PC lässt sich nach Antivira nicht mehr starten.

jonasrbo

Cadet 3rd Year
Ich bin am verzweifeln weil ich den Fehler nicht verstehen kann. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder hatte schonmal etwas ähnliches.

Ich hab vor circa. 2 Wochen ein gebrauchtes System gekauft, welches auch lief, ohne Probleme.

Gestern hab ich durch Ablenkung aus versehen den PC mit dem An Schalter heruntergefahren. Als ich ihn dann wieder starten wollte kam der blaue Problembehandlungs Bildschirm (Windows 10). Daraufhin habe ich den PC neu aufgesetzt da er sowieso kaum Daten auf dem Rechner waren.
Als ich dann wieder mein AVG Viren Scanner installiert hatte wurde mir empfohlen den PC nach der Installation neu zu starten.

Dann trat erneut der blaue Bildschirm auf.

Ich habe den PC erneut neu aufgesetzt und dieses mal alle Programme installiert jedoch kein Anti Viren scanner. Ich konnte den PC so oft neustarten wie ich wollte. Dann habe ich AVG installiert und es tauchte wieder der blaue Bildschirm auf.

Zuerst dachte ich es liegt an AVG aber ich habe auch andere Viren Scanner probiert und immer wieder taucht das selbe Problem auf: Nach der Installation von Antiviren Scannern lässt sich der PC nicht mehr richtig hochfahren.

Ich hoffe ich finde hier Hilfe.

jonasrbo schrieb:
Ich bin am verzweifeln weil ich den Fehler nicht verstehen kann. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder hatte schonmal etwas ähnliches.

Ich hab vor circa. 2 Wochen ein gebrauchtes System gekauft, welches auch lief, ohne Probleme.

Gestern hab ich durch Ablenkung aus versehen den PC mit dem An Schalter heruntergefahren. Als ich ihn dann wieder starten wollte kam der blaue Problembehandlungs Bildschirm (Windows 10). Daraufhin habe ich den PC neu aufgesetzt da er sowieso kaum Daten auf dem Rechner waren.
Als ich dann wieder mein AVG Viren Scanner installiert hatte wurde mir empfohlen den PC nach der Installation neu zu starten.

Dann trat erneut der blaue Bildschirm auf.

Ich habe den PC erneut neu aufgesetzt und dieses mal alle Programme installiert jedoch kein Anti Viren scanner. Ich konnte den PC so oft neustarten wie ich wollte. Dann habe ich AVG installiert und es tauchte wieder der blaue Bildschirm auf.

Zuerst dachte ich es liegt an AVG aber ich habe auch andere Viren Scanner probiert und immer wieder taucht das selbe Problem auf: Nach der Installation von Antiviren Scannern lässt sich der PC nicht mehr richtig hochfahren.

Ich hoffe ich finde hier Hilfe.
Ergänzung ()

Im BIOS ist das aktuelle Datum eingestellt ?

Würde (wenn überhaupt) eher Kaspersky Free installieren.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/kaspersky-security-cloud-free/
Macht keine Zicken und ist perfekt konfigurierbar.

AVG wurde immer schlechter bedienbar und blockierte sogar das Herunterfahren.
Außerdem ist die Deinstallation eine Qual.
Selbst mit dem Uninstaller usw. bleiben Reste in der Registry und Platte die stören.

AVIRA Free belästigt dich nur noch mit Werbung und die Bedienung wurde auch immer mieser.

Leider muss man sagen dass fast sämtliche Software seit Jahren immer mieser wird.
Wahrscheinlich sterben die alten guten Programdesigner langsam aus.
Ab der Vista Ära ging es bedientechnisch nur noch bergab.

Hanne schrieb:
Zeit sowie Datum war richtig eingestellt, allerdings hat dann Windows irgendwelche Updates gemacht, vielleicht hat sich das Problem ja von selbst gelöst

EDIT: Problem ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
Good Job @Hanne, war auch mein erster Gedanke. Aber Du warst schneller ^^
Eine falsch eingestellte BiosUhr kann mehr Probleme verursachen, als man denkt

€ : Übrigens ist der hauseigene Win10 - Defender absolut ausreichend, und sogar mittlerweile Testsieger

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Installiere Dir mal die ESET SUITE - gibst kostenlos über die Computerbild-CD (kann auch Online heruntergeladen werden) !

Kopf Tisch genau.

SSL aufbrechen macht so gut wie jede AV Software. Also nix neues.
Und lässt sich mit 1 Klick abstellen.
kf1.png

BitDefender gibts keine Gratisversion soweit mir bekannt.

Und diese Tests beziehen sich immer auf die Pro Versionen.
Und gerade diese Suiten sind mit Dingen zugemüllt die meist mehr versauen als sie nutzen.
Und wer sagt mir dass diese "unabhängigen" Testinstitute taugliche Ergebnisse abliefern?

Auf jeden Fall ist Kaspersky Free das mit abstand beste FreeAV Programm welches ich bis jetzt getestet habe.
Auch macht es keine Faxen bei Windows Updates.
Und es vergräbt sich nicht dermaßen sinnlos in Windose wie andere Frickellösungen.

Und eigentlich bezog ich mich eher auf den Schlangenöl Satz, Windows Defender und auf diese Testinstitute.

Und macht euch lieber Sorgen um Windows10 und MS Software generell.
Oder um Google oder Chrome.
Und achtet mal was der WinDefender so alles nachläd und treibt.

Da habe ich bei Kaspersky eher noch keine Auffälligkeiten bemerkt.
Und das BrowserAddon kann man auch im Browser deaktivieren.
Zumindest wird keine Toolbar oder ähnliches installiert.

Ja man muss sich heutzutage natürlich damit beschäftigen und alles durchleuchten was für Schalter es wo gibt. Kostet natürlich auch Zeit und nicht jeder kennt sich aus.
Per default ist so ziemlich jede aktuelle Software als Datenschleuder vorkonfiguriert.
Aber das ChameleonOS aka Win10 stellt wohl alles in den Schatten von denen.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
BitDefender gibts keine Gratisversion soweit mir bekannt.
Weil es ein Windows Boardmittel ist, und zum OS perse gehört. :rolleyes: Aber gönn dir deine Russen schleuder, mir wurscht. Immerhin kein Avira Placebo. ;)

Den Rest erspar ich mir, allein auf Grund dessen, was ich von dir Zitiert habe. Ist einfach Sinnlos.

Du verwechselst denk ich BitDefender mit dem integrierten WindowsDefender.

Hast du die Russenschleuder überhaupt schon jemals getestet?
Ich denke nämlich nicht.
Und außerdem vermute ich dass du eher deutschen und amerikanischen Firmen vertraust.
Ich hoffe du wirst nicht eines Tages böse überrascht werden.

Und gleich noch was. AVGfree war mal gut, genauso wie AVIRAfree.
Leider wurden beide Produkte mit den Jahren immer unzumutbarer.
Und das aus diversesten Gründen.

Dein Versuch den BitDefender zu bewerben gönne ich dir.
Bis vor ein paar Jahren reichte mir AVG auch noch.
Doch die Zeit ist vorbei.

Aber weiter zu diskutieren ist eh sinnlos. Da gebe ich dir sogar recht.

Zuletzt bearbeitet:
Also um objektiv zu bleiben. Ich kann echt keine Geschwindigkeitseinbußen bemerken.
Was mir aber noch fehlt wäre ein Option wo man einstellen kann bis zu welcher Dateigrösse der Virenscanner Überprüfungen vornimmt.
Das fehlt glaub ich bei KasperskyFree, müsste nachsehen.

Man bemerkt so etwas aber eh nur in Ordnern mit vielen riesigen Dateien.
Bei AVGfree kam es da aber zu viel längeren Pausen.
AVIRAfree hatt(e) diese Einstellmöglichkeit zumindest für Archive.

Es gibt aber glaub noch eine Einstellung in diversen AVs wo man angeben kann dass gewisse Dateien nur einmal geprüft werden.
Bringt aber nichts denn falls zu dem Prüfzeitpunkt ein Virus noch nicht erkannt wird und Tage darauf schon,
würde der AV diese Datei eben nicht mehr prüfen und somit würde die Erkennung nicht mehr greifen.

Und zum Abschluss nochmal.
WindowsDefender mag jetzt eventuell mal eine gute Erkennungsrate haben, hat aber seinen Haken.
Beim WindowsDefender ist es eben die nicht sonderlich gute Konfigurierbarkeit.

Was hilft es mir wenn das Teil da gleich mal ungefragt Dateien in die Quarantäne schiebt.
Oder wenn ihm ein Eintrag in der hosts Datei schlecht aufstößt und die Warnmeldung sich nicht mehr entfernen lässt und das Taskleistensymbol dauerhaft gelb oder rot bleibt obwohl man nachträglich eine Ausnahme hinzugefügt hat.
Kurz gesagt CRAPware!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben