Test PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker

ach du dickes ding noctua! dass gegenüber dem nf-f12 noch so viel verbesserungspotential drin lag hätt ich nie im leben gedacht. allerdings muss man auch sagen, dass der einfluss des lüfters mit zunehmender radiatorfläche und damit sinkender wassertemperatur abnimmt, die ausgaben bei 30.- pro lüfter jedoch rapide steigen. in einem mini-itx case mit einem einzigen 240er für cpu und gpu würd ich sofort den noctua nehmen und halt die 30,- mehr bezahlen, aber bei mir mit 280er und 240er für nur die cpu bleib ich bei den eloops auch wenn sie noch einen 140mm bringen. die dinger auf einen mora zu schnallen wär auch eher verschwendung, da tuns auch weitaus günstigere lüfter.
 
alQamar schrieb:
Hallo Thomas es fehlt noch einer: Noctua PPC 2000 PWM. Sehr hoher statischer Druck und Airflow. Sehr guter Regelbereich 18%-100%

Der ist mit dem F12 identisch, außer das er schneller drehen kann.

Ansonsten sind die A12 einfach DIE Lüfter, wenn es teuer sein darf :)

donend schrieb:
Lüftergeräusche sind neben der reinen Messung der Lautstärke auch subjektiv, den Notucta kann man in engen Gehäusen nicht verbauen, besonders wenn etwas nahe dem Luftstrom vor dem Lüfter liegt und man höheren Airflow braucht, verändern sich das Sauggeräusch negativ (Push-/Pullconfig), mich nervst.

Weniger/oder am wenigsten Geräusche entwickeln dann die Noiseblocker (kommt natürlich auch auf den Typ an), die Silentwings fangen auch an zu brummen.

Die neuen Noctua haben eben keine seltsamen Geräusche bei verbauten Bereichen (im gegensatz zu F12 oder vor allem eLoops. Letztere sind bekannt dafür zu brummen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und alQamar
FUSION5 schrieb:
Insbesondere für Wasserkühlungen hätte ich mir noch Pull und Push/Pull Messwerte gewünscht.

Dem kann ich nur zustimmen gerade Pull wäre für mich sehr interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Schöner Test. Hierbei eine kurze Anmerkung @Thomas B. , weil ich schon selbst die Arctic F12 PWM Lüfter getestet habe. Je nach Betriebsspannung (12V, 7V oder 5V) sind auch die Drehzahlkurven unterschiedlich und mit 5V Versorgungsspannung kommt man an die 300 U/min ran. Das sagt auch Artic selbst auf der Produktseite. Hier das Bild dazu: Lüfterkurven je nach Versorgungsspannung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und alQamar
Zu den F12 Lüftern von Arctic muss man bei aller Liebe zum günstigen Preis und einer dafür ansprechenden Leistung aber immer wieder sagen, dass sie qualitativ einfach nur grottiger Müll sind.
In Tests mögen die immer wieder gut abschneiden, aber im alltäglichen Gebrauch zeigen sich nach wenigen Wochen nervige Lagergeräusche, die dann in kürzester Zeit immer schlimmer werden.
Somit sind die Teile nach wenigen Wochen einfach nicht mehr ertragbar und quasi kaputt.

Ich empfehle jedem, der sich neue Lüfter kaufen will, doch ein paar Euro mehr auszugeben und bessere Qualität zu kaufen.
 
Das Thema kommt doch immer wieder hoch.... Push/Pull ergibt praktisch 0 Sinn bei normalen Radiatoren ergo 30 bzw. 45 mm. Alles drüber ja bringt es geringe Vorteile aber es wird niemals so ein Vorteil bringen, dass sich die doppelten Kosten lohnen werden. Wenn man also nicht gerade Geld zum verbrennen hat einfach ein Push-Config nehmen und von außen kühle Luft ansaugen lassen.

Hier noch ein Video dazu:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Hm, ich habe den Fehler gefunden, es gibt von Arctic auch den Arctic F12 PWM PST
Der läuft von 300-1350 U/min. Ich frage mich warum nicht dieser getestet wurde? Der kostet genauso viel.

Und dann wäre da noch: Wenn man einen Lüfter testet der mit 600-1350 U/min. angegeben wird, sollte man nicht kritisieren, dass er nicht mit 300 U/min. läuft, oder?

Das wäre nur angebracht, wenn der o.g. Lüfter nicht mit 300 U/min. laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Kann man die Ergebnisse hier auch auf das Verwenden als Gehäuselüfter übertragen? Es gibt leider nur recht wenige Lüftertests die die Lüfter so gut vergleichen wie es hier der Fall ist.
 
v3nom schrieb:
Du vertauscht da etwas oder? Nach meiner Erfahrung kann man eben die eLoops von Noiseblocker nicht mit blockiertem ansaugbereich verbauen!
Mir persönlich war der Silentwings am ruhigsten, was natürlich weniger statischen Druck bedeudet. Ist ja ne subjektive Geschichte. Wird im Test imo auch so beschreiben. Ab bestimmten Drehzahlen brummten dann bei mir alle Lüfter.

Der A12x25 hat neu entwickelten Kunststoff (was ihn wohl so verteuert), weil sich die Blätter bei längerem Betrieb verlängern und Notuca den Abstand zum Rahmen (Blatt vs Rahmen) auf 0,5 mm reduziert hat. Er muss die Luft trotzdem am Rahmen vorbei saugen. Das verbessert die Temp gegenüber den alten bei Verwendung auf einem Radiator um 2°C. Wären mir die 30 Euro ehrlich nicht wert. Die stecke ich dann lieber in den Radiator selbst. 6 Lüfter für ein Tripple P/P kosten 180 Euro!

Die eLoop haben imo den höchsten statischen Druck bei geringster Drehzahl. Nachteil, sie laufen nicht alle genau bei gleicher Voltage an.

Wie das rein als Gehäuselüfter aussieht weiß ich nicht, habs nicht probiert.
 
@fanatiXalpha

Jup genau was ich jetzt gemacht habe.

Da ich noch eine Host-Graka bestellt habe habe ich auch noch mal ein 360mm x 30mm bestellt. Hab nun 2x360 mm und 1x240mm Denke damit kann man Motherboard-VRM, CPU, 1060 SSC und 1080 SC kühlen :)
 
bei der Diskussion um statischen Druck und Airflow muss man auch sagen das dies mindestens linear zur Drehzahl verläuft. wenn ich meine Noctua PPC 2000 mit 300 bis 700 rpm betreibe komme ich natürlich nicht auf die Daten im Datenblatt, bin zwar kein Aerodynamiker aber ich glaube im Pull ist es mit dem Statischen Druck eh egal da mechanisch und thermisch wirkt. ausser man muss halt durch ein feinmaschigen Staubfilter der sich beim Exhaust nicht entfernen lässt.
Übrigens:

in der Formel 1 hat man festgestellt, das der Luftdurchsatz bei Bremsscheiben mit vielen kleinen löchern besser ist als bei wenigen großen. Heute haben die 2000 löcher pro Bremsbelag insofern wäre ein Staubfilter mit seiner feinen Struktur idealer als ein grobes Mesh.
 
Cool Master schrieb:
@fanatiXalpha

Jup genau was ich jetzt gemacht habe.

Da ich noch eine Host-Graka bestellt habe habe ich auch noch mal ein 360mm x 30mm bestellt. Hab nun 2x360 mm und 1x240mm Denke damit kann man Motherboard-VRM, CPU, 1060 SSC und 1080 SC kühlen :)
Süß, ich hab zwei 420er Moras :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Schöner Test, wie gewohnt umfangreich und kompetent. Die e-loops (wie wahrscheinlich auch die anderen Lüfter) laufen nach einiger Gebrauchszeit deutlich langsamer. Nutze die als Lüfter auf meinem Morpheus 2 und komme hier auf 430rpm, niedriger lässt die Steuerung der Grafikkarte nicht zu. Deshalb kann ich auch nicht sagen wo nun der "Bodensatz" genau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Mal ne Frage:
Ist die Fläche wo Luft durch kann beim neuen Noctua kleiner als beim Alten?
Die Nabe sieht beim Neuen ziemlich groß aus...

Die Nabe ist größer, ja. Dafür sind die Flügelspitzen aber länger. Ob der Durchmesser der Nabe einen so großen Einfluss auf die Luftmenge hat bezweifel ich, da bei nem kleinen Radius ja deutlich kleinere Umfangsgeschwindigkeiten vorhanden sind und im Verhältnis einiges wenig er an Luft bewegt wird.
 
@fanatiXalpha

Völliger Overkill, ab einem gewissen Punkt bringt Radiatorfläche auch nichts mehr ;) Die hast aber extern oder?
 
Ich habe die ARCTIC F12 PWM PST CO (Version mit Kugellager) schon lange bei mir im Einsatz (> 1,5 Jahre), laufen einwandfrei.

Hatte vorher die normalen F12, die hatten aber bei einer Kopfübermontage (Oben im Gehäuse) immer das Problem von deutlichen Lagergeräuschen. Habe mit teureren Lüftern auch das Problem gehabt, und mich nach einem Lüfter mit Kugellager umgeschaut. Wobei es vermutlich auch die extrem teuren Noctua getan hätten. Die waren mir aber zu teuer.

Mit den anderen ARCTIC F12 PWM PST CO (Kugellager) höre ich keine Lagergeräusche und bin sehr zufrieden. Per default laufen sie immer bei 500-600 u/min und sobald ich spiele, laufen sie zwar schneller (lauter..), werden aber von der Grafikkarte übertönt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Sehen die Noctua NF-A12x25 wirklich in der endgültigen Verkaufsversion so aus, wie auf dem Bild? Mit diesem offenen Stück Metall in der Mitte?
Als die vorgestellt wurden, dachte ich, das sei noch ein Vorserienmodell und das Design wird sicher noch angepasst - aber anscheinend sieht der wirklich so aus...
Sehr "industrial" ... :p

EasyRick schrieb:
Das mit den Laufgeräuschen der Arctics bei niedrigen Drehzahlen kann ich bestätigen. Allerdings trat das nicht bei allen auf, die ich bisher zu Hause hatte. Also etwas Glücksspiel dabei.

Meine Erfahrung mit der Arctic F-Serie ist auch, dass sie anfänglich oft ganz gut sind, auch ohne Lagergeräusche, aber dann relativ schnell welche entwickeln. Bei meinem F12 als Gehäuselüfter hat es ein knappes Jahr gedauert, dann hat er ziemlich gerasselt. Stört allerdings auch nur in einem wirklichen Silent-System - wer nebenbei sowieso einen Boxed-Kühler betreibt, der kommt auch mit den Arctic F bestens klar.

Auf der anderen Seite habe ich einen Arctic F9 schon seit fast 5 Jahren in meinem Office/Silent Rechner laufen, normalerweise mit 230 rpm (auf einem i3 mit Coolermaster Luftkühler). Der läuft immer noch ohne jegliche Lagergeräusche. Vielleicht liegt es daran, dass der F9 einfach insgesamt weniger Masse hat, oder ich hatte damit einfach nur Glück.
 
Zurück
Oben