PC laggt nach ca. 1-2h

Joas Schmid

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo,
mein neuer PC (3 Monate alt) laggt immer nach ca. 1-2h. Das Problem habe ich seit ca. 1,5 Monate. Ich habe verschiedene Sachen probiert( z.B. unnötige, von mir heruntergeladene Dateien zu löschen), doch nichts hat geholfen. Dann hat man in Spielen wie z.B. Minecraft statt 700 nur noch 25 FPS. Sobald ich raustappe, bewegt sich der Mauszeiger sehr ruckelig, wenn ich Chrome öffnen will, dann dauert es erst 10 Sekunden, bevor es sich öffnet. Wenn ich den PC herunterfahre, dann besteht das Problem nicht mehr.

Bestandteile PC:
-RTX 3060
-AMD Ryzen 5 5000
-32 GB RAM
-4 TB Speicher


Ich habe den Taskmanager auf dem 2. Bildschirm laufen lassen, man konnte keine Auffälligkeiten sehen.
Ist es realistisch, dass etwas an der Hardware kaputt ist, oder soll ich Windows neu auf den PC machen?

Kann mir jemand bitte sagen, was ich machen kann/soll?

Vielen Dank!
 
und liste mal die hardware mit hersteller und modell auf.
RAM, SSD oder lustige Software die du im Hintergrund laufen hast.

Welche Programme laufen alle im hintergrund (hersteller tools, antiviren, tuning, rgb, etc...)
Zeig auch gern mal den zuverlaessigkeitsverlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenn es nach so langer Zeit ist tippe ich auf Temperaturproblem. Vielleicht wurde ja was nicht richtig verbaut? Alle Lüfter drehen sich? Wärmeleitpaste ist richtig aufgetragen? An den Lüfterkurven was gedreht?

Teste auch mal indem du nur einen Bildschirm verwendest, also HDMI oder DisplayPort Stecker ziehen am Rechner vom 2. Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Denke auch dass irgendwo eine Temperatur davon läuft. Starte mal an Analysetool wie zB HWInfo und lasse dass im Hintergrund laufen und beobachte was die wichtigsten Temperaturen so über die Dauer machen: CPU Temperatur+ Takt, GPU Temperatur+ Takt, etwaige Temperatur Sensoren vom Mainboard (Stichwort VRM).
Falls nicht irgendwo ein grober Schnitzer liegt (zB Plastikfolie noch auf CPU Kühler drauf, Wärmeleitpaste vergessen), könnte es auch am Airflow liegen: welches Case hast du und wie viele Lüfter sind da drin und wie sind die orientiert? Einfacher Test: tritt das Problem auch auf, wenn du mit offenem Gehäuse spielst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Joas Schmid schrieb:
Bestandteile PC:
-RTX 3060
-AMD Ryzen 5 5000
-32 GB RAM
-4 TB Speicher
Bitte vernünftige Hardwareangaben, mit deiner Auflistung kann man nichts anfangen. Bitte auch genaue Netzteilbezeichnung und den CPU Kühler auflisten. Auch vorhandene SSD´s und HDD´s nennen..

Bitte vermeide diese Fettmarkierung, dadurch bekommst du auch nicht schneller Antworten ^^
Ergänzung ()

Joas Schmid schrieb:
ch habe verschiedene Sachen probiert
welche denn genau? Irgendein "Cleaning-Tool verwendet, zb. CCleaner? Unnötige Dateien löschen hat mit dieser Thematik überhaupt nichts zu tun.

Welcher Virenscanner ist im Einsatz
 
@Joas Schmid entschuldige bitte, du hast jetzt seit Erstellen meiner Antwort von gestern mehrfach in den Thread geschaut und dann kommt nur so ein Einzeiler? :freak:

Was ist mit den geforderten Hardwareangaben und den anderen Tipps der anderen Helfer, ist das zuviel Aufwand für dich oder so?

Sorry, so klappt das nicht, wir helfen ja gerne aber alles aus der Nase ziehen und ewig lange auf Antworten warten, die nicht gerade gehaltvoll sind..ne

Dann musst du halt mit den PC-Problemen leben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Kronos60 und NasterX21
Zurück
Oben