PC leuchtet, hab aber kein Bild und Tastatur leuchtet nicht

II_GM_II

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Hallo allerseits,
Ich habe ich meinen PC auseinandergenommen, um alles von Staub zu befreien, dabei bin ich sehr vorsichtig vorgegangen. Nun ist alles wieder verbaut und ich habe alles wieder ordnungsgemäß angeschlossen.
Der PC startet und alles leuchtet, bis auf angeschlossene Dinge wie Monitor und Tastatur. Sogar das vorher eingerichtete Leuchtmuster des Mainboards ist aktiv. Auf dem Mainboard leuchten auch die Fehlercode LEDS nur kurz, was Anscheinend bedeutet das alles ordnungsgemäß gebootet ist. Ich habe mich bereits an sämtliche Hilfsvideos gehalten.
Hinten an meiner Grafikkarte leuchtet es rot, dies ist jedoch seit tag1 am leuchten.
Ich habe bereits seit 3 Tagen dieses Problem und verzweifle solangsam.
Ich könnte echt Hilfe gebrauchen
Meine Komponenten
Mainboard: MSI b450 Carbon max wi-fi
Ram: Gskill aegis 16gb 3200mhz
M.2 SSD Samsung Evo 970 1tb
CPU: Ryzen 5 3500x
GPU: Red devil Rx5600xt
Netzteil: Pure power 11 500 Watt
 
Dann mache mal eine Strichliste, auf der du alle mechanischen und elektrischen Verbindungen kontrollierst und abhakst und poste sie hier!

Hast du es schon mit einem CMOS clear nach Vorschrift des Herstellers probiert!?

Hinten an meiner Grafikkarte leuchtet es rot,

Dort wo der Stromstecker reinkommt? Ist das PCIe- Kabel richtig an der Grafikkarte und am Netzteil angeschlossen? Das Monitorkabel hast du doch wieder in die Grafikkarte eingesteckt und nicht am Mainboard angeschlossen!?

Hast du zur Reinigung auch das Board komplett ausgebaut?

1661373715307.png


https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B85v1.4.pdf

Den Stromstecker an CPU_PWR1 hast du wieder angesteckt, auch am Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: II_GM_II
Du hast bei deiner Reinigung etwas beschädigt oder bei der Montage lief etwas nicht korrekt. Kabel, RAM etc.
 
Detailreiche, scharfe Bilder des Innenlebens bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II_GM_II
Das Mainboard unterstütz auch Windows 7. Bios-Knopfzelle ersetzen.
USB-Tastatur geht nicht, auch bei NUM drücken?
Kein Gehäuse vorhanden, warum dann alles auseinandergenommen?
Kein CPU-Kühler, wo ist der Kühler?
 
Sorry für die späte Antwort, Bilder etc. Folgen heute abend
Ergänzung ()

Zzg. Komponenten
Zurzeit amd Stock kühler, habe jedoch eine 240mm enermax liqmax III, welche ich noch einbauen wollte.
Mein aktuelles Gehäuse ist das sharkoon tg4, jedoch ist heute mein neues be quiet pure base 500 FX RGB angekommen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder
 

Anhänge

  • 16616360899573046514645138588400.jpg
    16616360899573046514645138588400.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20220827_234017.jpg
    IMG_20220827_234017.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20220827_233949.jpg
    IMG_20220827_233949.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20220827_233933.jpg
    IMG_20220827_233933.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20220827_233928.jpg
    IMG_20220827_233928.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 140
Auf deinen Bildern kann ich erstmal nichts negatives erkennen!

Hast du die PCIe- Kabel am Netzteil richtig angeschlossen!? Wofür steht das rote Licht bei der Grafikkarte? Was passiert, wenn du die beiden Stromstecker der Karte rausziehst? Leuchtet dann immer noch die rote LED?

Den CMOS clear nach Anleitung im Handbuch hast du schon gemacht?

Und:

Das Monitorkabel hast du doch wieder in die Grafikkarte eingesteckt und nicht am Mainboard angeschlossen!?

Hast du zur Reinigung auch das Board komplett ausgebaut?
 
Motorrad schrieb:
Auf deinen Bildern kann ich erstmal nichts negatives erkennen!

Hast du die PCIe- Kabel am Netzteil richtig angeschlossen!? Wofür steht das rote Licht bei der Grafikkarte? Was passiert, wenn du die beiden Stromstecker der Karte rausziehst? Leuchtet dann immer noch die rote LED?

Den CMOS clear nach Anleitung im Handbuch hast du schon gemacht?

Und:
Mein Netzteil ist nicht modular heißt alles ist immer dran,
Das rote Licht hinten bei der Grafikkarte ist Beleuchtung der Ports.
CMOS bereits gecleart.
Ist mit Stromstecker das vga-1 und vga2 bei der Grafikkarte gemeint?
 
II_GM_II schrieb:
Ist mit Stromstecker das vga-1 und vga2 bei der Grafikkarte gemeint?

Ja! Was passiert, wenn du diese beiden an der Grafikkarte rausziehst?

II_GM_II schrieb:
Mein Netzteil ist nicht modular heißt alles ist immer dran,

Und an PCIe 1 oder PCIe 2 wird nichts angeschlossen!? Wird dort nicht die Stromversorgung für die Grafikkarte angeklemmt!?

1661643139241.png


Um die beiden Stromrails des Netzteils möglichst gleichmäßig zu belasten sollte mindestens auch die Rail 12V2 am Netzteil abgegriffen werden! Das wäre dann an der Buchse PCIe 2.


1661643787782.png


https://www.bequiet.com/de/powersupply/1537


1661644232484.png


Laut dem Schaubild sollten deinem Netzteil zwei Einzelkabel für die Stromversorgung der Grafikkarte beiliegen. Um beide Stromrails für die Grafikkarte zu nutzen steckst du die beiden Kabel jeweils in Buchse PCIe 1 und in Buchse PCIe 2 am Netzteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben