PC läßt sich nur noch sehr schwer starten

E=mc²

Ensign
Hi,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass ich meinen PC, wenn ich ihn am Abend runterfahre, am nächsten Morgen nicht mehr hochfahren kann. Das Problem tritt nur auf wenn ich den PC komplett vom Strom abkapsel (z.b. Netzteil ausschalten oder Steckerleiste ausschalten)

Fahre ich meinen PC runter und lasse die Steckerleiste an, fährt der PC am nächsten Morgen wieder ohne Probleme hoch.

Klemme ich ihn allerdings über Nacht (oder über ca. einer Stunde) komplett vom Strom ab, fährt er nur noch sehr schwer hoch. Das äußert sich indem zunächst nix passiert wenn ich ihn an mache. Als nächstes, wenn er nicht startet, schalte ich das Netzteil kurz ab. Meistes, wenn ich den Netzteilschalter zu 90% umgelegt habe will er hochfahren, dann ists jedoch zu spät, weil der Schalter dann meistens schon umgelegt ist.

Angefangen hat das Ganze vor einigen Monaten, in der Anfangszeit war es noch so das meine Tastatur LEDs nachdem ich den PC an gemacht habe kurz geblinkt haben und der PC irgendwann hochgefahren ist. Inzwischen ists jedoch so, dass gar nichts mehr passiert. Ich muß immer und immer wieder das Netzteil an/ausschalten und den Powerknopf drücken. Irgenwann fährt er dann hoch.

Hat jemand eine Idee dazu? Für mich liegts nahe das mein Netzteil (ATX be quiet! Titan BQT E5-450W Straight Power) defekt ist. Wollte mir jedoch vorab mal andere Meinungen einholen.

Klingt mir auch sehr nach dem Netzteil als Fehlerursache. Hast du mal ein anderes rangeklemmt?

Wenn du den Rechner von Netz nimmst sind dann deine Bios Settings gelöscht?

joa ich würd auch auf das netzteil tippen. müsstest es mal z.m. testweise austauschen.

Ja, wird am Netzteil liegen, die alte Straight-Power Serie und hier gerade die 450 Watt NT machen da öfter zicken. Schicke es an Listan, dann bekommst du ein Neues und wahrscheinlich auch den Nachfolger.

Mein Dark Power 750 Watt ist kaputtgegangen und ich habe von Listan das Highendmodell mit 850 Watt bekommn. Austausch dauert, wenn es älter als 1 Jahr ist und der vor Ort service abgelaufen ist, ca 10 Tage.

Zum Händler bringen bringt nix, da die wenn es älter als 6 Monate ist auch einschicken und dann dauerts länger.

Danke für die vielen Antworten. :)

Ich hab das Netzteil im Januar 07 bei Mindfactory gekauft. EIn Jahr später stank es höllisch und wurde durch den vor Ort Service ausgewechselt.

Ich glaube die geben 3 Jahre Garantie, oder?

Ich hab hier noch ein altes 400W noname teil rumliegen. Werd ich gleich mal einbauen und schauen obs besser ist.
Ergänzung ()

Ihr hattet recht, das Netzteil scheint hin zu sein. Mit meinem Notfall Netzteil läuft alles bestens.

Im Januar endet meine Garantie, das nenn ich mal Glück gehabt :)

Zurück
Oben