PC macht keinen Mucks mehr

ettan

Lt. Commander
Hallo, von jetzt auf gleich macht mein Pc gar nichts mehr. Es dreht kein Lüfter, es piept auch nichts, die Kiste ist tot. Vorhin lief noch alles ganz normal. Was kann ich jetzt machen um den Fehler zu finden? Ein zweites Board habe ich natürlich nicht da. Es ist ein Asrock B75 pro 3-m. USB hat noch Strom wie ich gerade festgestellt habe, aber sonst ist alles tot.

Netzteile pflegen sich plötzlich zu verabschieden, also ein neues Netzteil beschaffen.

Zusätzlich das Mainboard auf defekte elektronische Elemente absuchen, insbesondere auf gewölbte Deckel von Kondensatoren.
Sollte dies der Fall sein, dann wird es wohl erforderlich sein auch/oder das Mainboard zu wechseln.

wenn du evtl ein netzteil rumliegen hast, kannst du den PC mit dem testen.

Netzteil ist ein Enermax, ca. 15 Monate alt. Ich habe noch ein altes Netzteil, das hat aber nur einen 4poligen 12 Volt Stecker, das Board braucht davon 2. Kann ich das zum testen trotzdem nehmen?
Das Board sieht unauffällig aus, ist auch erst zwei Monate alt.
Kann es denn das Netzteil sein wenn USB noch mit Strom versorgt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft auch mit dem alten Netzteil nicht. Also Board defekt? Kann ich das noch irgendwie testen bevor ich es einschicke? Oder ist es sicher das Board?

Naja, du könntest noch einen CMOS Clear probieren: Mache mal einen CMOS Clear / BIOS Reset. Steht im Handbuch vom Mainboard, oder den Netzstecker ziehen und die 10Cent große Batterie für 5 Minuten entfernen und wieder einbauen.

Hab ich probiert hat aber auch nichts gebracht. Board ist schon verpackt und geht jetzt zurück zum Händler. Hoffentlich dauert der Austausch nicht so lange.

Heute kam ein neues Board an, Direkttausch von Mindfactory. Damit hätte ich nicht gerechnet, das die so unkompliziert Ersatz liefern. Großes Lob an Mindfactory! Der Rechner läuft wieder.

Zurück
Oben