PC lässt sich nicht neustarten

Marks1983

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Hallo Leute,
ich bin langsam am verzweifeln und brauche dringend Eure Hilfe.
Ich habe einen gebrauchten PC bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.Es funktioniert alles super,bis auf die Neustart Funktion ( Herunterfahren klappt )
Es ist zwar nicht so gravierend aber es stört mich etwas.

Sobald ich über Windows den PC neustarten möchte,kommt das "Bitte warten" und kurz danach wird mein Monitor schwarz ( Geht in den Schlummermodus )
die Leuchten von Tastatur und Maus gehen aus ( die LEDs ), Rechner läuft aber ganz normal weiter ( Lüfter,Festplatte usw ) und es passiert nichts mehr,selbst nach einer Stunde warten nicht.
Da dies jedoch aber auch nachm Bios passiert ( Save & Exit oder safe without exit - quasi wenn man ausm Bios rausgeht ) hat dies wohl nichts mit Windows selbst zu tun.

Das habe ich schon probiert:


-Bios auf Werkeinstellung zurückgesetzt
-Bios über die CMOS Batterie zurückgesetzt ( rausgenommen und wieder rein
- Bios Jumper reset
-neue CMOS Batterie reingetan
-Bios auf die neuste Version geupdated
-Neuster Chipsatz Treiber
-Alle Treiber auf den aktuellen Stand gebracht ( sowie aktuellste Windowsupdated,Grafiktreiber usw )
-2 andere Festplatten probiert ( auf beiden sind WIndows 8 drauf,passiert dort jedoch auch )
-Grafikkarte ausgebaut
-Onboard Grafikkarte benutzt
-USB Anschlüsse alle gezogen
-Ram alle einzelnd reingetan
-Diverse Windows sowie Bioseinstellungen ( was man ganz sicher ausschließen kann ist die Windowsinstallation/Einstellungen und/oder die Festplatte )
- anderen Monitor angeschlossen sowie beide Steckplätze probiert
-über Stunden durch diverse Foren geschlagen


Mein System falls es irgendwie nützlich ist
i5- 4590 3,30 GHZ
16 GB DDR 3 Ram
Geforce GTX 760


Ich hoffe ihr kennt dieses Problem und könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Mark
 
Hi, kannst du mal schauen, ob im Bios "Schnellstart" (oder ähnlich bezeichnet) aktiviert ist? Testweise mal abschalten und PC richtig runterfahren und neustarten.
 
Hi Not.Me. Ja wurd auch bereits abgeschaltet sowie die Schnellstartfunktion in Windows
 
Wurde das so ausgeliefert, oder wurde das Windows selber installiert?
 
Mich irritiert, dass das Problem bereits aus dem Bios heraus da ist. Fällt mir gerade nichts Hilfreiches ein.
 
@Trane ja wurd bereits so ausgeliefert,aber das Problem besteht auch nachm Bios,nach Updates wenn man da neustarten muss,aus Windows der neustart.Alles was mit neustarten des PCs zu tun hat passiert sowas
 
Herunterfahren,Hochfahren klappt alles wunderbar,sowie Leistung vom PC in Spielen.Nur jegliche Art von Neustart,egal ob aus Windows oder ausm Bios heraus
 
Das ist ein verzwicktes Problem. Es macht den Eindruck irgend eine Hardwarekomponente würde während des neu startens einen Hänger auslösen im Gegernsatz zum Kaltstart (Spekulation). Wenn ich das Problem hätte und sehr viel Zeit und Lust, dann würde ich wohl versuchen die Hardwarekompente ausfindig zu machen, wie du es auch schon versucht hast. Also weiter Hardware im Bios deaktivieren (LAN, Sound, USB, SATA), ohne SSD/HDD einfach um erst mal das Problem einzukreisen. Wenn man dann fündig geworden ist kann man immer noch schauen, ob man nun deaktiviert oder mit dem Problem lebt, denn mit einem Kaltstart funktioniert es ja. Ich habe ebenfalls den Verdacht wie @Motorrad, dass das Mainboard einen weg hat.

Wenn das bereits genannte nix bringt könnte man auch noch mal eine ältere Bios Version reinprügeln nicht das sich bei der letzten ein Fehler eingeschlichen hat (aber nur wenn man es unbedingt wissen will).

Ich vermute aber man wird aufgrund eines unbekannten Defektes mit den jetzigen Zustandes leben müssen.

PS: Wenn noch nicht geschehen könnte man noch Energiesparoptionen deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt:

LAN im Bios ausgeschaltet,save&exit im Bios,PC geht aus für 2 sek und fährt dann hoch
Windows starten lassen,neustart = ging nicht
Wieder ins Bios,LAN ausgeschaltet gelassen und nichts verstellt=save&exit = ging nicht
Wieder insBios,LAN eingeschaltet,Sound on Board ausgeschaltet,safe & exit im Bios,PC geht aus für 2 sek und fährt dann hoch
Windows starten lassen,neustart = ging nicht
Wieder ins Bios,SoundonBoard ausgeschaltet gelassen und nichts verstellt=save&exit = ging nicht
Wieder ins Bos,SoundonBoard ausgeschaltet gelassen,Lan zusätzlich ausgestellt,safe&exit=ging nicht
Windows starten lassen,neustart = ging nicht
Beides wieder angestellt,save&exit im Bios,PC geht aus für 2 sek und fährt dann hoch
Windows starten lassen,neustart = ging nicht
PC ausgemacht = Festplatte abgeklemmt = Bios save and exit = ging nicht


Im Bios kann ich bei SATA nur zwischen ACPI ( ist eingestellt ) und IDE war das glaub ich wechseln,ausstellen kann man das nicht.Einstellung auf IDE genau das gleiche Problem.

USB trau ich mich nicht auszuschalten weil ich ne USB Maus und Tastatur habe,die sind ja dann komplett ausgeschaltet auch im Bios wieder?

Nachtrag : Energiesparoptionen sind schon deaktiviert

Nachtrag 2 : Im Geräte Manager ist unter Netzwerkadapter: WAN Miniport ( IP ) ein gelbes Ausrufezeichen.
Aber das ist glaub ich nicht der Grund warum es nicht neustartet,auch nachm Bios oder ?
 
Stimmt, USB ist problematisch dann würde ggf. Maus / Tastatur auch im Bios nicht mehr laufen und dann wäre ein CMOS Reset nötig, um die Werkseinstellungen wiederherzustellen.

WAN Miniport eher nicht das Problem, kannst du testweise im Gerätemanager auch deaktivieren, denke aber nicht das eine Veränderung eintritt.

"PC geht aus für 2 sek und fährt dann hoch" - das ist dann ein Kaltstart vom Bios initiiert, ist bei einigen Änderungen erforderlich.

Also das Neustartproblem ist immer noch da.
Mir fällt auch nichts mehr ein, außer Verzweifelungstests wie ältere Bios Version oder wenn vorhanden ein anderes Netzteil testen (nur wenn aktuelles sehr alt oder billig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich schonmal deaktiviert gehabt,hat aber nichts gebracht
Ergänzung ()

Der Rechner/Gehäuse hat an sich kein Reset Knopf,nur einen dicken vorne zum Ein und ausschalten. Kann es möglich sein das der Reset SW fehlt oder nicht dran ist das er nicht neustartet oder hat es damit nichts zu tun ?
Ergänzung ()

Der Rechner/Gehäuse hat an sich kein Reset Knopf,nur einen dicken vorne zum Ein und ausschalten. Kann es möglich sein das der Reset SW fehlt oder nicht dran ist das er nicht neustartet oder hat es damit nichts zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...Ich bin echt ratlos
Ergänzung ()

Wär ne Möglichkeit ne SSD zu kaufen,dort Windows neu zu installieren und die HDD erstmal rauszunehmen? Hab zwar schon 2 andere HDD angeschlossen ( genau das gleiche Problem) und Kabel abgezogen bei der jetzigen ( gleiche Problem ) aber vielleicht hat das doch was mit HDD und SSD zu tun ?
Ergänzung ()

Meine aktuelle ist ne HDD und die zwei getesteten ebenfalls ne HDD
 
Hab jetzt nochmal versucht von Windows neuzustarten um mal genau zu gucken und zu hören ob sich da irgendwas tut am Rechner. Aber der Rechner läuft ganz normal weiter,auch die Power LED bleibt an,so als wär der Rechner im Betrieb.
Nur der Monitor geht in den Blackscreen ( Schlummermodus steht da ) und die LED von Tastatur und Maus gehen auch komplett aus ( Das einzige was noch an bleibt auf der Tastatur ist die " NUM" LED ( in blau)
 
Wie gesagt bin ich auch mit meinen Latein am Ende, aber eine Idee habe dann doch noch:
Anstatt alles mögliche abzuschalten mach mal genau das Gegenteil: Alles was sinnvoll aussieht im Bios aktivieren.

Es muss rennen bevor es läuft :)
 
Zurück
Oben