PC laggt nach Start von Streamlabs OBS

joN-

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.144
Hallo zusammen!

Ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Unterforum bin, wenn nicht dann bitte verschieben.

Ich streame seit einigen Wochen per Streamlabs OBS und habe mir soweit auch alles eingerichtet etc.
Jetzt habe ich seit zwei Tagen das Problem, dass quasi mein ganzer PC laggt sobald Streamlabs auch nur gestartet ist. Das merke ich vor allem am Scrollen was total unflüssig wird, wie auch die Animation von Fenstern die minimiert & maximiert werden. Wäre an sich nicht so dramatisch, jetzt spiegelt sich das allerdings auch in Spielen wieder.
Bei Valorant habe ich z.B. teilweise mehr als 50 FPS weniger, ist natürlich nicht so spaßig teilweise nur noch mit 120 FPS rum zu laufen, wenn man sonst 200+ gewöhnt ist.

Jetzt etwas merkwürdiges: ich habe 4 Monitore (1. FHD @ 60Hz -hochkant- 2. FHD@240 Hz, 3. FHD@144 Hz und 4. 640p@60Hz als Statsdisplay im PC ). Schiebe ich das OBS Fenster also auf den 1. Bildschirm, habe ich die Laggs auf dem Desktop. Sobald ich das Programm minimiere oder auf den zweiten oder dritten Monitor verschiebe sind die Laggs verschwunden, zumindest auf dem Desktop.
Im Spiel habe ich dann zwar auch ein paar FPS weniger, jedoch nicht annährend so schlimm wie wenn es auf dem 1. Monitor ist.

Was kann das sein? Es lief bis vor einer Woche ohne Probleme. Ich habe seit dem lediglich Cyberpunk 2077 installiert, das sollte aber sowas nicht auslösen nehme ich an.
Graka-Treiber sind aktuell, Streamlabs wurde auch bereits neuinstalliert, jedoch keine Änderung. Bin etwas ratlos, kann auch niemanden finden der ein ähnliches Problem hat.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee!

Liebe Grüße
joN :)
 
Cyberpunk mal deinstallieren und testen. Spiele und Kopierschutz sind ein Roman für sich.
 
Dumm nur, Cyberpunk kommt gänzlich ohne Kopierschutz - Valorant dagegen hat einen Kernel Ring 0 Kopierschutz, der schon beim System-Boot geladen wird und selbst Windows verlangsamt ... Also an Cyberpunk kanns mit Sicherheit nicht liegen ;)
 
@TorenAltair Hat leider nichts gebracht, immer noch das gleiche Problem.
 
Streamst du mithilfe von nvEnc oder x264 in Software?

(new nVenc hat eine 1080 ja noch keins obviously)
 
@itm Ich streame per "Hardware (NVENC) (new)" in Streamlabs.
Habs mal auf "Hardware (NVENC) umgestellt, ebenfalls keine Änderung.

Es laggt ja auch sobald Streamlabs startet, nicht erst wenn ich streame.
 
Hardware (NVENC) (new) sollte wenn du eine GTX 1080 (wie ich der Signatur entnehme) hast schon eigentlich generell nicht funktionieren...
 
Bei mir lag es scheinbar an Geforce Experience. Habe es testweise deaktiviert ohne Erfolg, habe dann aber einen alten Treiber installiert der Geforce Experience nicht mit an Bord hatte und es läuft ohne Probleme.
Wieso es vorher ging, absolut keine Ahnung.

Muss mal schauen ob es eine sinnvolle Alternative für das "Videobeweis-Feature" gibt, aber immerhin laggt es nicht mehr :D

@itm bzgl. NVENC (new) hatte ich nie Probleme. Qualität ist auch recht gut und auch sonst läuft der Stream rund. Macht auch keinen Unterschied ob (new) oder nicht.
 
Zurück
Oben