Defekte interne Festplatte via USB-Adapter anschließen

19chris85

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
20
Hallo zusammen,
Ich hab folgendes Problem:
Mein Laptop fährt nicht mehr hoch, es kommt erst das Acer-Logo und danach folgender schwarzer Bildschirm "your pc needs to restart. Please hold down the power button. Error code 0x00000139 parameters..."
Beim restart kommt immer erst das Acer-Logo mit unten das die automatische reparatur gestartet wird. Danach kommt die meldung von oben. Ich komme max. Ins bios noch. Die eingabeaufforderung erkennt er nicht. Und der lüfter läuft dann deutlich hörbar.
System Windows 8.1

Ich denke mal, die festplatte ist hinüber. Das kam zustande, ich hatte den laptop in benutzung, hab ihn dann zugeklappt, als ich ihn dann 3std später wieder benutzen wollte, kam eben das. Sonst lief er ohne probleme immer.
Falls jemand hierfür eine lösung hat, gerne schreiben.

Mein gedanke war jetzt, um zumindest die daten zu retten, die interne festplatte auszubauen (schon erledigt, wiedereinbau und mal alles stromlos machen hat nichts gebracht) und per usb-adapter (muss ich erst noch kaufen) an einen anderen laptop anzuschließen. Jetzt der punkt: funktioniert das noch so mit dem fehler??

Gruß chris
 
Mehr als ein eventuell kann man da nicht sagen. War das ein BlueScreen oder stand da nur 0x000.... ?

Was für ein Gerät genau ? Was für eine HDD ist das ? (Immer exakte ModellNr angeben) Wie alt ist er ? Evtl drinnen verstaubt ? Evtl HDD defekt ? Evtl Windows Installation defekt ? Evtl RAM hinüber ?

Wenn es dir nur ums reine Daten rüber kopieren geht - dann kann es so funktionieren -wenn! die Festplatte nicht all zu stark beschädigt ist.
 
Also zuerst ist es sicher richtig, mal zu versuchen die Festplattendaten aus dem Rechner rauszuholen. Das bringt natürlich wenig, wenn du hier schon den Übeltäter in der Hand hast, denn schlimmstenfalls ist das, was am Ende dabei herauskommt, trotzdem Datenmüll, auch wenn der Kopiervorgang durchläuft. Aber den Versuch ist es in jedem Fall wert.

Dann würde ich aber auf jeden Fall mal ein Linux Live System zu booten ohne die Platte im Rechner um mal zu gucken, ob die Kiste überhaupt noch korrekt startet. Was nützt es dir, wenn du dir eine neue Platte kaufst, und das Problem ganz woanders lag.
 
Um noch so viele Daten wie möglich zu retten, sollte der erste Schritt die Erstellung eines Abbilds der Festplatte mit ddrescue sein. Dazu benötigst du ein Live-System mit ddrescue (bspw. SystemRescueCd) und eine zweite Festplatte mit genügend freiem Speicher (entsprechend der Größe der zu rettenden Festplatte).

Detaillierte Anleitungen, die Schritt für Schritt die Vorgehensweise beschreiben, solltest du leicht per Suchmaschine finden. Wenn du damit überfordert bist und die Daten wirklich wichtig sind, solltest du dir wohl besser professionelle Hilfe holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und wolve666
Ziemlich viel threads heute, wo user Angst um ihre Daten haben und kein backup haben.

Wenn das kopieren der Daten nicht möglich ist, würde ich erstmal ne funktionierende platte besorgen und darauf ein Linux/Windows system installieren.
Die alte platte dann erstmal versuchen zu spiegeln, bevor daran rumgedocktert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Dr. McCoy
19chris85 schrieb:
Ich denke mal, die festplatte ist hinüber.
Muss nicht daran liegen. Aber:

19chris85 schrieb:
Mein gedanke war jetzt, um zumindest die daten zu retten,
Wenn Du keine Datenbackups hast, was man quasi aus dieser Formulierung herauslesen muss, ist es durchaus eine gute Idee, erstmal die Daten zu retten.

19chris85 schrieb:
die interne festplatte [...] per usb-adapter (muss ich erst noch kaufen) an einen anderen laptop anzuschließen.
-> https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-1124l-c3-60839-a2513564.html

Plus weitere Datenträger als Ziel für Image und gerettete Daten.


19chris85 schrieb:
Jetzt der punkt: funktioniert das noch so mit dem fehler??
Wirst Du ausprobieren müssen, was die Festplatte betrifft. Wichtig ist aber, dass Du auf diese keine(!) Schreibzugriffe ausführen darfst, also auch nicht chkdsk oder ähnliches, solange Du die Daten nicht auf Sicher hast! Boote daher nur von einem spezielle dazu geeigneten System, z.B. diesem hier:
-> https://www.caine-live.net/

Das ist auch das bereits genannte ddrescue drauf.

wolve666 schrieb:
Ziemlich viel threads heute, wo user Angst um ihre Daten haben und kein backup haben.
Zeigt nur noch mal wieder um so deutlicher die dringende Notwendigkeit für Backups wichtiger Daten. Kann man nicht oft genug drauf hinweisen. Zumal ja in diesem konkreten Fall auch schon vor wenigen Wochen im anderen Thread auf die Wichtigkeit von Datensicherungen hingewiesen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten :)
Die Antworten das es funktionieren kann, hatte mich schonmal positiv gestimmt und ich bin dann gestern zum Media Markt und hab mir für 16Euro den ICY BOX Adapter dafür geholt. Daheim dann an meinem anderen Laptop angeschlossen, wurde die Festplatte gleich erkannt und ich hatte vollen zugriff darauf. Hab dann erstmal meine Daten rübergezogen. Gleichzeitig kam auch das Fenster von Windows das ein Problem mit dem Laufwerk vorliegt und ob man ignorieren will oder reparieren will. Nachdem die Daten alle drüben waren, hab ich dann reparieren ausgewählt. Die ganze Überprüfung hat dann mehrere Stunden gedauert und laut Meldung wurden auch Probleme gefunden und behoben.
Jetzt hab ich die Festplatte wieder in den original Laptop rein, aber der Fehler ist immer noch.

Kann ich jetzt noch etwas tun um den Fehler zu beheben bzw mal die Platte zu überprüfen?? Habe rausgefunden, es soll ein "Kernel Security Check Failure" Fehler sein. Ich hab zwar einfachste Grundkenntnisse aber das mit dem Linux Live System überfordert mich gerade schon leicht :D Werde mich aber jetzt mal einlesen und es auch nochmal mit chkdsk. Ansonsten kauf ich mir morgen einfach eine neue kleine Festplatte und dann seh ich es ja obs an der Platte oder am Laptop liegt.

P.S. Meine Daten bzw Sachen hab ich generell doppelt und 3-fach gespeichert. :) Hab alles auf einer externen Festplatte und dann nochmal alles auf einer 2. externen Festplatte. Selbst meine Lesezeichen im Browser speicher ich extern in einer Datei. Das gleiche ich meinstens alle 2-3Monate mal ab, deswegen die neueren Sachen waren noch nicht dabei.
 
Die Daten hast Du. Die HDD kannst Du vermutlich entsorgen. Du kannst mal mit CrystalDiskInfo von ihr ein Screenshot erstellen. Da kann man grob ihren Zustand ablesen.
 
Hier mal ein Screenshot

aaa.jpg
 
Sieht nur bedingt gut aus. Wenn Du willst, formatiere sie und nutze sie. Aber nur für Daten, die Dir nichts bedeuten. Und achte bei externen HDDs auf den Umgang mit ihnen. 865 Stöße hat sie protokolliert. Da hast Du Glück, dass sie so lange durchgehalten hat.
 
Ohha. Was hast Du getan wenn der Rechner lief?

Achso, ja, war ein Notebook. Der ist auch transportabel und HDDs mögen keine Stöße im laufenden Betrieb. So gar nicht.
 
19chris85 schrieb:
Daheim dann an meinem anderen Laptop angeschlossen, wurde die Festplatte gleich erkannt und ich hatte vollen zugriff darauf. Hab dann erstmal meine Daten rübergezogen.
Und was ist da mit Laufwerk C: bzw. der eingebauten Platte(?) Ist ja auch schon gelb.
Ich würde mal eine brauchbare SSD vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
19chris85 schrieb:
Ist eigentlich eine INTERNE Festplatte
Dann ist das Ergebnis um so schlechter, vor allem unter Einbeziehung der Probleme, die Du jetzt in der Praxis mit der Platte hast -- weil dies wirklich darauf hindeutet, dass Dein Laptop einiges mehr an Erschütterungen abbekommen hat, als das vielleicht der Fall sein sollte. Kann das sein, dass Du etwas "rustikaler" mit dem Gerät umgegangen bist?

So oder so sollten beide Datenträger getauscht, und ja, am sinnvollsten durch SSDs ersetzt werden.
 
Joooaaaaa, da ich den Laptop oft in die Arbeit mitnehme, kann das schon sein. Hab einen extra Laptop-Tasche für Brotzeit usw auch und beim Transport wird er schon oft durcheinander gewirbelt bzw härter abgestellt. Aber gut, den hab ich jetzt seit ca. 7Jahren und die Platte wurde gut mit Daten beansprucht. Aber werde in Zukunft dann darauf achten, die Tasche behutsamer abzustellen :)

"HDDs mögen keine Stöße im laufenden Betrieb. So gar nicht."
Hmm ich hab in letzter Zeit oft den Laptop daheim einfach zugeklappt und dann in die Arbeit gefahren damit. Und in der Arbeit wieder angemacht.
So auch beim letzten Mal., In Der Arbeit Laptop zugeklappt, daheim aufgeklappt und wollte starten, dann kam die Fehlermeldung und nichts ging mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbau eine SSD. Die hat das Problem nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
So,
jetzt hab ich mir eine neue Platte gekauft und eingebaut.
Wollte jetzt Windows neu aufsetzen, hab bereits die Version mit WinUSB auf einen FAT32 Stick gepackt, will davon booten aber er lässt mich nicht. Es wird immer angezeigt "Default Boot Device Missing or Boot failed. Insert Recovery Media and hit any key then select boot manager..."

Hat hier jemand eine Lösung? (in ein neues Thema packen?)
 
Wieder eine HDD von WD mit 500GB, für meine Bedürfnisse reicht das.

Von da hab ich meine Version schon runtergeladen, hatte vorher 8.1 drauf und wollte wieder diese haben.
Dann eben mit WinUSB draufgepackt, weil die iso-Datei größer wie 4GB ist.
Booten davon hatte ich im Biao auch ausgewählt erst, die Grundkenntnisse hab ich :D
Dann kommt erst die Meldung "USB HDD San Disk has been blocked by the current security policy.

Dann als 2. die Default... Meldung.

Das selbe kommt, wenn ich auch meine noch original XP-CD einlege und davon booten will.

Ich denke, das irgendwas im Bios dann nicht stimmt.
 
19chris85 schrieb:
Wieder eine HDD von WD mit 500GB, für meine Bedürfnisse reicht das.
Nein, für Deine Zwecke und Deine Nutzungshistorie war definitiv keine HDD, sondern eine SSD indiziert. Daher ja auch die mehrfachen dementsprechenden Hinweise dazu in diesem Thread.
19chris85 schrieb:
Von da hab ich meine Version schon runtergeladen,
Von dort kannst Du sie nicht heruntergeladen haben, da dort der Windows-10-Download zur Verfügung steht. Hier gibt es das MCT für Windows 8.1:
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO

Das MCT bringt das Windows-Setup bootfertig auf dem Stick. Da brauchst Du kein "WinUSB".
 
Zurück
Oben