• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Lautsprecher + Hifi stereo Boxen?

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Hallo

bisher nutze ich nur meine Logitech PC Brüller am Rechner. Es ist ein Extreme4 Asrock mit Realtek
- 7.1 CH HD Audio with Content Protection
(Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support
- Supports THX TruStudio TM
den Treiber (vista_win7_win8_r270.exe) lade ich mir gerade, denn vorher ging es auch so unter W7.

Nun will ich aber auch mal über meine HiFi hören. Das Cinch habe ich. Anschließen muss ich wohl über DAT/IN oder Line In an der Front, da der Rest belegt ist.

PROBLEM:

wie schließe ich die Hifi an? In den Rear slot meiner Realtek am Rechner?
Wenn nicht, wo sonst?
Wie schalte ich nun in dem Applikationen am Rechner zwischen den Boxen um?

danke

Hi,

das ist irgendwie sehr verwirrend beschrieben. Was genau hast du vor? Willst du mehrere Lautsprechersets an dem PC betreiben? Willst du HiFi-Lautsprecher direkt an dem PC anschließen?

VG,
Mad

Genau

mehrere Lautsprecher und Hifi direkt.

Wie gesagt, ich habe diese onboard Realtek Karte (7.1) und bisher höre ich übder die Desktop LS.
ZUSÄTZLICH will ich aber auch mal über meine HIFI neben an hören (Stereo). Ich dachte mir,
ok, dann schließte diese halt irgendwie an der Realtek mit an und sagst dem Treiber, bitte den Rear Ausgang z.B. als ganz normalen (front) behandeln und ich könnte dann irgend wie z.B. in Aimp wählen, ob desktop LS oder Hifi.

Mir ist klar, dass das alles mit einer 2. Soundkarte oder einen USB Sound Adapter http://www.ebay.de/itm/USB-5-1-Soun...omputerzubehör_Multimedia&hash=item230f58f46e ginge... aber das wollte ich umgehen.

Hi,

also HiFi-Lautsprecher ohne Verstärker an den PC? Kannst du vergessen, keine Chance.

Und Rear auf Front... puh, keine Ahnung ob das geht, ich würde da eher mit einem Y-Kabel / Audio-Switcher arbeiten und alles an den Ausgang für "Front" hängen. Kostet normal keine 5 Euro und man kann einfach die Quellen wechseln.

VG,
Mad

Wenn du deine Stereoanlage an den PC anstecken willst brauchst du ein Kabel 2 x Cinch auf 3,5mm Klinke. Von der Anlage (bei AUX anschließen) auf den Line Out deiner Soundkarte.

ganz Einfach,
Hifi Anlage an einem freien Eingang anschließen und wie du schon vermutet hast den Eingang entsprechend auf Front umstellen. Sound kommt dann gleichzeitig aus allen Boxen ohne das man noch was einstellen müste.

hehe, ja das ist ja alles klar.

Habe natürlich ne HIFI ANLAGE im Wohnzimmer. Die Verbindung mit Cinch und Klinkenadapter liegt. Nur mit dem Eingang am PC will noch nicht, da ich natürlich im Line OUT der Soundkarte meine Desktop LS habe.

PS:
Habe mal eben die Hifi LS dann am Rear der SK angeschlossen und im Treiber auf 5.1 gestellt. Natürlich bekomme ich nun den Rear Sound über die LS im Wohnzimmer und den Front Sound übder die LS am Rechner, aber ich hätte gern die Möglichkeit zu wählen!

Geht das also nur mit einem:
Audio-Switcher arbeiten und alles an den Ausgang für "Front" hängen. Kostet normal keine 5 Euro und man kann einfach die Quellen wechseln.

Hi,

wenn dein Treiber keine Möglichkeit bietet, den Rear auf Front zu Mappen dann geht das nicht ohne Umschalter oder Y-Kabel, nein.

VG,
Mad

Hi,

wie gesagt, billiger wäre ein Y-Kabel. Dann hängst du alles an die "Front"-Ausgänge und kannst dadurch auf allen gleichzeitig hören. Wenn du im Wohnzimmer nichts hören willst schaltest du da eben ab. So ein Kabel gibt's für 'n Appel und 'n Ei.

VG,
Mad

kannst du nich einfach entweder den verstärker oder die logitiech lautsprecher über einen digitalanschluss der soundkarte anschliessen?

alternativ vielleicht auch einfach die logitech lautsprecher als 2. paar lautsprecher an den verstärker anschließen und dann am verstärker die ausgabelautsprecher wecheln?

ne, diggler, das ist nichts, da zu viel Stromverbrauch.

Y-Kabel mhhh.

Gucke mal, nach so einem Y-Kabel.
Ergänzung ()

MOOOOOOEEEEP

Sehe gerade, ich Doofman, dass meine Logitec Satteliten einen Klinken Kopfhörer ausgang haben!
Das wird funktionieren. Muss zwar immer stöpseln aber immer hin.

Sonst werde ich mir die Tage dann doch wohl die USB Soundkarte ziehen, wenn die nicht zuuuu schlimm ist.
So kann ich dann zb. Windows Systemsounds und Skye üder die Desktop LS hören und Mukke über Hifi im Wohnzimmer!

TobiasSchneider schrieb:
Sonst werde ich mir die Tage dann doch wohl die USB Soundkarte ziehen, wenn die nicht zuuuu schlimm ist.
So kann ich dann zb. Windows Systemsounds und Skye üder die Desktop LS hören und Mukke über Hifi im Wohnzimmer!

Das könnte aber schwierig werden. Normalerweise hast du dann sämtliche Audiosignale überall anliegen. Auf den HiFI LS hörst du dann deine Mukke und die Windowssounds. Woher soll Windows wissen, welches Audiosignal es wo hin schicken soll? Ausser man könnte das irgendwie konfigurieren. Soweit ich mich erinnere, konnte man das Audiogerät zumindest bei Skype konfigurieren, aber bei anderen Programmen?

Klar geht das. Jedes normale Musikprogram kann das. Gab auch ' QuickSounds '.

Habe ich mal genutzt als ich zwei Soundkarten im PC hatte.

Zurück
Oben