Defekte interne Festplatte via USB-Adapter anschließen

Mir ist jetzt erstmal wichtig es wieder zum laufen zu bringen.

Genau den Link ausm MCT und selbe Datei habe ich runtergeladen und schon gemacht.. Windows 8.1 - deutsch - 64bit
Die Datei ist danach etwas über 4GB und kann daher nicht auf einen FAT32 Stick kopiert werden. Deswegen hatte ich WinUSB verwendet.
FAT32 wird doch dafür benötigt. Oder doch nicht mehr und deswegen der Fehler? :O
 
19chris85 schrieb:
Die Datei ist danach etwas über 4GB und kann daher nicht auf einen FAT32 Stick kopiert werden.
Ist dir überhaupt klar, was man mit dieser ISO machen muss? Offensichtlich nicht. Kleiner Tipp: Benutze Rufus für das Vorhaben und such dir das richtige Zielsystem aus.
 
Die ISO wird auch nicht einfach auf den (Fat32)Stick kopiert.

Nimm Ventoy, praepariere damit nach Anleitung den Stick und kopiere dann die ISO gemaess Anleitung auf den Stick.
 
Fusionator schrieb:
Ist dir überhaupt klar, was man mit dieser ISO machen muss? Offensichtlich nicht. Kleiner Tipp: Benutze Rufus für das Vorhaben und such dir das richtige Zielsystem aus.
Nach recherche über google bin ich eben auf WinUSB gekommen um die iso Datei auf Fat32 zu kriegen.

Aber ich werds mal mit dem Rufus probieren.
 
Warum so ein rumgebastel wenn MS alles aus einem Haus bietet ? MediaCreationTool von Microsoft und gut ist. Dabei nicht den ISO runterladen sondern gleich auf den Stick packen lassen und schon gehts easy vom Stick. Wieso denn noch Windows 8.1 ?
 
Bin mit 8.1 vertraut und wusste jetzt nicht ob ich dafür nicht einen Key brauche.

Jetz thatte ich eh wieder mit dem 8.1 Probleme.
Hatte es nun mit Rufus gemacht, danach Stick rein und davon booten, kam wieder die Fehlermeldung wie zu anfangs mit meiner defekten Platte, diesmal aber der Error Code 0x0000001E und 4 Parametercodes darunter. Dies kommt in Dauerschleife. Hochfahren, Acer Logo, Errorcode, neu hochfahren...

Bin nun gerade mal das 10er am runterladen. Vielleicht klappt es ja damit.
Aber irgendwie scheint da am Bios was zu kacken.
Ergänzung ()

Auch mit Windows 10 über das Tool gleich auf den Stick umgewandelt funktioniert nicht.
Im Gegenteil, mit der 10er Version ist wieder Dauerschleife im booten un neustarten und der Bildschirm wird im unteren Drittel mit komischen Farbmustern im Acer-Farbton versehen.
Wollte schon das Bios auf die Werkseinstellung zurücksetzen, aber den Button kann ich nicht auswählen.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich wieder das 8.1 mit WinUSB gemacht, hier ist wieder die Meldung
"USB HDD San Disk has been blocked by the current security policy.
Dann als 2. die Default... Meldung.

3 verschiede Methoden, 3 verschiedene Ergebnisse ^^
Wenigstens kein Error Code mehr.
Da ich ja probierfreudig bin, versuche ich es gerade mal mit einer SD-Karte. Nicht das es am USB-Stick liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Security Policy Meldung, schau mal im Bios nach "Secureboot" und schalte es ab.

Wenn er Windows 10 installiert hat musst du den Stick auch entnehmen und die Bootreihenfolge wieder ändern das er von der HDD startet sofern du booten vom Stick nicht als einmalige Startoption verwendet hast.

Sonst mach mal nen Foto vom den komischen Farbmustern.

Hast du schonmal nen Memtest gemacht ? Mit diesem Tool (kann man auch von USB Booten wenn Secureboot aus ist) https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/ Davon dann auch 3-4 Durchläufe
 
Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass doch mehr defekt ist als nur die HDD bei dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Jetzt hab ich wieder was neues rausgefunden bzw ein kleines Stück weiter gekommen. Durch Passwort Set im Bios konnte ich jetzt auf verschiedene Sachen Zugriff kriegen, und den Secure abschalten. Auch bios auf werkseinstellung war auswählbar aber nur "enter".
Nun konnte ich auf den Boot-Stick zugreifen, er lässt mich die iso-datei dann auswählen (mit winUSB erstellt), aber dann startet er neu und es kommt vor eine zehntelsekunde die Error Code Meldung und startet dann wieder neu.

Ich dreh durch hier :D
Jetzt versuch ich das selbe nochmal mit Rufus. Irgendwas muss doch mal klappen ^^
 
Dann lass doch einfach den Mumpitz mit WinUSB, und nimm das MediaCreationTool.

Dazu erzählst hier was von ErrorCode Meldungen , die du nicht nennst - was soll das bringen ?
Wie soll man dabei ernsthaft Hilfe leisten ? Oder bist nur zum Schnacken hier ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und BFF
Gehts noch unfreundlicher?? Ich hab jetzt jeden Vorschlag durchgeführt. Mit Win 8.1 und 10
Ich zwing dich zu nichts.
Der Mumpitz mit dem MediaCreationTool und Rufus bringt genauso wenig wenn sie das selbe machen. Das Ergebnis hab ich ja schon mitgeteilt. WinUSB ist das selbe Tool.
Und den ErrorCode hab ich auch schon geschrieben. (0x0000001E)
Immerhin hab ich es schonmal soweit gebracht, das der Stick bootet. Nützt aber auch wieder nichts, wenn der ErrorCode kommt und in Dauerschleife neustartet.

Aber ooooook, dann versuch ich das 3. Programm (Media Creation Tool) nun auch noch.
Ergänzung ()

Hier mal ein bild was für ne zehntelsekunde kommt. Musste video machen damit ich es draufhab.
Screenshot_20210811-005219_Video Player~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler kann sehr vieles sein.

Bau mal alle Datentraeger aus und boote vom Stick.
Teste den RAM mit Memtest.
Und schau bei Acer ob da eventuell ein BIOS-Update da ist oder halt auch wie man das BIOS malk komplett resettet.
 
Memtest runtergeladen, via Rufus auf Stick, gestartet, fährt kurz an bis der Stick booten soll, Bildschirm bleibt dunkel und es geht nichts mehr weiter, kein Befehl möglich, nichts.
Festplatte rausgenommen, das selbe nochmal, selbe Ergebnis.

Langsam nervt es mich.
In der zwischenzeit hab ich mal geschaut was der Error Code 0x0000001E bedeutet.
"Der Grund für diesen Bluescreen-Fehler 0x0000001e liegt hauptsächlich in einem schlechten Kontakt, einem defekten oder fehlerhaften RAM (Random Access Memory)."

Werd mich ma morgen daran setzen, den weiß ich wo der ist und wie ich den ausbau.
Am Ende wars nur der und ich hätte mir den Terz mit der neuen Platte sparen können ^^ :D

Gute Nacht und danke für die Tipps.
 
Eine nachweislich defekte Platte, jetzt nominell schlecht sitzender RAM: Was hast du mit dem Notebook gemacht? Fußball gespielt? „Die Tasche öfter heftiger abgestellt“… Dir ist hoffentlich bewusst wie schlecht diese Idee ist?

Wenn das Gerät größerem, schlimmstenfalls regelmäßigem physischen Stress ausgesetzt war, dann ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, dass mehr defekt ist, als man mit Austauschteilen reparieren könnte.

Dass wir es hier nicht nur mit einer defekten Platte zu tun haben, sieht man ja daran, dass bei dir Dinge nicht gehen, die es definitiv problemlos sollten. Und zwar ohne Eingriffe wie das Ausschalten von SecureBoot oder dergleichen, was eh Kokolores ist, da niemand anderes als MS Bootloader dafür signiert, folglich haben alle MS Bootloader entsprechende Zertifikate.

Deine Theorien, was man denn mit einer ISO und einen Bootstick machen sollte, sind sowieso etwas abenteuerlich.

Ich würde dir dringend raten: Gib das Gerät jemandem, der etwas davon versteht, es ggf. reparieren kann und dir im Zweifelsfall direkt am Gerät Dinge erklären kann. Ich glaube von fern wird das hier eine sehr zähe Veranstaltung. Das Gerät sollte definitiv jemand direkt in Augenschein nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
19chris85 schrieb:
Gehts noch unfreundlicher??
Ja, denn das war nur nen vollkommen normaler Hinweis auf Defizite, wenn du da Unfreundlichkeit reininterpretierst tuts mir leid aber nüchtern betrachtet ist nen Hinweis - nicht mehr nicht weniger.
 
19chris85 schrieb:
Am Ende wars nur der und ich hätte mir den Terz mit der neuen Platte sparen können ^^
Nein, sicherlich nicht. Wir haben doch hier diese Resultate:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...b-adapter-anschliessen.2036041/#post-25914195

Schau dort bitte u.a. mal in die Zeile "BF Beschleunigungssensor-Fehlerrate". Als Rohwert siehst Du dort rechts außen 361. Das ist der Hexadezimal-Wert. Umgerechnet auf dezimal, sind das 865! Da hat also 865 Mal der Beschleunigungssensor zum Schutz der HDD ausgelöst. Das deutet auf -- im Verhältnis zu dem gesehen, wofür so eine HDD ausgelegt ist -- massive Belastungen hin, denen Du die HDD bzw. dann insgesamt das Notebook, da sie ja in diesem verbaut ist, ausgesetzt hast.

Dann kaufst Du entgegen aller hiesiger begründeter Empfehlungen dennoch eine HDD statt einer SSD, und meinst letztlich auch noch, es hätte dann wohl gar nicht an dieser gelegen. Nun: Es liegt an Deinem Umgang mit der Hardware insgesamt, der diesen "Terz" verursacht. Du solltest vielleicht erwägen, diesen künftig zu ändern, wenn Du solche Probleme wie jetzt künftig gerne vermeiden möchtest.

Mit diesem Hinweis verabschiede ich mich aus dem Thread und wünsche Dir alles Gute bei der Umsetzung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufel82, Grimba, Pym und eine weitere Person
Zurück
Oben