PC lässt sich nicht mehr abschalten, nur Stecker ziehen hilft

Hilfe, ich habe ein unerklärliches Problem mit einem älteren PC (Pentium 4 2,53GHz). Der Computer wurde von mir ca. ein halbes Jahr nicht benutzt und darum habe ich beschlossen ihn einer guten Freundin zu schenken. Um das Teil auf den neusten Softwarestand zu bringen begann ich mit einem XP-Update und danach räumte ich noch etwas auf, nach einiger Zeit hängte sich dann der PC aus einem nicht ersichtlichen Grund auf und ich konnte ihn nicht runterfahren, auch der Versuch über Power- bzw. Resetschalter war erfolglos, ich musste den PC letztendlich vom Netz trennen, allerdings konnte ich ihn direkt danach nicht wieder einschalten!!! Am nächsten Tag ging es dann wieder, ich formatierte alle Festplatten und installierte XP inklusive aller Updates neu, war eine ganze Weile beschäftigt, da ich auch noch andere Software aufspielte. Dann aus nicht erkennbarem Grund hing der PC wieder, diesmal habe das (hochwertige) Netzteil durchgemessen alle Werte Ok und in den Toleranzen. Dann tauschte ich auch noch die 2032 Knopfzelle des Mainboards aus „Gigabyte GA 8INXP“ immer noch ein absolutes Topteil. Den Power-On-Schalter habe ich auch durchgemessen, ist OK! Jetzt habe ich einen Trick, wenn es wieder passiert trenne ich den PC vom Netz, entferne für ein paar Sekunden die Bios-Sicherungsbatterie dann wieder alles retour und er läuft wieder, ein Biosupdate habe ich auch durchgeführt. Zum Testen ließ ich den PC über einen Tag unter Last laufen und irgendwann, als ich ihn dann aktiv bediente fror er wieder ein, dann wieder der Trick mit dem Bios. Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende und hoffe auf Eure Hilfe!

Wenn der PC einfriert funktionieren weder PowerOn- noch Resetschalter, nach der Trennung vom Netz und kurzzeitiger Entfernung der Bios-Sicherungsbatterie (2032) geht das Ausschalten sowie Resetten über die erwähnten Schalter wieder bis zum nächsten Einfrieren was auch schon mal länger auf sich warten lässt (bis zu einem Tag)

PS. Die Temperaturen des Prozessors, der Grafikkarte, der RAMs sowie der Festplatten liegen nicht über 40°C

Zuletzt bearbeitet:
du meine güte! ein ausrufezeichen hätte doch gereicht.

sieht nach einem hardwaredefekt aus. da wirst du softwareseitig garnichts dran drehen können. problem ist, dass die ursachen für freezes vielseitig sein können.

eine sache noch: hat der resetschalter nun funktioniert oder nicht?

so long and greetz

Wenn der PC einfriert funktionieren weder PowerOn- noch Resetschalter, nach der Trennung vom Netz und kurzzeitiger Entfernung der Bios-Sicherungsbatterie (2032) geht das Ausschalten sowie Resetten über die erwähnten Schalter wieder bis zum nächsten Einfrieren was auch schon mal länger auf sich warten lässt (bis zu einem Tag

oh, das klingt nicht gut, wenn der rechner sich nichtmal mehr mit dem reset-schalter neu starten lässt. als erstes würde ich einen speichertest durchlaufen lassten, danach mal die grafikkarte wechseln, zusätzlich alle weitern steckkarten raus.

so long and greetz

Mitlerweile läuft der PC wieder 10 Stunden ohne Probleme, habe ihn zwischenzeitlich auch mal runter und wieder rauf gefahren, mit PoweOn-Schalter gestartet und testweise auch mal vom Netz getrennt. Mein letzter Test war jetzt der "Systemstabilitätstest" von "Everst" hier lief auch alles glatt, das heißt, RAM, ROM, Grafikkarte und Prozessor laufen unter Stressbedingungen einwandfrei, könnte nicht besser sein, bin mal gespannt ob irgendwann wieder Schluß mit Lustig ist.

Zurück
Oben