PC Freezing/muss manuell neustarten

LalaKannibala

Newbie
Guten Abend.

Also wie beschrieben freezed mein PC komplett. Das Ganze passiert vor allem bei Games, die tendenziell eher mehr Leistung brauchen. Ich kann meinen PC ansonsten normal nutzen. Meistens muss ich ihn dann per Knopfdruck neustarten, ganz selten startet er sich selbst neu.
Meine Hardware:
MSI MPG Z390 Mainboard
CPU Intel Core i9 9900K
Graka GTX 1660 Ti
2x 16 gb Ram Ripjaws
BeQuiet Straight Power 11 750 W Netzteil (recht neu)

Probiert habe ich:
Graka Treiber Update
BIOS Update
RAM ausgetauscht
GPU ausgetauscht
kein Überhitzen von CPU

Ich möchte ungern auf gut glück ein neues motherboard oder netzteil kaufen, das geld hab ich nicht

Danke im Voraus!

@CrazyT Da steht nur "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Möchtest du Fehlersuche betreiben oder nur darüber diskutieren?

Ist der Test fehlerfrei, kannst du davon ausgehen, das Speicher/Mainboard/CPU nicht die Ursache sind.

Cu
redjack

Hi

Lass Mal den Memtest86 laufen, wie schon von Redjack1000 erwähnt wurde.

Dauert das Reproduzieren Recht kurz oder dauert es /viel länger bis der Fehler Auftritt?

LalaKannibala schrieb:
kann da trotzdem ein fehler sein?

Klar, z.b. wenn der Speicher Controller in der CPU ein Problem hat?

LalaKannibala schrieb:
2x 16 gb Ram Ripjaws

Welche genau?
Wie getaktet /XMP Aktiv?

Mfg.

LalaKannibala schrieb:
Hab den Test laufen lassen, alles fehlerfrei.

Hoffentlich mal lange genug, 4 Durchläufe sind ja max. möglich in der Free Version!

Dann Teste mal als nächstes die CPU !

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/

lasse diesen Benchmark so wohl auf der CPU (Multi), als auf auch für die GPU 3x Durchlaufen !

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ Beobachte während der Tests auch mal die Temperaturen von CPU und GPU !

mfg.

Zurück
Oben