PC läuft nicht mehr nach Ram-Wechsel

M-a-t-t-h-e-w

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und hab eine Frage:
Und zwar wollte ich bei meinem Desktop PC den Ram-Speicher aufzurüsten.
Mein Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe
Alter Arbeitsspeicher: 1GB Corsair und 512mb Infineon beides DDR-400
Jetzt habe ich mir ein Kingston 2 GB Kit gekauft.
Hier ein Datenblatt zu dein beiden Speicherriegeln:

http://www.valueram.com/datasheets/KRX3200AK2_2G.pdf

Egal ob ich jetzt einen oder beiden in einen der drei Steckplätze stecke, startet der PC nicht mehr. Kein Ton ertönt, nichts nur die Lüfter laufen.

An was kann das jetzt liegen?

greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
DDR-I-RAM

Das 2Gb Modul - sind auf den Modulen mehr als "8" Chips pro Seite ?

Wenn JA, dann versuch ein BIOS-Update - könnte funktionieren -

Die Module müssen in Bank 1 & 3 oder 2 & 3 eingesetzt werden -

WICHTIG ist, dass die DRAM-Voltage bei diesen Modulen VORHER ( mit einem alten Modul ) nach Vorgabe eingestellt sind - 2,6V-2,8V -

"SDRAM Cas Latency = 3,0 ( default = 2,5 )

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:

Er hat ein Kit gekauft, also werden es wohl 2x 1GB sein.

Gruß Uwe

1. Beide einbauen ( in die richtigen Bänke... - das wären Bank 1+3, oder 2+3 ).
2. CMOS Clear

Schönes MB, hatte ich auch.

Bei 3-3-3-8 2T und 2,8V laufen auch alle ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Ich werde das gleich später mal probieren...
...ich hoffe es klappt :-/
Ergänzung ()

Also folgenedes:
Die Bänke haben folgende Farben:
Bank1: Schwarz
Bank2: Blau
Bank3: Blau

Habe folgendes probiert: 1+3 und dann 2+3
Danach den CMOS Clear nach der MB Anleitung folgendermaßen ausgeführt:
- Netzstecker entfernt
- Batterie aus
- Jumper getauscht und 10 sec gewartet
- Jumper wieder richtig rein
- Batterie wieder rein
- PC gestartet

Doch leider funktioniert immer noch nichts !!!

???
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
1. Beide einbauen ( in die richtigen Bänke... - das wären Bank 1+3, oder 2+3 ).
2. CMOS Clear

Schönes MB, hatte ich auch.

Bei 3-3-3-8 2T und 2,8V laufen auch alle ohne Probleme.

Also wo ich die Latenzzeiten einstellen muss weiss ich, nur steht ja da die Bedeutung der Zahl immer, also für was steht die erste und für was die zweite und... Zahl ? Damit ich es einstellen kann ???

Und das Datenblatt der Kingston sagt ja 2,6 V, trotzdem auf 2,8V einstellen ??

Aber wie gesagt es funktioniert ja leider immer noch nicht....
Ergänzung ()

Soweit ich das unter den Kühlelementen erkennnen kann sind pro Seite 6 große Chips auf dem Modul.

Außerdem habe ich die Riegel in einen anderen alten PC eingebaut, dort startet der PC auch nicht aber es ertönt ein langer lauter Piep. Weiß aber auch nicht genau ob die Kingston auf dem MB laufen.

Der Corsair Riegel lief allerdings auch auf diesem PC.

Hier Daten des Corsair Riegels:

http://www.ezsystems.com/ds/pdf/24d44114.pdf

Ich hoffe mir kann noch jemand helfen ?!

1. Ziffer: CAS Latency (CL).
2. Ziffer: RAS to CAS
3. Ziffer: RAS Precharge
4. Ziffer: RAS Active Time
5. Ziffer: Command Rate

Startet es auch nicht wenn du nur einen einbaust ? - abwechselnd

Wieviel Chips sind auf einer Seite des jeweiligen Moduls - es sind nach Deinen Angaben "9" - und "ECC" - allein dieses kann der Grund sein, dass sie "nicht angenommen" werden -

Altes RAM-Modul einsetzen - im BIOS DRAM-Voltage auf 2,7V stellen - oder auch 2,8V - steht auf dem Aufkleber vom DDD1-RAM-Modul -

Altes RAM-Modul wieder herausnehmen - neue einsetzen - zunächst ein Modul, um zu testen -
startet das MB zweites Modul einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Wieviel Chips sind auf einer Seite des jeweiligen Moduls - es sind nach Deinen Angaben "9" - und "ECC" - allein dieses kann der Grund sein, dass sie "nicht angenommen" werden

Das mit ECC habe ich überlesen... - das MB unterstützt keine ECC RAMs

Die von "COSAIR" scheinen keine "ECC"-Module zu sein -

altes RAM-Modul einsetzen - ins BIOS -

DRAM-Voltage = 2,8V (2,75V) einstellen - CL = 2,5 (3,0) - die anderen Einstellungen auf "auto" belassen -

MB/NT ausschalten - altes Modul herausnehmen - ein COSAIR-Modul in Bank "2" einsetzen - MB versuchen zu starten - startet es, zweites Modul in Bank-3 einsetzen -

startet es nicht, ein COSAIR-Modul in Bank "2" einsetzen - BIOS per Jumper bei ausgeschaltetem MB/NT auf "default" setzen - MB versuchen zu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

versuchen könntest noch, altes Modul in Bank-1 - die beiden von COSAITR in Bank-2 u. Bank-3 einsetzen - MB versuchen zu starten - ins BIOS - werden alle RAM-Module erkannt und dieses mit voller Kapazität ?

Beim Einsetzen der RAM-Module darauf achten, dass diese richtig "einrasten" - es reicht oftmals nicht, dass die seitlichen Klammern einrasten - 1/10mm reicht, und die Module werden NICHT erkannt -

@Hanne
Einer von uns hat ihn missverstanden...

Ich glaube nicht, dass er mit dem Corsair, oder Infineon Probleme hat, er will diese aber durch die Klingston ersetzen um 2GB RAM zu haben ( bis jetzt hatte er nur 2x512MB ).

@TE
Die Klingston sind ECC RAMs und der Speicherkontroller vom nForce2 kann damit nicht umgehen - schicke sie wenn möglich zurück und kauf dir diese wenn es sein muss.

Übrigens, die beste Leistung erreichst du, wenn die RAMs mit dem FSB synchron laufen...
CPU mit FSB von 133MHz - RAM auf 133MHz
CPU mit FSB von 166MHz - RAM auf 166MHz
CPU mit FSB von 200MHz - RAM auf 200MHz
dabei kannst du die Timings schärfer stellen. Bei mir lief das MB mit einem 2800+ @2600MHz und 2x1GB von Corsair bei 3-3-3-8 2T @200MHz - sie laufen auf einem K8N bis heute.

"Alter Arbeitsspeicher: 1GB Corsair und 512mb Infineon beides DDR-400"

Das Cosair-Modul in Bank-1 / die beiden von Kingsten in Bank-2 und -3 -

Jetzt BIOS-Reset ausführen / Datum /Bootreihenfolge überprüfen /einstellen -

Wenn es so nicht funktioniert, die Kingsten-RAM-Module in NICHT-ECC-Module umtauschen -

Hanne schrieb:
"Alter Arbeitsspeicher: 1GB Corsair und 512mb Infineon beides DDR-400"

Das Cosair-Modul in Bank-1 / die beiden von Kingsten in Bank-2 und -3 -

Jetzt BIOS-Reset ausführen / Datum /Bootreihenfolge überprüfen /einstellen -

Wenn es so nicht funktioniert, die Kingsten-RAM-Module in NICHT-ECC-Module umtauschen -

Also auf die Art fährt er hoch aber am Arbeitsplatz wird nur 1GB Ram angezeigt...
Gibt es eigentlich so auch eine Möglichkeit die Ram-Riegel auf Funktion zu überprüfen ?

1. Wie hier schon gesagt wurde, ECC RAM funktioniert definitiv nicht auf Deinem Board,also RAM Riegel umtauschen in Non-ECC.
2. Problem beim Einsatz der beiden unterschiedlichen RAM Riegel werden unterschiedliche Latenzen sein, die im SPD einprogrammiert sind. Das langsamste Modul wird wohl der Infineon Speicher sein, also diesen zuerst einsetzen in die mittlere blaue Bank (RAM Bank A1), über Bios einlesen und die Timings manuell im Bios eintragen. Dual Channel Support ausschalten, sollte mit unterschiedlichen Modulen nicht funktionieren. Dann den Corsair Speicher in RAM Bank A2 (linker blauer Slot) einsetzen, dann sollte es laufen.
3. Wenn die neuen Module (RAM-KIT = gleiche Module) da sind, diese in die blauen RAM Bänke einsetzen.

Also ich habe jetzt mal ein Bild von dem Modul gemacht:

cimg3145u.jpg

Hier sind nur 6 Chips pro Seite zu erkennen und keine 9 wie auf dem Datenblatt ?!?!?! *Sehr verwirrend...*

Also wenn die Kingston Riegel wirklich die auf dem Datenblatt sind und ECC "haben" dann ist klar warum sie nicht gehen. Aber da sie ja anders aussehen wie auf dem Datenblatt habe ich iwie noch die Hoffnung, dass sie doch funktionieren.

Werde jetzt mal ein BIOS-Update ausführen...
Ergänzung ()

Soo habe jetzt erfolgreich das BIOS-Update mit der neuesten Version von der Herstellerseite durchgeführt.
Leider ohne positivem Ergebnis...
Wird dann wohl doch darauf rauslaufen dass ich mir nochmal andere Riegel kaufen muss.
Aber Vielen Dank für eure tolle Hilfe !!!

Hallo. ich habe ein asus a7n8x-e board. habe 3 unterschiedliche 512mb riegel drin und habe mir 2x1bg ddr1 ram von infineon gekauft. auf dem riegel steht 1bg pc3200 ddr 400mhz unbuffered non-eec cl2.5 hab die teile eingebaut und sie werden nicht erkannt, pc startet nicht. mach ich ein 512er dazu, wird nur dieser erkannt. hatte hier was gelesen von bios einstellungen wie 3-3-3-8 2T und 2,8V. kann mit diesen daten nur nix anfangen. bekomm ich die riegel irgendwie zum laufen?

Zurück
Oben