TeamViewer Motive 4

PC leiser machen oder Neukauf?

Scheibi

Ensign
Hallo,

ich besitze unten angegebenes System, welches von der Leistung her vollkommen ausreichend ist.
Ich möchte/muss auf Win8.1 umsteigen und überlege, ob man das Ding nicht leiser bekommt.
Der Lüfter ist recht laut und auch das Netzteil ist meiner Meinung nach zu hören. Desweiteren könnte die Festplatte etwas größer sein.
Gibt es eine reelle Chance, das Ding leiser zu bekommen?
Ich bin kein großer Bastler, daher möchte keine Neuzusammenstellung mit Eigenbau. Lieber ein fertiges Komplettsystem. Bei CSL-Computer gibt es ja schon Systeme für ca. 270€ mit Win 8.1.
Falls es wirklich nur 1 oder 2 Komponenten getauscht werden müssen, könnte ich das aber noch hinkriegen. Das Gehäuse ist nur ein billiges No-Name, welches auch mal vibriert.
Was meint Ihr?

Ich nutze den Rechner für Internet, Office und gelegentliches Spielen (Anstoss 3, Civ 5, X3 - Terran Conflict, Modern Warfare 1+2). Aktuelle Grafikkracher werden definitiv nicht darauf gespielt werden. Dafür gibt es Spielekonsolen.

Wenn die Leistung doch ausreichend ist, dann nur wegen der Lautstärke ein neues System zusammenstellen? Ernsthaft?

Gebe uns mal bitte Infos zum Gehäuse und den verbauten Lüftern.

Wenns der X2 6000+ ist dann lohnt sich wirklich mal zu überlegen nicht was kleineres und neueres zu verbauen.

Schnell leiser wirds mit einem neuen Kühler da du sagst Boxed ... aber für den Alten Sokel nen 30 € Kühler hm.

Erstmal die lauteste Quelle identifizieren. Dazu jeden Lüfter kurz anhalten (auf die Nabe drücken bis er steht). Der, bei dem es am leistensen wird ist der lauteste. Den tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptproblem ist meiner Meinung die Grafikkarte. Die Sapphire HD 3870 hatte ich auch mal. Die war unerträglich laut. Ging bei mir nach 2 Tagen wieder zurück.

Aber auch die verbauten Lüfter sind wichtig und wie du schon sagtest ist dein Gehäuse ein No-Name welches auch vibriert.

Also müsstest du Gehäuse, Grafikkarte, Lüfter und evtl. Kühler austauschen.... Ob sich das lohnt...

Mein Rat: Ein AMD APU System bauen und nen leisen Kühler drauf. Kein Fertigrechner. Da wird meist am Netzteil und an den Kühlern an erster Stelle gespart.

Ich habe den Rechner vor 5 Jahren bei Hardwareversand zusammenstellen lassen:

Nr..: HV20K848DE 2GB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
Nr..: HV20AM60DE AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box", Sockel AM2
Nr..: HV203GX5DE Jet Delta mit 420W-Netzteil
Nr..: HV33DSHODE Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version
Nr..: HV1129MSDE MSI K9AG Neo2-Digital, Sockel AM2, AMD 690G, ATX, PCIe
Nr..: HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
Nr..: HV1320SCDE Samsung HD200HJ, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Nr..: HV207SDBDE Samsung SH-S203D bulk schwarz
Nr..: HV1023SKDE Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express

Wenn du mit der Leistung zufrieden bist, lohnt ein Upgrade nur bedingt.

Gegen ein lautes Netzteil kannst du nichts machen. Das ist halt laut.
Den CPU-Lüfter kriegst du leiser, wenn du die Wärmeleitpaste unter der CPU mal erneuerst, weil dann weniger gekühlt werden muss. Ist es eher ein Rattern oder Schleifen als ein Kühlen, dann solltest du den Lüfter austauschen (Nicht den ganzen Kühler - das wäre zu teuer für so ein altes System).
Festplatten kriegst du nicht leise. Du könntest aber über eine System-SSD nachdenken, die sind lautlos, beschleunigen das System enorm und reduzieren massiv die lauten Festplattenzugriffe. Für dich reicht vermutlich eine 64GB SSD (oder 128, von vielen Serien gibts ja keine gescheiten 64er mehr), dann hast du auch zwei Platten im Gehäuse und automatisch mehr Platz.
Gegen die Gehäusevibrationen anzugehen ist ein eher schwieriges Unterfangen. Hier müsstest du erstmal herausfinden, was das Gehäuse zum Vibrieren bringt. Da kann man aus der Ferne nicht helfen.

Insgesamt halte ich einen Neukauf für unsinnig, wenn nur die Lautstärke verringert werden soll und du mit der Leistung zufrieden bist. Finde lieber heraus, was so laut ist (Hörprobe) und gehe dann die Probleme mit möglichst einfachen Mitteln an. In vielen Fällen (nicht allen) tut es simples reinigen schon.

@NILSON: Nabe! Nicht Narbe. XD
Wie bereits gesagt, wenn die Leistung ausreichend ist, dann einfach die Lärmquelle isolieren und gegen ein entsprechendes leiseres Bauteil ersetzen. Neukauf wird nur dann interessant, wenn die Anschaffung der Lüfter teurer als ein neues System wird.

Gegen ein lautes Netzteil kannst du nichts machen. Das ist halt laut.
Doch, kann man - ein Neues kaufen.

Festplatten kriegst du nicht leise.
Doch, entkoppelt montieren; da sind wenigstens die Vibrationen weg.

Gegen die Gehäusevibrationen anzugehen ist ein eher schwieriges Unterfangen.
So schwierig auch wieder nicht - HDD & Gehäuselüfter entkoppelt montieren.

Das kriegt man alles schon leise (auch das Netzteil wenn man sich getraut den Lüfter zu wechseln). Ist aber insgesamt eine ziemliche Frickelei und da sollte man schon eher etwas Ahnung haben und Spaß an der Aktion haben. Bei den alten Teilen lohnt das finanziell auch überhaupt nicht, außer du holst alles gebraucht in der Bucht oder hier im Marktplatz.

Bei so ner alten Kiste spricht aber aus meiner Sicht auch nix dagegen einfach mal was komplett Neues zuzulegen. Win 8.1 (und auch das 7er) macht mit 2GB RAM eigentlich nicht wirklich Spaß, also müsste man da auch ran. Wenn du einmal vernünftig in Gehäuse und Netzteil investierst, hast du da jahrelang Spaß dran und die Grundlage für ein leises System. Warte doch auf das 10er Windows und hol dir dann nen neuen Rechner - Win 8.1 ist doch eh ne Krankheit.

Ich verstehe gar nicht wieso hier alle sagen "Ein neuer Kühler lohnt sich bei dem System nicht". Die aktuellen Kühler unterstützen alle gängigen Sockel. Bei AMD wird sich der Befestigungsmechanismus vermutlich nie wieder ändern:D

Was spricht gegen einen Brocken ECO den man irgendwan mit ins neue System nehmen kann? Ich finde nichts. Mir wurde damals auch abgeraten einen Accelero S1 Plus für meine alte HD 5770 kaufen. Ich habe es trotzdem gemacht und habe seitdem ein flüsterleises System.

Besitzt du das Gehäuse?
http://bilder.preissuchmaschine.de/prodfoto/jetcomputerdelta.jpg

Das hat glaube ich die Möglichkeit hinten und vorne einen 120mm-Lüfter zu montieren. Sind an den Punkten bereist welches vorhanden?

Bei der Grafikkarte gestaltet sich das dann wirklich etwas schwieriger. Ein Kühler der leise ist kostet ca. 12€. Wenn du mit dem Setup noch 2+ Jahre fahren möchte wäre es durchaus eine Überlegung wert.
http://geizhals.at/de/arctic-accelero-l2-plus-a683036.html

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger: Du bist ja witzig. Das System ist so alt, da würde ich so wenig Geld wie möglich reinstecken. Und alles, was du vorgeschlagen hast, ist mit finanziellem Aufwand verbunden, der vermutlich sogar den Gesamtwert des Systems übersteigt (Du hast dich auch noch nicht um die Grafikkarte gekümmert). Ich würde nicht überall sagen "geht", wenn es finanzieller Unfug ist.

Solange er nicht genau weiß, was den Lärm verursacht, halte ich Investitionen für falsch. Bisher hat unser TE nur Vermutungen. Da sollte der TE nochmal genauer hinhorchen.

Ich würd das neu machen. Civ 5 ist übrigens nicht so ressourcenschonend, meine Gtx 560 wurde so laut, dass ich sie gegen eine 760er getauscht habe. Aber wenn du da an CSL und 270,- denkst, wird das wohl ein Stiefkind. Der Selbstbau ist deswegen interessant, weil du nach einer Zeit sämtliche Lüfter leicht wieder wechseln könntest, wenn sie mal laut werden.

SoDaTierchen schrieb:
@JollyRoger: Du bist ja witzig. Das System ist so alt, da würde ich so wenig Geld wie möglich reinstecken. Und alles, was du vorgeschlagen hast, ist mit finanziellem Aufwand verbunden, der vermutlich sogar den Gesamtwert des Systems übersteigt (Du hast dich auch noch nicht um die Grafikkarte gekümmert). Ich würde nicht überall sagen "geht", wenn es finanzieller Unfug ist.
....
Du schreibst Unsinn.
Eine neue PSU kann man ja schließlich in ein neues System mitnehmen, Rubber Bolts (zum Entkoppeln eines Gehäuselüfters) kosten ca. 1,50 und der Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (zum Entkoppeln der HDD) kostet ca. 6,50.
Ich halte diesen finanziellen Aufwand für durchaus vertretbar.

SoDaTierchen schrieb:
...
Solange er nicht genau weiß, was den Lärm verursacht, halte ich Investitionen für falsch. Bisher hat unser TE nur Vermutungen. Da sollte der TE nochmal genauer hinhorchen.
Damit hast du allerdings recht; da sollte der TO das Gehäuse öffnen und die Ohren spitzen.

Danach wissen wir auch, ob der Lüfter der GPU laut ist, oder nicht. Sei unbesorgt, wenn dieser Lüfter laut ist, werde ich mich auch darum kümmern.

So, nun noch einige Infos:
Es handelt sich um das Gehäuse, welches Jonas 5 verklinkt hat.
Jonas5 schrieb:
Besitzt du das Gehäuse?
http://bilder.preissuchmaschine.de/prodfoto/jetcomputerdelta.jpg
Das hat glaube ich die Möglichkeit hinten und vorne einen 120mm-Lüfter zu montieren. Sind an den Punkten bereist welches vorhanden?
Es sind derzeit keine Gehäuse-Lüfter verbaut. Wenn, dann kann nur an der Seite und an der Rückseite jeweils einer angebracht werden. Wobei aufgrund der Umgebung auch nur die Rückseite in Frage kommt.
Lüftermässig sind nur Netzteil, Prozessor und Grafikkarte damit ausgerüstet. Hatte soeben den Rechner mal offen und durchgetestet.
Der "Boxed"-Kühler des Prozessors ist mit Abstand am lautesten.
Danach kommt das Netzteil und zum Schluss die GraKa.
Es lief aber keine Anwendung, war nur der Windows-Desktop zu berechnen;)

Lässt sich der Lüfter einfach tauschen? Hatte das irgendwie deutlich kleiner in Erinnerung... Das ist ein Klopper mit ca. 10x10x6cm in den Dimensionen. Und dann auch direkt unterm Netzteil (vielleicht 2cm Luft). Gibt es villeicht entsprechende Videos, die zeigen, wie das Ding getauscht wird?

EDIT: Hat denn niemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die Leistung reicht, würde ich das System nur für Win8.1 fit machen.

2GB RAM:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/mushkin-enhanced-essentials-dimm-2gb-991558-a301624.html

Netzteil tauschen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html

CPU-Kühler tauschen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
PC eine halbe Stunde laufen lassen, dass sich der alte CPU-Kühler erwärmt. Dann PC ausmachen, Strom trennen, Gehäuse öffnen und an CPU-Kühler Klammern lösen.
Kühler nun vorsichtig seitlich drehen(Wärmeleitpad ist meistens zäh wir Kaugummi) und abnehmen.
CPU mit Alkohol oder Nagellackentferner reinigen, erbsengoßen Klecks neue Wärmeleitpaste in der Mitte auftragen und CPU-Kühler montieren

den größten Geschwindigkeitsschub und keine Vibrationen/Geräusche bringt dies:
alte Festplatte raus, SSD rein:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Ein Einbaurahmen wird für die SSD benötigt, Hersteller egal, einen günstigen kaufen, Beispiel:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/corsair-3-5-ssd-adapter-cssd-brkt-a836257.html

oder bei Hardwareversand ein neues System mit APU kaufen:

Summe:
315,24 €

Artikel-Nr. HV20A760DE
AMD A-Series A8-7600 Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (65W), FM2+
86,72 €

Artikel-Nr. HVR351SBDE
be quiet! SYSTEM POWER 7 350W - bulk -
35,35 €

Artikel-Nr. HV20G789DE
4GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-14900U CL9-10-9-28
42,19 €