PC laggt regelmäßig

JaH

Cadet 4th Year
Hi,

mein PC hat regelmäßige Freezes, mir kommt vor seit es wärmer geworden ist. Die Freezes (2-15 Sekunden lang ca) treten Anwendungs-unabhängig auf (ingame wie Dota2, aber auch in Teams Calls oder nur Chrome Browsing). Ich habe keine bewussten BIOS oder Firmware Updates gemacht.

Specs:
  • i7 12700k
  • Z690 Plus
  • RTX 3080
  • 64GB DDR4 Ram

Was ich bereits ausprobiert habe:
- RAM getauscht (vorher 32GB, jetzt 64GB) - hatte den noch rumliegen

- Userbenchmark: Markiert die SSD, ein Kollege meinte das wäre auffallend langsam? https://www.userbenchmark.com/UserRun/73297424

- HWMonitor Temperaturen kontrolliert, mMn keine Auffälligkeiten

1781087157176.png

Hättet ihr eine Idee wie ich am besten vorgehen könnte um das Problem zu finden? Oder ist es einfach die SSD?

LG und vielen Dank!

Wie voll ist denn die SSD? Temps dieser wären auch interessant.
Die P2 hat von Crucial auch mal ein Downgrade erfahren
Update 8/16/21 5:30am PT: Crucial has swapped out the TLC flash that powered the initial P2 SSD we tested with QLC flash, severely reducing performance. We've written an investigation into that matter, which you can read here, with our results showing that the 'new' drives are nearly four times slower at transferring files than the original, read speeds are half as fast in real-world tests, and sustained write speeds have dropped to USB 2.0-like levels of a mere 40 MBps

Auffällig fände ich AUXTIN4 mit 127°C ... kann aber auch Auslesefehler sein.

mfg

Eindeutig die SSD, die Werte sind schlecht, teste mal mit CDI, entspricht meinen weiteren Erfahrungen mit QLC SSDs, raus damit!

Danke euch für die schnellen Rückmeldungen! Wirkt so als müsste ich die SSD tauschen.

• Es handelt sich um Freezes, also totaler Stillstand.
  • SSD hat 87GB von 464GB frei
  • AUXTIN4 hab ich gesehen, Online Recherche sagt dass der Wert oft falsch sei (Netzteil müsste sehr heiß sein, ist es nicht)
  • CDI (wenn das Crytal Disk Info ist) sagt folgendes:

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20260610124920.png
    CrystalDiskInfo_20260610124920.png
    98,2 KB · Aufrufe: 134
Naja die Crucial SSD ist eben mit QLC bestückt und fast voll... Darum meide ich QLC wie die Pest, die sind irgendwann einfach ultra lahm.
Der Userbenchmark Run (ist im übrigen keine tolle Quelle) bescheinigt eine Schreibrate von gerade einmal ~70MB/s, für eine M.2 PCIe SSD ist das absolut katastrophal.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
87 GB /464 GB = 18,75% ist frei. Ich würde das nicht als fast voll bezeichnen.

Zufälligerweise ein Game wie GTA 5 dort installiert? Dieser braucht allein ~95 GB und diesen einfach zu einer anderen Festplatte verschieben?
Dann hätte die Festplatte fast 40% frei.

Ja aber guckt euch doch mal die Messergebnisse an. Laut Userbenchmark:
SusWrite @10s intervals: 73 85 74 117 34 36 MB/s

Da pfeift der QLC Speicher aus dem letzten Loch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und BarBaer
Nach den paar Betriebsstunden nur 82%, auch das ist nicht normal. Ersetze das Ding durch etwas vernünftiges mit TLC Speicher.

Egal ob QLC oder nicht…das friert einen Rechner nicht 2-15 Sekunden! ein.
Welche Programme und Dienste laufen alles? Taskmanager-Detailsregister

TorenAltair schrieb:
Egal ob QLC oder nicht…das friert einen Rechner nicht 2-15 Sekunden! ein.
Leider doch, gerade Crucial QLC (p2,p3,..) und Kingston NV2 hatte man schon häufiger in solchen Zusammenhängen.

Man könnte mal ein Firmwareupdate der SSD versuchen, was ist ansonsten der 2. Datenträger? Dann kann der evtl. Windows beinhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Die Auslagerungsdatei mal auf der P2 deaktivieren und stattdessen auf der 970 einrichten. Das kann Haker durch die extrem geringen Schreibraten reduzieren/verhindern.
Da ist eindeutig die falsche SSD als Systemlaufwerk genommen worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und iron_monkey
@TorenAltair : Genau das habe ich bei diversen Kundenrechner schon beobachtet, es handelte sich immer um defekte SSDs und QLC ist nunmal sehr anfällig, ich persönlich verkaufe grundsätzlich keine QLCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Questionmark schrieb:
es handelte sich immer um defekte SSDs und QLC ist nunmal sehr anfällig
Bei defekter SSD bin ich bei Dir, aber das liegt nicht intrinsisch an QLC.
Ich habe hier ein System auf einer fast vollen Intel QLC laufen und der einzige Hakler ist beim Öffnen vom Dateimanager von vielleicht ner halben Sekunde.

@TorenAltair : Es geht um genau dieses Verhalten und die Häufigkeit der Ausfälle, bei TLC würde ich die RMA Quote als völlig entspannt bezeichnen, bei QLC dagegen deutlich höher, erlebe ich laufend bei Kunden mit Fremdrechnern, da wurde halt ein bisschen gespart und das auf Kosten der Leistung und Langlebigkeit.

Vielen Dank euch allen für euren Input und eure Zeit!

Ich hab heute gleich die SSD gewechselt (auf SN850X), Win11 neu installiert darauf und tatsächlich keine Freezes mehr.

LG und danke danke! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Zurück
Oben