PC lässt sich nicht mehr einschalten

Xethon

Lieutenant
Hallo,

seit gestern geht mein PC nicht mehr an. Wenn ich den Power-Knop betätige passiert GAR NICHTS. Habe gleich aufs Netzteil getippt. Habe alle Verbraucher außer das Mainboard abgeklemmt. Springt trotzdem nicht an. Dann habe ich es ausgebaut und überbrückt. Der Lüfter springt an. Habe dann mal ein anderes Netzteil nur ans Mainboard angeschlossen. Passiert auch nichts. Dieses springt beim Überbrücken übrigens auch an. Was kann es dann sein? Sicher das Mainboard oder was meint ihr? Wie grenze ich den Fehler nun ein?

taster?
teste mal mit dem resettaster oder überbrücke mal die kontakte auf dem board direkt.

ansonsten: Ohne CPU gehen manche Boards nicht an, der sollte also draufbleiben.
P4 Stecker wieder drinnen? Nicht falsch herum rein?

ich sehe leider keine Infos über dein System.
Bei einem Intel Quad 6600 musste ich, bei gleichem Fehler, die CPU aus und wieder einbauen, danach lief alles wieder.

manchmal reich es auch es auch den breiten atx stecker zu entfernen und wieder auf stecken.

Hatte gestern im älteren am2- 570sli- board/system ,wenn der lange nicht an ist dann startet
der wohl nicht mehr , kann sein das es am Chipsatz liegt oder nur so aus lust macht.

Aber das solltest mal aus probieren :)

Nimm die RAMs raus, steck alles ab, auch die Kabel vom Front-Panel, und starte dein Sys indem du die Kontakte am MB überbrückst (PW+/-). Wenn dann immer noch nichts geht kanns eh nur mehr am MB liegen.

Mit dem Resetschalter geht es auch nicht.
Welche Kontakte auf dem Board soll ich übebrücken und wie?
CPU habe ich gar nicht entfernt, ist also drin, der P4-Stecker auch.

Überbrücken kannst du die Kontakte, an denen der ein/Aus Taster angeschlossen ist.
Ich hatte auch schon mal einen defekten Taster.

Dazu Kabel abziehen und kurz mit einem Schraubenzieher überbrücken. Keine anderen Kontakte oder Teile mit dem Schraubenzieher berühren.

Hast recht, ein Jumper wäre besser.

Habe gleich mal mein ASROCK X58 Extreme3 untersucht, da sehe ich nur noch 4 Stück. Wenn man keinen Ersatzjumper oder einen von einer nicht benutzten Karte hat, würde ich nicht unbeding einen vom Mainboard benutzen.

Der Kontakt sollte übrigens irgendwas mit PWRBTN heißen. Am besten in der Mainboardbeschreibung gucken.

Segelflugpilot schrieb:
er kann doch auch einfach...

Ja, kann er und hat es auch schon erfolglos getestet.

@TE
Hat das MB eine status-LED und leuchtet diese ?
Hast du einen Speaker mit dem MB verbunden und piept dieser ( wenn Ja, wie ) ?

Ja, die Status LED leuchtet grün. Speaker habe ich keinen verbunden.

So, habe mir ein neues (altes) Mainboard besorgt und eingebaut. Nachdem ich den Power-Knopf drücke fangen alle Lüfter an zu drehen und die Festplatten starten glaub ich auch. Leider bleibt der Monitor schwarz und auch kein Piepen ertönt. Habe mal die RAM-Riegel entfernt sowie alle HDDs, Laufwerke und Graka vomStrom genommen. Nichts, kein Piepen.
Woran liegt das? Ist das Mainboard etwa auch defekt?

Zurück
Oben