Notiz PC-Kühlung: Modding-Projekt schafft den „atmenden PC“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Ohne Lüfter möglichst viel Luft zur Kühlung eines PCs zu bewegen, ist dem Bastler Matt von DIY Perks gelungen. Das riesige System arbeitet ähnlich wie ein Blasebalg, wobei Magnete eine Plexiglasscheibe bewegen, die die Luft in eine Kammer mit dem PC-System drückt. Der Vorgang erinnert an die Beatmung über eine Lungenmaschine.

Zur Notiz: PC-Kühlung: Modding-Projekt schafft den „atmenden PC“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, konkretor, Mil_vanderMaas und 28 andere
Wenn mir wer erzählt das sein PC atmet, hätte ich mir das bisschen erotischer und japanischer vorgestellt ... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, MaverickM, mrnils3 und 29 andere
Also im Endeffekt ein "Wie kühle ich mein System möglichst ineffizient und sinnfrei" Experiment.

Wow ... Wenn es doch wenigstens irgendwie passiv oder einen anderen Vorteil (geringere Komplexität als normale Kühlung, bessere Leistung bei gleichem Energieeinsatz o.ä.) hatte, aber hier gehts es ja wirklich nur um krankhaft kompliziert und möglichst auffälliges Design, ohne Mehrwert oder Nutzen generell.

Schade.

Da hätte er sich wirklich nur einen Blasebalg vors Gehäuse stellen brauchen, der hätte die frische Luft sogar zielgerichteter in CPU und GPU pressen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Kaeltas, lordtofu und 12 andere
freut mich das es hier mit aufgenommenwurde...finde das auch extrem interessant.
Formfaktor ist zwar nicht meins aber allein die Idee und das es eine Alternative zu Lüftern gibt ist klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, (+), DeLiKanLi61 und 13 andere
Interessantes Konzept aber braucht eben auch viel Platz. Trotzdem coole Idee auf die man auch erstmal kommen muss. Das System ist auch handwerklich super umgesetzt. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein, sil79, CM286 und 9 andere
Knuddelbearli schrieb:
Wenn mir wer erzählt das sein PC atmet, hätte ich mir das bisschen erotischer und japanischer vorgestellt
Wieso japanisch? Wegen der Atem"kunst" dort...? Und warum erotisch? Was ist denn an Atmung erotisch bzw. muß es sein?
Egal, das Projekt finde ich total goil!

Luft kann sowieso sehr gut kühlen, es muß nicht unbedingt Wasser sein. Habe ebenfalls ein custom-case mit externen Lüftern, auch obendrauf. Senkt Temps und Drehzahlen deutlich, und die Hersteller haben mMn immer noch nicht den optimal leisen und kühlen Tower am Start mit maximalen Lüftergrössen.
Auf diese Blasebalg-Technik muss man natürlich erstmal kommen. Sehr erfrischender Ansatz auf jeden Fall!
Ob das serientauglich wäre...? Vielversprechend ist es allemale.
Und die niedrigen Temps zeigen ja sehr deutlich, wie effektiv Luft zur Kühlung sein kann, da ist am Markt bezüglich der Konzepte noch dermassen viel Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Pulsar77, Deathless und eine weitere Person
Ja, dieses Projekt ist vom Nutzen her wirklich eher unsinnig.
Aber überhaupt erstmal auf so eine Idee zu kommen und das dann umzusetzen, ist schon geil.

Kann den Kanal auch nur wärmsten Empfehlen, wenn man selber gerne bastelt oder sich allgemein für Technik interessiert. Der Typ hat schon so einige geile Sachen gebaut.

Und meistens wird halt maßlos übertrieben. 😅
Wie bei seinem Fenster mit virtuellem Sonnenlicht.
Oder der selbstgebaute 4K-Beamer ist auch klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, lordtofu, Brian.Griffin und 11 andere
Damien White schrieb:
aber hier gehts es ja wirklich nur um krankhaft kompliziert und möglichst auffälliges Design, ohne Mehrwert oder Nutzen generell.
es ist fast geräuschlos mit High End CPU und GPU, das ist ein Mehrwert ergo deine Aussage ist nicht korrekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, FeelsGoodManJPG, SDJ und 39 andere
Ich steh auf solche Experimente. Klar ist das nicht massentauglich, aber darum geht es auch gar nicht. Es geht um Konzepte und dann natürlich auch wie das Ergebnis aussieht. Finde ich sehr geil, spannende Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, Omegon, sil79 und 24 andere
Barren Militia schrieb:
Wieso japanisch? Wegen der Atem"kunst" dort...? Und warum erotisch? Was ist denn an Atmung erotisch bzw. muß es sein?
Egal, das Projekt finde ich total goil!
Sollte ein Anspielung an Waifus sein bzw der PC ist einem ja gerne mal der liebste Freund, wieso nicht gleich Freundin ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
MiniM3 schrieb:
es ist fast geräuschlos mit High End CPU und GPU, das ist ein Mehrwert ergo deine Aussage ist nicht korrekt
Bekommt man mit normalen Lüftern auch hin und am Ende ist da die Raumtemperatur der ausschlaggebende Faktor, das Argument kann man also vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und xy_Tux
Der Typ aus dem Video ist ganz allgemein der Hammer, seine anderen Videos sind auch echt zu empfehlen.

@Damien White
Spitze, die Mecker-Fraktion ist auch schon am Start :rolleyes: Echt traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80, error404, Mil_vanderMaas und 34 andere
Ein simples Proof-of-concept und die Leute hier kotzen sich typisch deutsch drüber aus.

Hut ab - richtige Glanzleistung einiger hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, SDJ, Mil_vanderMaas und 37 andere
Der Klotz ist bestimmt viel leiser als ordentliche Lüfter :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, niteaholic und xy_Tux
Meine Güte, das "liebe" ich an Deutschland so. Egal zu welchem Thema was gepostet wird, man kann zu 110% sicher sein, dass irgendjemand in dem betreffenden Thread was zu meckern/mosern/nörgeln hat... :rolleyes:

Das ist einfach eine nette Machbarkeitsstudie, nicht mehr und nicht weniger. Wer hat noch nicht irgendwas gebastelt/programmiert/..., nur weil er Bock drauf hatte - Sinnhaftigkeit dabei hin oder her?! Der Kanal gibt ja nicht vor, den heiligen Gral der PC Kühlung erfunden zu haben.

Eilmeldung:

"Hostentaschen Fusionsreaktor wurde erfunden und wird ab nächste Woche kostenlos an jeden interessierten User verschenkt!!"
  • Warum hat das so lange gedauert?
  • Warum erst ab nächste Woche?
  • Meine Hose hat keine Taschen!! Auch mal an solche User gedacht?!?!
  • Meine Hose hat 4 Taschen, bekomme ich auch 4 Stück?
  • ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyrocketsteve, konkretor, 9t3ndo und 97 andere
Ich freue mich einfach, dass jemand mal nicht einfach nur das YouTube Video verlinkt und “Finde ich voll interessant!” dazu geschrieben hat.
So 18min Video zusammenzufassen ist schon hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, Haldi, Andreas_AUT und 3 andere
MiniM3 schrieb:
es ist fast geräuschlos mit High End CPU und GPU, das ist ein Mehrwert ergo deine Aussage ist nicht korrekt
das video auch angeschaut? das ist keineswegs geräuschlos - und das geräusch eines beatmungsgeräts wie im krankenhaus möchte ich bestimmt nicht im zimmer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, G00fY, Hovac und 2 andere
Ich habe fasziniert das Video geschaut und finde das gesamte Konzept, die frische Idee dahinter und die Umsetzung total genial! Der Typ ist mir super sympathisch und ich werd mir seine anderen Projekte mal anschauen.

Schade, das hier wieder teils negative (und dumme) Kommentare abgelassen werden, die den Sinn eines solchen Projektes in Frage stellen. Daran merkt man, das solche Leute nur stänkern wollen und zudem das Video nicht richtig geschaut/verstanden haben. Betont der Erfinder doch, das dies nur eine Machbarkeitsstudie ist.

Achja, und richtig lesen könnt ihr Meckerziegen auch nicht, steht im Artikel im letzten Absatz: Zitat: "Die eigenwillige und keineswegs praktische Konstruktion..."
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, Kitsune-Senpai, Holgmann75 und 9 andere
Ergänzung:
  • das baue ich selber fürs halbe Geld!
  • kostenlos ist mindestens 50€ zu teuer
Ist doch so ein richtig schönes Nerd-Projekt. Wäre froh, ich würde sowas selber hinbekommen so vong handwerklichen her.
Finde es aber gut, dass so viele hier ihre Zeit immer absolut sinnvoll nutzen. Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, Amplifier, Shelung und 15 andere
Zurück
Oben