PC lässt sich nach Reinigung + gpu tausch nicht mehr einschalten

Woif

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo an alle!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
256511BE QUIET! Straight Power 11 1200W Cable Management
259501BE QUIET! Dark Rock PRO 4
307984SAMSUNG SSD 980 PRO 1TB, M.2
266355BE QUIET! Dark Base Pro 900 Black rev.2
287179ASUS ROG Strix X570-E Gaming
297538AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler
267555KINGSTON HyperX Predator 32GB 3600MHz DDR4 CL17 DIMM Kit
256992SAMSUNG SSD 860 EVO 1TB SATA 6Gb/s
Gpu die ich von 3090 zu 4090 tauschen wollte
...
Wollte meinen PC von einer 3090 auf eine 4090 upgraden, bevor ich die neue Gpu eingebaut habe, habe ich den PC noch mit Druckluft vorsichtig von Staub befreit (war nicht das erste Mal, hat immer super gepasst) Jetzt der schreck, der PC schaltet sich für ca 1 Sekunden an wenn ich den power Button drücke (rgb Beleuchtung + Lüfter springen an) und ist direkt wieder aus, nur die Beleuchtung vom Mainboard bleibt an. Habe die Gpu wieder ausgebaut, wäre ja möglich gewesen das was falsch angeschlossen wurde, aber selbst ohne eingebauter Gpu das selbe Problem jetzt. Das komische ist wenn ich den 8pin Stecker der die CPU mit Strom versorgt nicht anschließe "läuft" der PC mit allen Lüftern, Rgb Beleuchtung ohne Abbruch. Mir ist natürlich klar das man ohne CPU bzw ohne Stromanschluss für die CPU nicht ein mal ins BIOS kommt. Netzteil ist nicht mal 3 Monate alt bzw es fließt ja Strom, wäre es dennoch möglich das es daran liegt? PC ist auch nicht falsch konfiguriert, es lief davor alles perfekt. PSU werde ich mir noch von einem Freund ausleihen und versuchen ob es dann geht. Das einzige was ich mir dann noch vorstellen kann ist das das Mainboard was abbekommen hat oder was eigentlich nicht üblich ist die CPU. Ist halt schwer zu testen wenn man keine 2 CPU rumliegen hat bzw eine die in den Sockel passt. Hätte sonst noch wer Ideen an was es liegen könnte bzw. Hat wer eine Lösung gefunden der das selbe Problem hatte? Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat. es gebracht?
"Alte" GPU wieder eingebaut, Netzteil Kabeln getauscht (ja originale), Steckplätze noch mal aus und angeschlossen um sicher zu gehen das nichts locker ist, RAM Riegeln + Slots getestet ob fehlerhaft bzw nur mit einem betrieben, Cmos Batterie entfernt für BIOS resett und wieder eingebaut, Versucht ohne Speichereinheiten (SSDs) zu starten, CPU ausgebaut und auf Schäden geprüft inkl Sockel von Mainboard und wieder eingebaut, Mainboard optisch auf Schäden geprüft, PC versucht nur mit Mainboard + CPU Stromversorgung zu starten (wie bereits erwähnt ohne CPU Versorgung läuft er an). Komplett das Mainboard aus dem Gehäuse habe ich (noch) nicht ausgebaut. In Forem liest man manchmal das das Mainboard einen Kurzschluss verursachen kann falls es nicht richtig eingebaut ist bzw irgendwas unter das Mainboard gerutscht ist. Eingebaut ist es ja richtig, hab ja nichts daran rumgeschrauft und ein Fremdkörper wäre mir auch nicht aufgefallen und ohne CPU Strom läuft es ja auch weg
Bedanke mich schonmal für die Hilfe!
 
Hallo, willkommen.

Wärst du so nett deinen Text zu formatieren?! Ich und auch einige Andere hier werden sich so einen Wall-of-Text nicht antun. :)

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, RaptorTP, |Moppel| und 12 andere
Was sagt denn der Port 80h Fehlercode? Das Board ja hat eine Anzeige dafür.
 
Der Text beschreibt ein Problem mit einem PC-Upgrade von einer Nvidia RTX 3090 auf eine RTX 4090. Nachdem der PC vorsichtig von Staub befreit wurde, schaltet er sich nur für etwa 1 Sekunde ein, wenn der Power-Button gedrückt wird, und dann wieder aus. Die RGB-Beleuchtung und die Lüfter springen an, aber der PC startet nicht richtig. Das Mainboard bleibt beleuchtet. Selbst nachdem die neue GPU ausgebaut wurde, besteht das Problem weiterhin.

Wenn der 8-Pin-Stromanschluss für die CPU nicht angeschlossen ist, scheint der PC normal zu funktionieren, abgesehen davon, dass er ohne CPU-Strom nicht ins BIOS gelangen kann. Das Netzteil ist relativ neu, und es fließt Strom, daher könnte es unwahrscheinlich sein, dass es das Problem verursacht.

Der Autor hat bereits mehrere Schritte unternommen, um das Problem zu lösen:
  1. Die alte GPU wurde wieder eingebaut.
  2. Netzteilkabel wurden überprüft und ausgetauscht.
  3. Steckplätze wurden überprüft und neu angeschlossen.
  4. RAM-Riegel und -Slots wurden getestet.
  5. Die CMOS-Batterie wurde entfernt und wieder eingebaut, um das BIOS zurückzusetzen.
  6. Der PC wurde ohne Speicherlaufwerke gestartet.
  7. Die CPU wurde ausgebaut, überprüft und wieder eingesetzt.
  8. Das Mainboard wurde visuell auf Schäden überprüft.
  9. Der PC wurde nur mit Mainboard und CPU-Stromversorgung gestartet.
Trotz dieser Maßnahmen besteht das Problem weiterhin. Der Autor vermutet, dass es möglicherweise an einem Kurzschluss am Mainboard liegen könnte, obwohl das Mainboard ordnungsgemäß eingebaut wurde.

Der Autor sucht nach weiteren Ideen zur Fehlerbehebung und Lösungen von Personen, die ähnliche Probleme hatten. Außerdem plant er, das Netzteil von einem Freund auszuleihen, um zu überprüfen, ob es möglicherweise doch die Ursache des Problems ist.
Chat gpt dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Skysurfa, |Moppel| und 5 andere
Fotos vom Innenraum und den Netzteilanschlüssen würden bei der Diagnose helfen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hi,

Wurden die Lüfter beim Auspusten mit Druckluft festgehalten oder vom Mainboard abgeklemmt ?

Falls ein Lüfter mit gedreht hat, "kann" das MB einen Weg haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola und Skysurfa
Den CPU Strom Stecker auch "richtig herum" eingesteckt ?
Mit etwas Kraft geht es auch falsch herum ;)

Bilder wären mal nützlich.
Netzteil alle Kabel auch am richtigen Anschluss? also am Netzteil selbst ?
 
alne24 schrieb:
Was bedeutet Druckluft benutzt?

Ich hoffe doch nicht mit einem Kompressor?

( sammelt sich gerne Wasser im Drucktank und wird mit der komprimierten Luft ausgespuckt )
Ist wohl auch bei einigen Druckluftdosen so, dass da der ein oder andere Tropfen Wasser mit rauskommt.
War auch mein erster Gedanke, dass da vielleicht Wasser auf‘s Board kam.
Hab mir drum so‘n elektrischen „Air Duster“ geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verdunstet aus den Dosen aber so schnell...da müsste er den PC gleich angemacht haben wo flüssigkeit rauskam aus de Dose.


Bin aber auch kein fan von Luftdruckdosen,an jeder ecke gibts diese staubgebläse,kosten keine 50Euro und haben ordentlich bums und sind noch nachhaltig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24 und RaptorTP
Vielen Dank für die Antworten und Sorry das ich mich erst jetzt melde.

Habe heute mit einem Kumpel den halben Tag lang versucht den PC wieder zum laufen zu bekommen und Gott sei Dank wir haben es geschafft!

Das Mainboard war defekt, haben jetzt ein neues eingebaut und alles läuft wieder wie früher mit der neuen GPU halt.

Ich schätze stark das das entstauben des PCs dafür verantwortlich war.
Es hat ja wer bereits erwähnt und ja ich habe zum reinigen immer einen Kompressor benutzt mit angepasstem Luftdruck, ging in der Vergangenheit immer gut aber dieses mal wie man sieht nicht.
Sehr dumm von mir, aber aus Fehlern lernt man ja, werde ich auf jeden fall nie mehr so machen.

Vielen Danke an alle die sich die Zeit und Mühe genommen haben mir zu helfen!!

PS: Irgendwelche Tipps für die Zukunft wie ich am besten vor gehen soll wenn ich meinen PC entstauben will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Zurück
Oben