PC Leistung erhöhen für Videobearbeitung

majado1o

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
12
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und bin mit dem Thema "PC Komponenten" nicht sonderlich vertraut. Mein PC ist nun ca. 7 Jahre alt und hat inzwischen mit der Videobearbeitung Mühe. Ich würde gerne mit After Effects und Premiere Pro meine Videos (momentan noch Full HD, evt. bald 4K) bearbeiten. Ich weiss, dass 4K viel mehr Leistung erfordert und dazu wohl ein komplett neuer PC notwendig wäre. Leider habe ich momentan das dazu notwendige Geld nicht und möchte daher vorerst mein PC ein wenig aufmotzen, sodass immerhin die Bearbeitung von Full HD Videos flüssig funktioniert. Mein Budge liegt bei ca. 400 Euro und wenn die erworbene(n) Komponente(n) in ein paar Monaten für einen komplett neuen PC (z.B Eigenbau) weiterhin verwendet werden könnten, wäre das natürlich optimal.

Wo lohnt es sich denn euer Meinung nach am meisten zu investieren? Oder ist das total hoffnungslos? :D Ich hätte mal auf eine neue Grafikkarte (GTX 970 oder so) getippt, aber wie gesagt... ich verstehe davon leider zu wenig.

Unbenannt.PNG

Falls noch weitere Infos benötigt werden, kann ich die gerne raussuchen.

Danke für eure Hilfe!
Raphael
 
Von einer Grafikkarte profitieren "nur" Effekte. Encoding wird rein von der CPU gemacht. D.h.eher eine neue CPU, aber da müsste man schon in einen i7-5820k investieren. 4k ist mit dieser CPU völlig aussichtslos auch mit dem i7 nicht grade schnell.
 
Nee, keine 970, SSD, RAM auf 16GB aufrüsten, nach nem günstigen i7/Xeon schauen und wenn das Netzteil Schrott ist auch nen neues damit die Hardware lange heil bleibt.
 
Dein Prozessor wurde in Q3/2012 eingeführt, die Grafikkarte ebenfalls. Wie du da auf "7 Jahre" kommst ist mir schleierhaft.

Ob eine GPU etwas bringt kommt auf das verwendete Tooling und die gewünschten Ergebnisse an. Ein schneller getakteter Quadcore mit HT (sprich i7) oder ein nativer 6 oder 8-Kerner wäre in Sachen Videobearbeitung natürlich nicht schlecht. Aber vor allem eines fehlt: Eine ordentliche SSD.

Ich würde am ehesten auf CPU + SSD + RAM gehen.
 
Hallo,

du könntest einen gebrauchten Sandy- oder IvyBrige i7 (2600 oder 3770) auf das Board schnallen und den 4 GB RAM Riegel (Für VB absolut zu wenig!) gegen 2x8 GB tauschen. Dazu eine 500er SSD und das Ding sollte wieder laufen wie ein junger Hüpfer. :)

Die Graka lohnt sich nur wenn du sie zur Beschleunigung nutzt, ansonsten hat die Graka nichts zu tun.
 
Ok, also wenn ich dann in AE bearbeite und die Vorschau ansehen möchte, dann nützt es mehr wenn ich den CPU erneuere wie wenn ich den GPU verbessere? Habe ich das richtig verstanden? Oder sind das dann auch "Effekte". Oder was verstehst du unter Effekte?
 
Am ehesten fehlt dir RAM, dann SSD, Prozessor und Graka kommt dann irgendwann später, wobei der Sweetspot da eigentlich bei ner 370 liegt was wenn die Programme Cuda nutzen nicht so viel Unterschied machen sollte...
 
Danke vielmals für eure Antworten!

Also werde ich wohl zuerst einmal die RAM und SSD erneuern, da diese am günstigsten sind. Habt ihr da Empfehlungen?
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bereits 8 GB RAM habe! Keine Ahnung warum das Programm dies nicht anzeigt. Auch beim Taskmanager wird 8GB angezeigt und beide Kartenslots sind belegt.
 
Ok danke für eure Inputs! Es ist mir doch einiges klar geworden und ich konnte vieles nachlesen. Werde mir wohl zuerst eine SSD kaufen, evt die RAM von 8 auf 16 GB erweitern. Der Prozessor wird isch wohl noch gedulden müssen, kommt aber als nächstes dran.
 
Naja, kommt ja nur eine gebrauchte CPU in Frage und einen i7 2600 zB. bekommt man schon mal für 130 € herum.
 
Zurück
Oben