Streamlabs OBS | Grüntöne werden falsch dargestellt

ZuppelZockt

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
in diversen Spielen, die ich über Streamlabs OBS aufnehmen oder streamen möchte, gibt es Probleme mit den Grüntönen und ich verstehe nicht warum!? Im beigefügten Bild seht ihr im Hintergrund das Spiel laufen und könnt erkennen, wie das Gras ingame eigentlich aussieht. In Streamlabs dagegen wirkt es matt und eher gräulich, manchmal ist es auch komplett schwarz. Wenn ich die Einstellungen der einzigen Quelle "Game Capture" öffne, welche ihr am rechten Rand seht, dann wird mir dort in der Vorschau der normale ingame-Grünton angezeigt. Es sind keine Filter aktiv. Es gibt keine anderen Quellen und ich führe Streamlabs OBS als Administrator aus. In der Aufnahme werden mir die Grüntöne jedoch falsch angezeigt. Kann mir einer sagen, woran das liegt? Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Fehler.png
 
Meinst Du in Streamlabs oder wo genau? :)
Ergänzung ()

Vielleicht hilft euch das weiter ...

Fehler 3.png


Fehler 2.png
 
Bei mir sind die Optionen ausgeschaltet ... lassen sich aber auch nicht aktivieren.
Könnte die Aktivierung das Problem mit den Grüntönen beheben? Dann muss ich mal schauen, wie das aktiviert bekomme.

Fehler 4.png

Ergänzung ()

Könnte es daran liegen, dass die Grafikkarte über den Display-Port mit dem Monitor verbunden ist und nicht über die HDMI-Schnittstellen? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Anschlüsse sind vorhanden, habe aktuell nur kein HDMI-Kabel rumliegen ... warum auch immer!? Habe mir eins bestellt und bin gespannt, ob es dieses nervige Problem beheben kann.
 
Völlig egal ob DP oder HDMI.
Für HDR Darstellung müssen beide Seiten HDR fähig sein, Grafikkarte und der Bildschirm. Wenn eins HDR nicht unterstützt dann geht's nicht.

Davon abgesehen bin ich nicht davon überzeugt das es an fehlgeleitetem HDR liegen soll.

HDR bedeutet das der Dynamikumfang erhöht ist. Wenn das ausgangsmaterial(das Spiel) kein HDR ausgibt, wieso sollte dann das Programm zum Aufzeichnen dann entsprechend viele Bildinformationen verarbeiten wollen?

Bietet die von dir verwendete Software die Manipulation des Gamma Wertes nach Farbkanal an? Für mich schaut das aus als ob der Gamma Wert des Grünkanals extrem runtergedreht worden wäre.
 
Zurück
Oben