PC-Kurse

Kampfgnom

Lt. Commander
Hi Leute

Ich bin zur Zeit Zivi und habe, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Recht auf einen von meiner Zivildienststelle bezahlten Fortbildungskurs für bis zu 6xx €

Nun habe ich mich heute mal auf die Suche nach einem kleinen Kurs Perl oder auch Java für Fortgeschrittene gemacht, musste jedoch mit entsetzen feststellen, dass solche Kurse bei 1000€ anfangen und 5000 aufhören -.-

Kennt ihr zufällig Anlaufstellen für Weiterbildungskurse im IT-Bereich, bei denen die Kurse für 600€ zu haben sind?

Und: Alle unter euch, die im "echten" Berufsalltag arbeiten: Ich behersche fließend C++ und PHP+MySQL. Was ist eurer Meinung nach zur Zeit noch zusätzlich zu gebrauchen? Was würde mich noch weiterbringen? Was ist gefragt? Java, Perl, Linux/Unix-Shell, ...?

Danke an euch alle :)

Günstigere Kurse werden schwer zu finden sein, versuch doch eher was in Richtung Konferenz + Workshop, sowas wie die jax.de.

Java ist schon zurzeit der Standard, was momentan darüber hinaus einen Hype wert ist, sind Ruby, Ruby on Rails, Groovy, Grails.

Sonst dann eher Architektur Themen.

Volkshochschulen bieten da auch einige Kurse an. Wobei wenn du schon C++ und PHP kannst solltest du da wohl in die Vortgeschrittenen Kurse gehen. Als Sprache ist so was ich mitbekomme (bin Fachinformatiker in der Ausbildung) sehr viel C# gefragt. Aufteilung unserer Klasse ist in etwa so:

• C# (~10)
  • C++ (3)
  • Java (1-2)
  • PHP (1-2)

Bei Java und PHP sind es eins bis zwei weil einer beide Sprache in der Firma macht.

Deswegen würde ich dir zu C# raten wobei der weg dahin nicht alzu weit ist wenn du schon C++ kannst. Von den beiden Sprachen dann zu Java zu wechseln ist auch nicht weit.

Ansonsten könnte man sich nocht mit Software Design auseinandersetzen, aber da wird es wohl keine Kurse an der Volkhochschule geben und alle anderen übersteigen (denke ich) weit das Budget.

- booZy

Zurück
Oben