PC lautstärke reduzieren

acpi_3a25a

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte gerne meinen Rechner noch leiser bekommen und habe mir den sehr guten threat Silent PC durchgelesen.
Den Hauptlärm habe ich bei meinem Case und dem großflächigen Sichtfenster sowie dem Seitenlüfter ausgemacht.
Ich glaube nicht das ich ein extra Lüfter für die Graka brauche da diese überhaupt keinen Lärm macht, das selbe gilt für mein Netzteil.
Ich denke das ich Handwerklich begabt bin, diesen Rechner habe ich selbst zusammengebaut,
(er läuft noch gut :D) verfüge also über ein wenig Kenntnisse und ich möchte das der Umbau so günstig wie möglich ausfällt, allerdings sollte nicht an der Qualität der Hardware gespart werden.

Da hätte ich dann ein paar Fragen an euch: (mein System steht in der Signatur)
  • Ist eine Lüfter Steuerung (Hardwareseitig) sinnvoll, wenn ja, was könnt ihr mir da empfehlen?
  • Sollte ich mir ein neues Case anschaffen, wenn ja, welches?
  • Was für Vorschläge habt ihr noch so?

thx acpi_3a25a

ich würde die liüfter die du jetzt genannt hast gegen andere leiser ersetzten, also noiseblocker oder silentwings oder sowas

Hab das gleiche Case, das auszutauschen fände ich sinnlos.
Zu aller erst kannst du natürlich mit SpeedFan versuchen, die Laustärke der Lüfter zu verringern, solange trotzdem eine gute Gehäusekühlung gewährleistet ist.

Der Scythe Mugen 2 Lüfter ist im Regelfall relativ leise ( zumindest bei mir wird er durch andere Komponenten übertönt ).
Die Gehäuselüfter könntest du gegen welche von bequiet austauschen. Die von Coolermaster sind nicht gerade dafür bekannt, besonders leise zu sein.

Als Hardware-Lüftersteuerung kann ich Scythe Kaze Master empfehlen, sehr gutes Gerät.
Würde auch optisch zum Case passen.

Welche Lüfter hast du verbaut?

Nö, brauchst du eigentlich nicht. Welches Case hast du? OK - brauchst du nicht.

- Entkoppeln der Lüfter, falls es zu Vibrationen kommt
- Neue Lüfter, falls die verbauten qualitativ Minderwertig sind.

Ich denke mal die Grafikkarte hast du im Idle "angehört" bitte nochmal unter Belastung. Welchen Hersteller hast du gewählt?

Zuletzt bearbeitet: (Case gesichtet)
hi du,
also einen Prozessor Kühler hast du ja schon mal und wenn die GraKa nicht das Lauteste ist, sollte es für dich auch in Ordnung gehen.
Also ich würde dir, wenn es hochwertig sein soll, die Noiseblocker PK-1 oder be quiet! Silent Wings empfehlen, oder auch die Scythe Slip Streams. Entweder kaufst du dir direkt Langsam drehende Lüfter, oder betreibst etwas schnellere bei 5/7 Volt via Adapter. Oder, wenn du etwas Geld übrig hast, schaffst du dir noch eine Lüftersteuerung an.

Wen es dir dann immer noch zu Laut ist, kann man dir ja immer noch weiterhelfen.

• Bitumenbox (Festplatte)

• Prozessor Kühler + besseren Lüfter

• Andere Anordnung der Lüfter

• neues Case

Lüfter ersetzen, Lüftergitter entfernen und ALLE Festplatten rausmachen und bei Bedarf anschliesen. Das bringts :) kauf dir einfach ein externes HDD dock^^

Gruß Freezer

erstmal die lüfter runterregeln, wenn das nicht reicht, silent winds oder xl1 oder xl2 von noiseblocker einbauen, wenn es immer noch zu laut ist ne lüftersteuerung kaufen^^
wenn die graka zu laut wirt 5770 hawk kaufen, was leiseres aktives gibt es glaube ich nicht

@Mattef
mit SpeedFan habe ich es schon versucht nach der Anleitung hier im Forum aber mein Board (Bios Menü) unterstützt leider nicht den Seitenlüfter, deswegen wollte ich das ganze Hardwareseitig lösen.
die Geräusche vom Seitenlüfter sind extrem laut, alles andere ist sehr leise den "Scythe Kaze Master" schaue ich mir mal an danke

@JustGee-@Freezer__
Also an der Seite da wo es so laut ist habe ich das Schutzblech raus und einen Enermax Lüfter rein, hinten ist der Standard vom Case drinnen der ist aber sehr leise..
Was bedeutet" Entkoppeln der Lüfter",meinst du abschalten?wenn ja habe ich schon gemacht beim Seitenlüfter und danach ist alles sehr leise aber die Temps sind dann zu hoch.

@PeterSicherlich-@toebsi-@Segelflugpilot
überall neu Lüfter das denke ich wäre sinnvoll danke

Hier mal ein Screenshot vom Lautstärken Übeltäter, ich denke ja es liegt wie in dem threat Silent PC schon beschrieben an dem großflächigen Sichtfenster was die Seitenwand nicht sehr stabil macht und dann klappert.

thx für eure Vorschläge...

Zurück
Oben