Günstigen neuen PC - Kurzfristig da das Board kurzfristig Löffel abgegeben hat

botellito

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
96
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Habe früher COD gespielt - grad spiele ich nix. Manchmal FS 2020

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Profi - Büroarbeit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sehr LEise da PC im Schlafzimmer

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Netzteil: be Quiet Pure Power L8 500W
Kühler: Raijintek Aidos Headpipe
Arbeitsspeicher: 2x 8GB G-Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
Prozessor: Intel XEON E3-1230v3
GraKa: MSI Gainforce GTX 1060 Gaming X 6G 6GB
Gehäuse: be Quiet! Pure Base 600
DVD Brenner
1 Samsung EVO 850 (glaub ich ) 250GB
1 Sandisk DDS 128GB
1 Seagate Barracuda 1TB 7200 SATA 6GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das nötigste - je weniger desto besser

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Paar Wochen Maximal

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen


Ich hatte in ein Parallelforum eine Diagnostik meines PC weil von einen Abend auf den anderen läuft der PC nicht mehr. Scheint als das Board gestorben wäre. Das günstigste wäre ein neues Board zu holen, nur für den Prozessor erweist es sich als schwer da 1150 Boards es nicht mehr zu kaufen gibt. Bedeutet neues Board, neuer Prozessor und automatisch neuen Arbeitsspeicher. Ich habe früher gerne gespielt und der PC lief auch für meine Ansprüche auch ganz gut - Sogar FS 20 konnte ich damit spielen. Ich brauche kein High End Produkt. Ich möchte nur nicht alles neu und will von dem was ich habe retten was zu retten ist (mindestens Grafikkarte, Gehäuse, Laufwerke, ggf Netzteil). Da ich neulich eine erhebliche Summe ausgegeben habe bin ich grad nicht ganz soooo flüssig, möchte aber kein "schlechteren" PC bauen, also Mind so gut wie der Alte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die 3 PC die ich selber gebaut habe stammen alle uA aus diesen Forum. Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte liste der Vollständigkeit halber nochmal die Laufwerke und Datenspeicher im Detail mit Typenbezeichnungen auf!

Das kannst Du behalten:
GraKa: MSI Gainforce GTX 1060 Gaming X 6G 6GB
Gehäuse: be Quiet! Pure Base 600
DVD Brenner sowie SSD, SATA Laufwerke vorhanden
Alles andere muss neu.
 
Dr. McCoy schrieb:
Bitte liste der Vollständigkeit halber nochmal die Laufwerke und Datenspeicher im Detail mit Typenbezeichnungen auf!

Das kannst Du behalten:

Alles andere muss neu.
Schon schade wenn 1 Teil kaputt geht das man 3/4 des systems austauschen muss :D:D:D
 
Moin,

botellito schrieb:
Das günstigste wäre ein neues Board zu holen, nur für den Prozessor erweist es sich als schwer da 1150 Boards es nicht mehr zu kaufen gibt.
Das günstigste wäre es vermutlich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem 1150 Board zu schauen, wenn du mit der Leistung des PCs an sich zufrieden warst.

Wenn es neu und möglichst günstig sein soll wäre ein PC auf Basis des 10400F eine Idee.
Intel Core i5-10400F
ASRock B560 Pro4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Beim 8 Jahre alten NT würde ich auch mal über die Rente nachdenken, eine Option wäre hier das Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4.

Gehäuse, SSD, Laufwerke spricht nichts gegen sie weiter zu verwenden, Lochabstände für die Kühlendbefestigung sind ebenfalls noch die gleichen, sprich der kann auch weiter verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Naja an Boards kommste schon noch ran, nicht neu aber gebraucht.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311&_nkw=1150+mainboard&_sacat=0

Ist die Frage ob du noch Geld in die alte Plattform investieren willst oder lieber auf was Neues setzt.

Wenn es neu sein muss, würde ich auch auf Intel setzen, aber auf den 10400 ohne F, da haste eine iGPU mit drinnen und falls mal die GPU die Grätsche macht, kannste den PC noch benutzen. Ansonsten wie @Mork-von-Ork schreibt. Dazu dann noch einen Arctic Freezer 34 esports und dann passt das.
 
botellito schrieb:
Das günstigste wäre ein neues Board zu holen, nur für den Prozessor erweist es sich als schwer da 1150 Boards es nicht mehr zu kaufen gibt.
doch, gibt es. kann halt nichts und ist dafür schon recht teuer. alternativ halt was gebrauchtes.

edit:
bei der konfig aus #4 könnte man mit nem i3 10105F noch 50€ sparen, wobei ich den aufpreis für den 10400F nach möglichkeit investieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
doch, gibt es. kann halt nichts und ist dafür schon recht teuer. alternativ halt was gebrauchtes.
Das ist es ja halt. Wenn ich überlege der PC lief 8 Jahre und ich ein gebrauchtes Board für 100 EUR ausgebe und ggf aufgrudn des Alters der Seicher in 3 Monaten ausfällt sind auch die Speicher 3x teurer als sicher normale die man sonst so hier findet.

Deshalb habe ich akzeptiert neue Teile zu holen, nur es muss nicht überteuert sein und der muss auch nicht schlechter / langsamer als vorher sein

Aslo Nr. 4 und zusätzlich Arctic Freezer 34 esports und Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4. Und das passt alles im Gehäuse (auch was die größe des kühlers etc angeht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hätte ich auf dem Board noch einen Startversuch mit neuer Biosbatterie getestet. Um die 3 Volt kann es schon zu Ausfallerscheinungen kommen.
 
Hilfsheinz schrieb:
Zumindest hätte ich auf dem Board noch einen Startversuch mit neuer Biosbatterie getestet. Um die 3 Volt kann es schon zu Ausfallerscheinungen kommen.
Ich habe bereits die biosbatteire getuashct, ein cmos clear etc. endet alles im bootloop noch bevor überhaupt das bios startet. auch diese "nullmethode" hab ich alles. ich weiss nicht mehr weiter
 
In die Plattform würde ich jedenfalls keinen Cent mehr stecken.


Die CPU geht für ~40€ weg, der RAM für 50€.
Gebrauchtes Kit aus Ryzen 2600 mit B450 Board und 16GB RAM kostet bei eBay rund 200-230€.

Dann hast du im günstigsten Fall 110€ für eine Plattform bezahlt, die sich im Bedarfsfall mit einem 5000er Ryzen und mehr RAM bestücken lässt und so dann auf viele Jahre halten wird. Und auch so ist das ggü. dem jetzigen System ein Upgrade.
 
Mal ne blöde Frage: Wenn ich neues Board etc kaufe wie aktiviere ich mein W10 wieder? Muss ich den neu kaufen oder muss ich mich mit der Microsoft Hotline / Support aussereinander setzen?

Und wäre der PC schneller wenn ich noch ein m2 Chip kaufen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch bestimmt eine gültige Windows-10-Lizenz vorliegen. Einfach den Lizenzkey bei der Installation wieder eintragen. Ansonsten wäre auch eine Hinterlegung im Online-Account hilfreich, aber das geht ja nun nicht mehr, weil PC defekt.

botellito schrieb:
Und wäre der PC schneller wenn ich noch ein m2 Chip kaufen würde?
Was für ein m2-Chip? Meinst Du eine M.2 NVMe?
 
Dr. McCoy schrieb:
Du hast doch bestimmt eine gültige Windows-10-Lizenz vorliegen. Einfach den Lizenzkey bei der Installation wieder eintragen. Ansonsten wäre auch eine Hinterlegung im Online-Account hilfreich, aber das geht ja nun nicht mehr, weil PC defekt.


Was für ein m2-Chip? Meinst Du eine M.2 NVMe?
Ja ich hab ne gültige Lizenz. Ich hatte nur mal gehört das der key irgendwie ans Board gekoppelt ist und wenn der getauscht wird Windows denkt es ist ein neuer PC und der Key geht nicht mehr.

Und ja ich meine eine M. 2 Speicherkarte. Oder reicht die Samsung ssd evo dafür aus (hats auch so getan)
 
@botellito:
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. entsprechende SSDs gibts mit SATA und PCIe. im normalen alltagsbetrieb macht es praktisch keinen unterschied.
 
botellito schrieb:
Ja ich hab ne gültige Lizenz. Ich hatte nur mal gehört das der key irgendwie ans Board gekoppelt ist und wenn der getauscht wird Windows denkt es ist ein neuer PC und der Key geht nicht mehr.

Ich hab meinen alten Win7 Pro Key jetzt über 4 verschiedene Boards hinweg benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: botellito
@botellito:
auf tray gibts nur gewährleistung, keine garantie.

der 10400F boxed sollte (sehr) zeitnah wieder bei MF verfügbar sein.

botellito schrieb:
und ggf aufgrudn des Alters der Seicher in 3 Monaten ausfällt sind auch die Speicher 3x teurer als sicher normale die man sonst so hier findet.
hast du dir die preise mal angeschaut?
 
Deathangel008 schrieb:
@botellito:
auf tray gibts nur gewährleistung, keine garantie.

der 10400F boxed sollte (sehr) zeitnah wieder bei MF verfügbar sein.


hast du dir die preise mal angeschaut?
ah ok. das wusste ich nicht. dann warte ich nochmal
 
Zurück
Oben