Vorteil, doch mit den neuen Modellen, die ich nicht gehört habe, scheinen Veränderungen im Klang vorhanden sein. Die Denon machen insgesamt weniger Spass und sind nicht so knackig im Klang, da eher voluminös und weich von der Klangsignatur. Rein vom Auflösungsvermögen hat der Denon nicht mehr auf dem Kasten wie der Alessandro, ist nur anders gesoundet und dazu semi geschlossen. Technisch ist der Denon sogar dem akkurat spielenden DT880 unterlegen, was bei einem Spasshörer in den eigenen Ohren wohl aber egal sein wird.
Bei Gitarren klingt eine DT880@600Ohm gegenüber dem MS-1i wie ein Witz und bleibt daher keine Empfehlung, ausser man hat nichts als Vergleich gehört. Technisch zwar besser aufgelöst mit besserer Bühne, ja, aber kein Griff, Snap, keine Dynamik und Rythmusfokus als Nuancierung auf das Saitenspiel. Ein Grado lebt Gitarren. Luftig und live like klar ist der DT880 im Vergleich auch nicht und auch kein Kopfhörer für das Headbangen. Den Grado setzt man auf und wippt on Stage mit. Sänger können einen richtig anschreien. Da bleibt purer Musikspass für einen schönen, mitreissenden Abend, der beim Headbangen einfach einem das Grinsen in das Gesicht aufzwingt und das wortwörtlich. Danach fällt man gut ausglutscht in den Schlaf. Ein Grado hat PRaT und hier folgen höchstens noch einige audio-technica Kopfhörer, die dein Budget sprengen, da besagte Kopfhörer schon mindestens 500€ kosten.
Der DT880 ist übrigens nicht mein Haupthörer, da er zugeknöpft und verwischt klingt und ich höre selbst kein Metal oder Rock, höchstens für Vergleiche. Selbst der Tiefbass ist auf einem DT880 nicht ganz akkurat, von der fehlenden Auflösung mal abgesehen.
So bleiben für unterschiedliche Zwecke zwei Kopfhörer, oder ein ganz Hochwertiger, aber mit Sicherheit ist ein DT880 allein keine Lösung. Schon garnicht für die härtere Gangart in der Musik. Selbst für Film klingt das unspektakuär, was objektiv auch nicht falsch ist.
Ergänzung ()
Sehr schöner Thread. Da hätte ich doch mal eine Frage, ich lese häufig, die AKG K 530 werden empfohlen. Aber kann es sein, dass es das Modell nicht mehr gibt? Ich finde es zumindest nicht mehr. Und Geizhals listet es nur bei Amazon.co.uk? Was wäre denn ein guter Ersatz/ Nachfolger?
Danke für den Tipp. Der K 242 HD sieht gut aus. Der Unterschied zum K 272 HD ist nur die halboffene Form, sehe ich das richtig? Dann würde ich den K 242 HD vorziehen.
ich suche ja nen KH der zu 95% Filme und Musik ab kann....man will ja nachts nicht seine nachbarn schocken bzw. die grünen sehen...
deshlab wird es schwer werden ! Kopfhörer zu finden, mit dem ich bei beiden bereichen glücklich werde...bzw. kann ich ja die kh's hauptsächlich zum reinen musikgenuss nehmen, und für filme die gute anlage....wenn sich kein KH findet mit dem ich leben kann
wenn ich den DT 990 PRO mit einem Asus Xonar essence ST betreiben möchte, was solte ich bei den Einstellungen beachten, um einen gute Klang zu erzeugen?
Folgendes steht in der Anleitung:
"• DO NOT connect your speakers to the headphone out port. The possible
high driving power may cause damage to your speakers.
• Before connecting your headphone, adjust the headphone impedance
settings in the Xonar Essence ST Audio Center to match your
headphone impedance. This is to prevent damage to your headphone."
Steht doch da. Du sollst keine Lautsprecher an den Kopfhöreranschluss anstecken, da Lautsprecher mit 4 bis 8 Ohm gespeist werden. Zusätzlich sollst du im Treiber die Impendanz des Kopfhörers angeben. Das ist jedoch nicht zwingend notwendig.
Die Impedanzangabe steuert aber den KHV, sollte man also schon machen (und die Lautstärke nicht zu weit aufdrehen sondern eher langsam anfangen)
Das mit den Boxen bezieht sich wohl eher auf die typischen PC Aktivboxen... die haben keine 4-8 Ohm (solche Boxen wird wohl eh keiner direkt an die Soundkarte hängen) sondern einen Line-In, der kann aber durch den KHV beschädigt werden, da höhere Spannungen ausgegeben werden als üblich.
Danke für den Tipp. Der K 242 HD sieht gut aus. Der Unterschied zum K 272 HD ist nur die halboffene Form, sehe ich das richtig? Dann würde ich den K 242 HD vorziehen.
Ja, der 24x ist offen. Die Abstimmung ist aber auch anders. So ist der K27x mittenbezogen und auch analytischer. Der K24x ist trotzdem eine gute Entscheidung im Preisbereich von 100€ und sollte den AKG Consumerprodukten vorgezogen werden.
@ ExtremeandCrazy
Nochmal für dich, damit du mehr Einsicht bekommst, wie unterschiedlich Kopfhörer klingen können.
Man kann Kopfhörer nicht nur im Frequenzgang betonen, sondern ganz bewusst abstimmen, was je nach Musikstil oder Auslegung eine passende Kontrastierung darstellt. Wie beim Auto kann ich den Wagen wie ein Brett auslegen und gezielt auf Beschleunigung oder Kurvenverhalten hin kontrastieren. Ein Beifahrer wird zwar Geschmack anders beurteilen. Ist er unvoreingenommen, kann seine Bewertung sogar objektiv sein, wenn er jedes Schlagloch unterschiedlich wahrnimmt, während der Fahrer selbst nur die direkte Fahrweise als Ziel hatte. Bei Kopfhörern ist es auch der Fall. Natürlich kann einem eine andere Spielweise gefallen, wenn man mit nichts Anderem verglichen hat. Ich unterstelle dir daher nichts, was du selbst nicht in Gedanken unterstellst. Mich hat es lediglich angesäuert, da ich meine Freizeit als Hobby in Kopfhörer investiere und dann noch hier angefahren werde, wenn ich nur helfend auf Anfragen schreibe
Deine Kombination von Film und harter Musik bei der Definition von Klarheit schliesst in Teilbereichen einen DT880 eben aus, weil der Kopfhörer trotz Separationsklarheit weniger klar im Instrumentalen aufspielt und auch Instrumente anders in der Spielweise betont, nämlich grundtonal. Schnelle Riffs und Drumbeats gehen hier gerne als Ganzes unter. Auch der Abstimmungsgrund, der den DT Klang analytisch kühler spielen lässt und einem nicht das Gefühl von freier Spielweise vermittelt, schliesst deine Bemerkung nach 800Watt und nächtlichen Krach die DT Serie aus. Wie oben geschrieben muss das kein persönlicher Ausschlussgrund sein. Klarheit kann unterschiedlich abgestimmt und auch wahrgenommen werden. Trotzdem spielt selbst ein K701 klarer und freier, unabhängig von seiner Frequenzbetonung und der Bühnengröße. Das hört man raus.
Eine akustische Gitarre auf einem DT880 hört sich daher schon völlig anders an, als es selbst mit einem Denon der Fall ist. Letzterer bringt durch psychoakustische Effekte Volumen in den Klangkörper rein und lässt eine Gitarre insgesamt weich klingen, aber klarer konturiert und dynamischer, was auch Frequenzanhebungen geschuldet ist. Bei Film eröffnet das trotzdem eine höhere Transparenz mit dybnamischen Spassfaktor ohne Lautsprecher wirklich zu vermissen. Der DT880 klingt deutlicher nach Kopfhörer und sehr gezühgelt, auch wenn im Vergleich besser auflösend. Welche Art der Klarheit asl Mittelsweg du bevorzugst, musst du entscheiden.
Headbangen ist auch nur durch Kontrastierung möglich. Der Kopfhörer muss dynamisch einzelne Spielzüge betonen, also Rythmikwechsel. Auch eine zu spielende Härte im Klang, wie auch direkte Bühne im Kopf ist notwendig, was auch den Knalleffekt verbessert. Vom Sänger angebrüllt zu werden bringt auch Vorteile. Grado oder audio-technica. Da wären der W1000x oder AD2000x die Richtung.
So habe meinen K701 jetzt seit 3 Tagen und muss sagen ich bin begeistert.
Habe auch ein bischen im Hifi Forum gelesen und hatte starke bedenken, dass der K701 mit meiner Soundblaster x-fi titanium harmoniert. Aber das tut er ziemlich gut.
Der klang ist gut gefällt mir sogar besser wie meine Westone W4 und battlefield 3 ist damit einfach ein Traum.
Der K701 war vor längerer Zeit nach dem HD600 mein zweiter Kopfhörer, konnte mich aber nicht mit ihm anfreunden und er wurde wieder verkauft.
Meine Ohren kamen mit den oberen Mitten und Höhen nicht zurecht, es ist aber trotzdem ein guter Kopfhörer.
Parallel zum AKG wurde der Sennheiser HD650 angeschafft und etwas später ein DT880 Edition 2005, mit beiden habe ich lange Zeit Musik gehört.
Sie sind noch vorhanden, nutze sie aber nicht mehr.
Heute höre ich mit einem Sennheiser HD800 und Beyerdynamic T1, wobei letzterer meine Abhöre zum digitalisieren von Schallplatten und zum Musik hören zwischendurch geworden ist.
habe die titanium hd sk und finde den sound top. mittlerweile habe ich mich auch and die ortung gewöhnt, hat bissl geadauert aber nun höre ich von wo sie kommen (unterschied vorne/hinten).
habe auch schon die ersten probs mit dem treiber gehabt: dh nach dem booten kein sound, in wiedergabe gerät kann man die sk auch nicht anklicken bzw. konfigurieren. es hilft nur ein neu install des treibers.
w7 und creative treiber sind auf dem neusten stand.
hat jemand eine lösung für das problem?
EDIT
was macht die einstellung "EAX Effekte" in der creative konsole, die man aktivieren kann und laut bzw leise stellen kann. finde nichts zu.
So, ich war jetzt mal ein bisschen unterwegs.
Den DT990 Pro hatte leider kein Laden, um den Probe zu hören.
Anstatt dessen will mir der örtliche HiFi-Spezialist einen Grado Labs SR 60 verkaufen. (125€).
Ich habe heute mein Headset mitgenommen, um den direkten Vergleich zu haben. Einen wirklich eklatanten Unterschied konnte ich jetzt nicht feststellen. Auf jeden Fall keinen, der die Investition aus meiner Sicht rechtfertigen würde. Ich war sogar überrascht, was das PC-150 zu leisten im Stande ist, wenn es von einem teuren CD-Spieler etc. befeuert wird. Es war nicht ganz so klar und präzise, aber doch deutlich besser, als ich am PC gewohnt war. Ok, da habe ich auch keinen 1500€ CD-Player.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos. Vllt. gehe ich mal zum HNO. Der Verkäufer meinte, dass er mal nur noch 30% Hörkraft hatte und nach einer Gehörgangsspülung wieder deutlich besser hören konnte.
Ich wurde nämlich sehr ungläubig angeguckt, als ich meinte, dass ich kaum einen Unterschied hören würde.
Bei einem knapp 400€ Kopfhörer hörte dann aber auch ich einen Unterschied.
Kann es sein dass Du keine Soundkarte hast? - Wenn nein, weißt Du ja was Du brauchst damit das PC-150 sich etwa wie im Laden anhört.
Guten Sound muss man auch irgendwo etwas lernen.
Das PC-150 kann wirklich schon ordentlich Spaß machen. Aber wenn man dann eine Zeit etwas hochwertigeres auf dem Schädel hatte und dann wieder das PC-150 aufsetzt, hört man den Preisunterschied sofort. Es ist wie mit vielen Dingen im Leben, man merkt erst was man hatte wenn es wieder weg ist. Wobei mich Grado jetzt auch nicht von den Socken haut. Kommt natürlich auch etwas drauf an was man erwartet.
Eine Soundkarte habe ich. Wenn auch momentan nicht in diesem Rechner hier (siehe Signatur PC 2).
Urteil der HNO-Ärztin: Ohren top.
Ich war jetzt in einem Musikinstrumente-Geschäft, da die HiFi-Läden den DT 990 Pro nicht beziehen können. Nur den "Edition", der mal eben das Doppelte kostet.
Montag sollte der Pro da sein, dann werde ich den mal gegen mein PC-150 Probe hören.
@ Darkseth88
Oder genauer die Software (Spiel, Treiber der Soundkarte, ...) muss dieses Feature unterstützen. Die Soundkarte selber muss für gewöhnlich wenig rechnen.
@ slickride
Wir brauchen ein bisschen mehr Informationen was du eigentlich meinst.
Es gibt die Methode Stereo -> Surround oder Surround -> Stereo. Das erste ist eine rein fiktive Erzeugung von Klang, welches so nicht gut funktioniert. Letzteres funktioniert, können gewissen Spiele aber selber.
Besitzer einer Soundblaster X-Fi mit der Raumklangsimulation CMSS-3D freuen sich über die trotz Stereo-Headset einwandfreie Ortbarkeit von Gegnern im Spiel.
das ist für egoshooter einfach nur klasse. in dayz hab ich richtig grosse schwierigkeiten den schiessenden gegner in städten zu lokalisieren.
Wenn dir CMSS gefällt benötigst du eine Creative Soundkarte - egal ob intern oder extern. Das funktioniert dann mit jedem Kopfhörer. Allzuviel würde ich mir aber nicht davon erwarten. Die Frage ist ob Arma brauchbaren Surroundsound ausgibt bzw. ausgeben kann.
Was ist schon gut? Selbst der Klang ist eine Geschmacksfrage (mehr/weniger Tiefen/Höhen, linear, Badewanne, ...), abgesehen von der eigentlichen "Qualität" d.h. Detailtreue, dazu kommt der Anpressdruck (=Bügeldruck auf den Kopf), Bauweise (offen, geschlossen, halbgeschlossen, ohraufliegend, ohrumschließend, ...) etc.
Bei einem Headset zwischen 20 und 40 Euro ist aber nicht viel Klangqualität dabei. Für 55 Euro bekommt man ein Sennheiser PC 151. Den finde ich als sehr angenehm, hat aber (absichtlich) wenig Tiefen d.h. wenn man auf sowas steht, ist der PC 151 keine gute Wahl mit sehr wenig Anpressdruck.
Für bis 50 Euro bekommt man bereits gute Kopfhörer von Superlux oder das Creative Aurvana Live!. Dazu vlt. noch ein günstiges Stand- oder Ansteckmikrofon wäre die Option für möglichst guten Klang bei wenig Budget.