Notiz PC-Kühlung: Modding-Projekt schafft den „atmenden PC“

Übrigens sieht man hier die Arbeit eines professionellen Youtubers mit Millionen von Klicks und Abos, man darf das selbstverständlich auch kritisieren oder diskutieren. Warum ist immer die allgegenwärtige Sprachpolizei so schnell zur Stelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Hovac
Ich finde es durchaus interessant. Ein System, welches auf klassische Lüfter für den Luftstrom verzichtet, ist ja bereits ein Alleinstellungsmerkmal. Denkt man ein wenig über Vor- und Nachteile nach, dann wird es in meinen Augen sogar noch interessanter. Man benötigt außer ein paar Laufschienen eigentlich keine Lager mehr, kann eine große Öffnungsfläche realisieren und so viel Luft mit langsamer Geschwindigkeit bewegen. Rein von der Theorie her sollte das zu einem sehr leisen System führen, das noch dazu wenig mechanische Schwachstellen hat. Das ganze natürlich auf Kosten von Bauraum, es wird ziemlich sicher ein großes Volumen benötigt.
Dem entgegen steht natürlich die Umsetzung im Video: Es ist einfach ein Bastelprojekt, das durchaus gelungen ist aber eben nicht perfekt/ideal.
Trotzdem: Hut ab, die Idee muss man erstmal haben und auch als solch ein(e) Bastelprojekt/Machbarkeitsstudie umsetzen.

Und nein, ich erwarte nicht, dass wir sowas als komerzielles Produkt sehen werden. Dafür sind aktuelle Lüfter basierte Kühllösungen bereits viel zu optimiert und ausgereift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Blende Up und dero.O
Hm...Mir kommt da ein Gedanke. 🤔

Es wäre doch möglich, durch die Enthalpie, die Luft durch Unterdruck abzukühlen und somit sogar eine bessere Kühlung zu erzeugen, als wenn es die klassischen Ventilatoren könnten.
Wäre doch mal ein Projekt zum austesten! 😁
 
DarkerThanBlack schrieb:
Luft durch Unterdruck abzukühlen und somit sogar eine bessere Kühlung zu erzeugen

Hier ist schon der Prototyp. Prime 95 auf dem 3950X mit 52 °C :-)

1625836852287.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und DarkerThanBlack
Ich kann allen nur empfehlen, sich auch seine anderen Videos anzuschauen. Der Typ ist echt eine Inspiration und macht wirklich interessante Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und USB-Kabeljau
cool and silent schrieb:
Übrigens sieht man hier die Arbeit eines professionellen Youtubers mit Millionen von Klicks und Abos, man darf das selbstverständlich auch kritisieren oder diskutieren.

Was gibts da zu kritisieren? Weil er Geld mit Youtube macht? Oder weil er Geld mit dem macht, was ihm Spaß macht?
Man kann nicht so einfach mit Youtube Geld verdienen, wie es viele immer meinen, sonst würds ja jeder tun. Man muss schon ein Publikum ansprechen können und das auch dauerhaft. Und die Projekte die er macht, macht er sehr gut und oft mit super Ideen, auf die ich nie kommen würde.

Und zum Thema selbst, gibt es überhaupt nichts zu kritisieren. Die Idee an sich ist schon total cool und die Umsetzung mit den Magneten und dem Wasser im Glasrohr etc. ist super. Dann das mit dem Magneten, der für die neuen Tubes minimal zu klein war dann selbst einfach noch bisschen über Galvanisieren dicker zu machen ist genial.

Man muss nicht immer alles hinterfragen. Es muss nicht immer alles einen tieferen Sinn machen. Aber ohne solche Leute die einfach mal dahin bauen und ausprobieren, würden wir noch in der Steinzeit sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, Holgmann75, Tanzmusikus und 5 andere
0x8100 schrieb:
das video auch angeschaut? das ist keineswegs geräuschlos - und das geräusch eines beatmungsgeräts wie im krankenhaus möchte ich bestimmt nicht im zimmer haben.
Also ich finde schon, dass das was hat. Natürlich nur, solange aus dem Atmen nicht ein Röcheln wird :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Tanzmusikus
Ich finde die Idee richtig gut und muss sagen, dass ich echt beeindruckt von der Kühlleistung ist. Ob das jetzt lautet ist als mit klassischen Lüftern, weiß ich nicht, aberan hat halt keine Lüfter, die je nach Temperatur los pfeifen. Echt eine coole Idee und toll umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomkeks
HAse_ONE schrieb:
Was gibts da zu kritisieren? Weil er Geld mit Youtube macht? Oder weil er Geld mit dem macht, was ihm Spaß macht?
Man kann nicht so einfach mit Youtube Geld verdienen, wie es viele immer meinen, sonst würds ja jeder tun. Man muss schon ein Publikum ansprechen können und das auch dauerhaft. Und die Projekte die er macht, macht er sehr gut und oft mit super Ideen, auf die ich nie kommen würde.

Man darf das kritisieren, weil er sich als professioneller Videoproduzent in die Öffentlichkeit begibt und die Öffentlichkeit sucht. So einfach ist das.

HAse_ONE schrieb:
Und zum Thema selbst, gibt es überhaupt nichts zu kritisieren. Die Idee an sich ist schon total cool und die Umsetzung mit den Magneten und dem Wasser im Glasrohr etc. ist super. Dann das mit dem Magneten, der für die neuen Tubes minimal zu klein war dann selbst einfach noch bisschen über Galvanisieren dicker zu machen ist genial.

Doch, da gibt es einiges zu kritisieren, die unnötige Komplexität, die aufwändige Konstruktion, den Platzbedarf, das Gewicht, die Lautstärke und die Zuverlässigkeit . Das Thema ist übrigens nicht ganz neu, mit einiger Regelmäßigkeit stellen Profischrauber "hochwertige" wassergekühlte PCs zum Preis von 10.000den von Euros vor, die sich irgendwelche Scheichs oder Berufssöhne in's Spielzimmer stellen können, wenn sie einen Wert derin erkennen. Auch das darf man kritisieren.

HAse_ONE schrieb:
Man muss nicht immer alles hinterfragen. Es muss nicht immer alles einen tieferen Sinn machen. Aber ohne solche Leute die einfach mal dahin bauen und ausprobieren, würden wir noch in der Steinzeit sitzen.
Wer es nicht hinterfragen will, muss das doch auch nicht machen. Fordert doch keiner. Was wirklich keiner braucht ist eine Sprachpolizei, die vorschreibt was gesagt und geschrieben werden darf.

Und in der Steinzeit haben uns sinnvolle und gut durchdachte Erfindungen und Entwicklungen vorangebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Wenn man den Preis und die Relation der Baugröße betrachtet ist es keine Machbarkeitsstudie, weil man das in dieser Baugröße sogar passiv ohne jeglichen Lüfter und deutlich effizienter erreichen kann.

Eine Machbarkeitsstudie wäre es wenn es in Wirtschaftlichkeit, Effizienz und der Baugröße mit den etablierten Lösungen konkurrieren kann und das ist nicht der Fall.

Da ist sogar die Idee, bezüglich Effizienz, hier besser:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/16-jpg.1094211/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/9-jpg.1094213/

https://www.computerbase.de/forum/threads/passivwaermetauscher.1709066/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Damien White schrieb:
Bekommt man mit normalen Lüftern auch hin und am Ende ist da die Raumtemperatur der ausschlaggebende Faktor, das Argument kann man also vergessen.
Er hat offensichtlich Recht.
 
Bei der deutschen Synchro hätte er sich etwas mehr Mühe geben können 🤪

Ne, mal im Ernst: ein aboslut cooles Projekt - erstmal auf die Idee dazu kommen :daumen:
 
Ich finde das Projekt, bzw. generell Projekte die etwas anders als "normal" sind interessant. 🧐

cool and silent schrieb:
Doch, da gibt es einiges zu kritisieren, die unnötige Komplexität, die aufwändige Konstruktion, den Platzbedarf, das Gewicht, die Lautstärke und die Zuverlässigkeit .
Und dennoch hat da jemand einfach nur seine Ideen/Gedanken aus und mit Freude umgesetzt.
Nur weil man etwas selber nicht mag, muss man daran alles kritisieren, reicht dann nicht "ist nicht mein Geschmack" aus? 🙄
Wer gibt denn das richtige Maß an Komplexität, Konstruktion, Platzbedarf, Gewicht vor? Du etwa?
Wenn es der Platz hergibt, kann ein großes Gehäuse mit einer aufwändigen Konstruktion auch gerne als "Eyecatcher" auf oder neben meinem Tisch stehen.

Letzten Endes geht es ja um's Kreative austoben und einfach mal machen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, LukS, andi_sco und 2 andere
Damien White schrieb:
Also im Endeffekt ein "Wie kühle ich mein System möglichst ineffizient und sinnfrei" Experiment.

Wow ... Wenn es doch wenigstens irgendwie passiv oder einen anderen Vorteil (geringere Komplexität als normale Kühlung, bessere Leistung bei gleichem Energieeinsatz o.ä.) hatte, aber hier gehts es ja wirklich nur um krankhaft kompliziert und möglichst auffälliges Design, ohne Mehrwert oder Nutzen generell.

Schade.
Man merkt, du hast noch nie in deinem Leben mit Leidenschaft & handwerklicher Fähigkeit aus roher Materie etwas neues geschaffen. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Kitsune-Senpai, Holgmann75 und eine weitere Person
Hack3p3t3r schrieb:
Nur weil man etwas selber nicht mag, muss man daran alles kritisieren, reicht dann nicht "ist nicht mein Geschmack" aus? 🙄
Wer gibt denn das richtige Maß an Komplexität, Konstruktion, Platzbedarf, Gewicht vor? Du etwa?

Der Stand der Technik gibt diese Parameter vor, nicht ich.

Um es nochmal deutlich zu sagen: Hier stellt kein schützenswertere, pickeliger Teenager seine Arbeit vor sondern ein professioneller Youtuber, der sich auf diese Arbeit spezialisiert hat. Das ganze ist auch handwerklich schön gelöst, gleichzeitig aber technisch völlig sinnlos.

Man muss das nicht kritisieren aber der entscheidende Punkt ist: man darf das kritisieren. Eine woke Sprachpolizei hier und deren Vertreter sind da anscheinend anderer Meinung. Ich teile diese Meinung definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Atomkeks schrieb:
Man merkt, du hast noch nie in deinem Leben mit Leidenschaft & handwerklicher Fähigkeit aus roher Materie etwas neues geschaffen. 🙄
Man merkt, du hast außer Provokation nichts zum Thema beizutragen.

Generell finde ich es hoch interessant, wie viele hier Kunst mit Technik verwechseln. Das in der Notiz ist ein Kunstwerk, technisch aber so weltbewegend und interessant wie die Neuerfindung der Dampfmaschine. Er hat einen Blasebalg an ein PC Gehäuse gebastelt. WOW! ... Wie da hier Leute auf "Proof of Concept", "Alternative zu Lüftern" oder "Machbarkeitsstudie" kommen ist mir tatsächlich schleierhaft.

Ventilator vs Blasebalg wurde vor fast schon Jahrhunderten ausreichend erprobt und erforscht, der Ventilator gewinnt in jeder Hinsicht mit Ausnahme der Pressung. Ob jetzt einer seinen PC mit 2-3 Bar Überdruck in der Zuluft betreiben möchte ist jedem selbst überlassen, leise ist das dann aber nicht.

In allen anderen Punkten, Platzbedarf, Lautstärke, Luftmenge, Wartung und Energieverbrauch ist der Ventilator dem Blasebalg überlegen.

Ja, auch einem schön anzusehendem aus Plexiglas, Magneten und Wasser ...

Es gibt einen Grund, wieso das in dem Video gezeigte nicht Stand der Technik ist ... Es ist einfach ineffizient, unnötig kompliziert, platzaufwändig und laut.

Ja ... laut ... Im Vergleich zu dem, was mit regulären Ventilatoren und einem entsprechendem Gehäuse möglich ist ist das hier ohrenbetäubend.

Ne RTX 3080 bekommt man auch mit Lüftern "Silent" gekühlt, nur halt nicht in einer Dachgeschosswohnung bei 40°C Außentemperatur, aber das war in dem Video ja auch nicht der Fall ;)

Alles in allem bleibt nur die Frage:

Ist das Kunst oder kann das weg? Ich sage es ist Kunst, andernfalls kann es auch einfach weg und durch eine vernünftige, günstigere und leisere Kühlung ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skycrumb, denbaschu und cool and silent
Damien White schrieb:
der Ventilator gewinnt in jeder Hinsicht mit Ausnahme der Pressung.

Selbst bei der Verdichtung gewinnt in vielen Anwendungen der "Propeller". Beispielsweise Turbolader oder Verdichter im Flugzeugtriebwerk
 
Zurück
Oben