PC lädt Grafikkartentreiber nicht immer

Bluegrim

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Mainboard msi b450 tomahawk max, mit Ryzen 5 3600 und einer AMD RedDevil 5700 XT


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi Zusammen ich habe ein Fehlerbild das mich etwas verzweifeln lässt weil mir die Ursache unklar ist.
Mein PC bootet, Monitor wird erkannt bis zum Windows Ladebildschirm sobald dann der Windows Anmeldebildschirm kommen würde verliert der Bildschirm das Signal. Dann dauert es ca. 5 Minuten und der Bildschirm wird wieder erkannt und Windows Anmeldung funktioniert.
Nachdem Desktop geladen ist dauert es ca. 3-4 Minuten plötzlich wird der Bildschirm kurz schwarz und die AMD Software Center schmiert ab und lässt sich auch nicht mehr starten weil er anzeigt keine GPU vorhanden.

Bis dahin denkt man sich das die Grafikkarte wohl einen Schlag hat.

Was jetzt aber kurios ist... wenn ich beim Booten des PC einen Hardreset mache und ihn einfach ausschalte und neu starte, läuft alles einwandfrei PC bootet regulär und alles läuft TOP.

Monitor als Fehlerquelle kann ich ausschließen da er an einem anderen PC funktioniert und das Fehlerbild mit einem anderen Monitor auch.

Als bisherige Maßnahme ist mir nur eine Neuinstallation Windows eingefallen.

Ich möchte halt vermeiden das ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufe und dann bleibt das Fehlerbild kann es eventuell am Mainboard auch liegen?
 
Also eine Neuinstallation hast du schon gemacht?
Wenn nein, dann nachholen.

Ansonsten, ist das BIOS vom Board aktuell?
Wurden die Treiber mal mit DDU entfernt und dann neuinstalliert?
Wie sieht der Rest vom System aus?
 
Grafikkarte ist im PC verschraubt... Stromstecker sitzen richtig drinnen?..

Einfach Mal neu einsetzen und checken

Ansonsten gehört auch ein Netzteil zur Hardware die genannt werden sollte.
 
Zurück
Oben