• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends LoL lässt sich nicht starten

ontel_monke187

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe mir gerade LoL wieder neu heruntergeladen. Das Problem ist jetzt, dass wenn ich im Riot Launcher auf "Spielen" drücke, kommt "Download wird vorbereitet" für ca 30-60sek und dann steht wieder "Spielen" da. Nur das Spiel startet halt nicht.

Ich habe das Spiel nochmal neu installiert aber ohne Erfolg. Beide male auf die C: Festplatte auf der noch rund 400gb Speicher frei sind (M.2 SSD)

Ich habe Screenshots von den jeweiligen "Stadien" angefügt

Meine Specs:

• CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D
  • GPU: Nvidia RTX 4070 Super
  • RAM: 32 GB (4×8 GB) Corsair Vengeance RGB Pro 3200 MHz
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
  • CPU-Kühler: BeQuiet Pure Rock 2
  • Netzteil: BeQuiet System Power 11 700 W
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow RGB
  • Zusätzliche Lüfter: 2× 140 mm NZXT RGB + HUB
Vielleicht kann mir ja wer bei dem Problem helfen :)

Anhänge

• LoL4.PNG
    LoL4.PNG
    1 MB · Aufrufe: 54
  • LoL3.PNG
    LoL3.PNG
    1 MB · Aufrufe: 50
  • LoL2.PNG
    LoL2.PNG
    1 MB · Aufrufe: 53
  • LoL1.PNG
    LoL1.PNG
    1.011 KB · Aufrufe: 53
Steht was im Eventlog?
Der RootKit Virus aka Riot Vanguard ist installiert und TPM 2.0 und Secure Boot enabled?

• Gefällt mir
Reaktionen: El-Midas, Simanova und metallica2006
Vllt. startet LoL nicht weil Vanguard nach der Erstinstallation noch einen PC-Neustart braucht?
Ansonsten ist das vielleicht ein Zeichen einfach kein LoL zu spielen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Und oft sollte man das neuste BIOS Update auf AM4 fahren wegen TPM 2.0 Updates die wichtig sind für Vanguard AC.

El-Midas schrieb:
Vllt. startet LoL nicht weil Vanguard nach der Erstinstallation noch einen PC-Neustart braucht?
Ansonsten ist das vielleicht ein Zeichen einfach kein LoL zu spielen ;)
PC Restart hat leider nicht geholfen :/ danke aber für den Tipp
Ergänzung ()

Welche der beiden Bios Versionen sollte ich nehmen?

7B79vHN2(Beta version)

7B79vHM

just_f schrieb:
Steht was im Eventlog?
Der RootKit Virus aka Riot Vanguard ist installiert und TPM 2.0 und Secure Boot enabled?

Geht auch Problemlos ohne Secure Boot da ich relativ häufig LoL spiele und Secure Boot wegen Dual Boot ausgeschaltet habe. ;)

Jedoch nutze ich Windows 10 Pro und nicht Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Hast Du eine aktualisierte Grafiktreiberversion? Bei mir gab das mal Probleme mit League, vielleicht degraden auf eine alte Version

Ich habe jetzt das Problem gefunden. Es passiert ja bei Riot des öfteren, dass Vanguard spinnt und man Vanguard neu installieren muss. Normalerweise bekommt man dafür aber eine gewisse Fehlermeldung. Habe jetzt mal Vanguard neu installiert und jetzt funktioniert das Spiel wieder.

Danke aber für die Tipps:)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben