PC macht knisternde Geräusche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stevets42

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mein PC macht seit 2 Tagen regelmäßig Geräusche, die ich jeder kenne noch zuordnen kann.
Allenfalls kommen das Kindheitserinnerungen an den 286er wieder :)

(Habe versucht mit dem Mic die Geräusch Quelle auszumachen)

Ich kann das Geräusch oder wie lange es anhält nicht reproduzieren.
Ich habe das Gefühl, dass es häufiger auftritt, wenn ich Fenster wechsel oder Programme öffne?
Wenn ich zwischen 2 Fenstern hin und her wechsel, kommt das Geräusch nur kurz und dann kaum noch.

Ram? Prime95 ändert nicht wirklich etwas.
Grafikkarte? 3DMark nur beim Öffnen.

Spulenfiepen habe ich mir angehört und scheint viel höher zu sein.
Habe auch das Gefühl, dass der Rechner häufiger "hängt", wenn ich Fenster wechsel oder ein Programm starte.
Arbeite jeden Tag an dem Rechner und bin schon immer sehr sensibel was Änderungen angeht ;)



X99S SLI PLUS
i7 5820K
Gigabyte GTX 1660 Super Gaming OC
be quiet! Straight Power E9 CM 680W
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 2400MHz C14
SSD, keine HDD



I) Sagt dieses Geräusch einem etwas und weiß vielleicht sogar, welches Teil das verursacht?

II) Neue Geräusche sind ja immer ein Anzeichen, dass etwas kaputt gehen könnte. Zumindest kenne ich das so vom Auto. Ist das hier auch der Fall? Muss ich mir Gedanken machen?

Danke fürs Lesen,
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
...öh...kann es Mal sein, dass das Geräusch eher aus den Boxen kommt als aus dem PC selber?

Btw...keine Ahnung welches Geräusch im Video Du meinst...es sind zu Viele.
 
Über die Boxen kommt nichts ;) Dieses Rasseln oder Knistern, dass die ganze Zeit mal mehr mal weniger zu hören ist. Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll..

Edit: Ab Sekunde 4 hört man es eigentlich ununterbrochen. Sekunde 19 wird es mal kurz leise. 32, 33 bevor ich mich entferne hört man es auch nochmal gut.

Edit: Rasseln, Knistern, Klackern, .. hört sich elektronisch an ⚡🧏
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass die meisten Fragesteller sehr schlecht sind im Beschreiben von Geräuschen. Soweit meine Erfahrung hier. Da anscheinend keine Last auf der Grafikkarte war nehmen wir das Fiepen von da mal weg. Klingt eher als würde etwas schleifen. Ein Kabel (am Lüfter); ein Lager...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Klingt nach einem Kabel in einem Lüfter.

Scheinbar in der Nähe des CPU-Kühlers. Zumindest mein Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und AwesomSTUFF
Ich würde jetzt Dinge tun die man im Forum nie vorschlagen darf, weil die Lüfterlager dann direkt implodieren...also die Lüfter mit dem Finger auf der Mitte mal nacheinander bremsen um zu schauen ob sich die Frequenz ändert oder gar der direkte Verursacher finden oder ausschließen lässt.

Den redundanten Hinweis keine Gegenstände oder Körperteile IN den Lüfter zu stecken will ich natürlich noch ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, AwesomSTUFF und Knobi Wahn
Ja, habe auch einenLüfter in Verdacht.
 
Steck mal die Lüfter ab und schau ob es dann weg ist. Anhalten mit dem Finger kurz geht auch. Aber auch für mich hört es sich nach einem Lagerschaden eines Lüfters an.
 
Kabel würde ich hören. Dafür hört es auch zu unwilkürlich auf und wird durch meine Aktivität am PC verursacht - oder ich bilde mir das ein.

Fiepen der Grafikkarte? Vielleicht höre ich ja die hohen Frequenzen nicht mehr :D

Hier noch ein Video.
Erst nichts und ab Sekunde 5 schließe ich ein Programm, dann hört man es.
Am Ende hört es wieder auf.


Edit: Also ab Sekunde 4,5 geht es los und ab 14 ist nichts mehr davon zu hören.
 
Klingt für mich immer noch so als würde ein Kabel am Lüfterblatt schleifen. Kann ja auch in der Grafikkarte sein.
 
Firefly2023 schrieb:
Steck mal die Lüfter ab und schau ob es dann weg ist. Anhalten mit dem Finger kurz geht auch. Aber auch für mich hört es sich nach einem Lagerschaden eines Lüfters an.
Lüfter ist es nicht. Hab ihn angehalten. Ändert nichts am Geräusch. Lagerschaden kenne ich - ich meine das würde ich erkennen.
 
Hast du eine
coasterblog schrieb:
Klingt für mich immer noch so als würde ein Kabel am Lüfterblatt schleifen. Kann ja auch in der Grafikkarte sein.
Wenn ein Kabel schleift, dann schleift es durchgehend. Warum soll das aufhören zwischendrinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Halte das Mikrofon mal näher am Netzteil dran, besonders hinten, wo das Stromkabel ist.
stevets42 schrieb:
Lüfter ist es nicht. Hab ihn angehalten. Ändert nichts am Geräusch. Lagerschaden kenne ich - ich meine das würde ich erkennen.
áuch an der Grafikkarte?
 
Firefly2023 schrieb:
Warum soll das aufhören zwischendrinn.
Hatte ich selbst schon. man konnte es nur hören wenn eine best. Drehzahl kam. Ganz kurios.
 
coasterblog schrieb:
Klingt für mich immer noch so als würde ein Kabel am Lüfterblatt schleifen. Kann ja auch in der Grafikkarte sein.
Drehen sich aktuell nicht. Aber das Geräusch ist da.
 
Da soll er aber nicht unbedingt anhalten ^^
Oder wenn mit nem Zahnstocher auf die Nabe drücken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben