• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC leiser machen

ValdoAddams

Cadet 4th Year
Hallo,

wir sind vor kurzem umgezogen und jetzt ist der Computer mit ins Wohnzimmer gewandert. Seitdem gibt es häufiger Beschwerden, dass mein Rechner zu laut sei, daher hätte ich gerne Tipps, wie ich den Rechner leiser bekomme.

Zum Rechner:

Gehäuse: Cooler Master 690
Grafikkarte: GTX 285 von PNY
Prozessor: Inter Core 2 Quad CPU Q6600

Ich dachte an sehr leise Lüfter, Passivkühlung und eventuell ein leiseres Netzteil.

Der Preis sollte 150 Euro nicht groß übertreffen...

Passivkühlung würde ich lassen. Mit leisen Lüftern fährst du besser.

Welchen CPU-Kühler benutzt du?
Wie viele Lüfter hast du im Gehäuse?
Was für ein Netzteil?
Grafikkarte im Referenzdesign? Wenn nein, wie viele Lüfter hat sie?

Wenn du die Fragen beantwortest, kann man besser helfen. ;)

Schau doch erstmal wo die Lärmquelle herkommt. GraKa-Lüfter, CPU-Lüfter, alte hochdrehende Gehäuselüfter oder Festplatte.

Dann kann man dir auch weiterhelfen...

naja, wenn du einen Q6600 wirklich trittst, dann wird es auch etwas lauter, im Idle oder bei geringer bis mittlerer Last sollte man das aber nahezu geräuschlos hinbekommen.

Ich habe im HTPC (also auch Wohnzimmer):
Scythe Mugen (2 oder 3). Der mitgelieferte Lüfter dreht nach dem Einschalten bei unter 400 U/min und ist damit quasi nicht hörbar. Klar, wenn Last kommt, dann dreht er auch etwas höher.
Auf der GraKa (HD6970) ist jetzt ein Arctic Acellero Extreme III und das war eine der besten (wenn nicht DIE beste) Anschaffungen für den PC überhaupt. Statt des Aufheulens wie bei einem wirklich lauten Staubsauger beim Einschalten, hört man jetzt nur noch einmal kurz ein Säuseln und anschließend ist absolute Ruhe.

Also wenn du bisher den Boxed (CPU) und Serien (GraKa) Kühler verbaut hast, dann solltest du damit (oder vergleichbarem) schon einen riesigen Schritt nach vorne machen!

So, ich werde mal die Fragen beantworten:

Mein Netzteil ist ein Xilence XP580

Ich habe 4 Gehäuselüfter:
-vorne ZALMAN ZF1225CSF
-oben Coolermaster A12025-12CB
-oben Revoltec Airguard 120mm
-hinten Coolermaster A12025-12CB

vorne der Lüfter saugt und alle anderen blasen raus.

Der CPU-Kühler ist bereits ein passiv Kühler und zwar ein Thermalright IFX14.

Die Grafikkarte ist Standard, mit einem Lüfter.

Das ganze ist bisher ziemlich konzeptlos gelaufen, daher würde ich da jetzt gerne so langsam ein sinniges Konzept reinbringen. Ich habe sogar eine Lüftersteuerung, die ich aber auch nur mehr schlecht als recht nutze. Das ist eine NZXT Sentry 2 Lüftersteuerung. Die Temperaturfühler sind jedoch nicht mehr da, wo ich sie anfangs hingeklebt habe und so ist das ganze auch im Sand verlaufen.

Ok, sieht schon mal gar nicht übel aus. Das Netzteil musst du nicht unbedingt tauschen. Selbst wenn der Lüfter nicht als silent gilt, sollte das nicht der große Störfaktor sein. Mit wie viel Spannung werden die Gehäuselüfter versorgt? Mit 5V sollten die leise genug sein, so dass sich niemand davon gestört fühlt. Ich würde andere Lüfter empfehlen, aber das geht dann wirklich in die Richtung silent PC...

Die Grafikkarte ist dann wohl das lauteste, soweit ich das einschätzen kann. Ist es eine Karte mit Referenzkühlung? Also sowas hier: http://blob.freent.de/contentblob/426960/teaserImg476x317/pny-gtx285-xlr8-ideal-fuer-hdvideo-directx-10-31967360.jpg

Dann könntest du überlegen entweder einen GPU-Kühler oder gleich eine neue, leise Grafikkarte kaufen.

BillyTastic schrieb:
Mit wie viel Spannung werden die Gehäuselüfter versorgt? Mit 5V sollten die leise genug sein, so dass sich niemand davon gestört fühlt.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt zum Depp mache: Wenn ich die Lüftersteuerung auf 40% stelle, sollte das doch in etwa 5V entsprechen, oder? (12V * 0,4 = 4,8V)

Ist die Lüftersteuerung von NZXT überhaupt zu gebrauchen, oder macht es mehr Sinn die Lüfter wieder übers Mainboard anzuschließen?

BillyTastic schrieb:
Ich würde andere Lüfter empfehlen, aber das geht dann wirklich in die Richtung silent PC...

Welche denn? Ein kleines Budget ist ja da, um noch ein bisschen mehr Stille aus der Kiste rauszuholen...

BillyTastic schrieb:
Die Grafikkarte ist dann wohl das lauteste, soweit ich das einschätzen kann. Ist es eine Karte mit Referenzkühlung? Also sowas hier: http://blob.freent.de/contentblob/426960/teaserImg476x317/pny-gtx285-xlr8-ideal-fuer-hdvideo-directx-10-31967360.jpg

Dann könntest du überlegen entweder einen GPU-Kühler oder gleich eine neue, leise Grafikkarte kaufen.

Ja, genau die ist es. Was wäre denn eine gleichwertige bzw. bessere, leisere Grafikkarte (vor allem leiser ist wichtig). Ich bin kein großer Zocker, und spiele meist noch ältere Spiele, weil ich kaum Zeit hab und hinterherkomme. Also, wenn ich mir dann in 3 Jahren Skyrim kaufe, werde ich mir auch die entsprechende Hardware zulegen. Derzeit läuft Baldurs Gate Enhanced Edition und in den Startlöchern stehen Arcania und Oblivion. Das sollte also laufen.

Beim googeln bin ich hierüber gestolpert: Klick

ValdoAddams schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt zum Depp mache: Wenn ich die Lüftersteuerung auf 40% stelle, sollte das doch in etwa 5V entsprechen, oder? (12V * 0,4 = 4,8V)

Ist die Lüftersteuerung von NZXT überhaupt zu gebrauchen, oder macht es mehr Sinn die Lüfter wieder übers Mainboard anzuschließen?
Habe nichts zu dem Spannungsregelbereich gefunden, aber das müsste hinhauen. Und zum Deppen machst du dich nicht, auch wenn du falsch liegen würdest. ;)
Die Lüfter kannst du ruhig an der Steuerung lassen. Ist komfortabler zum regeln finde ich.

ValdoAddams schrieb:
Welche denn? Ein kleines Budget ist ja da, um noch ein bisschen mehr Stille aus der Kiste rauszuholen...
Ich benutze drei Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1 als Gehäuselüfter. Einer unten und zwei oben. Wärme steigt nach oben und das wird dadurch unterstützt. Die Lüfter sind auf 5V unhörbar.

ValdoAddams schrieb:
Ja, genau die ist es. Was wäre denn eine gleichwertige bzw. bessere, leisere Grafikkarte (vor allem leiser ist wichtig). Ich bin kein großer Zocker, und spiele meist noch ältere Spiele, weil ich kaum Zeit hab und hinterherkomme. Also, wenn ich mir dann in 3 Jahren Skyrim kaufe, werde ich mir auch die entsprechende Hardware zulegen. Derzeit läuft Baldurs Gate Enhanced Edition und in den Startlöchern stehen Arcania und Oblivion. Das sollte also laufen.

Beim googeln bin ich hierüber gestolpert: Klick
Für die GTX 295 gibt es leider keine alternativen, kompatiblen Luftkühler. Jedenfalls hat das meine Googlesuche ergeben.

Spontan würde ich dir vorschlagen mal bei Ebay nach einer gebrauchten Grafikkarte nachzugucken. Oder du schaust mal hier bei CB im Marktplatz und erstellst ggf. bei "Suche" ein neues Thema damit.
Wenn du eine neue haben willst und das Budget es erlaubt, würde ich dir eine Gigabyte GeForce GTX 660 OC empfehlen. Gibt aber sicherlich auch noch andere gute (evtl. auch bessere) Alternativen.

BillyTastic schrieb:
Ich benutze drei Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1 als Gehäuselüfter. Einer unten und zwei oben. Wärme steigt nach oben und das wird dadurch unterstützt. Die Lüfter sind auf 5V unhörbar.
Ich werde wohl die 120 mm Variante holen: Noiseblocker PL2, die dürftens wohl auch tun, da ich hauptsächlich Befestigungsmöglichkeiten für 120 mm im Gehäuse habe.

BillyTastic schrieb:
Für die GTX 295 gibt es leider keine alternativen, kompatiblen Luftkühler. Jedenfalls hat das meine Googlesuche ergeben.

Ich habe auch die GTX 285 und dazu würde doch der Luftkühler hier passen, oder? Arctic Accelero Xtreme

Gibt es für die GTX 285 noch andere, günstigere (bessere) Varianten?

Die PL1 von Noiseblocker sind noch ein bisschen leiser. ;) Wenn man die auf 12 V hochregelt, vernimmt man ein leises rauschen, bei 5 V sind sie nicht wahrnehmbar.

Ach ok, dann hab ich mich verguckt. Die Frage ist, ob sich die Anschaffung lohnt, weil du den Kühler auf keiner neueren Karte verwenden werden kannst. Andere Kühler habe ich leider nicht gefunden, die besser wären.

Musst du selbst wissen ob es sich lohnt oder nicht. Weiß ja nicht wie lange du die Graka noch benutzen möchtest.

BillyTastic schrieb:
Musst du selbst wissen ob es sich lohnt oder nicht. Weiß ja nicht wie lange du die Graka noch benutzen möchtest.

Ich hoffe doch noch so 1-2 Jahre.. daher lohnt sich das schon. Muss man da irgendwas besonderes beachten?

Jo dann wird sich das sicherlich rechnen... Beachten musst du nichts, der Kühler ist kompatibel zur Karte. Eine Anleitung ist auch dabei und Arctic Kühler sind nicht übel. Hatte bisher zwei davon und die waren leicht zum montieren.

Zurück
Oben