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Test PC-Lenkräder im Test: Thrustmaster, Fanatec und Logitech auf Bestzeitenjagd

Lev Arris schrieb:
Endlich mal ein ausführlicher Bericht / Test von Lenkrädern u. Pedalen.
Nur leider nicht Komplett.
....
Die Shifter der drei Hersteller wurden ebenfalls nicht erwähnt. Hätten ja nun jetzt nicht mit getestet werden müssen. Der Test geht ja so schon über 9 Seiten. Aber so gab es kein Wort dazu.

Irgendwo muss man einfach mal anfangen, alles auf einmal testen geht nicht. Dafür gibts zuviel verschiedenes Material.

Ich verstehe nicht, warum man beim Thrustmaster Lenkrad gar nicht darauf hin weist, das man sich sein Set wie bei Fanatec mittlerweile selber zusammen stellen kann.

Ja, hätte man erwähnen, vor allem da es doch paar gibt. Mal schnell meine Sammlung an TM Rims geknipst.
tmrimsylq7b.jpg


Was Logitech betrifft bin ich echt enttäuscht. Ich hatte auf einen würdigen Nachfolger vom G27 gewartet.
Aber die Qualität scheint ja wohl nach unten u. der Preis nach oben zu gehen.

Ich finde es eine Frechheit 399 € UVP zu verlangen, und für den Shifter noch mal extra 59 €.

Kann man nur unterschreiben. Hab mit dem G27 angefangen, war auch ein tolles Einsteigerpaket zum ordnunggemäßen Preis (vor 2 Jahren rund 200-220€), aber den Faktor gibt es nicht mehr.

Alternativ würde ich die Fanatec ClubSport Pedale V3 EU für 359,95 € nehmen, weil die besser sind.

Übrigens, vor einem Jahr kosteten die V3 Pedale noch 259,95 €. Bzw. die V2. Die V3 kam letztes Jahr, u. der Preis blieb bei 359,95 €
Fanatec hat letztes Jahr im Mai die Preise um 40% erhöht ! Und der größte Anteil daran wird ganz sicherlich zu Lasten des verlorenen Streitfalls vor spanischem Gericht gehen, wo Fanatec eine sechstellig hohe Strafsumme aufgebrummt bekommen hatte.

"Hatte" die V2 und es war immer so zweigeteiltes Gefühl. Material und "Fahr"gefühl waren toll. Aber dass einem öfters das Gaspedal mit dem Magnetsensor abschmierte hingegen weniger. Oder das mehrfache reconnecten weil das Gas erst gar nicht erkannt wurde.
Für 260€ gekauft, 360€ wären mir die Pedale nicht mehr wert.
Leider den Fanatec Shifter erst nach der Preiserhöhung gekauft, happiger Preis mit 260€ (ohne Base noch einmal 25€ extra für USB Adapter....), aber Haptik und Qualität passen. Daher stört es mich weniger :)
 
smuggler schrieb:
"Hatte" die V2 und es war immer so zweigeteiltes Gefühl. Material und "Fahr"gefühl waren toll. Aber dass einem öfters das Gaspedal mit dem Magnetsensor abschmierte hingegen weniger. Oder das mehrfache reconnecten weil das Gas erst gar nicht erkannt wurde.
Ich erinnere mich, dass ich das bei meinem 911 Turbo Wheel auch schon beobachtet hatte (Gas ging zeitweise nur sporadisch). Gibt es da eine Lösung oder Workaround?
 
750 Euro für ein Lenkrad.

Das ist nur Spielzeug aus Plastik.
 
Hab mir einfach neue Pedale gekauft ;)

http://www.h-engineering.net/shop/sim-pedals-pro/

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Das Problem gehört zu den bekannteren, einfach mal googeln :)
Kannst dir ja mal den Bolzen anschauen oder den Magnetsenor, vielleicht hat sich das ein oder andere leicht verdreht. (Vergleichen mit der Kupplung die dem gleichen Prinzip folgt)
 
xStram schrieb:
Im Grenzbereich ist aber nichts mehr mit "leicht, nix mit rutschen". Den gibt es bei jedem Auto, mal besser beherrschbar, mal schlechter, aber wer wirklich am Limit fährt, der wird das erleben.

Da irrst du dich aber. Natürlich fängt ein leichtes Unter/Übersteuern an, wenn man über das Limit-Pusht. Aber da das Zeit kostet schaut man dass man "sauber" fährt.

Wenn man in AC in einer Kurve mit Absicht bisschen mehr Gas gibt bricht die Karre sowas von übel aus, das ist einfach total unrealistisch.
 
Hallo

Ich hab ein Porsche gt3rs v2 von fanatec. Das mittlerweile aber echt nur noch Macken hat. Mitten im Rennen sich komplett Aufhängt und danach das ffb komplett weg ist.
Habe dazu die Clubsport Pedale der ersten Generation. Diese sind auch soweit recht gut. Was kann man sich im Preisrahmen bis 500-600 Euro kaufen wenn es nur um das Lenkrad geht. Es wird auch nur am PC bespielt...

Gruß Robert
 
^^In deinem Fall würde ich das T300 Ferrari Integral kaufen. Damit hast du ein ordentliches 30 cm Alcantara Rim mit solider Wheelbase.
Die Pedale kannst du dann ja quasi nagleneu veräußern.

Unterm Strich würde dich die Sache um die 330,- kosten und die Clubsport Pedale kannst du ja weiterhin nutzen. Wäre eine solide Kombo und viel mehr fürs Geld wirst du kaum kriegen.
 
Wenn Du Glück hast, bei Zack Zack um 380€ das T500RS, das hat gleich di guten Pedale und starkes FFB, leider feststehenden Schaltwippen. Aber ich konnte mich schnell daran gewöhnen. Rum ist auch tauschbar.
 
Pizza-König schrieb:
Fanatec ist imo overpriced.
Ist jetzt nicht so viel besser als Thrustmaster, und was man so über die Qualität hört, entspricht diese überhaupt nicht dem, was man bei einem so teuren Setup erwarten würde.

Im Moment kann man außer Thrustmaster eigentlich fast nichts empfehlen.
Außer eben das DFGT, wenn man wirklich sehr billig fahren möchte, oder eben eine der Profi-Lösungen, zu denen Fanatec aber eben nicht dazu gehört.

Das kann nur jemand behaupten der noch nie ein CSW in der Hand hatte... Ich hatte schon einige Wheels probiert, und qualitativ ist das CSW auch dem T500 um Meilen vorraus.
 
Aktuell gibt es bei zackzack ein Angebot für das T500RS (380€) und für den Preis kommt mMn auch kein T300 Set dran. Die Pedale kannst du hier genauso weiter verkaufen (die TX und T300 Besitzer werden die liebend gern abnehmen da voll kompatibel) und dir dafür stattdessen ein zusätzliches Rim holen und bist mit ca. 400-450€ sehr gut ausgestattet. Auch wenn viele behaupten dass das T300 besser wäre stimmt das einfach nicht. T500 hat mehr Kraft und dadurch auch genug Reserven. Bei meiner getestetes TX Base (gleiche Technik/Motor wie T300) musste ich in allen Sims die Einstellungen deutlich erhöhen damit ich auf die gleiche Effektstärke komme wie ich sonst beim T500 habe und kam dadurch auch recht schnell in Max Bereich der TX Base. Dadurch hatte ich aber auch ständig Clipping und auch die Lüfter drehten die ganze Zeit am Anschlag während das T500 damit Stunden lang ohne Probleme auskommt.
 
InsideSimRacing meinte aber auch das der FFB effekt beim T300RS etwas feiner und Realistischer ist als beim T500RS ;)
Ich bin aber eh jemand der lieber mit weniger kraft fährt wie in nem echten Rennwagen, wie eben auch die von ISR.
Mit meinem 599XX EVO 30 Wheel Add-On auf dem T300RS bin ich voll und ganz zufrieden :)
 
dominiczeth schrieb:
Das kann nur jemand behaupten der noch nie ein CSW in der Hand hatte... Ich hatte schon einige Wheels probiert, und qualitativ ist das CSW auch dem T500 um Meilen vorraus.

Ja und wie lange hast du die anderen Modelle bitte getestet? Die meisten Leute mit denen ich "geredet" habe, haben in der Regel die anderen Modelle nur irgendwo für fünf Minuten auf einer Spiele-Messe (mit Standard Profilen) getestet und meinen daher sich ein Urteil bilden zu können. Was ich schon alles in Foren mit anhören dürfen ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu unterbieten. Das T500RS wäre ja nur gerade mal so gut wie ein G27 (der Verfasser hatte nie ein T500 probiert wie sich im Verlauf der Diskussion raus stellte) oder man könnte das T500 ja im Gegensatz zum CSWv2 gar nicht im Wohnziemer stellen weil das nach einem Spielzeug aussehen würde und man damit auch nicht mehr bei den Freunden angeben könne (den letzten Teil habe ich jetzt dazu gereimt aber sonst fällt mir einfach keine vernünftige Erklärung ein). Es gibt ja auch genug CSWv2 Besitzer die ernsthaft behaupten durch das Marketing von Fanatec (Brushless Servo) die Base wäre auf einem ähnlichen Niveau wie die neuen Direct Drive Lenkräder obwohl die Technik komplett anders ist.

Die CSWv2 kann tatsächlich bei der äußerlichen Anmutung und Haptik glänzen technisch kocht aber auch Fanatec nur mit Wasser und dass die CSWv2 deutlich länger überleben würde als ein T500RS (Motor von einem Deutschen Hersteller für ca. 90-100€) wage ich zumindest aus Erfahrung zu bezweifeln. Die besseren Materialien bei der V2 haben dazu auch ihren Aufpreis.

Ich habe z.B. noch nie bei den TM Produkten gelesen dass ich irgendwelche Schrauben nachziehen müsste (Quick-Change Befestigung bei den Rims) oder die Pedale regelmäßig auseinander bauen und schmieren sollte, sowas ist eh bei Fanatec der Standard. Mein T500RS läuft z.B. schon seit über 3 Jahren ohne Probleme, noch nie ein Software Aussetzer gehabt und auch die Technik funktioniert durch die Bank sauber. Auch im Bekannten- und Freundeskreis noch nie von so was gehört. Bei meiner ersten CSW V1 dagegen haben sich die Motoren schon im ersten Monat verabschiedet (und das wahr bei den V1 Gang und Gäbe), die V2 Base erreichte nicht die vollen 900 Grad (nach der Aussage von Fanatec wäre das Normal obwohl genug andere Leute diese Problematik nicht hatten) und bei jeder Drehung nach Links hörte man ein deutliches Klackern als ob da ständig was überspringen würde. Auch das konnte/wollte Fanatec nicht beseitigen.
 
dominiczeth schrieb:
Das kann nur jemand behaupten der noch nie ein CSW in der Hand hatte... Ich hatte schon einige Wheels probiert, und qualitativ ist das CSW auch dem T500 um Meilen vorraus.
Qualitativ ist Fanatec eher schrott. Überall liest man von Ausfällen, selbst bei den teuren Produkten.
Sowas ist bei den Preisen imo nicht hinnehmbar.

Hatte noch kein CSW unter den Griffeln, aber für mich lässt das T300 kaum Wünsche offen.
FFB ist stark genug, detailliert genug und schnell genug.
 
dominiczeth schrieb:
Danke für den schönen Test, bin schon länger mit der CSW v2 sehr zufrieden.

@Siemens-Nixdorf: Ich denke hier wurde bewusst die 300€ grenze genommen da der Rest eher Spielzeug ist. Da fällt die Qualität praktisch zusammen mit dem Preis linear ab.

Das ist nicht richtig. Ich habe selbst das G27, hatte aber auch günstigere Lenkräder. Was einem gerade im Simulationsbereich aber oft begegnet, sind genau solche Kommentare. Wer da nur 500€ rein steckt, der ist ja Anfänger. Da müssen es ja mindestens mal 1500-2000€ mit dem Mund geschmiedete Karbon-Magnesium-Legierungen sein. Noch schlimmer ist es bei Fliegern... oder der Foto-Community. :/ Hab da mal zwischen zwei Porschefahrern ne Unterhaltung gehört, wo die sich im ernst einig waren, dass man unter 1000€ keine guten Fotos machen kann. Ich bin noch immer der Meinung, dass der Mensch hinter dem Werkzeug wesentlich wichtiger ist.

Finde es auch schade, dass hier nur extrem teures beleuchtet wurde.

Trotzdem wie immer ein guter Test.
 
"SimRacer" stehen den HiFikollegen in Sachen Glaubenskrieg in Nichts nach :D
Zugeben muss man schon dass bei Fanatec öfters mal kleine Fehlermeldungen im Netz auftauchen.

---

Das Einzige was ich beim T500RS vermisse ist ein QuickChangeSystem wie es bei Fanatec gibt. Hier regelt es wieder der Preis.
Es kann zwar mit etwas Geschick zugerechtgebastelt werden, aber naja.
 
Solomon schrieb:
Finde es auch schade, dass hier nur extrem teures beleuchtet wurde.

Qualität hat nun mal seinen Preis. Als ich noch die G27 hatte war es für mich das beste Lenkrad weil ich Fanatec Base V2 noch nicht getestet hatte. Erst als ich dann auf Fanatec Base V2 umgestiegen bin, wurde mir klar wie realistischer die Rennspiele doch sein können und wieviele Effekte die G27 doch verschluckt hat, weil bei der V2 sind die Effekte viel intensiver und realer und man hat so viele Einstellungs- und Erweiterungsmöglichkeiten. In der Mittelstellung ist der G27/G920 eine einzige Katastrophe, da sind überhaupt keine FFB Effekte vorhanden bei Einem Winkel bis zu +-5°. Dazu kommt bei der Base V2 noch die sehr robuste Verarbeitung, alles aus Metall, kein Plastikzeug oder so wie bei G27 und nichts knackt oder knistert.
Für jemanden der nur gelegentlich fährt, sind Lenkräder unter 300€ OK, aber wer ein Hardcore-Racer ist, braucht was anständiges (Fanatec V2/OSW/Bodnar inkl. Rig, Triple Screen) usw. um das maximum an Spielspass und Fahrgefühl rauszuholen. Wer sein Hobby liebt, gibt auch gerne Geld für sowas aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Qualität hat nun mal seinen Preis. Als ich noch die G27 hatte war es für mich das beste Lenkrad weil ich Fanatec Base V2 noch nicht getestet hatte. Erst als ich dann auf Fanatec Base V2 umgestiegen bin, wurde mir klar wie realistischer die Rennspiele doch sein können und wieviele Effekte die G27 doch verschluckt hat, weil bei der V2 sind die Effekte viel intensiver und realer und man hat so viele Einstellungs- und Erweiterungsmöglichkeiten. In der Mittelstellung ist der G27/G920 eine einzige Katastrophe, da sind überhaupt keine FFB Effekte vorhanden bei Einem Winkel bis zu +-5°. Dazu kommt bei der Base V2 noch die sehr robuste Verarbeitung, alles aus Metall, kein Plastikzeug oder so wie bei G27 und nichts knackt oder knistert.
Für jemanden der nur gelegentlich fährt, sind Lenkräder unter 300€ OK, aber wer ein Hardcore-Racer ist, braucht was anständiges (Fanatec V2/OSW/Bodnar inkl. Rig, Triple Screen) usw. um das maximum an Spielspass und Fahrgefühl rauszuholen. Wer sein Hobby liebt, gibt auch gerne Geld für sowas aus. ;)

Ich gebe Dir völlig recht. Darum ging es mir aber nicht. Unter 300€ ist eben auch viel Spaß drin. Nur weil mit mehr Geld noch mehr Spaß zu haben ist,. heißt das nicht, dass man mit weniger Geld keinen Spaß haben kann. Ein BMW 320D macht riesig Spaß - unabhängig davon, ob es einen McLaren F1 gibt. Tourenwagenmeisterschaften können wesentlich mehr Spaß machen, obwohl es die F1 gibt (spätestens seit den letzten paar Jahren wird das wohl kaum noch jemand bestreiten). Ich mag es nur eben nicht, wenn man unteren Preisklassen den Spaß und den Enthusiasmus abspricht. Ich habe auf meinen selbst veranstalteten LAN-Parties Kiddies (mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern...) mit Xbox-Pad spielen sehen, die damals mit GTR2 wesentlich mehr Spaß zu haben schienen, als die mit teuren Lenkrädern und Trippel-Monitor-Setups. Wichtig in einem Test sollte nur sein, ob man für das gezahlte Geld einen guten Gegenwert bekommt.

Dekadenz, dass ist es wohl, worauf ich hinaus will. Der Gedanke, ohne Geld keinen Spaß haben zu können. Hobby hin oder her. Wo sind wir hin gekommen, dass Geld so sehr bestimmt, ob wir dazu gehören?
 
Ist halt immer eine Sache des eigenen Anspruchs. Ich habe DFGT, G27 und dann T500 besessen. Bei beiden Erstgenannten machte mir das kaum vorhandene Feedback einfach keinen Spaß. Beim T500 war ordentlich mehr Power dahinter, nur hat Thrustmaster damals extrem an der Haptik gespart. So nem Wheel ne Gummiwurst zu verpassen grenzt mMn an Dummheit.

Mittlerweile haben sies mit Wheel Add Ons gerade gebügelt, aber ein vernünftiges Out Of Box T500 Paket gibts immer noch nicht.

Klar dass hier Fanatec seine Chance sieht und Haptik Perlen teuer an den Mann bringen kann. Ist ihr gutes Recht.
 
Habe hier seit gestern mitgelesen und einiges gelernt, beispielsweise dass FFB besser mit rund 50% betrieben wird, um Reserve für die ganz heftigen Ereignisse zu haben.
Ich fahre seit rund 15 Jahren mit einem MS FFB Sidewinder und hatte bisher eher das Gefühl, schwache Rundenzeiten lägen an mir, und nicht am Wheel :D. Kann mir einer von euch beschreiben, was sich denn seit dem MS SW effektiv verbessert hat? (Das Teil wurde ja weiter vorne in den Posts durchaus gewürdigt). Ich meine natürlich nicht Komfort wie zB Alcantara statt Plastik.
 
Naja Zahnräder sind nicht mehr state-of-art, auch wenn Logitech für den altbackenden Krempel noch richtig fett Kohle sehen will.

Gescheite Lenkräder haben nen Zahnriemen usw. - kostet aber auch.

Für damalige Verhältnisse war das MS SW FFB einfach qualitativ und in Sachen Haltbarkeit einfach ungeschlagen. Ich kenn immernoch Leute, die fahren das Teil recht oft, seit dem sie es bei Release gekauft haben. Das musste mit einem heutigen Wheel erstmal schaffen.
 
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