PC lässt sich nicht hochfahren: Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen?

lookingglassk

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
20
Hallo,

das ist mein erster Beitrag. Habe ein sehr dringendes Problem(da ich zum lernen auf meinen Desktop-PC angewiesen bin):
Beim Versuch meinen PC hochzufahren, schaltet sich nur ein Monitor ein und der andere nicht, der eingeschaltete Monitor bleibt schwarz aber an manchen Stellen wird der Cursor sichtbar. Nach mehrmaligem Neustart, erscheint die Nachricht(in geringer Auflösung): "Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen". Ich habe die Systemwiederherstellung bereits zweimal versucht ohne, dass sich was ändert.
Ich habe gehört es könnte an der Grafikkarte liegen, kenne mich damit aber nicht wirklich aus. Als Anhang, ein Bild der Fehlermeldung und meine PC-Teile als pdf-Datei.

(Hinweis: Vor ca. 2 Wochen hatte ich ein Problem, dass vermutlich an veralteten Grafiktreibern liegt(mein Treiber hat mir aber keine Updates angezeigt), kann mich aber leider nicht mehr erinnern was das Problem war. Gelegentlich wurde das Bild, auch für einige Frames, beim spielen unterbrochen)

Vielen Danke für jede Hilfe und liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20210716_132838.jpg
    20210716_132838.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 527
  • Specs.pdf
    370,3 KB · Aufrufe: 250
Puh..also nach Grafikkarte sieht mir das ehrlich gesagt nicht aus.

Hattest du noch eine alte HDD Festplatte verbaut? Also magnetischer Speicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lookingglassk
Hast du mal probiert den Rechner im abgesicherten Modus hoch zu fahren?

Sollte im Bios irgendwas nicht auf Standard eingestellt sein, dann eventuell ein Bios-Reset durchführen.

NighteeeeeY schrieb:
Hattest du noch eine alte HDD Festplatte verbaut?
Er hat SSD & HDD drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lookingglassk
wise_tortoise schrieb:
Ich habe die Systemwiederherstellung bereits zweimal versucht ohne, dass sich was ändert.

Mit einem Windowsdatenträger? Also CD oder USB Stick? Das scheint mir als würde Windows ein paar essenzielle Daten vermissen, (die ggf. durch kaputte Sektoren auf der Festplatte fehlen könnten) die von einem Windowsdatenträger in der Systemreparatur erneut kopiert werden könnten.

Könnte ggf. auch RAM sein, hab so einen Fehler aber bisher noch nicht in Verbindung mit kaputtem Ram gesehen glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lookingglassk
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lookingglassk
Vielen Dank für all die zahlreichen Antworten, konnte es leider aber immer noch nicht lösen.

NighteeeeeY schrieb:
Puh..also nach Grafikkarte sieht mir das ehrlich gesagt nicht aus.

Hattest du noch eine alte HDD Festplatte verbaut? Also magnetischer Speicher?
Ja, aber sie wird kaum verwendet. Das Betriebssystem ist auf der Samsung 850 gespeichert.

NighteeeeeY schrieb:
Mit einem Windowsdatenträger? Also CD oder USB Stick? Das scheint mir als würde Windows ein paar essenzielle Daten vermissen, (die ggf. durch kaputte Sektoren auf der Festplatte fehlen könnten) die von einem Windowsdatenträger in der Systemreparatur erneut kopiert werden könnten.

Könnte ggf. auch RAM sein, hab so einen Fehler aber bisher noch nicht in Verbindung mit kaputtem Ram gesehen glaube ich.
Nein, über die erweiterten Reparaturoptionen die auf dem Bild auch zu sehen sind.
Tramizu schrieb:
Hast du mal probiert den Rechner im abgesicherten Modus hoch zu fahren?

Sollte im Bios irgendwas nicht auf Standard eingestellt sein, dann eventuell ein Bios-Reset durchführen.


Er hat SSD & HDD drin.
Kann dadurch Datenverlust entstehen und wie genau kann ich den Reset durchführen?
omavoss schrieb:
@wise_tortoise:

Starte bitte die erweiterten Reparaturoptionen, öffne dort eine Kommandozeile als Administrator und gib in das schwarze Fenster ein: sfc /scannow, warte auf die Ergebnismeldung und führe danach einen Neustart durch.

Es gibt weitere Reparaturoptionen für Windows, bitte das lesen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
Hab ich gemacht aber es kam nur die Meldung: "Überprüfung 100% abgeschlossen. Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen." siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 20210716_181944.jpg
    20210716_181944.jpg
    2 MB · Aufrufe: 283
wise_tortoise schrieb:
Kann dadurch Datenverlust entstehen und wie genau kann ich den Reset durchführen?
Wurde schon gesagt. Nein kann nicht passieren.
Abgesicherter Modus geht in der Regel durch drücken der Tasten "Strg+F8" und zwar bevor der eigentliche Windows-Ladebildschirm kommt.
Für Bios-Reset, wenn du nicht in das Bios beim Start reinkommen solltest, dann auf dem Board die Bios-Batterie für ca. 30 sek. entfernen. Kommst du ins Bios dann dort die Default-Einstellungen laden, speichern und
dann neu starten.
Mit dem entfernen der Batterie wird das Bios danach automatisch in den Werkszustand versetzt.

1157069-n0.jpg
 
Tramizu schrieb:
dann auf dem Board die Bios-Batterie für ca. 30 sek. entfernen.
Entstammt dieser Weg der Anleitung zu diesem Board?
Falls nein bitte den vorgeschriebenen Weg gehen!
CN8
 
Nen Windowsdatenträger einlegen (also ein funktionierendes Image auf nem USB Stick oder DVD), dann auf Erweiterte Reparaturoptionen und dann Systemimage-Wiederherstellung. Alles weitere ist quasi selbsterklärend.
 
yep
 
Wenn er die normalen Werkseinstellungen nicht anbietet, dann ja.
 
NighteeeeeY schrieb:
(also ein funktionierendes Image auf nem USB Stick oder DVD)
Weiß leider nicht was du mit Image in dem Kontext genau meinst, und daher auch nicht wie ich eines erstellen kann. Wäre aber dankbar für weitere Anweisungen.
Ergänzung ()

Bios-Reset und Strg+F8 scheint leider nichts zu bewirken. (Sagt mir sicherheitshalber schon mal den ungefähren Preis von einem PC-Notdienst)
 
Hallo,
hab alles runtergeldaden (siehe Bild2). Trotzdem erscheint mir die Fehlermeldung "Auf dem Computer wurde kein Systemabbild gefunden." (siehe Bild1). Dann habe ich versucht Rufus(-Portable) auf dem Stick auszuführen komme aber nur ins Laufwerkeigenschaften Menü in den ich bei Laufwerk nichts auswählen kann (siehe Bild3) rein und weiß auch nicht weiter. Danke für die bisherige Hilfe, weitere Hinweise wären hilfreich.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 222
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 205
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 219
Ich hasse das wie die Pest wenn man (Standard, leider) die Dateierweiterung ausblendet (und sich dann auf die Icons verlassen soll).

Was → Bild 2 hast du wohin runtergeladen - auf dass du diesen Ort in Rufus nicht angeben könntest?

Warum du kein Windows-Systemabbild finden kannst kann gut un gerne daran liegen, dass nie eins erstellt wurde (ist das nicht ironsichweirse Standard?) oder sie gelöscht wurden, was-weiß-ich. Gewöhne dir diesen Lottereiemodus ab und greif zu Tools wie Macrium Refelct die dir zwar Arbeit abverlangen, bei denen du aber die Kontrolle hast!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
cumulonimbus8 schrieb:
Was → Bild 2 hast du wohin runtergeladen - auf dass du diesen Ort in Rufus nicht angeben könntest?
Ich hab das Image-File und Rufus, welches mir NighteeeeeY verlinkt hat, auf meinen Laptop runtergeladen und auf den USB-Stick (D) kopiert. Da dass allein nichts gebracht hat, habe ich versucht Rufus auf dem USB-Stick auszuführen geht aber irgendwie nicht. Hoff ich habe deine Frage richtig verstanden. Als Anhang nochmal Bild2 mit Dateierweiterung.
LG
 

Anhänge

  • Bild2 v2.PNG
    Bild2 v2.PNG
    52,6 KB · Aufrufe: 205
du musst rufus starten und dann den Pfad zur deiner Win-Iso angeben und rufus erstellt dann ein Image auf dem von dir ausgewählten USB stick !
Damit kann man dann Win10 neuinstallieren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben