PC Lenkräder Kaufberatung

Hab erst kürzlich G29 und Fanatec CSL Elite gegenübergestellt. In diesem Review habe ich rausgearbeitet, was man für den Mehrpreis geboten bekommt.

Meine bisherigen getesteten Wheels waren:
Logi dfgt
Logi g27
Logi g29
Thrustmaster T300/500
Fanatec Porsche
Fanatec CSL Elite / Csl Elite Racing / CSW V2 / Csw V 2.5
Fanatec Podium DD1 / DD2
Simexperience Accuforce 2, Simucubes, Leo Bodnar 2
etc.

War eigentlich alles von 50-3000,- dabei. Wenn Fragen dann gern stellen. Lg Ron

PS
Zu den Drehmomenten an der Achse
G29 ca 1,5 nm
T300 ca 3 nm
Csl Elite 6 Nm
Csw V 2.5 7,5-8 nm und stellt das Maximum an Drehmoment der riemengetriebenen Bases dar.

Erst mit Direct Drive gibts über 8 Nm
Accuforce V2 ca 12 Nm
Fanatec DD1 15 Nm DD2 20 Nm mit peaks darüber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrStone
Ich finds super dass du dich gemeldet hast :)

Ich habe wie gesagt das Logitech dfgt getestet (es war mein erstes mal mit einem Lenkrad am Computer)
Es hat spaß gemacht und ich war erstmal vom Force feedback echt überrascht, dass es schon so stark war und fuhr erstmal ziemlich schlecht (es war leider auch Project Cars Pagani Edition da der besitzter kein anderes Rennspiel hatte und ich es sonst nicht getestet haben könnte.) aber später lief es dann ziemlich gut auch mit dem Pagani Revolution (welches ziemlich schwer zu fahren ist(ich habe noch kein iRacing oder andere Sim's gespielt jedoch hab ich selten ein Auto in einem Spiel gefahren dass so schwer zu bendigen ist)).
Ich habe ziemlich schnell die negativen Punkte gesehen, das force feedback ist sehr rumpelig und komisch im allgemeinen. Die präzision ist auch nicht wirklich vorhanden und die Pedale sind ziemlich billig und leicht gewesen (im endeffekt musste ich sie gegen die wand stellen damit es nicht wegrutscht.)
Er meinte es sei schon ein ziemlich teures model (er hat es geschenkt bekommen und laut google sind es nur 100€ zurzeit erhältlich, seiner meinung nach fährt es sich sehr gut aber meiner meinung nach versteh ich wieso es nur 100€ kostet (ich hab ihm nichts gesagt da ich eh noch keine wirkliche Erfahrung gemacht habe etc. etc.))
Ich hoffe dass ein 300€ Model um einiges mehr qualität weist. natürlich ist es nicht propotional (also 3-mal besser).
Wie würdest du das dfgt einschätzen zwischen G29 T300 RS GT und dem T500,
denn wenn es zu sehr am T300 liegt würde ich auf das T500 sparen.
Oder ich hole mir das CSL Elite wheel (starter pack) welches auch 500€ (ungefähr wie das T500)
Ich hab mich noch nicht mit der ~500€ Segment bekannt gemacht, deshalb müsste ich mir das nochmal durchlesen und durchgucken.
Danke für das Video ich werde es mir morgen angucken, ich bin froh dass du es so detailiert gemacht hast ganz besonders im technischen bereich, wo ich mich am meisten interessiere (ich habs kurz übersprungen da es schon spät ist.

Was mir noch beim dfgt vom Kumpel aufgefallen ist, sein Gaspedal ist sehr schlecht kalibriert, ich hab sehr fein versucht das Gas zu kontrollieren aber dennoch ging es nur 0%, 30% oder 100%. Wahrscheinlich lag es an der Kalibrierung im Treiber aber ich habs auf die schnelle nicht gefunden und bei meinen 30minuten Testversuch wollte ich die ganzen 30minuten austesten.

Mfg MrStone
 
Heyho,

gucke dir das Video mal in aller Ruhe von A-Z an und melde dich dann nochmal. Anschließend haben wir eine bessere Gesprächsgrundlage, da in dem Review sehr viele Infos rund um Simracing drinnenstecken.

Weiters durchforste einfach meinen YouTube Channel. Da findest du mittlerweile sehr viel rund ums Thema Simracing und Virtual Reality.

LG und bis später, Ron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrStone
Hallo,
was ist denn der Unterscheid bei der PC Benutzung von CSL Elite PS4™ Starter Set für PC und PS4 für ca. 550 Euro gegenüber dem CSL Elite Wheel Starter Pack für Xbox One & PC für ca. 480 Euro?
Sind die identisch bis auf die Kompatibilität zu PS4 bzw. Xbox One? Optisch scheint es zumindest an der Base Unterschiede zu geben.
 
Servomotor, Elektronik und Netzteil bei der CSL Elite+ Base (PS4) kommen vom großen Bruder (ClubSsport Base).

Also kann man sagen die PS4 Version ist die bessere Variante
 
Zurück
Oben